ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. AUX versus USB

AUX versus USB

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:43

Hallo zusammen,:)

brauche Eure Hilfe bei folgendem Thema: wo liegen die Unterschiede zwischen AUX -und USB Anschluss bei der Festplattennavigation?:confused: gibt es Bedienungsnachteile oder nicht? komme ich auch mit AUX Anschlussdurch oder brauche ich den USB Anschluss unbedingt:rolleyes:, wenn ich "nur" Ipods anschliessen möchte?

Vielen Dank!:D

Beste Antwort im Thema

USB =

IPod bzw. jeglicher Mp3 Player kann man mit dem Controller und Lenkradtasten so bedienen als hat man das Gerät in der Hand. Titel, Alben, selbst erstellte Wiedergabelisten, Genres etc. eben alles was vorhanden ist wird auf dem Bildschirm angezeigt und ist eben ansteuerbar. Jedoch keine Videos, Video-Podcasts oder Bilder, auch nicht in Verbindung mit TV-Tuner.

Beim neuen Navi sind wohl Bilder möglich, Videos weiß ich nicht genau.

 

USB mit erweiterten Umfang =

Funktionsweise siehe oben. Macht aber nur Sinn in Verbindung mit dem Iphone. Da ich hier das IPhone in einer Ladeschale gleichzeitig als Telefon und als IPod nutzen kann. Geht mit einfachen USB nicht, dort muss man sich für ein Funktion entscheiden. Entweder in Ladeschale stecken oder an USB stöpseln.

 

IPod Schnittstelle =

IPod wird wie ein CD/DVD-Wechsler behandelt. Wird auch deren Anschluss am Radio genutzt, deshalb auch nur IPod-Anschluss oder nur CD/DVD-Wechsler möglich. Hier muss man, soweit ich weiß, dann Titellisten erstellen. Titelliste 1-5 abspielen meiner selbst erstellten Listen (1 Liste = 1 CD). Titelliste 5 = abspielen aller auf dem Gerät vorhandenen Titel.

Lenkradtasten und IDrive-Bedienung möglich, ebenfalls die Anzeige der Titel. siehe auch hier

 

AUX =

Bedienst du alles am Gerät selbst. Das Auto ist sozusagen der Kopfhörer. Keine Anzeige auf dem Bildschirm außer "AUX"

 

 

 

1. Wahl =

USB mit erweiterten Anschluss, aber nur wenn ich das IPhone besitze

 

2. Wahl =

USB, einfach nur TOP die Bedienung und Flexibilität

 

3. Wahl =

AUX, muss zwar alles am Gerät bedienen und es wird nichts aufn Bildschirm angezeigt, aber kann alles anschließen und ich muss nichts extra bezahlen

 

4. Wahl =

IPod-Anschluss, wohl mit Abstand der größte Mist für den man auch noch bezahlen muss, 1. kann man nur den IPod nutzen, 2. hat man 500 Titel drauf oder auch mehr,  muss ich mindestens 100 Stück in eine Titelliste packen, Wie soll ich da was wiederfinden??? Außerdem möchte ich mal was anderes hören macht das Zusammenstellen neuer Listen nur Arbeit. Auch wenns mittlerweile mit dem ITunes Genius DJ schnell geht. Ich sags nochmal. So ein Käse!

 

 

 

Ich habe es folgendermaßen gemacht. IPod classic 80 GB gekauft, jeden Tag paar CD's in ITunes eingelesen bis ich meine 5000 Titel drin hatte und sie dann auf das Gerät gespielt (Ist ne schXX Arbeit, aber daür nur einmal zu machen).

Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Auto habe ich meine ganze Musiksammlung dabei und in den Urlaub oder wohin auch immer kann ich sie auch noch mitnehmen.

Damit entfällt für mich die ständige Neubespielerei auf einen Stick oder sonstigen kleinen MP3-Player, außerdem ist sie auf dem Rechner und IPod mit Covern und Titel etc. sauber und ordentlich geordnet. Ein Duplikat kann ich mir auch noch locker schnell brennen.

Noch als kleiner Tipp für dich oder zukünftige Leser. Im heutigen Terrabyte-Wahn und den damit verbundenen relativ geringen Preisen für Speichermedien, würde ich meine Sammlung wegen der Qualität, ausschließlich in "Apple Lossless" einlesen. Wenn "AAC" dann mindestens mit 256 kBit/s aber lieber mehr.

 

Im Anhang noch drei Fotos "IPod-Schnittstelle altes IDrive", "USB altes IDrive", "USB neues IDrive"

 

So ich haben fertig :D, das waren meine 2'cent. Ich hoffe konnte etwas weiterhelfen. 

 

Grüße Schmerre

8 weitere Antworten
8 Antworten

AUX = Auswahl des Titels über die Tasten des MP3 Players (Übertragung des reinen Audiosignals)

USB = Auswahl des Titels über Menü und Tasten des Autos (Zugriff auf die Dateien)

am 2. Oktober 2009 um 16:43

hab mir für die benutzung der aux-buchse einen mp3-player geholt. wie ice schon schrieb, steht nix auf der anzeige (außer "aux"). für das nacheinander-abduddeln ist es o.k. für gezieltes titelspielen ist es kappes.

hatte gedacht, das sich das wie der cd-player bedienen lässt. wenn diese funktion beim usb-anschluß vorhanden ist, würde ich das nehmen.

USB =

IPod bzw. jeglicher Mp3 Player kann man mit dem Controller und Lenkradtasten so bedienen als hat man das Gerät in der Hand. Titel, Alben, selbst erstellte Wiedergabelisten, Genres etc. eben alles was vorhanden ist wird auf dem Bildschirm angezeigt und ist eben ansteuerbar. Jedoch keine Videos, Video-Podcasts oder Bilder, auch nicht in Verbindung mit TV-Tuner.

Beim neuen Navi sind wohl Bilder möglich, Videos weiß ich nicht genau.

 

USB mit erweiterten Umfang =

Funktionsweise siehe oben. Macht aber nur Sinn in Verbindung mit dem Iphone. Da ich hier das IPhone in einer Ladeschale gleichzeitig als Telefon und als IPod nutzen kann. Geht mit einfachen USB nicht, dort muss man sich für ein Funktion entscheiden. Entweder in Ladeschale stecken oder an USB stöpseln.

 

IPod Schnittstelle =

IPod wird wie ein CD/DVD-Wechsler behandelt. Wird auch deren Anschluss am Radio genutzt, deshalb auch nur IPod-Anschluss oder nur CD/DVD-Wechsler möglich. Hier muss man, soweit ich weiß, dann Titellisten erstellen. Titelliste 1-5 abspielen meiner selbst erstellten Listen (1 Liste = 1 CD). Titelliste 5 = abspielen aller auf dem Gerät vorhandenen Titel.

Lenkradtasten und IDrive-Bedienung möglich, ebenfalls die Anzeige der Titel. siehe auch hier

 

AUX =

Bedienst du alles am Gerät selbst. Das Auto ist sozusagen der Kopfhörer. Keine Anzeige auf dem Bildschirm außer "AUX"

 

 

 

1. Wahl =

USB mit erweiterten Anschluss, aber nur wenn ich das IPhone besitze

 

2. Wahl =

USB, einfach nur TOP die Bedienung und Flexibilität

 

3. Wahl =

AUX, muss zwar alles am Gerät bedienen und es wird nichts aufn Bildschirm angezeigt, aber kann alles anschließen und ich muss nichts extra bezahlen

 

4. Wahl =

IPod-Anschluss, wohl mit Abstand der größte Mist für den man auch noch bezahlen muss, 1. kann man nur den IPod nutzen, 2. hat man 500 Titel drauf oder auch mehr,  muss ich mindestens 100 Stück in eine Titelliste packen, Wie soll ich da was wiederfinden??? Außerdem möchte ich mal was anderes hören macht das Zusammenstellen neuer Listen nur Arbeit. Auch wenns mittlerweile mit dem ITunes Genius DJ schnell geht. Ich sags nochmal. So ein Käse!

 

 

 

Ich habe es folgendermaßen gemacht. IPod classic 80 GB gekauft, jeden Tag paar CD's in ITunes eingelesen bis ich meine 5000 Titel drin hatte und sie dann auf das Gerät gespielt (Ist ne schXX Arbeit, aber daür nur einmal zu machen).

Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Auto habe ich meine ganze Musiksammlung dabei und in den Urlaub oder wohin auch immer kann ich sie auch noch mitnehmen.

Damit entfällt für mich die ständige Neubespielerei auf einen Stick oder sonstigen kleinen MP3-Player, außerdem ist sie auf dem Rechner und IPod mit Covern und Titel etc. sauber und ordentlich geordnet. Ein Duplikat kann ich mir auch noch locker schnell brennen.

Noch als kleiner Tipp für dich oder zukünftige Leser. Im heutigen Terrabyte-Wahn und den damit verbundenen relativ geringen Preisen für Speichermedien, würde ich meine Sammlung wegen der Qualität, ausschließlich in "Apple Lossless" einlesen. Wenn "AAC" dann mindestens mit 256 kBit/s aber lieber mehr.

 

Im Anhang noch drei Fotos "IPod-Schnittstelle altes IDrive", "USB altes IDrive", "USB neues IDrive"

 

So ich haben fertig :D, das waren meine 2'cent. Ich hoffe konnte etwas weiterhelfen. 

 

Grüße Schmerre

Schnittstelle-alt
Usb-alt
Usb-neu
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

USB =

IPod bzw. jeglicher Mp3 Player kann man mit dem Controller und Lenkradtasten so bedienen als hat man das Gerät in der Hand. Titel, Alben, selbst erstellte Wiedergabelisten, Genres etc. eben alles was vorhanden ist wird auf dem Bildschirm angezeigt und ist eben ansteuerbar. Jedoch keine Videos, Video-Podcasts oder Bilder, auch nicht in Verbindung mit TV-Tuner.

Beim neuen Navi sind wohl Bilder möglich, Videos weiß ich nicht genau.

USB mit erweiterten Umfang =

Funktionsweise siehe oben. Macht aber nur Sinn in Verbindung mit dem Iphone. Da ich hier das IPhone in einer Ladeschale gleichzeitig als Telefon und als IPod nutzen kann. Geht mit einfachen USB nicht, dort muss man sich für ein Funktion entscheiden. Entweder in Ladeschale stecken oder an USB stöpseln.

IPod Schnittstelle =

IPod wird wie ein CD/DVD-Wechsler behandelt. Wird auch deren Anschluss am Radio genutzt, deshalb auch nur IPod-Anschluss oder nur CD/DVD-Wechsler möglich. Hier muss man, soweit ich weiß, dann Titellisten erstellen. Titelliste 1-5 abspielen meiner selbst erstellten Listen (1 Liste = 1 CD). Titelliste 5 = abspielen aller auf dem Gerät vorhandenen Titel.

Lenkradtasten und IDrive-Bedienung möglich, ebenfalls die Anzeige der Titel. siehe auch hier

AUX =

Bedienst du alles am Gerät selbst. Das Auto ist sozusagen der Kopfhörer. Keine Anzeige auf dem Bildschirm außer "AUX"

 

1. Wahl =

USB mit erweiterten Anschluss, aber nur wenn ich das IPhone besitze

2. Wahl =

USB, einfach nur TOP die Bedienung und Flexibilität

3. Wahl =

AUX, muss zwar alles am Gerät bedienen und es wird nichts aufn Bildschirm angezeigt, aber kann alles anschließen und ich muss nichts extra bezahlen

4. Wahl =

IPod-Anschluss, wohl mit Abstand der größte Mist für den man auch noch bezahlen muss, 1. kann man nur den IPod nutzen, 2. hat man 500 Titel drauf oder auch mehr,  muss ich mindestens 100 Stück in eine Titelliste packen, Wie soll ich da was wiederfinden??? Außerdem möchte ich mal was anderes hören macht das Zusammenstellen neuer Listen nur Arbeit. Auch wenns mittlerweile mit dem ITunes Genius DJ schnell geht. Ich sags nochmal. So ein Käse!

 

Ich habe es folgendermaßen gemacht. IPod classic 80 GB gekauft, jeden Tag paar CD's in ITunes eingelesen bis ich meine 5000 Titel drin hatte und sie dann auf das Gerät gespielt (Ist ne schXX Arbeit, aber daür nur einmal zu machen).

Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Auto habe ich meine ganze Musiksammlung dabei und in den Urlaub oder wohin auch immer kann ich sie auch noch mitnehmen.

Damit entfällt für mich die ständige Neubespielerei auf einen Stick oder sonstigen kleinen MP3-Player, außerdem ist sie auf dem Rechner und IPod mit Covern und Titel etc. sauber und ordentlich geordnet. Ein Duplikat kann ich mir auch noch locker schnell brennen.

Noch als kleiner Tipp für dich oder zukünftige Leser. Im heutigen Terrabyte-Wahn und den damit verbundenen relativ geringen Preisen für Speichermedien, würde ich meine Sammlung wegen der Qualität, ausschließlich in "Apple Lossless" einlesen. Wenn "AAC" dann mindestens mit 256 kBit/s aber lieber mehr.

Im Anhang noch drei Fotos "IPod-Schnittstelle altes IDrive", "USB altes IDrive", "USB neues IDrive"

So ich haben fertig :D, das waren meine 2'cent. Ich hoffe konnte etwas weiterhelfen. 

Grüße Schmerre

Danke an ALLE für Eure tollen Erläuterungen-nehme jetzt ganz sicher USB.:p

@Schmerre: sensationelle Beschreibung-könnte man so in die Betriebsanleitung übernehmen.;)

Danke an ALLE!!!

Moin,

was passiert denn wenn man USB mit erweitertem Umfang hat und ein iPhone 3GS via Y-Kabel verbindet?

Kann ich dann nur Musik hören oder mich auch gleichzeitig via Blauzahn an die Freisprechanlage des Navi Prof verbinden?

 

Grüsse

Ale

Du wirst es gleichzeitig betreiben können. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Meine Vermutung ist: Wenn es in der Ladeschale ist hat es halt zusätzlich noch den Antennenanschluss, sowie das An- und Abstöpseln ist bequemer. Geladen wird es ja auf alle Fälle.

Zitat:

Original geschrieben von olkarr

 

Danke an ALLE für Eure tollen Erläuterungen-nehme jetzt ganz sicher USB.:p

 

@Schmerre: sensationelle Beschreibung-könnte man so in die Betriebsanleitung übernehmen.;)

Danke an ALLE!!!

 

 

Marketingtechnisch wäre das der IPod-Schnittstelle nicht wirklich zuträglich. Aber etwas muss man BMW zu gute halten. die bekommen es wenigstens hin das man Titel und Interpret auf dem Display erkennt. Bei VW sind die so rotzfrech, verlangen zwischen 99,- bis 120,-€ dafür, die Ordnungsstruktur ist gleich, aber es werden keine Name oder Titel angezeigt. Sondern nur die IPod internen Hieroglyphen. Sieht dann so aus "Tina Turner = wuyklrf4":D Da freut man sich als Kunde bzw. wir in dem Falle mit unserem T5 Multivan. Wenn das Gerät keine ID3Tags lesen kann, kann ich halt so eine Krampflösung nicht verkaufen. Schon gar nicht zu so einen Preis.

 

OT Anfang

Das unterscheidet wohl dann Premium vom Durchschnitt, nicht wie ursprünglich gedacht der Preis. Denn der ist vom X5/6 auch nicht wirklich weit entfernt. vor allem zähle ich mal die fehlenden Gimmicks hinzu herrscht Gleichstand, dann aber leider immer noch nicht in der Materialanmutung und Qualität. 100000km = 3.Krümmer (waren hier noch gut, andere haben da schon 6), Getriebeschaden, Motorschaden, abblätternder Lack an Schiebetüren - sorgsamer Umgang.

Vor allem beim Thema Kulanz holen die Onkels und Tanten dort gern erstmal das Fremdwörterbuch. Die sind schon sehr stolz dort auf ihre Produkte;), auch bei wissentlichen Fehlkonstruktionen (Krümmer, Türgriffe Schiebeüren). Ich reg mich schon wieder auf! 

OT Ende:D

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Du wirst es gleichzeitig betreiben können. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Meine Vermutung ist: Wenn es in der Ladeschale ist hat es halt zusätzlich noch den Antennenanschluss, sowie das An- und Abstöpseln ist bequemer. Geladen wird es ja auf alle Fälle.

Finde nur 119.- € für den Snap-In Adappter etwas dreist........

Deine Antwort