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Avant mit S-Line FW und Winterreifen unkontrollierbar ab 200

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2010 um 20:47

Hi,

ich weiß nicht ob genau dieses Thema schon mal behandelt wurde. Ich hab jedenfalls nichts dazu gefunden.

Das Problem:

Mit Winterreifen, 225er auf 17 Zoll, ist der Avant (170PS, Frontkratzer) mit dem 30mm S-Line FW ab 200 fast unkontrollierbar.

Ich hab von einigen gelesen, dass der A4 fährt wie auf Schienen mit der 225er Bereifung auf 17".

Allerdings nicht immer mit Angaben zu FW und zur Fahrweise. Bei gemütlichen Schleichfahrten um die 160 merkt man sowas nicht.

Jedenfalls fühlt es sich bei 220 an, als wenn der Wagen regelrecht schwimmt. Vor allem in langgezogenen Kurven. Wenn man nur einen Tick zu viel einlenkt macht das Auto eine zu große Rollbewegung um die Längsachse für meinen Geschmack. Als wenn das FW viel zu weich abgestimmt wäre. Falls das SerienFW noch weicher als das 30mm FW ist, wäre das bei solchen Geschwindigkeiten ja gar nicht mehr handhabbar.

Auch habe ich das Gefühl, das Auto macht schonmal einen leichten Satz nach links oder rechts. Fühlt sich an wie ein plötzlicher Versatz um 20 oder 30 cm. Vom Gefühl her. Aber auch nur jenseits der 200.

Ich finde mit den 245ern auf 18" Sommerreifen ist es ok, aber auf keinen Fall beser als beim B7 mit den 235ern auf 17".

Gibt es Leute mit vergleichbaren Erfahrungen?

Zu meiner Fahrweise: Auf der AB gibt es eigentlich nur Vollgas, sofern es der Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen das zulassen. Wegen Kurven oder sowas gehe ich im Normalfall nicht vom Gas.

Das übliche Rollen im Berufsverkehr ist für mich kein richtiges Autofahren. Das klammern wir hier mal aus.

Wäre schön eine Aussage von denjenigen zu bekommen, die das Gaspedal auch benutzen und ebenfalls wo möglich mit Vmax unterwegs sind.

Ciao!

Beste Antwort im Thema

Was für ne Grütze! Dachschaden?

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Was für ne Grütze! Dachschaden?

Mit Winterreifen ist das so eine Sache. Als es die letzten Tage relativ warm war (bis zu 20°C) war die Richtungsstabilität auch nicht mehr so dolle. Wie warm war es bei Deinem Ausritt?

Gruß DVE

Ähm - Ich kann zu deiner Frage leider nicht Antworten, da ich keinen A4 besitze. Allerdings habe ich eine andere Frage an dich.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

...

Zu meiner Fahrweise: Auf der AB gibt es eigentlich nur Vollgas, sofern es der Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen das zulassen. Wegen Kurven oder sowas gehe ich im Normalfall nicht vom Gas.

Das übliche Rollen im Berufsverkehr ist für mich kein richtiges Autofahren. Das klammern wir hier mal aus.

Wäre schön eine Aussage von denjenigen zu bekommen, die das Gaspedal auch benutzen und ebenfalls wo möglich mit Vmax unterwegs sind.

...

Meine Meinung diesbezüglich ist ja egal. Aber ich bin daran interessiert wie du mit der Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,35 l/100km kommst. Wäre dir zu tiefst dankbar wenn du mir sagen könntest wie du das hinkriegst :confused:

Grüße

am 27. März 2010 um 21:29

hallo , ich fahre zwar kein Avant aber die berreifung müsste gleiche sein , ich fahre auf der autobahn auch ziemlich schnell wenn es zuläst. ich habe deine geschilderte problem nicht gehabt , ehrlich gesagt ist mir das fremd . bei höchsgeschwindigkeiten klebt der wagen richtig auch in der kurve . also das alle 225er winterberreifte A4 schienenfahrt ähnliche verhalten haben trift bei meinem hier nicht zu. A4 8K V6 limo Sline - winterreifen 225/50/17/98V - michelin PA3 kommen nächster woche runter.

gruss.

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von IcYYY

Ähm - Ich kann zu deiner Frage leider nicht Antworten, da ich keinen A4 besitze. Allerdings habe ich eine andere Frage an dich.

Zitat:

Original geschrieben von IcYYY

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

...

Zu meiner Fahrweise: Auf der AB gibt es eigentlich nur Vollgas, sofern es der Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen das zulassen. Wegen Kurven oder sowas gehe ich im Normalfall nicht vom Gas.

Das übliche Rollen im Berufsverkehr ist für mich kein richtiges Autofahren. Das klammern wir hier mal aus.

Wäre schön eine Aussage von denjenigen zu bekommen, die das Gaspedal auch benutzen und ebenfalls wo möglich mit Vmax unterwegs sind.

...

Meine Meinung diesbezüglich ist ja egal. Aber ich bin daran interessiert wie du mit der Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,35 l/100km kommst. Wäre dir zu tiefst dankbar wenn du mir sagen könntest wie du das hinkriegst :confused:

Grüße

Ich hatte erwähnt, dass ich das übliche Rollen im Berufsverkehr hier ausklammer. Das macht aber den größten Teil meiner Fahrerei aus.

Ansonsten wäre der Verbrauch gerade noch 1 stellig.

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mit Winterreifen ist das so eine Sache. Als es die letzten Tage relativ warm war (bis zu 20°C) war die Richtungsstabilität auch nicht mehr so dolle. Wie warm war es bei Deinem Ausritt?

Gruß DVE

Naja, heute waren es 14°. Aber auch bei kälteren Temperaturen (4 oder 5 Grad) hatte ich diese Effekte.

Solche Probleme sind relativ schwierig zu vermitteln. Ich denke es liegt an den Reifen.

Ich hatte 4x Dunlop Sp Winter Sport 3D drauf. 2 Davon habe ich durch Bridgestone Blizzak ersetzt, weil sie sich nicht mehr brauchbar wuchten ließen (Höhenschlag). Hat aber in Bezug auf die beschriebenen Effekte nichts geändert.

Ich habe üblicherweise 2,5-2,6 Bar drin.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Dunlop Sp Winter Sport 3D. Ich habe üblicherweise 2,5-2,6 Bar drin.

.

Die hab ich auch. Auch die 2,6 hab ich.

Gruß DVE

Bis zu welcher Geschwindigkeit sind deine Reifen zugelassen? Möglicherweise nur bis 210 km/h. Die Serienwinterbereifung ist bei Audi nur bis 210 km/h zugelassen (Geschwindigkeitsindex H).

Wenn es dann noch etwas wärmer als normalerweise im Winter ist, treten solche Effekte wie unpräzises Handling und schwammiges Fahrverhalten auf.

Falls am Fahrwerk irgendwas ist, kannst du nur mal ein Stoßdämpfertest machen lassen und auf der Hebebühne mal alle Fahrwerkskomponenten einer genauen Prüfung unterziehen.

Also ich habe auch die S-line FW Kombi mit 225/50 17" Dunlop Sp Winter Sport 3D in Geschwindigkeitsindex V bis vor einer Woche drauf gehabt. Ich bin zwar kein "Knallgasfahrer", aber ich habe bis zu einer Geschwindigkeit von 250 derartige Probleme nicht gehabt. Auch Kurvenfahrten bei über 200 sind kein Problem gewesen, wenn man ein wenig auf die Außentemperatur achtet und den Gummiunterschied von Sommer- und Winterreifen im Kopf behält.

Eddy

am 28. März 2010 um 10:18

Ich habe mit dem S-Linefahrwerk und mit den 18" 225ern auch keine Probleme (Dunlop Wintersport 3D). Die sind zugelassen bis 240km/h.

Vielleicht liegt es auch ein wenig am qauttro Antrieb...? Ich hatte mal ein A4 zur Probefahrt gehabt mit Frontantrieb, wenn man mit dem etwas doller gebremmst hat fing das Heck an ziemlich unangenehm leicht zu werden....das war nicht so schön. Allerdings muß ich schon sagen das die Sommerreifen natrülich spurstabiler sind, weil sie natürlich nicht die Gummieinschnitte wie Winterreifen haben und das merkt man schon. (Grade beim Wechsel)

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Vielleicht liegt es auch ein wenig am quattro Antrieb...? Ich hatte mal ein A4 zur Probefahrt gehabt mit Frontantrieb, wenn man mit dem etwas doller gebremst hat, fing das Heck an ziemlich unangenehm leicht zu werden ...

.

Wieso soll es am Quattro liegen, wenn es beim Frontkratzer auch ist. Und der TE hat auch Frontkratzer :confused:

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Vielleicht liegt es auch ein wenig am quattro Antrieb...? Ich hatte mal ein A4 zur Probefahrt gehabt mit Frontantrieb, wenn man mit dem etwas doller gebremst hat, fing das Heck an ziemlich unangenehm leicht zu werden ...

.

Wieso soll es am Quattro liegen, wenn es beim Frontkratzer auch ist. Und der TE hat auch Frontkratzer :confused:

Gruß DVE

Bitte richtig lesen ;) .

Gruß RC

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Bis zu welcher Geschwindigkeit sind deine Reifen zugelassen? Möglicherweise nur bis 210 km/h. Die Serienwinterbereifung ist bei Audi nur bis 210 km/h zugelassen (Geschwindigkeitsindex H).

Wenn es dann noch etwas wärmer als normalerweise im Winter ist, treten solche Effekte wie unpräzises Handling und schwammiges Fahrverhalten auf.

Falls am Fahrwerk irgendwas ist, kannst du nur mal ein Stoßdämpfertest machen lassen und auf der Hebebühne mal alle Fahrwerkskomponenten einer genauen Prüfung unterziehen.

Die Dunlop vorne sind bis 210 zugelassen die Bridgestone dürfen 240 (war kein Preisunterschied zwischen V und H). 220 laut Tacho entsprechen 210 in echt. Deshalb hab ich da auch eine Geschwindigkeitswarnung gesetzt. Ich gehe aber schon davon aus, dass wenn ein Reifen bis 210 zugelassen ist er diese auch im Dauerbetrieb ab kann.

Ich werde für den nächsten Winter die anderen 2 Reifen auch noch ersetzen. Entweder es wird dann besser oder man muß etwas rausnehmen. :rolleyes:

Wegen der Fahrwerkseinstellung habe ich schon 5 oder mehr Termine hinter mir. Da hab ich nicht mehr die größte Hoffnung. Ich bekomme in Kürze einen Termin wegen den fleckigen Scheinwerfern. Dann kann sich der Mann aus Ingolstadt das mal ansehen.

Das Ganze ist ja nicht so leicht zu beschreiben. Beim Einlenken in der Kurve bei hoher Geschwindigkeit habe ich das Gefühl als zieht das Auto etwas zu stark in die Kurve. Dann muß man korrigieren wodurch eine leichte Wankbewegung auftritt. Fühlt sich nicht so sicher an. Und ist auch nicht dass was ich als 'liegt satt auf der Straße' bezeichnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Das Ganze ist ja nicht so leicht zu beschreiben. Beim Einlenken in der Kurve bei hoher Geschwindigkeit habe ich das Gefühl als zieht das Auto etwas zu stark in die Kurve. Dann muß man korrigieren wodurch eine leichte Wankbewegung auftritt. Fühlt sich nicht so sicher an. Und ist auch nicht dass was ich als 'liegt satt auf der Straße' bezeichnen würde.

Moin,

so ähnlich war das bei mir am Anfang auch zu beschreiben...der :) hat sich dann mal den Lenkwinkelsensor zur Brust genommen, danach hatte ich gefühlt ein "anderes" Auto...

 

Gruß..

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