1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Avant Heckspoiler Demontage

Avant Heckspoiler Demontage

Audi
Themenstarteram 12. März 2023 um 15:12

Guten Tag liebe Community, ich hätte eine Frage zu meinem Heckspoiler der schon dran war beim Kauf. Ich wollte diesen nun einmal abbauen, habe aber keine Ahnung wie. Geschaut habe ich schon nach Verschraubungen oder ähnlichem, konnte aber nichts entdecken. Bevor ich irgendwas zerrammel wollte ich mal hier fragen ob eventuell einer weiß wie der montiert und zu demontieren ist. (Bilder unten) MfG

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens geklebt. Müßte aber Serie sein. MUSS also wieder dran. Sonst kein TÜV, da Fahrzeug nicht der ABE entspricht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:19

Hast du eventuell eine Teilenummer dafür? Habe sämtliche Teilekataloge gewälzt um eventuell herauszufinden wie das Teil befestigt ist, habe aber nix finden können.

Heckklappe müßte Karosserie Hauptgruppe 8 Untergruppe 27 sein.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:48

Da habe ich ja schon nachgesehen aber da ist kein Heckspoiler mit drauf/drin.

114827200

Dann müßte der Spoiler über der Dachkante stehen, wenn die Klappe geschlossen ist. Aber auch meist unten über der Scheibe ein Nummer bzw. Hersteller, daß man das Teil als Zubehör identifizieren kann.

Leider sind die Bilder (wie meist) wenig aussagekräftig. Eine Gesamtansicht fehlt, um das Teil zweifelsfrei zu identifizieren.

:rolleyes:

Einen Heckspoiler gab es für den B4 AVANT nicht ab Werk oder serienmäßig, womit die Aussage zum Thema HU Nonsens ist.

Da die Auswahl der Zubehörteile für den AVANT ziemlich überschaubar war, dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Teil von VOTEX handeln.

Der ist geklebt und wird mittlerweile fast in Gold gehandelt - wenn überhaupt zu finden.

Gab aber m.K.n. auch noch mind. einen anderen Anbieter.

VOTEX Heckspoiler B4 AVANT

Es gab z.B. auch noch einen von Zender.

Ich kenne nur Heckspoiler für den Avant die geklebt sind.

Bei VOTEX und Co steht normalerweise eine KBA Nummer drunter.

Muss für das Kabel für die 3. Bremsleuchte ein Loch in die Heckklappe gebort werden?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 13. März 2023 um 00:29:44 Uhr:

....

Bei VOTEX und Co steht normalerweise eine KBA Nummer drunter.

Muss für das Kabel für die 3. Bremsleuchte ein Loch in die Heckklappe gebort werden?

Richtig, rechts auf der Unterseite.

Und ja, für die Bremsleuchte muß ein Loch in die Klappe gebohrt werden.

KBA-Nr. VOTEX

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 13. März 2023 um 08:19:53 Uhr:

Und ja, für die Bremsleuchte muß ein Loch in die Klappe gebohrt werden.

Das ist der Grund warum ich ihn noch nicht am Avant habe:mad::(:rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2023 um 0:46

Zitat:

Leider sind die Bilder (wie meist) wenig aussagekräftig. Eine Gesamtansicht fehlt, um das Teil zweifelsfrei zu identifizieren.

:rolleyes:

Einen Heckspoiler gab es für den B4 AVANT nicht ab Werk oder serienmäßig, womit die Aussage zum Thema HU Nonsens ist.

Da die Auswahl der Zubehörteile für den AVANT ziemlich überschaubar war, dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Teil von VOTEX handeln.

Der ist geklebt und wird mittlerweile fast in Gold gehandelt - wenn überhaupt zu finden.

Gab aber m.K.n. auch noch mind. einen anderen Anbieter.

Hier habe ich noch ein anderes Bild vielleicht erkennt man es da besser.

Themenstarteram 14. März 2023 um 0:47

Hier. Und die Bremsleuchte die da drin verbaut ist gibt es sicherlich ja nicht einzeln oder ziemlich teuer? Meine geht nämlich nur zur Hälfte. Dürfte aber ja an sich kein Problem sein wenn ich die ausbaue wegen Tüv?

20230314

Ist leider kein aussagekräftiges Bild, könnte VOTEX bzw. MS Design sein.

Bremsleuchte habe ich in der Bucht neu für einen 20er geschossen.

Oder hier, aber kostet!

Themenstarteram 15. März 2023 um 1:14

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 15. März 2023 um 02:08:34 Uhr:

Ist leider kein aussagekräftiges Bild, könnte VOTEX bzw. MS Design sein.

Bremsleuchte habe ich in der Bucht neu für einen 20er geschossen.

Oder hier, aber kostet!

Was muss denn auf dem Bild sein für Aussagekraft? Gibts für die Leuchte eventuell irgend ne Nummer von Hella etc?

Den Heckspoiler z.B. am Besten so fotografieren dass man ihn einmal von oben und direkt von hinten sieht. Leicht von unten wenn man am Heck steht ist auch gut. Bitte nur so weit weg wie nötig.

Wenn du es kurz machen willst, dann knipse nur die KBA-Nummer.

Deine Antwort