1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant 1.8 TFSI MJ 2010 - Motortausch nach 22.000km

Avant 1.8 TFSI MJ 2010 - Motortausch nach 22.000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:52

servus together,

 

wollte hier nur kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

 

Habe meinen A4 Avant 1.8 TFSI im Juni 2009 in Neckarsulm abgeholt. So weit so gut.

Habe dann, wie von Audi "empfohlen" sanft den Motor eingefahren und langsam die Geschwindigkeit gesteigert, bla bla..

Knapp 1 Jahr später, also im letzten Mai/Juni hatte ich ab und zu das dumpfe Gefühl, dass mein Motor kaum merklich vibriert kurz nach dem Anlassen. Dies verschwand eigentlich immer kurz darauf wieder. Als ich dann auch noch bemerkte, dass sich das Kühlwasser mittl. knapp über "min" befand, bin ich zu meinem Händler gefahren und habe dort mal "berichtet".

Als 1. Maßnahme hat man dann einfach das Kühlwasser mit Wasser aufgefüllt und mich mit den Worten "ich soll das mal weiter beobachten" wieder n.H. geschickt.

O.K. dachte ich, einfach Wasser auffüllen hätte ich auch hinbekommen.. und bin wieder von Dannen gezogen.

Ende September habe ich dann mal wieder einen Blick auf den Kühlwasser-Stand gewagt... und siehe da: er war wieder gesunken, zwar nur leicht, aber doch niedriger, als noch vor ca 3 Monaten. Ich wieder zu meinem freundlichen.

Diesmal habe ich deutlich gemacht, dass ich eine "tiefergehende Untersuchung" wünsche. Das wurde auch gemacht. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass man über Nacht einen "Drucktest" gemacht hätte und "Abgase" in das "Kühlsystem" gelangt seien. Zwar nur minimal, aber das sollte so nicht sein..

Man wechsle nun die Zylinderkopfdichtung und danach solle das Problem behoben sein. Nun gut.

2 Tage später rief ich in der Werkstatt an und fragte nach meinem "Boliden" ..und ob ich den Wagen denn bald abholen könne.

Darauf der Werkstattleiter: "ja, also ich habe heute den Motor von AUDI freigegeben bekommen.."

 

(Für die, die es bis jetzt hier noch nicht "rausgelesen haben":

ich habe von Auto's recht wenig Ahnung und kenne mich mit vielen "Redewendungen und Fachbegriffen" nicht so gut aus..das nur am Rande ;-)

 

Na und so hab ich recht naiv gesagt, "och das ist ja gut, also heißt das, dass ich jetzt so weiterfahren kann und das Problem mit der Zylinderkopfdichtung behoben ist? mmhh???

Ich bekam eine Antwort, die ich jetzt soo nicht erwartet hatte: "äähhh.. neeeiiinnn, d.h. wir tauschen den Motor komplett gegen einen neuen aus"!

Also man schafft es selten, mich zu überraschen (zum Leidwesen meiner Freunde und Partnerin ;-)... aber AUDI hat es justamente in diesem Moment geschafft: ich war baff !

 

Wie auch immer, ich schweife gerade etwas ab, sorry:

 

Fakt ist: ich habe nach 22.000km nun einen neuen Motor in meinem Avant, da die Zylinderwandungen nicht i.O. waren und die Zylinder keine gleichmäßige "saubere Verbrennung" hatten...

Man hat mir auch Foto's gezeigt und selbst ich als "Grennhorn" habe gesehen, wass da im Motor "komisch" war.

 

Was ich eigentlich mit meinem "Geseiere" zum Ausdruck bringen möchte: lasst euch nicht zu schnell abspeisen, wenn das Gefühl aufkommt, dass was nicht i.O. ist! Ich habe lange überlegt, ob ich wegen dem "zarten Vibrieren" überhaupt zu AUDI fahren soll, da es immer nur sporadisch und unregelmäßig auftrat.

Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe, denn laut Aussage der Werkstatt hätte dies mit Sicherheit in 1-2 Jahren, also NACH Ablauf meiner Standard-Garantie zu einem Motorwechsel geführt! Und ich weiß nicht, wie "kulant" die Sache dann abgelaufen wäre!

 

Zu guter Letzt sei gesagt, dass ich das Verhalten von AUDI bzw. der Werkstatt sehr zu schätzen weiß, denn man hat in diesem Fall "Nägel mit Köpfen" gemacht und nicht lange gefackelt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem neuen Motor nun Ruhe habe und habe tatsächlich Eindruck, dass ich nun etwas mehr Power unter der Haube spüre, auch wenn ich diesen Motor nun erst mal langsam wieder "an mich gewöhen" soll/muss ;-)

 

Also dann, cheers, und allzeit gute Fahrt

 

PS: sorry, war doch nicht "kurz" (s.o.)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:52

servus together,

 

wollte hier nur kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

 

Habe meinen A4 Avant 1.8 TFSI im Juni 2009 in Neckarsulm abgeholt. So weit so gut.

Habe dann, wie von Audi "empfohlen" sanft den Motor eingefahren und langsam die Geschwindigkeit gesteigert, bla bla..

Knapp 1 Jahr später, also im letzten Mai/Juni hatte ich ab und zu das dumpfe Gefühl, dass mein Motor kaum merklich vibriert kurz nach dem Anlassen. Dies verschwand eigentlich immer kurz darauf wieder. Als ich dann auch noch bemerkte, dass sich das Kühlwasser mittl. knapp über "min" befand, bin ich zu meinem Händler gefahren und habe dort mal "berichtet".

Als 1. Maßnahme hat man dann einfach das Kühlwasser mit Wasser aufgefüllt und mich mit den Worten "ich soll das mal weiter beobachten" wieder n.H. geschickt.

O.K. dachte ich, einfach Wasser auffüllen hätte ich auch hinbekommen.. und bin wieder von Dannen gezogen.

Ende September habe ich dann mal wieder einen Blick auf den Kühlwasser-Stand gewagt... und siehe da: er war wieder gesunken, zwar nur leicht, aber doch niedriger, als noch vor ca 3 Monaten. Ich wieder zu meinem freundlichen.

Diesmal habe ich deutlich gemacht, dass ich eine "tiefergehende Untersuchung" wünsche. Das wurde auch gemacht. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass man über Nacht einen "Drucktest" gemacht hätte und "Abgase" in das "Kühlsystem" gelangt seien. Zwar nur minimal, aber das sollte so nicht sein..

Man wechsle nun die Zylinderkopfdichtung und danach solle das Problem behoben sein. Nun gut.

2 Tage später rief ich in der Werkstatt an und fragte nach meinem "Boliden" ..und ob ich den Wagen denn bald abholen könne.

Darauf der Werkstattleiter: "ja, also ich habe heute den Motor von AUDI freigegeben bekommen.."

 

(Für die, die es bis jetzt hier noch nicht "rausgelesen haben":

ich habe von Auto's recht wenig Ahnung und kenne mich mit vielen "Redewendungen und Fachbegriffen" nicht so gut aus..das nur am Rande ;-)

 

Na und so hab ich recht naiv gesagt, "och das ist ja gut, also heißt das, dass ich jetzt so weiterfahren kann und das Problem mit der Zylinderkopfdichtung behoben ist? mmhh???

Ich bekam eine Antwort, die ich jetzt soo nicht erwartet hatte: "äähhh.. neeeiiinnn, d.h. wir tauschen den Motor komplett gegen einen neuen aus"!

Also man schafft es selten, mich zu überraschen (zum Leidwesen meiner Freunde und Partnerin ;-)... aber AUDI hat es justamente in diesem Moment geschafft: ich war baff !

 

Wie auch immer, ich schweife gerade etwas ab, sorry:

 

Fakt ist: ich habe nach 22.000km nun einen neuen Motor in meinem Avant, da die Zylinderwandungen nicht i.O. waren und die Zylinder keine gleichmäßige "saubere Verbrennung" hatten...

Man hat mir auch Foto's gezeigt und selbst ich als "Grennhorn" habe gesehen, wass da im Motor "komisch" war.

 

Was ich eigentlich mit meinem "Geseiere" zum Ausdruck bringen möchte: lasst euch nicht zu schnell abspeisen, wenn das Gefühl aufkommt, dass was nicht i.O. ist! Ich habe lange überlegt, ob ich wegen dem "zarten Vibrieren" überhaupt zu AUDI fahren soll, da es immer nur sporadisch und unregelmäßig auftrat.

Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe, denn laut Aussage der Werkstatt hätte dies mit Sicherheit in 1-2 Jahren, also NACH Ablauf meiner Standard-Garantie zu einem Motorwechsel geführt! Und ich weiß nicht, wie "kulant" die Sache dann abgelaufen wäre!

 

Zu guter Letzt sei gesagt, dass ich das Verhalten von AUDI bzw. der Werkstatt sehr zu schätzen weiß, denn man hat in diesem Fall "Nägel mit Köpfen" gemacht und nicht lange gefackelt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem neuen Motor nun Ruhe habe und habe tatsächlich Eindruck, dass ich nun etwas mehr Power unter der Haube spüre, auch wenn ich diesen Motor nun erst mal langsam wieder "an mich gewöhen" soll/muss ;-)

 

Also dann, cheers, und allzeit gute Fahrt

 

PS: sorry, war doch nicht "kurz" (s.o.)

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 17:39

erstmal danke für den Bericht. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt.

Hattest Du noch andere Sachen, wie hohen Spritverbrauch oder Ölverbrauch, oder war es tatsächlich nur ein kleines Vibrieren?

Besten Gruß

der.Spocht

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:58

Der Spritverbrauch war Anfangs tatsächlich etwas höher (ca 9,5l/100), reduzierte sich aber nach ca. 8000-10000km auf ca 7,5-8,5.

Aber das ist denke ich normal, bzw. ja auch abhängig, wie man fährt.

Ich mag es, wenn auf'm Tacho meist irgendwas zwischen 140-180 steht ;-)

Und etwas anderes als Autobahn fahre ich eher selten.

 

 

HI!

Wie wirkte sich das vibrieren dann aus?

Meinst du das er nachm Kaltstart etwas geruckelt hat oder hat man von der ganzen Karosse ein Vibrieren wahrgenommen?

Hat man das Vibrieren nur vom Motorraum kommend hören können?

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:18

das Vibrieren war nach dem Kaltstart, meines Empfindens nach, leicht in der Karosserie zu spüren, gehört hab ich vom Motor her da gar nix.

 

Gemerkt hab ich das eigentlich nur,da ab einem gewissen Zeitpunkt einfach "etwas anders" war.

 

Besser kann ich es nicht beschreiben ;-(

Ok, *PANIC-MODE aktiviert* ;-)

Ein paar parallelen machen mich ängstlich. Fahrzeug im August 2009 ebenfalls in NSU abgeholt. Jetzt bei ca 25.000km hat ebenfalls massiv Kühlmittel gefehlt, Stand war unter MIN.

Nach einem Besuch beim Händler, der das System unter Druck gesetzt hatte konnte zumindest keine Undichtigkeit von aussen festgestellt werden. Es wurde aufgefüllt und ich soll beobachten...

Das ist nun 1 Woche her und ich beobachte täglich konnte aber noch keine Fehlmenge feststellen.

Wie groß ist denn der Aufwand den Motor zu öffnen und einfach mal nachzuschauen ob man da was komisches sieht? Könnte man den Händler bitten sowas proaktiv zu tun?

Schöne Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:09

Also "Panik" ist natürlich das Letzte, was ich mit meinem Erfahrungsbericht auslösen wollte !!

 

@ mikesmiles: laut AUDI gibt es einen Zusammenhang zwischen "vibrierendem Motor" und "Kühlmittel-Verlust"

 

Also solange du keinen Leistungsverlust, bzw. keine Vibrationen verspürst, würde ich mich locker machen!

Allerdings sollte man bei anhaltendem Kühlmittel-Verlust mal einen "Druck, bzw. Dichtigkeitstest" machen... 

 

Der Aufwand, einen Motor zu öffnen dürfte doch etwas größer sein! Ist zumindest meine Einschätzung.

 

So: no panic!

 

Beste Grüße

hallo A4 Fahrer,

habe deinen Artikel mit Interesse und einem gewissen Erschrecken gelesen.

Habe ebenfalls einen 1,8 tfsi , Zulassung 05/2009. Im März d.J nach ca 10TKM und jetzt noch einmal im Oktober bei ca, 22TKM musste jeweils das Kühlmittel nachgefüllt werden, weil der Pegel bei min stand.

Die Werkstatt hat jedes mal mit der gleichen Verfahrensweise reagiert ( System abdrücken, Kontrolle , nachfüllen)

Es wurde nie eine Undichtigkeit festgestellt.

Der AUDI Kundendienst behauptet sogar noch nie von einem solchen Fall gehört zu haben!

Die Empfehlung lautete immer ".. regelmäßig kontrolliern ... ".

Für weitere Handlungen sah bisher niemand eine Veranlassung !!!

Bin nun stark verunsichert. Handelt es sich wirklich nur um einen Einzelfall !!!!

ma630

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Bin nun stark verunsichert. Handelt es sich wirklich nur um einen Einzelfall !!!!

ma630

Naja, wer weiss, wie solche Zylinderwände normalerweise gefräst und endkontrolliert werden, kann getrost davon ausgehen, dass das ein absoluter Einzelfall ist.

Da muss gleich mehreres Schiefgelaufen sein: Die CNC-Fräse hatte ausnahmsweise einen schlechten Tag (arbeitet im ?m-Bereich), die automatische Kontroll-Laservermessung (nehme ich mal an) war gerade aus und der Typ, der das Ganze überwachen soll, war gerade blau vom WE...

Für Audi ists eher peinlich, das sowas überhaupt durchgegangen ist.

P.S. Könnte theoretisch auch vom schlechtem Material kommen, welches erst mit der Zeit "nachgegeben" hat (halte ich aber auch für unwahrscheinlich).

am 17. November 2010 um 0:10

mstuder, du bist herrlich :) Deine Gedanken will ich nicht haben ;)

Fakt ist jedoch, dass die verschiedenen in Ungarn geborenen TFSI teilweise erhebliche Probleme haben. Mich eingeschlossen.

Wenn ein Motor nicht so funktioniert, wie er sollte, d.h. erheblicher Konsum von Motoröl, Schwund von Kühlwasser und erheblicher Verbrauch von Kraftstoff trotz minimalem Gasfuß, zeigt mir persönlich, dass die angebliche Qualität von AUDI nicht umgesetzt wird.

Ich ärgere mich regelmäßig über irgendwelche Testverbräuche, die von Zeitungen ermittelt werden und habe mich nun halb damit abgefunden. Der Wagen geht bald weg.

Was mich noch mehr ärgert, dass dieses Phänomen nur beim A4 auftritt. X6, T5, 335i, Golf V, Caddy EcoFuel usw. sind davon nicht betroffen, auch [mein] alter A3 auch nicht.

Da kann doch nur was falsch sein. Diverse Qualitätsmaßnahmen eventuell, die auch hier im Forum diskutiert werden?

Ich freu mich morgen wieder in ein Auto einzusteigen, was kein ÖL, kein WASSER und nicht mehr KRAFTSTOFF benötigt als angegeben - und warte auf Tag x, wo das Montagsauto wieder zurück zum Händler geht [in seiner Haut will ich nicht stecken]

 

Gruß

der.Spocht

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Fakt ist jedoch, dass die verschiedenen in Ungarn geborenen TFSI teilweise erhebliche Probleme haben. Mich eingeschlossen.

Wenn ein Motor nicht so funktioniert, wie er sollte, d.h. erheblicher Konsum von Motoröl, Schwund von Kühlwasser und erheblicher Verbrauch von Kraftstoff trotz minimalem Gasfuß, zeigt mir persönlich, dass die angebliche Qualität von AUDI nicht umgesetzt wird.

Naja, viele unterschätzen einfach wie anspruchsvoll die neuen Motoren sind. Schaut doch nur mal die PS-Nennleistung und den angeblichen Verbrauch an -> das geht nur mit entsprechenden Kniffen, die heissen:

Zylinderdurchmesser verkleinern (1.2Liter), Brennkammerdruck hochschrauben, Zusatzaggregate wie Turbo anhängen, Abgasrückführung usw.

Das alles erhöht den Verschleiss und den Öl-Verbrauch -> NICHT die Qualität nimmt ab, aber die Anforderungen (d.h. was früher in der Toleranz war, führt heute zu Problemen).

Und ich behaupte, das gilt genauso für VW, BMW usw. (siehe Turboausfälle) -> wir müssen bei diesen neuen "Downsized" Motoren wohl mit mehr Ausfällen rechnen...

Hallo A4 Fans,

das der schleichende Kühlmittelverlust auch durch einen erhöhten Verbrauch deutlich werden kann, ist/war mir neu.

Mein A4 Avant mit MT benötigt immer so um die 10L/100km bei Fahrt in Vorortbereichen. Auf der AB sind es dann knapp über 9,0l

ma630

Deine Antwort
Ähnliche Themen