- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Aux in Kabel auf Media In umbauen
Aux in Kabel auf Media In umbauen
Hallo, habe in meinem Touran einen Aux in Eingang.Habe in einem anderen Forum einen Betrsg gelesen wo jemand das bestehende Kabel genommen hat und an den Media In Stecker gebaut hat und dann diesen so betreiben konnte.Würde mir das Leiting ziehen ersparen.Jemand sowas schon mal gemacht und ne Anleitung dafür?Wo bekommt man dann den Anschlussstecker wo in die Mdi Buchse rein kommt her?Danke vorab.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei Fahrzeugen ohne Media-In, wird AUX-In Buchse direkt mit dem Radio verbunden.
Bei Fahrzeugen mit Media-In, wird das Media-In Stg mit Radio verbunden und die AUX-In Buchse wird am Media-In Stecker angeschlossen.
Leitungen ziehen und umpinnen musst du so und so, da wird nichts erspart.
Was für ein Anschlussstecker wo in die Mdi Buchse rein kommt?
Wenn, dann eine Buchse, in die ein Stecker rein kommt.
Zitat:
@AOLM schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:01:59 Uhr:
Bei Fahrzeugen ohne Media-In, wird AUX-In Buchse direkt mit dem Radio verbunden.
Bei Fahrzeugen mit Media-In, wird das Media-In Stg mit Radio verbunden und die AUX-In Buchse wird am Media-In Stecker angeschlossen.
Leitungen ziehen und umpinnen musst du so und so, da wird nichts erspart.
Was für ein Anschlussstecker wo in die Mdi Buchse rein kommt?
Wenn, dann eine Buchse, in die ein Stecker rein kommt.
Den Stecker hab ich zwischenzeitlich durch Google gefunden.In einem anderen Forum hat jemand das so angeschlossen und die vorhandene Leitung vom serienmäßigen Aux in genommen.Ich habe einen Kufatec Kabelbaum da das wäre nicht das Problem habe nur keine Lust und auch Ahnung was Mittelarmlehnen Ausbau angeht.Hatte erst vor das Media In oben in das Staufach der Armatur zu legen aber da ist es nen Tick zu gross.Zum Media In soll auch noch eine Fiscon FSE dazu.Das wird eh blöd mit dem Platz in dem engen Radioschacht.
Wenn du Kufatec Kabelbaum hast, dann die vier von AUX-In kommenden Adern statt zum Stecker am Radio, zum Stecker am Media-In führen.
Die Belegung findest du hier: KLICK
Zitat:
@AOLM schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:09:42 Uhr:
Wenn du Kufatec Kabelbaum hast, dann die vier von AUX-In kommenden Adern statt zum Stecker am Radio, zum Stecker am Media-In führen.
Die Belegung findest du hier: KLICK
Kann man nicht einfach die Aux Buchse in der MAL ausbauen den Stecker wegmachen und dann den Stecker fürs Media In dranmachen und fertig?Die Leitungen laufen ja schon ins Radio?
Das hier ist der Stecker fürs Media In da die Kabel dran und das sollte wohl gehen kenne nur die Belegung nicht.
Wie gedenkst du 11 Anschlüsse von Media-In an 3 Adern und Abschirmung von AUX-In anzuschließen?
Ich weiss es nicht habe es nur von einem Nutzer i einem anderen Forum gelesen der das wohl so gemacht hat leider ist dieser Nutzer schon länger nicht mehr aktiv sodass ich noch keine Antwort bekommen habe wie er das gemacht hat.
Hier mal der Post den ich meinte vielleicht hilft dir das ja weiter.
Den Schirm sauber auf Fahrzeugmasse zu legen ist auf jeden Fall besser, um etwaigen Störungen vorzubeugen. Wichtig ist auch, den Schirm nur einseitig zu kontaktieren, andernfalls könnten Kriechströme durch den Schirm gehen was kontraproduktiv wäre.
Ich habe die Verkabelung selbst wie folgt gemacht (bei Nachrüstung in der Mittelkonsole): den Stecker vom Aux-In abgezogen und die 3 Pins in den Stecker für's Media-In eingepinnt. Damit braucht man sich um den Schirm überhaupt nicht kümmern, da das ab Werk schon irgendwo sauber auf Masse gelegt ist (ich habe es nicht kontrolliert, aber unterstelle VW das). Dann habe ich ein kurzes Kabel vom Media-In zum Aux-In gezogen - dabei wird der Schirm durch's Media-In "durchgeschleift" (wahrscheinlich ist einfach eine Brücke in der Buchse des Steuergeräts).
-> wenn man diese Variante der Nachrüstung nutzt braucht man überhaupt keinen Massepunkt und hat trotzdem eine sehr saubere Verkabelung; allerdings geht es natürlich nur, wenn ab Werk eine Aux-In-Buchse in der Mittelarmlehne vorhanden ist.
Leider nutzt weder VW noch Kufatec diese Möglichkeit - wahrscheinlich um auch Fahrzeuge abzudecken, die ein RCD210 oder RNS310 ab Werk haben. Leider kann man sich dadurch dann aber auch Störungen einfangen.
Warum Kufatec den Aux-In stilllegt weiß ich nicht, vielleicht eine Sparmaßnahme. Aber ziehe einfach kurzes (~30cm) geschirmtes, 3-adriges Kabel wie von Triumph BGH 125 vom Media-In zur Aux-In-Buchse, dann läufts. Bei der kurzen Distanz gehts zur Not vielleicht auch ungeschirmt.
Die Umschaltung läuft übrigens relativ simpel: beides geht über den gleichen Button unter der Sektion "Media" des Radios. Dabei hat das Media-In Priorität. Wenn am Media-In nichts angeschlossen ist, schaltet das Steuergerät automatisch auf Aux um. Das heißt man muss ein evtl. ans Media-In angeschlossenes Gerät (iPod, USB-Stick) trennen, wenn man die Aux-In-Buchse nutzen möchte.
Mir braucht es nicht zu helfen, ich weiß wie das geht.
Der Text ist aus dem Kontext gerissen und für Nichtkundige evtl. schwer zu verstehen.
Es scheint sich um mehrere Antworten zu handeln:
Zitat:
... den Stecker vom Aux-In abgezogen und die 3 Pins in den Stecker für's Media-In eingepinnt.
Zitat:
... ein kurzes Kabel vom Media-In zum Aux-In gezogen - dabei wird der Schirm durch's Media-In "durchgeschleift"
Zitat:
... ziehe einfach kurzes (~30cm) geschirmtes, 3-adriges Kabel ... vom Media-In zur Aux-In-Buchse ...
Er erklärt da wie man quasi noch das aux in auch mit durchschleift das benötige ich dann aber gar nicht mir würde der media in reichen.Oder gibt's ne Möglichkeit de Kabelbaum von kufatec zu verlegen ohne die ganze Mal bis vorne hin auszubauen?Mit den Steckern ist halt auch blöd die quadlocks sind so gross und dick und im Radio Schacht ist kaum Platz.Die Fiscon muss ja auch noch rein also 2 Kabelbäume dann quasi.Klar hinter dem Klimabedienteil ist etwas platz aber das wird nicht für alles reichen denke ich.
Ob nun das 3-adrige Kabel von AUX-In zu Media-In,
oder von Media-In zu AUX-In gezogen wird,
die Anschlussrichtung bleibt gleich.
Entweder AUX-In -> Radio (deine jetzige Situation),
oder AUX-In -> Media-In -> Radio (wenn man beides haben will),
bzw. Media-In -> Radio (bei der Stilllegung von AUX-In. Dann einfach am Radiostecker die von AUX-In ankommenden Adern auspinnen und stilllegen)
Ich will ja die aktuelle Leitung vom aux dann für das media in weiter nutzen daher dachte ich ja mann kann einfach den Stecker tauschen.Damit das Media In da dran passt.
Noch einmal in kurz:
Man kann Media-In nicht mit einer drei adrigen Leitung betreiben.
Wie gesagt keine Ahnung wie der andere es hinbekommen hat.Vielleicht meldet er sich ja irgendwann bei mir und lüftet sein Geheimnis.Trotzdem danke das mal überhaupt jemand zu dem Thema geantwortet hat.