ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Avant 1.8 1.HAND BJ98 fuer neue Familie

Avant 1.8 1.HAND BJ98 fuer neue Familie

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. September 2013 um 17:26

Hallo,

da wir uns vergroeßert haben, steht der Kauf unseres ersten Autos an.

Dazu suchen wir einen Kombi, der uns moeglichst lange begleitet (ca. 6000km im Jahr).

Im Auge habe ich zur Zeit folgendes Angebot:

Angebot - mobile.de

Was haltet ihr davon?

Ich hatte einen Thread gefunden, der fuer einen 1.6er darlegte auf was zu achten sei und ich nehme an es gilt dasselbe.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

sieht nicht verkehrt aus. Aber den schönen Versprechungen in den Verkaufsanzeigen darf man nicht glauben,also gründlich vor Ort überprüfen.

Grundsätzlich ist der A4 mit dem Motor sehr langlebig,selbst 300tkm sind locker machbar. Dennoch können zwischendurch natürlich mal teurere Reparaturen fällig sein.

Leider sind die Kombitalente des A4 eher schlecht,der Kofferraum ist recht klein und wenn man auf der Rücksitzbank eine Babyschale montiert wird es für den Beifahrer schon deutlich enger mit dem Platz.

Also net nur den Wagen kontrollieren sondern auch überprüfen ob der euch auch groß genug ist.

gruß Tobias

Hallo,

Der Preis ist okay, wenn das Fahrzeug in perfektem Zustand ist.

Die Ausstattungsmerkmale entsprechen genau genommen der Serienausstattung - wäre ja aber auch okay!

Hat er Klimatronic?

Unfallfrei sollte er sein.

Rost, falls unfallfrei, dann höchstens an den Radläufen (Steinschlaggefährdet!);

Die Querlenker sind bei unserem Modell etwas empfindlich - aber das müsstest Du ja nachgelesen haben.

Zahnriemenwechsel ist nach 120 000 km. , oder spätestens nach 7 bis 8 Jahren fällig. Ist der gemacht ???

Falls der Zahnriemen gemacht werden muss, unbedingt alle Umlenkrollen und Spannrollen mitmachen, gehört dazu. Außerdem dann die Wasserpumpe (wird vom Zahnriemen angetrieben!) mitmachen und Thermostat wechseln (2 Euro, direkt unterm Zahnriemen gelegen und auch manchmal kaputt --> Motor wird dann nicht mehr richtig warm!).

Wenn alles gemacht ist, TÜV neu, keine Unfälle und sehr guter Zustand, dann kann man diesen Preis - für ein 15 Jahre altes Auto - bezahlen.

Viele Grüsse und Willkommen im Club,

aus Bielefeld

Thomas

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:27

Danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Wir werden das Auto, aller Voraussicht nach, am Freitag anschauen und ich werde berichten.

Bzgl. des Kombitalentes: Es waere schon sehr schade, wenn bei einem Kombi der Platz eng wird, wenn man mit Babyschale faehrt, aber ich nehme an im Preisbereich bis 3000€ wird es schwer einen "Groesseren" zu finden.

VG

Hi,

der Avant sollte schon immer besser aussehen als Ladung transportieren ;)

Ein Golf Kombi hat z.b. deutlich mehr Laderaum,auf der Rücksitzbank ist es aber auch knapp.

Ein echter Raumriese ist der alte Passat 35i,gebaut bis 97. Leider nicht ganz so solide wie der A4,vor allem was den Rost angeht. Wenn ihr da einen gut gepflegten findet könnte der aber ne Alternative sein. Da würde wahrscheinlich sogar ne Limo ausreichen ;)

Der Platzbedarf ist halt sehr individuell,also am besten mal auspobieren. Wenn der Beifahrer nicht so groß ist passt das mit der Babyschale meistens trotzdem. Leider ist auch die nächste Kindersitzgröße noch ein Platzfresser. Besser wird es dann erst mit Klasse II,da werden die Sitze wieder etwas kleiner.

Wenn es net anders geht kommt man auch mit einem Kleinwagen zurecht aber wenn ihr eh ein Auto kauft dann kann man auch drauf achten das es gut passt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:49

Den 35i kenne ich aus meiner "Kindheit" und bin seitdem Kombifan. :)

Habe auch schon nach dem gesucht, aber ist scheinbar schwer noch einen Brauchbaren zu finden.

Wir werden sehen ob uns der Platz des A4 zusagt.

Vielen Dank!

Für das Geld kein schlechtes Auto, sieht ja TIP TOP gepflegt aus. Besonders auf die Querlenker achten die schlagen gerne aus und klappern...

An deiner Stelle würde ich evt. überlegen ob du noch 500€-1000€ drauflegst und dir ein FL kaufst.

Themenstarteram 4. September 2013 um 13:23

Danke fuer deine Antwort.

Unsere Preisobergrenze ist relativ fest bei 3000€ gesetzt.

Was hat denn ein FL fuer Vorteile? (Habe die Suche bemueht aber wohl falsche Fragen gestellt)

Da solltest du mit etwas Glück ein FL finden, hier kannst du es nachlesen auch mit Fotos ;)

KLICK

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:00

Das Auto ist zwischenzeitlich leider schon verkauft. Also geht die Suche weiter. Mit etwas Glück vllt. ein FL.

Vielen Danke fuer die Antworten!

Viel Glück bei der Suche, wenn du noch Fragen hast oder speziell zu ein Auto immer her damit :)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:57

Hallo,

es ist jetzt ein A4 Avant 1.8 (FL) EZ2000 mit 145000Km geworden für 3500€. HU/AU wurde neugemacht. Hat ein paar leichte Kratzer, macht aber sonst einen guten Eindruck. Zahnriemen wurde vor 2000km gemacht. Scheckheft ist auch vorhanden.

Jetzt habe ich auch gleich ein paar Fragen als Laie zum Oel:

Norm fuer LongLife Service ist laut Betriebsanleitung VW 503 00 oder VW 503 01.

Norm fuer feste Wartungsintervalle ist laut Betriebsanleitung VW 500 00 oder VW 502 00.

Welches Oel?

Pit-Stop sagt: CASTROL EDGE Longlife 2 0W-30 oder CASTROL GTX 10W-40 A3/B4

Lohnt sich LongLife fuer 7000km im Jahr? Wobei 80% davon Ueberlandfahrten sind.

Wenn ich das richtig sehe wurde der LongLife Service das letzte mal bei 93000km durchgefuehrt.

Wenn ich dann das Oel nur alle 30000km wechseln muss, waere das dann ca. alle 4 Jahre, was meiner Faulheit entgegen kaeme.

Hier im Forum lese ich immer 5W40 oder 0W40 was beide angebotenen Oele nicht sind. Einige nehmen halb-synthetisch, andere vollsynthetisch. Hauptsache die Norm wird erfuellt sagt man.

Wenn das so egal ist, warum nehme ich nicht das billigste Oel, was die Norm erfuellt?

(Nicht, dass es das billigste Oel sein muss fuer mich, aber wenn es egal ist, warum Geld verschwenden)

Kann mich jemand aufklaeren?

Vielen Dank im Voraus

am 17. Oktober 2013 um 16:04

Wenn im Motorraum ein Ölzettel hängt sollte da drauf stehen welches Öl momentan drin ist, dieses dann einfach wieder einfüllen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:11

Danke fuer deine Antwort,

leider habe ich vergessen zu erwaehnen, dass ich nicht weiß welches Oel gerade verwendet wird.

Hi,

auch bei Longlife muß das Öl nach allerspätestens 2 Jahren raus!!

Lohnt sich für dich nicht. Ich fahre meinen 96er 1,8er mit 10W40 von Shell. Lasse ich einmal im jahr (können auch mal 14-15 Monate sein ;)) bei Mr. Wash wechseln. Dauert nur ein paar Minuten und kosten gerade mal halb soviel wie eine Tankfüllung.

10W40 ist meiner meinung nach mehr als ausreichend für den Motor,viele werden dir aber auch zu einem 5W40 raten,damit macht man natürlich auch nix verkehrt.

Aber wie gesagt einmal Jährlich wechseln auch bei nur 7tkm. Ob du das verlängerst ist deine entscheidung. ;)

Wenn du nicht weißt wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde würde ich sofort einen Ölwechsel machen. Ansonsten kannst du mit einem x beliebigen Öl nachfüllen. Egal was für Öl du benutzt das ist besser als mit zuwenig Öl zu fahren.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Avant 1.8 1.HAND BJ98 fuer neue Familie