ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Aux In Adapter für MP3-Player nutzen mit vorhandenen 6fach CD-Wechsler

Aux In Adapter für MP3-Player nutzen mit vorhandenen 6fach CD-Wechsler

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:29

Guten Abend liebe Freunde.

Ich habe eine Menge Anleitungen zum Thema AUX-IN Adapter Einbau gefunden jedoch nicht die Antwort, ob es möglich ist, wenn ein CD-Wechsler schon vorhanden ist.

Meine Vorstellung wäre diese, dass ich den CD Wechsler Anschluss an der AUX Buchse abziehe und mein Handy bzw. MP3-Player dort verbinde. Der CD-Wechsler wird jedoch sicherlich noch mit dem Radio verbunden sein für die Funktion des wechseln der CD´s?!?

Frage die ich mir nun stelle ist die, ob es dann überhaupt möglich ist die Musik vom Handy bzw. MP3-Player abzuspielen.

lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

also wenn dein Cd-Wechsler ein original einbau ist, dann hat er einen eigenen Anschluss und du kannst dann trotzdem dein Handy oder sonstiges an den AUX klemmen. Das hat dann nix mit dem Wechsler zutun. Aux ist Aux und Wechsler ist Wechsler, ist beides getrennt. Hab ich bei mir auch, ein Wechsler vom Werk und am AUX ist mein MP3 player. Anschluss sitzt im Handschuhfach, wenn er nicht zugänglich ist dann einfach einen AUX mit klinke bei ebay kaufen und dann einfch dorthin verlegen wo es passt.

mfg

Img-0923
Img-0912
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hallo

also wenn dein Cd-Wechsler ein original einbau ist, dann hat er einen eigenen Anschluss und du kannst dann trotzdem dein Handy oder sonstiges an den AUX klemmen. Das hat dann nix mit dem Wechsler zutun. Aux ist Aux und Wechsler ist Wechsler, ist beides getrennt. Hab ich bei mir auch, ein Wechsler vom Werk und am AUX ist mein MP3 player. Anschluss sitzt im Handschuhfach, wenn er nicht zugänglich ist dann einfach einen AUX mit klinke bei ebay kaufen und dann einfch dorthin verlegen wo es passt.

mfg

Ah ok das hört sich ja schon mal super an ;)

Ja zugänglich ist der leider nicht, da mein CD Magazin dort sitzt.

Müsste ich dann am Kabelbaum den MB Adapter austauschen und ersetzen oder wie schaut es dann aus? Oder irre ich mich jetzt total? :S

Nein kein Kabelbaum tauschen, einfach den Aux der schon da ist/oder nicht da ist abziehen und so einen wie bei mir auf dem Bild einstöpseln in das Radio oder Comand und fertig. Das hab ich von Ebay für ca. 15euro gekauft. Hab mein Comand ausgebaut und hinten in den freien Steckplatz gesteckt, das wars.

Wie gesagt hat nix mit Wechsler zutun, der ist mit einem Lichtleiter verbunden und der Aux ist ein normales Kabel.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:57

Ok super ;)

Da ich mein CD-Wechsler mit dem Magazin unberührt lassen möchte, wähle ich die Lösung wie du sie hast über den Aschenbecher.

Vielen Dank für deine Hilfe

Edit:

"willst du aber nur das AUX Kabel haben sprich den Klinke anschluss wie bei normalen Kopfhören kannst du das Kabel auf der Beifahrerseite anschliesen und muss kein Kabel ausbauen."

Könnte ich auch dort das Kabel anschließen? Wenn ich die MB Buchse abklemme?

Habe das Radio 20

lg

Ich schätze das es so gemeint ist, dass man einfach in den Anschluss eine art von Verlängereung einstöpseln kann ( kabel mit klinke auf beiden Seiten ). Ergebnis ist dann das gleiche nur das man das vorhandene Kabel nicht raus muss. Das geht auch, daher fragte ich ob deine Büchse auf der Beifahrerseite/ Handschuhfach zugänglich ist. Wenn du das vorhandene vorher abklemmst dann macht das keinen sinn.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:45

Jetzt ist Verwirrung bei mir groß.

Mir wurde eben gesagt, dass die AUX Pin-Belegung beim Radio 20 mit dem vom CD-Wechsler belegt ist:confused:

Ich glaube ich baue das Radio morgen mal aus und schaue es mir selber mal an:rolleyes:

lg

Zitat:

Original geschrieben von Snofru-White

Jetzt ist Verwirrung bei mir groß.

Mir wurde eben gesagt, dass die AUX Pin-Belegung beim Radio 20 mit dem vom CD-Wechsler belegt ist:confused:

Ich glaube ich baue das Radio morgen mal aus und schaue es mir selber mal an:rolleyes:

lg

Hallo zusammen,

habe auch CLK 209 BJ 9.2004. bei mir ist CD-Wechsler (MP3) verbaut auf linker Seite im Handschuhfach und unten rechts in der Ecke des Handschuhfachs ist ein kleiner AUX-in Eingang. Habe ich erst nicht gesehen, als ich auch Kabel für die Rückseite kaufen wollte sagte der Verkäufer, ist bei mir serienmäßig vorhanden.

Wäre jetzt logisch, das Comand und Radio 20 die gleichen Funktionen haben. (Bei MB ist leider vieles nicht logisch)

Gruß Peter

 

Im 209 hat AUX nie was mit dem Wechsler zu tun, da der Ton beim Wechselvoller je nach Generation entweder über den D2B-Bus oder über den MOST-Bus kommt. Comand Geräte haben einen AUX im Handschuhkasten serienmäßig. Bei den Geräten der D2B Generation (Audio 10, 30, Comand 2.0) kann ein AUX nur über ein Interface dargestellt werden. Beim Audio 20 der MOST Generation gibt's aber wohl eine Lösung (unter Vorbehalt) eine AUX Schnittstelle einfach am Kabelbaum zu installieren.

wenn ein aux anschluß im handschuhfach ist.

einfach ein kabel kaufen klinke auf klinke normale 3,5mm . das kabel kann man auch schön verlegen vom handschufach einfach um die mittelkonsole seitlich etwas reindrücken bis zu mittelarmlehne und da den klinken stecker dann in der mittelarmlehne verstecken. also bei mir gehts aufjedenfall so, man sieht das kabel überhaupt nicht ausser halt bei der mittelarmlehne wo man dann das passende gerät reinlegen kann, ipod , mp3 player usw.

finde ich ne gute alternative für leute die ihr ipod oder mp3 player oder iphone anschließen wollen ohne groß geld auszugeben. kostet 3€ höchstens so ein langes klinken kabel.

das einzige was wegfällt ist die bedienung vom lenkrad oder comand , man muss dann am handy umschalten oder ipod. aber für die jenigen die ne playlist einfach laufen lassen kein problem.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Im 209 hat AUX nie was mit dem Wechsler zu tun, da der Ton beim Wechselvoller je nach Generation entweder über den D2B-Bus oder über den MOST-Bus kommt. Comand Geräte haben einen AUX im Handschuhkasten serienmäßig. Bei den Geräten der D2B Generation (Audio 10, 30, Comand 2.0) kann ein AUX nur über ein Interface dargestellt werden. Beim Audio 20 der MOST Generation gibt's aber wohl eine Lösung (unter Vorbehalt) eine AUX Schnittstelle einfach am Kabelbaum zu installieren.

Hast du zufällig einen Link zu solch ein Kabel? Mir wurde gesagt, dass das Kabel fertig zum kaufen gibst...jedoch finde ich es nicht :S

Das ist für den 203! 209 und 203 sind sich da ja sehr ähnlich in diesem Punkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Aux In Adapter für MP3-Player nutzen mit vorhandenen 6fach CD-Wechsler