ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant FL 3.0 TDI aus 2012, Diesel (Sammel)klage?

Avant FL 3.0 TDI aus 2012, Diesel (Sammel)klage?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2018 um 21:01

Hallo

ich habe einen A4 B8 Avant 3.0 TDI (Facelift) Baujahr 2012.

Vor paar Tagen kam ein Brief vom Kraftfahrbundesamt.

Zitat:

Darin stand so nachdem Motto:

Sie haben ja einen EURO 5 in der nähe einer Region die von Fahrverboten betroffen ist...

Es gibt ja Umtauschprogramme der Hersteller und der Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Fahrzeug wäre ja sowieso beser...

Die Sammelklagen scheinen alle "nur" für die 2.0 Motor mit dem Softwareupdate zusein?!

Wie sieht es da bei einem 3.0 TDI aus? Der wurde doch bestimmt auch genauso getrickst.

Würde es zumindest gern versuchen wenns da eine kleine Chance gibt.

Man muss sich von den großen Firmen ja nicht immer alles gefallen lassen.

Bin sonst soweit zufrieden mit dem A4.

Würde auch gern einen B9 kaufen mit EURO 6. Aber wer weiß ich lange man da dann Ruhe hat.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Fahrverbote möchte ich hier jetzt nicht diskutieren...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die derzeitigen Sammelklagen betreffen den EA189-Motor. Du hast den EA897, bei dem nur die Euro-6-Varianten ein Software-Update bekommen sollen (wegen reduzierter AdBlue-Einspritzung). Von den Fahrverboten werden alle Euro-5-Diesel aller Hersteller betroffen sein, egal ob manipuliert oder nicht. Weswegen wolltest Du da klagen?

Wenn Du mit Deinem A4 zufrieden bist, dann fahre ihn und genieße es und freue Dich des Lebens. Beim Klagen freuen sich am Ende am meisten die Anwälte.

Habe auch den EA189 Motor. Was wird man den am ende der Klage gewinnen ? Das man sein Auto zurück geben kann und das Geld zurück oder was will Audi bzw. der Volkswagenkonzern ändern ? Eine änderung von Euro 5 auf Euro 6 bietet Audi für den EA189 Motor nicht an sowie ich das verstanden habe.

Irgendwann wird der Euro 6 auch aus den Städten verbannt, Berlin plant das schon für 2020, für was sich dem Kopf zerbrechen und die Fahrzeuge einfach weiter Fahren.

Hallo

 

Ich habe vor ca. 1Jahr einen Audi A4 Euro 5 gekauft und jetzt wirbelt es bereits in den Medien, das Euro 5 bald auch verboten sollen. Ich habe es finanziert und ein bekannter meinte ich habe die Möglichkeit zu klagen, weil bei der Finanzierung einen Fehler bei der Widerrufsbellehrung geben soll.

 

Hat jemand von euch da Erfahrung?

 

@C3YA gib bei YT ein 'Kanzlei wbs Diesel 'da wird es erklärt, könnte das Video leider nicht verlinken.

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 25. November 2018 um 08:08:37 Uhr:

Die derzeitigen Sammelklagen betreffen den EA189-Motor. Du hast den EA897, bei dem nur die Euro-6-Varianten ein Software-Update bekommen sollen (wegen reduzierter AdBlue-Einspritzung). Von den Fahrverboten werden alle Euro-5-Diesel aller Hersteller betroffen sein, egal ob manipuliert oder nicht. Weswegen wolltest Du da klagen?

Wenn Du mit Deinem A4 zufrieden bist, dann fahre ihn und genieße es und freue Dich des Lebens. Beim Klagen freuen sich am Ende am meisten die Anwälte.

Soll heißen, wenn man den EA897 hat, hat man Pech gehabt? Nachrüsten nicht möglich?

Oder kann man damit rechnen, dass ich zwar nicht an der Sammelklage teilnehme, eine Nachrüstung aber vielleicht doch irgendwann möglich sein wird? Vielleicht Hardware?

Hallo - gab es denn für den V6 Euro5 bereits seitens Audi die Erklärung, dass dieser die Grenzwerte nicht einhält und eine Maßnahme (Hardware-Nachrüstung oder neue Software) ergriffen werden muss? Soweit ich weiß - nein.

Soweit ich weiß gab es das bis jetzt nur für die 1.8 und 2.0 TDIs dieses berühmte Software-Update und/oder dieses Bauteil im Ansaugkanal - "Strömungsoptimierer".

Nur wenn wir für unsere V6 ein ähnliches Schreiben haben, in dem Audi zugibt, dass mit den Werten etwas nicht stimmt und ein Eingriff am Fahrzeug notwendig ist, dann haben wir eine Grundlage für eine Klage.

Das ist ja auch der Basis der Klagen, die jetzt gerade los gehen bzw. teilweise schon gemacht worden sind.

Auf Basis von Fahrverboten, aufgrund der Euro-Einstufung basieren diese Klagen alle NICHT! Denn dies betrifft auch Fahrzeuge, welche ihre Abgasnorm einhalten. Und wenn für eine Straße bspw. Euro5 nicht mehr erlaubt ist, dann sind auch alle Euro5-Fahrzeuge ausgeschlossen. Von daher denke ich hier nicht, dass es hier einen Hebel für eine Klage gibt.

 

ABER

Zumindest für die Euro6 V6-Motoren kommt Audi gerade in Gang und es starten nun SW-Update-Wellen - der A4 war noch nicht dabei aber es sind noch Update-Wellen geplant ;)

--> https://www.autozeitung.de/audi-rueckruf-187620.html

Allerdings gilt dies mit den Rückrufen erstmal nur für die Euro6 V6 und dann könnte es evtl. auch einen Hebel für eine Klage ähnlich zu den 2.0 und 1.8 TDIs geben.

Es soll wohl die Einspritzung vom AdBlue bei den Euro6 erhöht werden, welche der Euro5 nicht hat und es somit vorerst für den Euro5 V6 keinen Eingriff von Audi gibt. Somit bleibt dieser Weg für die Euro5 V6 auch zu.

 

So zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Es bleibt tatsächlich spannend, ob unsere A4 B8 mit Euro 6 betroffen sind. Das betrifft ja nur die MKB CKVB und CKVC. Der CKVC wurde im A6 bereits ab 2010 verbaut und bisher war in allen Verlautbarungen hinsichtlich Sofwaremanipulatuonen bei den V6 immer nur von Euro6-Motoren ab 2014 die Rede. Meine Prognose: Wir sind nicht betroffen, die Euro 5 sowieso nicht. Der B9 mit dem EA897evo ab Ende 2015 dürfte sicher betroffen sein. Wie gesagt, das ist nur eine persönliche Prognose, endgültig wissen wir es erst, wenn die noch ausstehenden vier Rückrufe bekannt gegeben werden.

Eine Sammelklage für den EA897evo wird dann auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:41

Ich denke mal mit V6 Euro 5 kommt da nichts mehr von Audi.

Wobei ich ja vom Kraftfahrtbundesamt ein Schreiben bekommen hab. Das ich ja einen EU 5 habe in einer Region mit erhöhten Werten... Und von wegen man solle doch mal über einen Neukauf nachdenken.

Tja - und dieses Schreiben bekommen alle Leute in deiner Region mit einem Euro5 Diesel.

Da steht nicht, dass du einen Euro5 hast, mit Schummelwerten.

PS: Dass das ganze eine riesen Sch***se ist brauchen wir hier nicht diskutieren (Sinn der Grenzwerte; Gefahr bzgl. Feinstaub, ...).

Gerade in meiner News App gelesen.

Hier wurde erfolgreich gegen einen 3.0 Euro 5 TDI in einem VW Tourareg Motor EA 897 geklagt.

Ich glaube aber nicht dass dieser im A4 verbaut ist.

Aber evtl ein erster Stein der ins rollen kommt.

http://va.newsrepublic.net/s/bjdRTUp

Doch ist er... und auch im A5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant FL 3.0 TDI aus 2012, Diesel (Sammel)klage?