AUX funktioniert nicht mehr richtig
Hallo schrauberfreunde, Servus!
bin neu hier im forum habe einpaar fragen zu mein Fahrzeug.
Ich fahre ein bmw e61 facelift 520d bj. 2007 und schnell vorweg es ist mein erster bmw seid letztes Jahr März deswegen kenn ich mich leider nicht so gut aus mit bmw bin aber sehr zufrieden. Bitte seid mir nicht böse wenn ich falsche bzw. mir die Fachbegriffe fehlen können werde aber so gut wie ich kann, bei fragen beantworten. So jetzt zu meiner Frage: ich habe seid 2 Wochen ein Problem mit mein Aux, es kommt manchmal kein ton raus obwohl im Monitor aux aktiv ist bzw. Ich es anklicken kann aber leider kein ton rauskommt, wenn ich es mit mein Handy verbinde. Es tritt meistens im kalten Zustand auf. Ich weiß nicht ob es an der Batterie liegt oder was anderes ist, weil die Batterie mal schwach war und ich Starthilfe brauchte und seid dem ist dieser Fehler da. Ich habe gemerkt das auch am Monitor die lichtstärke immer am nächsten Tag dunkler ist. Es wird dann irgendwann wieder Stärker nach der Fahrt wenn die Batterie wieder vollen Saft hat. Ich habe auch die Batterie gemessen liegt nach längerem stehen so ca. Bei 11.6V aber ich habe keine startprobleme. Nur wenn es sehr kalt ist tut es sich schwer. Woran liegt es jetzt? Liegt es an der Batterie oder eher was anderes? Werde die Batterie ggf. Wechseln wenn ihr der Meinung seid das es an der Batterie liegt.
Vielen Dank, schon mal im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
Spannungen und Batterie prüfen.
Ob das aber das Aux Problem behebt kann ich nicht sagen.
Unser Aux lief noch mit halb toter Batt.
Aber da waren die Werte noch besser.
Kriegst du keine Meldungen im BC bzgl. Unterspannung?
Okay, vielen Dank kapitaenLueck für deine Antwort.
Nein, da ist ist alles normal im bc ich verstehe das auch nicht warum das so ist. Werde dann erstmal die Batterie wechseln. Und gucken ob es damit zusammen hängt.
IBS ist aber noch dran oder?
Du meinst das Kabel an der Batterie Pole oder ?
Jain, das sind mehrere. Jetzt ist die Frage was du meinst.
Ich meine das Gebamsel was zusätzlich am Minuspol klemmt.
Also 11,6 Volt ist viel zu wenig. Eine normale Batterie hat wenn sie neu ist bei nicht laufendem Motor 12,5 Volt. Eine AGM Batterie hat etwas mehr. Ich glaube maximal 13 Volt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Januar 2022 um 08:39:14 Uhr:
Jain, das sind mehrere. Jetzt ist die Frage was du meinst.
Ich meine das Gebamsel was zusätzlich am Minuspol klemmt.
Meinst du das an der Batterie direkt ? Wenn es das ist was du meinst. Ja die ist noch dran
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 8. Januar 2022 um 10:21:22 Uhr:
Also 11,6 Volt ist viel zu wenig. Eine normale Batterie hat wenn sie neu ist bei nicht laufendem Motor 12,5 Volt. Eine AGM Batterie hat etwas mehr. Ich glaube maximal 13 Volt.
Ja ich verstehe es ja auch nicht aber der springt sofort an nur bei sehr kalten Minusgraden macht er sich schwer aber bis jetzt ist er immer angesprungen nur einmal da hatte ich die Ansaugbrücke rausgemacht und da hatte ich oder musste ich mal öfters die Türen auf und zu schließen dabei hatte er viel an Strom verloren und deswegen brauchte ich Starthilfe und seid dem ist das so
Ja genau. Das ist aber auf der anderen Seite ganz sicher angesteckt.
Denn der müsste bei den Werten längst im BC Alarm geschlagen haben.
Egal jetzt erst mal.
Wie gesagt die Spannung ist viel zu wenig.
Was bringt denn das Ladesystem wenn der Motor läuft? Wenn das nicht weit über 13 Volt geht dann stimmt da was gar nicht. Entweder die Batt so am Ende das das System nicht mehr liefert oder die Lima macht schlapp.
Aber miss mal und bring die Werte. Du kannst dir die Spannung auch im KI anzeigen lassen, dann kannst du das während der Fahrt mal laufend kontrollieren.
Wenn du nicht weißt wie man da rein kommt dann sag Bescheid.
Hey schrauberfreunde hab mal die Batterie ausgebaut und geguckt was für eine Batterie da drin steckt weil mir das komisch vorkam, weil da wo die Batterie drinnen stand wurde mit ein Stück Holz zusammen verklemmt so das nichts wackelt das hat der vorbisitzer so rein gemacht und dann hab ich auf die Batterie geschaut und ich denke allein das die Batterie schonmal gewechselt worden ist weil ich denke das ist auch die falsche Batterie drinne gewesen als ich die Batterie dann im ausgebauten Zustand gemessen habe ist da 12V. Ich glaube allerdings das die Batterie nicht dafür ausgelegt ist, weil wenn ich jetzt im internet schaue stehen da ganz andere Werte hab dann ne neue eingebaut jetzt. Habe mir eine von Varta eingebaut die passt da rein. Ich kann ja von der alten Batterie ein Foto schicken denke das ne falsche drinne gewesen könnte ihr mir das villt bestätigen?
Ich habe jetzt die drinne
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Januar 2022 um 14:36:45 Uhr:
Ja genau. Das ist aber auf der anderen Seite ganz sicher angesteckt.
Denn der müsste bei den Werten längst im BC Alarm geschlagen haben.
Egal jetzt erst mal.
Wie gesagt die Spannung ist viel zu wenig.
Was bringt denn das Ladesystem wenn der Motor läuft? Wenn das nicht weit über 13 Volt geht dann stimmt da was gar nicht. Entweder die Batt so am Ende das das System nicht mehr liefert oder die Lima macht schlapp.
Aber miss mal und bring die Werte. Du kannst dir die Spannung auch im KI anzeigen lassen, dann kannst du das während der Fahrt mal laufend kontrollieren.
Wenn du nicht weißt wie man da rein kommt dann sag Bescheid.
Die Lima funktioniert. Habe diese im Leerlauf auch schon gemessen zeigt dann 13- 14V an aber während der Fahrt hatte ich das noch nicht gemessen . Kannst du mir das schreiben wie ich das während der Fahrt machen kann?
Sorry, ich hab den Mund zu voll genommen. Kann ich dir leider im Moment nicht geben da die Datei auf dem anderen Rechner ist und der ist grad in der Rep.
Aber ruf mal laut, das haben auch noch einige andere hier oder nutze mal die SUFU. Stichwort Servicemenü oder Geheimmenü.
Ah, ob 80AH oder 90 AH machen den Kohl nicht fett.
Du solltest nur gucken ob die richtige Batterieart und die Größe im FZG codiert ist. Ist wichtig für das Batterie-Mangement-System.