ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant 2.0 TDI 136 oder 190 PS? weiterre Ausstattungsfragen.

Avant 2.0 TDI 136 oder 190 PS? weiterre Ausstattungsfragen.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. August 2014 um 13:42

Hallo Leute.

Meine Eltern möchten sich den neuen A6 Avant kaufen, wissen aber nicht ob 136 PS oder 190 PS. Auch glauben sie nich den Spritsparvorteil durch 54 MehrPS. Drehmomentkurven hin oder mehr... Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede der Motoren erklären bzw. Alltagsverbräuche (Handschalter) nennen?

Durch Rabattaktionen kostet der Motor ja ca 1700€ Aufpreis. Mit etwa 180€ Ersparnis (140 Sprit bei 1l und 20tkm weniger und 40€ weniger Steuer) lohnt er sich ja bei einer angepeilten Haltungsdauer von >10 Jahre. Unser aktueller A6 mit 1.9 TDI ist 13 Jahre alt.

Fehlt was in der Berechnung?

Fehlt euch was in dieser Konfiguration ( Audi Code AC16XL6U) ?

 

Viele Grüße

felix

Beste Antwort im Thema

Pro 4-Zonen:

Da wir meist nur 2 Personen im Auto sind stelle ich die Temperatur hinten auf 18 Grad und vorne dann auf 20-22 Grad je nach AT und Feeling. Damit werde ich vorne nicht mit zu kalter und zu starker Lüftung angeblasen und hab es trotzdem angenehm kühl im Auto.

Einfach ein Komfortgewinn.

HJL147

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2014 um 13:53

Die Betechnung ist zu spießbürgerlich ;). Sollen sie sich doch den 190 PS gönnen, solange Otto- Normalverbraucher das noch darf bzw. es sich noch leisten kann. Wer Sprit sparen und billig fahren will, dem empfehle ich den (neuen?) 140-PS-Passat: Das aktuelle 140 PS-Modell bewege ich momentan mit echten 5,2. ;)

Ist wirklich sparsam ausgestattet.

Statt der LED würde ich besser auf Adaptiv Light gehen da die immer so gerühmten LED Lampen zwar gut fürs Prestige sind aber keine gößere Sichtweite nach vorne bringen.

Unbedingt noch 4-Zonen Klima nehmen. Damit läßt sich die Hauptkühlung nach hinten verlagern so das man vorne nicht so stark gefrostet wird.

Bei der Lackierung ist alles natürlich Geschmacksache. Ich für mein Teil werde erst nach dem Ableben in Schwarz/Schwarz unterwegs sein. Im Sommer ist das besonders toll da drin, ein Sicherheitsplus zum Gesehen werden ist es nicht und Pflegeleicht ist es auch nicht.

Aber da hat jeder seine Vorstellung, also keine Debatten darüber nötig.

Gruß

HJL147

Schwarz-schwarz finde ich im Sommer überhaupt nicht schlimm - so lange es keine schwarzen Ledersitze sind. 3 Minuten alle Fenster auf, einsteigen, Fenster zu und den Rest macht die Klimaanlage. Auch bei der normalen kann man verschiedene Intensitätsstufen einstellen, die langt vollkommen.

Allerdings würde ich - wenn ich schon die völlig überteuerten 1.000€ für Metallic investiere - auch eher eine andere Farbe außer schwarz nehmen. Dann lieber schwarz uni und die elektr. Heckklappe.

Dann noch Adaptive-Light anstatt der LED's und für die Differenz das große Navi - da ist das 7" Info-Display dann sowieso mit dabei.

Aber - wie bereits geschrieben - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:12

Meine Mutter will handschalter (kann keine Automatik,, mein Auto mit Automatik will sie nicht mal probefahren!!) und will unbedingt LED weil die Scheinwerfer so toll aussehen. Dafür kann ich nichts ;) Schwarz soll er auch sein. Naja. Eigentlich soll das Auto nur eins sein: einfach, nicht anfällig, lange halten, wenig verbrauchen (der Alte A6 hat eine Reichweite voll von >1000km). Daher die Fragen ob 136 PS oder 190 PS. Ich finde ja 136 ps für 1,75t zu wenig. Aber ich würde den ja auch mit Automatik nehmen :)

Könnt ihr noch was zum Verbrauch sagen?

Was ist mit Facelift?

Das ist im anderen Thread. :D

Zitat:

Original geschrieben von klosp

Hallo Leute.

Meine Eltern möchten sich den neuen A6 Avant kaufen, wissen aber nicht ob 136 PS oder 190 PS. Auch glauben sie nich den Spritsparvorteil durch 54 MehrPS. Drehmomentkurven hin oder mehr... Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede der Motoren erklären bzw. Alltagsverbräuche (Handschalter) nennen?

Durch Rabattaktionen kostet der Motor ja ca 1700€ Aufpreis. Mit etwa 180€ Ersparnis (140 Sprit bei 1l und 20tkm weniger und 40€ weniger Steuer) lohnt er sich ja bei einer angepeilten Haltungsdauer von >10 Jahre. Unser aktueller A6 mit 1.9 TDI ist 13 Jahre alt.

Fehlt was in der Berechnung?

Fehlt euch was in dieser Konfiguration ( Audi Code AC16XL6U) ?

 

Viele Grüße

felix

Welche Rabattaktion, angeblich gibt es z.Zt. keine lt. Freundlichem!?!

Zitat:

Original geschrieben von klosp

Meine Mutter will handschalter (kann keine Automatik,, mein Auto mit Automatik will sie nicht mal probefahren!!) und will unbedingt LED weil die Scheinwerfer so toll aussehen. Dafür kann ich nichts ;) Schwarz soll er auch sein. Naja. Eigentlich soll das Auto nur eins sein: einfach, nicht anfällig, lange halten, wenig verbrauchen (der Alte A6 hat eine Reichweite voll von >1000km). Daher die Fragen ob 136 PS oder 190 PS. Ich finde ja 136 ps für 1,75t zu wenig. Aber ich würde den ja auch mit Automatik nehmen :)

Könnt ihr noch was zum Verbrauch sagen?

Also erstmal zum Motor. Ich fahre nun seit etwas über einem Monat den 190PS Ultra (allerdings mit Automatik) und würde diesen immer wieder nehmen. Im Vergleich zum 136PS Motor hat sie da einfach mehr Leistungsreserven (Ohne übermotorisiert zu sein), was mir gerade beim Handschalter wichtig wäre.

Zum Verbrauch bzw. der Reichweite... ich bin erst 3.500 KM gefahren, bin sehr gut ausgestattet, habe 20" felgen, die Automatik und bin oft schwer beladen... dennoch sind schon jetzt (Trotz der angegebenen Kriterien und der Einfahrphase) 950 KM pro Tankfüllung möglich, was sich weiterhin verbessern wird. Soll heißen, dass Deine Mutter wohl locker die 1.000KM schafft!

Wie es oben schon jemand beschrieben hat, würde ich die 1.000 Euro für den Lack sparen und Uni-Schwarz nehmen (Habe ich auch und sieht klasse aus). Dafür dann lieber das große Navi! Da hat sie viel mehr von (Vor allem, da sie plant das Auto ggf. wieder 10 Jahre + zu fahren!). Genau es eben genannten Grund wäre ich auch (+ der Optik wegen) für die LED Scheinwerfer. Die Automatische Heckklappe und eine 4 Zonen Klima wären noch zu empfehlen.

am 10. August 2014 um 16:29

Vom gewählten Lack würde ich auch abraten. Ich hatte genau den und der wirkt nur dann, wenn die Kiste frisch aus der Waschanlage kommt. Ansonsten ist er ruck zuck unansehnlich. Daher besser "normales Kassengestellschwarz" nehmen (hatte ich beim 4F) und lass die Mutti doch mal mit der Automatik nebst Schaltpaddels am Lenkrad fahren: Sie wird danach nichts anderes mehr wollen ... ;)

am 10. August 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dr.nobody

Zitat:

Original geschrieben von klosp

 

Welche Rabattaktion, angeblich gibt es z.Zt. keine lt. Freundlichem!?!

Die 5% Ultra-Prämie? Die gab es zumindest bisher. Kann natürlich sein, dass die vllt. zum 30.07. ausgelaufen ist. Ich habe die 5% plus 12,5% allg. Rabatt bekommen. Ach so und bei Vorliegen einer Schwerbehinderung oder eines Presseausweises hätte es nochmal 5% gegeben. War kurz am Überlegen, den Wagen über meine Mutter zu kaufen und erst nach dem Pflichtjahr auf mich anzumelden, habe das dann aber doch verworfen.

am 10. August 2014 um 16:50

@klosp

DSG ist einfach super. Kommt allerdings auch auf das Fahrprofil an. Ich möchte es nicht mehr missen bei 35.000 km im Jahr. In meinem jetzigen Passat schaltet es auch nach 160.000 km immer noch butterweich.

Ich würde an Eurer Stelle auch die elektrische Heckklappe und in jedem Fall

die Rückfahrkamera hinzuwählen.

Aber klar, da hat jeder seinen eigenen Prioritäten.

Falls es interessiert, das ACE6Q5EH wird meiner. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Daher besser "normales Kassengestellschwarz" nehmen

Glänzt allemal besser und sieht wesentlich hochwertiger aus als Schwarz mit Glitzerpartikeln drinnen.

Diese ganzen möchtegern-trendy Brauntöne, das klassische Rentner-Silber oder so ein frisches Grau finde ich jetzt auch nicht wirklich toll. Ein sattes Blau, ein fetziges Gold-Metallic oder ein schönes Dunkelgrün sucht man ja leider vergebens.

Da nehm ich lieber gleich das uni-schwarz oder, wenn ich es im Sommer etwas angenehmer haben will, gleich ein weiß. Erfreulicherweise kosten beide (noch) keinen Aufpreis, im Gegensatz zu VW.

Themenstarteram 12. August 2014 um 7:25

Hi,

mein Dad bekommt über seinen AG ca 30% Großkundenrabatt, damit kostet der Wagen neu so viel wie ein Jahreswagen, der erst gekauft werden sollte ;)

Warum rät mir jeder zur 4 Zonen Klima, meine Mutter fährt den Wagen zu 95% alleine?! Wir Kinder sind schon alle groß und haben unsere eigenen Wagen ;) Oder hat die irgendwelche Vorteile?

Zur elektrischen Hecklappe usw: meine Eltern denken je mehr Technik umso mehr kann kaputt gehen. Der alte A6 hat in den 13 Jahren einen Defekt gehabt, das war ein Airbag Sensor. Sonst nix. Und das mit 250tkm in Kurzstrecke (35min einfach). Meine Mutter hat sich jetzt auch eher gegen die besonders schwarzen Lack entschieden und will für die 900 Euro eher ein Holz im Innenraum. Leider kein Leder, der Hund hat was dagegen ;)

@BullishHarami: Der A6 ist fett ausgestattet. Das wäre bei unserem A6 als Hundegassiwagen um zur fast täglichen Fahrt zum Pferdestall too much :-D Aber 3 Jahre Anschlussgarantie wird zu den 2 Jahren dazugerechnet oderß Also insg. 5 Jahre Garantie, richtig?

am 12. August 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von klosp

Hi,

mein Dad bekommt über seinen AG ca 30% Großkundenrabatt, damit kostet der Wagen neu so viel wie ein Jahreswagen, der erst gekauft werden sollte ;)

Warum rät mir jeder zur 4 Zonen Klima, meine Mutter fährt den Wagen zu 95% alleine?! Wir Kinder sind schon alle groß und haben unsere eigenen Wagen ;) Oder hat die irgendwelche Vorteile?

Zur elektrischen Hecklappe usw: meine Eltern denken je mehr Technik umso mehr kann kaputt gehen. Der alte A6 hat in den 13 Jahren einen Defekt gehabt, das war ein Airbag Sensor. Sonst nix. Und das mit 250tkm in Kurzstrecke (35min einfach). Meine Mutter hat sich jetzt auch eher gegen die besonders schwarzen Lack entschieden und will für die 900 Euro eher ein Holz im Innenraum. Leider kein Leder, der Hund hat was dagegen ;)

@BullishHarami: Der A6 ist fett ausgestattet. Das wäre bei unserem A6 als Hundegassiwagen um zur fast täglichen Fahrt zum Pferdestall too much :-D Aber 3 Jahre Anschlussgarantie wird zu den 2 Jahren dazugerechnet oderß Also insg. 5 Jahre Garantie, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant 2.0 TDI 136 oder 190 PS? weiterre Ausstattungsfragen.