1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aux-in für 400 Euro?

Aux-in für 400 Euro?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. September 2006 um 15:50

Hallo Leute,

da die neue Ipod-Schnittstelle ja anscheinend nicht richtig funktioniert (255er Begrenzung) hatte ich mich entschlossen, wieder auf den Aux-In zurückzugreifen. Hatte den im E60 auch drin und bin immer ganz gut zurecht gekommen.

Habe heute drei Händler abgeklappert und bei jedem das Gleiche:

Damit der Aux-In funktioniert, muss die neueste Software eingespielt werden, was wohl ca. zwei Stunden dauert (wenn alles gut geht und das CCC dabei nicht abstürzt). Kosten dafür ca. 200 Euro, plus eine Stunde Einbau ca. 150 Euro plus Aux in Adapter für 50 Euro, macht zusammen 400 Euro für einen popligen Klinkenstecker. Das kann doch nicht sein, daß man mir die Kosten für das Softwareupdate aufbrummen will.

Habe dann mal ganz doof getan und gesagt, daß das Navi öfter ausfällt usw., da müsste das SW-Update doch auf Garantie laufen. Zu hören bekam ich, dass man sich für ein Update vorher in München ein OK holen müsse und das, was ich genannt habe, nicht darunter fällt.

Ich finde das Ganze einen Witz. BMW ist zu doof, eine vernünftige I-Pod Anbindung zu liefern und will für einen Aux-In das gleiche Geld (mit Einbau und Stecker) wie für den I-Pod-Adapter?

So langsam reicht es mir echt. 400 Euro sind eine absolute Frechheit. Hat jemand Tipps, wie ich mir zumindest die Kohle für SW-Update sparen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich habe vor 2 Wochen diese Aux- In Schnittstelle einbauen lassen..... Kostenpkt bei der NL Dssd waren € 260,00 brutto!!!!

Mein Wagen ist Softwarestand aus 08/2005, da Produktion in 08/2005....... Aux- In läuft prima....... Frage Deine NL doch mal, ob sie einen V...l haben!

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:31

Da brauche ich gar nicht fragen, die haben definitiv einen V...l. Das Schlimme ist ja, dass ich heute bei drei Händlern nachgefragt habe und mir jeder das Gleiche erzählt hat.

Hi,

habe im Oktober 2005 220,-- € gezahlt. Soweit ich weiß muss der AuxIn nur eincodiert werden. Nix mit neuer Software aufspielen.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

habe im Oktober 2005 220,-- € gezahlt. Soweit ich weiß muss der AuxIn nur eincodiert werden. Nix mit neuer Software aufspielen.

Gruss

Volkmar

Ich hatte auch gedacht, dass nur der Adapter erkannt werden muss, aber alle heute besuchten Händler sagen, es muss komplett neue Software drauf, sonst kann Auxin gar nicht erst codiert werden.

Habe zur Sicherheit mal beim Technik-Service in München angerufen, die sagen das Gleiche. Woher kommen die grossen Unterschiede?

Die einen wollen den SW-Update bezahlt haben, die anderen anscheinend nicht? Habt Ihr Tipps, was vorliegen muss, damit man neue SW aufgespielt bekommt, ohne dafür extra blechen zu müssen? (SW Stand ist 12/05, da EZ in 12/05)

Vielleicht einfach mal durchsetzen und die "Faust" auf den Tisch hauen:D:D

Spass ebiseite: hast Du in Dssd schon angefragt????? Wenn nein, dann gebe ich Dir gerne den Namen meines Freundlichen (nur via PN!)

Zitat:

Original geschrieben von cooldolph1

...

Die einen wollen den SW-Update bezahlt haben, die anderen anscheinend nicht? Habt Ihr Tipps, was vorliegen muss, damit man neue SW aufgespielt bekommt, ohne dafür extra blechen zu müssen? (SW Stand ist 12/05, da EZ in 12/05)

Mein Fall mitm CD-Wechsler wörtlich aus einer NL: "wenn Sie CD-Wechsler bei uns kaufen dann wird Ihnen Software-Update nix kosten, nur Wechsler + Einbau, wenn nicht dann kosten Ihnen Update zusätzlich!". Ich glaube war ca.130€ genannt.

Also ziemlich individuell.

Und wenn Du sagst dass deine Navi spinnt, dann merken die während kostenlose Update dass Du nicht eingescheckte AUX In in der Liste hast, dann kapieren die sofort dass Du die verar...en wills ;)

oder so geht es natürlich auch:D:D

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:52

Werde wohl noch einige Händler abklappern müssen. Auf das Angebot bzgl. Dssd werde ich wohl zurückkommen. Melde mich am Wochenende mal per PN.

Da ich unter der Woche aussendiensttechnisch im Hotel bin, kann ich nicht allzulang im Internet bleiben. Also, alles Gute für Euch!

Hi,

dein E61 ist doch von 12/05, oder?

Meinem wurde in 10/05 noch vor der Auslieferung die aktuellste Software (damals mit MP3) aufgespielt. Zusätzlich habe ich den AuxIn installieren lassen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein 5er aus 12/05 nicht schon die Software drauf hätte, mit der der AuxIn installiert werden kann...

Gruss

Volkmar

Mein Fahrzeug(E60) ist von 12/05 und ich habe für den Aux-In 80 € bezahlt, der Einbau kam mit ca. 60 € dazu, also zusammen für 140 € bei einem Händler zwischen Dssd und Köln.

Komische Preise sind hier gefallen, ob die Händler wissen was die machen????????

Gruß

Manhattan

Für den Einbau des Aux-In gibt es feste Zeiteinheiten seitens

BMW. Die kann der Mensch an der Zubehörtheke auf dem

Comuter einsehen. Die liegen im Bereich wie

manhattan40789 es geschrieben hat.

Aber gerade bei Softwareupdates versuchen viele Händler

immer wieder abzuzocken. Das lese und höre ich immer

wieder.

Die schliessen den Computer ans OBD an, starten das

Update und gehen wieder an einem anderem Auto arbeiten.

Aber für 2 Stunden Update wird gerne auch 2 Stunden

Arbeitsleistung berechnet, als wie jemand daneben

gestanden hat und den sich bewegenden Balken beobachtet

hat.

Gruss,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

Die schliessen den Computer ans OBD an, starten das

Update und gehen wieder an einem anderem Auto arbeiten.

Aber für 2 Stunden Update wird gerne auch 2 Stunden

Arbeitsleistung berechnet, als wie jemand daneben

gestanden hat und den sich bewegenden Balken beobachtet

hat.

Hallo,

genau so habe ich argumentiert als ich die neue Software fuer MP3 bekommen habe. Der Händler hier in Göteborg hat dem dann auch zugestimmt obwohl er mir vorher 1000sek (110euro) dafuer abnehmen wollte. Als ich das Auto dann abholte habe ich 100sek in die Kaffetasse getan und er hat sich bedankt.

vieleicht mal das Argument benutzen hilft bestimmt.

MfG

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:47

So, habe heute in Baden Württemberg einen sehr netten, kleinen Händler gefunden, der mir den Aux in eingeabaut hat (für 120 Euro reiner Einbau). Das Aufspielen der Software hat tatsächlich den ganzen Tag gedauert, durfte mir in der Werkstatt alles mal genau ansehen.

Allein das Update für das CCC hat zwei Stunden gedauert. Insgesamt hat das Aufspielen aller Software 6 Stunden gedauert. Da hinterher alles gecheckt werden muss, kommen noch mal 1,5 Stunden dazu.

Damit ich meine Kunden besuchen kann, hat man mir kostenlos einen Vorführwagen (3er) gegeben, damit ich nicht den ganzen Tag im Autohaus verbringen muss.

Das nenne ich Service, klein aber fein.

Deine Antwort