Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant mit Federn höher legen - Sline?

Avant mit Federn höher legen - Sline?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:37

Guten Abend Zusammen,

ich habe mich hier gerade mal angemeldet, da ich leider auf Anhieb nichts direktes finden konnte.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Audi A4 B7 Avant 2.0 TFSI Quattro gekauft. Dieser wurde vom Vorbesitzer mit H&R-Federn 45mm tiefer gelegt, die Dämpfer sind die Originalen (kein Sline).

Für unsere oberbergischen Straßen ist mir das etwas zu tief und aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, die Kiste wieder was hoch zu bocken.

Ich dachte mir, ich besorge mir einfach die originalen Sline Federn und baue die anstatt der H&R ein.

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Wie verhält sich das mit den originalen Dämpfern?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

...der Kai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja würd' mir halt überlegen, ob's nicht finanziell mehr Sinn macht, auch gleich die Dämpfer zu tauschen. Die Arbeitszeit ändert sich ja dabei nicht. Gibt ja sehr gute Komplettpakete von Bilstein & co.

Ob die original Federn passen, kann ich leider nicht beantworten.

Ich würde Eibach ProKit 30/30 Federn empfehlen. Die sind nur 10 mm tiefer als originale S-Line Federn, deutlich billiger und auch komfortabler, weil es progressive Federn sind. Zusammen mit z.B. Bilstein B4 Gasdruckstoßdämpfern ist das ne gute Mischung und preislich "vernünftig". Wenn du hinten dann noch die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk verbaust, um dem "Hängearsch" entgegenzuwirken, bist du fast auf dem gleichen Niveau wie mit normalem S-Line Fahrwerk. Ist der Kilometerstand höher als 150t, lohnt sich das allemal. Vor allem, weil die jetzigen Dämpfer durch die 45er Federn bestimmt nicht viel zu lachen hatten...

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:03

Danke für die Rückmeldungen.

D.h. die Sline Federn sind bereits 20mm tiefer als die Standard?

Meiner hat jetzt knapp 130t km runter.

Ich schau mich mal um bzgl. der Eibach-Federn.

Jupp, S-Line Federn haben 20mm Tieferlegung.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:13

Wenn ich die Dämpfer jetzt noch nicht direkt mit wechseln würde...Könnte man die dann auch mit den 30er Eibach Federn kombinieren?

Grundsätzlich ja, aber gegenüber 45mm H&R wird der Effekt nicht wirklich besser sein. Würde da evtl. auch Andys Vorschlag in Erwägung ziehen.

Natürlich, kein Problem. Du kannst bis zu einer Tieferlegung von (ich glaube) 50 mm die originalen Dämpfer behalten. Darüber hinaus müssen gekürzte Dämpfer her.

Übrigens: Eibach ProKit kostete im Herbst 2016 für meinen 2.0 TDI Avant 120 Euro, Bilstein B4 Federn 220 Euro. Die angesprochenen Anschlagpuffer Hinterachse des Schlechtwegefahrwerks kosten 4,40 € das Stück, TN übrigens 8E0 512 145. Domlager (Stoßdämpferstützlager) würden in diesem Zusammenhang definitiv auch Sinn machen, kosten 15 Euro pro Stück (in ordentlicher Qualität) und geht in einem Aufwasch. Somit bist du bei ca. 400 Euro für alles. Ich weiß nicht, was originale S-Line Federn kosten, aber ich schätze locker mehr als das oben genannte Komplettpaket.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:52

Alles klar. Vielen Dank. Ich schau mir das mal an!

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:01

Andy B7: Guten Morgen, ich bins nochmal.

Ich bin gerade dabei die Teile zu ordern, leider stehe ich bzgl. der Anschlagpuffer etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich nach deiner Teilenummer suche, bekomme ich diese flachen schwarzen "Scheiben", leider finde ich die in keinem Shop online.

Wenn ich aber nur nach "Anschlagpuffer" suche, kommen diese weiß/gelben "Pinökel". (Ich hoffe du weißt was ich meine.)

Welche sind denn jetzt die richtigen, und wenn ich die Scheiben brauche; kriege ich die nur direkt bei Audi?

Danke noch einmal für eine kurze Rückmeldung.

Gruß Kai

Du brauchst diese flachen schwarzen Scheiben, die sind schon richtig. Die kriegst du allerdings nur beim Freundlichen. Die sind selbst beim :) so billig, dass sich eine Produktion fuer den Aftermarket nicht rentiert. :D Kosten 4 Euro irgendwas pro Stueck.

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:18

Na toll, da kann ich ja lange suchen.

Top danke für die schnelle Antwort.

Mein Cab hatte auch die H&R drin. war hier in Berlin nicht fahrbar.

Jetzt sind S-Line Federn und Federteller vorne vom A8 D2 drin.

Sieht super aus und fährt sich sehr angenehm.

Und neue Sachs Touring Dämpfer

Ich habe den Wechsel von originalen S-Line Federn auf die Eibach nicht bereut.

Fährt sich merkbar komfortabler und stabiler.

Nur die Anschlagpuffer sind Pflicht. Schade dass das Eibach nicht ordentlich geregelt bekommt.

Bei meinem alten A3 war es das gleiche Problem mit dem Hängearsch, wenn man es aber vorab weiß, ist es kein allzu großes Problem.

Muss nicht unbedingt zum Haengearsch kommen. Liegt vermutlich auch an der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs / Motorisierung / Staerke der Federn. @cepheid1 mit dem 3.0 TDI und Quattro hat ohne Anschlagpuffer keinen Haengearsch. Aber stimmt schon, mit den Anschlagpuffern geht man auf Nummer sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant mit Federn höher legen - Sline?