1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aux In Buchse... was kann ich damit anstellen?

Aux In Buchse... was kann ich damit anstellen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2012 um 18:07

Hey leute.

hab ein rcd 300 mit aux in in der mittelarmkonsole.

so was kann ich da anschließen? wollt mir folgendes holen:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

das ist aber für media in....

oder kann man usb am rcd 300 nachrüsten?

danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

besorgst dir ein Klinke <> Klinke (je 3,5) Kabel und dann kannste jedes Medienabspielende Gerät anschließen das du möchtest.

AUX IN, würde sagen, das ist ein normaler Audio-Eingang. Da kannst dann Dein Telefon / MP3-Player oder sonstwas anschließen was ein analoges Audio Signal über 3,5 mm Klinke liefert.

Das Media In ist nur für Fahrzeuge mit Gen III Radios, das RCD ist aber nur Gen II, also nicht kompatibel. Entweder das Radio gegen Gen III austauschen (RCD 210/510 RNS310/510 etc. + evtl. neues Gateway Steuergerät + Codierung). Oder Du baust Dir wie ich damals als ich mein RCD300 noch hatte, einen USB-Adapter (CD Wechsler Emulator) ein. Der bringt dann gleich alles mit. Audio-IN, USB, SD-Card...gibt hier auch ne Menge Info im Forum über solche Geräte. Kosten um die 100,-€ und werden am CD-Wechsler Anschluss des Radios angeschlossen. Stichworte: "Carlink", "Solisto" oder "Audiolink" nur mal als Beispiele...gibt natürlich noch ne Menge mehr Anbieter.

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:38

Zitat:

besorgst dir ein Klinke <} Klinke (je 3,5) Kabel und dann kannste jedes Medienabspielende Gerät anschließen das du möchtest.

aber kein usb stick oder? im prinzip kann ich die musik von meinem handy über die lautsprecher wiedergeben... ?

Entweder das Radio gegen Gen III austauschen (RCD 210/510 RNS310/510 etc. + evtl. neues Gateway Steuergerät + Codierung)

hab gesehen das das rcd 510 an die 1000,- kosten. gibts da auch ganz andere geräte außer diese steuergeräte und emulatoren? Und weren diese geräte mit dem MFL kompatibel?

Also mit so einem Kabel 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

lässt sich fast jedes Musikgerät über dessen Kopfhörerausgang anschließen.

Beispielsweise der MP3-Player für's Joggen.

Der Bedienkomfort ist natürlich nicht so umwerfend.

Zitat:

Original geschrieben von Meistersohn

Also mit so einem Kabel 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

lässt sich fast jedes Musikgerät über dessen Kopfhörerausgang anschließen.

Beispielsweise der MP3-Player für's Joggen.

Der Bedienkomfort ist natürlich nicht so umwerfend.

und die musik ist sehr sehr leise ;)

Klinkenstecker ist einfach zu montieren (gibts bei ama**n schon um die 30€), der hat aber entscheindende Nachteile:

- keine Titelanzeige in der MFA

- keine Steuerung über Radio oder Multifunktionslenkrad möglich

- kein automatischer Wiedergabestopp bei Verkehrsdurchsagen oder beim Abstellen des Autos.

- Gerät muss immer irgendwo griffbereit sein.

- Gerät wird nicht geladen

Den Anschluss mit USB an den CD-Wechslereingang finde ich daher die viel bessere Lösung. So habe ich es mit dem Dension Gateway an meinem RCD300 gemacht. Anschluss ist plug und play, sehr einfach zu machen.

Damit kann z.B. der iPod oder das iPhone:

- geladen werden

- ferngesteuert werden mit Radio oder MFL

- Titel werden in der MFA angezeigt

- Zugriff auf das Menu des iPod via MFA und MFL möglich

- iPod geht aus, wenn ich das Fahrzeug abstelle und beim nächsten Mal setzt die Wiedergabe an der gleichen Stelle ein

- iPod kann im Prinzip im Handschuhfach verschwinden

Aber werden dann nicht maximal 6 Ordner mit jeweils maximal 99 Titeln unterstützt? Und keine Unterordner etc.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Klinkenstecker ist einfach zu montieren (gibts bei ama**n schon um die 30€), der hat aber entscheindende Nachteile:

- keine Titelanzeige in der MFA

- keine Steuerung über Radio oder Multifunktionslenkrad möglich

- kein automatischer Wiedergabestopp bei Verkehrsdurchsagen oder beim Abstellen des Autos.

- Gerät muss immer irgendwo griffbereit sein.

- Gerät wird nicht geladen

Den Anschluss mit USB an den CD-Wechslereingang finde ich daher die viel bessere Lösung. So habe ich es mit dem Dension Gateway an meinem RCD300 gemacht. Anschluss ist plug und play, sehr einfach zu machen.

Damit kann z.B. der iPod oder das iPhone:

- geladen werden

- ferngesteuert werden mit Radio oder MFL

- Titel werden in der MFA angezeigt

- Zugriff auf das Menu des iPod via MFA und MFL möglich

- iPod geht aus, wenn ich das Fahrzeug abstelle und beim nächsten Mal setzt die Wiedergabe an der gleichen Stelle ein

- iPod kann im Prinzip im Handschuhfach verschwinden

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Aber werden dann nicht maximal 6 Ordner mit jeweils maximal 99 Titeln unterstützt? Und keine Unterordner etc.

Also beim CarLink 2 den ich damals hatte, stand das auch so in der Beschreibung, jedoch gehen auch 999 Titel pro Ordner, werden aber nur 2 stellig im Display vom RCD300 angezeigt. Geht aber wenn man es weiß ;-) 6 Ordner (pro CD 1) deshalb, da das RCD 300 nur Wechsler bis 6fach unterstützt.

am 22. Juni 2012 um 7:05

Hallo zusammen,

bei mir in der MAL ist leider nur ein Blindstopfen. Da ich das MFD2 besitze kann ich leider kein MediaIN nachrüsten. Daher habe ich mir überlegt, das originale AUX-IN in der MAL nachzurüsten. Könntet ihr mir die genauen Nummern der Kabel, Stecker liefern?

Ich war beim Freundlichen und dieser wollte mir immer das untere verkaufen, dass muss ich ins Handschuhfach legen und bin davon nicht so begeistert!

http://shop.ahw-shop.de/.../...r-original-radio-und-navigationsgeraete

Also ich benötige genau folgende Infos:

- Welche Kabel?

- Welchen Anschluss beim MFD2

- Welchen Anschluss bei dem AUX IN Anschluss in der MAL?

Danke schonmal für eure Hilfe...

AUX IN Buchse 5M0 035 724

Stecker für AUX IN Buchse 8K0 973 754

Pin-Belegung an AUX Buchse findest du hier: KLICK

Die Pin-Belegung am MFD2 hängt davon ab ob du MFD2 CD oder MFD2 DVD hast

am 22. Juni 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

AUX IN Buchse 5M0 035 724

Stecker für AUX IN Buchse 8K0 973 754

Pin-Belegung an AUX Buchse findest du hier: KLICK

Die Pin-Belegung am MFD2 hängt davon ab ob du MFD2 CD oder MFD2 DVD hast

Hi. Danke schonmal war heute bei vw. Habe die buchse schon bestellt. Er meinte bei mir liegt das kabel achon. Geschaut aber ist leider nicht so...habe dort nochmal angerufen und geaagt dass ich das kabel vom radio zum stecker auxh noch brauch. Hat er jetzt auch bestellt. Ich hatte dann noch gefragt ob die stecker da auch bei seien er meinte aber wuesste es nicht 100prozentig. Bin mal gespannt...

am 23. Juni 2012 um 7:58

Hi,

mich würden mal die Kosten interessieren, denn vom Radio im die MAL, das ist bestimmt sehr aufwendig zu verlegen.

Ich mein du muss ja hinter dem Radion lang, hinter dem Ascher, unter der Schaltkulisse.... hm.

Da ist VW bestimmt ne Stunde mit beschäftigt!?

MFG Sascha

P.S. brauch noch jmd nen 3 Speicher Lederlenkrad =)

am 23. Juni 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Ac!d

Hi,

mich würden mal die Kosten interessieren, denn vom Radio im die MAL, das ist bestimmt sehr aufwendig zu verlegen.

Ich mein du muss ja hinter dem Radion lang, hinter dem Ascher, unter der Schaltkulisse.... hm.

Da ist VW bestimmt ne Stunde mit beschäftigt!?

MFG Sascha

P.S. brauch noch jmd nen 3 Speicher Lederlenkrad =)hi

Hi. Ne das ist kein problem. MXhe ich selber. Hab auch sxhon alles vorbereitet. Waren nur ein paar schrauben...ueberhaupt kein thema.

Zitat:

Original geschrieben von Lempomat

Hallo zusammen,

bei mir in der MAL ist leider nur ein Blindstopfen. Da ich das MFD2 besitze kann ich leider kein MediaIN nachrüsten. Daher habe ich mir überlegt, das originale AUX-IN in der MAL nachzurüsten. Könntet ihr mir die genauen Nummern der Kabel, Stecker liefern?

Ich war beim Freundlichen und dieser wollte mir immer das untere verkaufen, dass muss ich ins Handschuhfach legen und bin davon nicht so begeistert!

http://shop.ahw-shop.de/.../...r-original-radio-und-navigationsgeraete

Also ich benötige genau folgende Infos:

- Welche Kabel?

- Welchen Anschluss beim MFD2

- Welchen Anschluss bei dem AUX IN Anschluss in der MAL?

Danke schonmal für eure Hilfe...

kann dir da leider nicht zustimmen, habe das unten aufgeführte gerät. kann damit usb, sd karte und 3,5mm klinke abspielen das ganze hängt am mfd dvd 2...

http://www.ebay.de/.../200780839658?...

Deine Antwort