ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Stoßstange hinten abmontieren?

Avant Stoßstange hinten abmontieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 12:52

hallo!

da meine parktronic auch nach dem wechsel eines sensors (lt. fehlerspeicher) noch immer zeitweise spinnt, denke ich dass ich mal die stoßstange hinten entfernen werde und alle kabel "trockenlege" und kontrolliere.

meine frage: geht die kunststoffblende einzeln auch abzumontieren oder muss man wie befürchtet die ganze stoßstange abbauen? wenn ja, wo sind die schrauben versteckt?

habe im buch "so wirds gemacht" für den a6 auf seite 278 zwar eine explosionszeichnung gefunden, werde daraus aber nicht schlau....

danke für eure hilfe

sahne

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es ist problemlos möglich, die untere Blende mit den Parksensoren auszubauen. Die ist von unten mit mehreren Schrauben befestigt und zusätzlich durch Haltenasen in den Stoßfänger eingeklipst (nach Lösen der Schrauben, ich meine es waren 4 oder 6, vorsichtig herausziehen). Die Verkabelung läßt sich dann von den Sensoren abziehen . Die Sensoren selbst sind nur eingesteckt und werden mittels Kabelbinder befestigt.

Ich habe die Leiste und die Sensoren in Wagenfarbe lackieren lassen.

Gruß, berni-23

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 14:58

hallo!

also ich hatte mal versucht, die kunststoffleitste abzuschrauben; es waren 6 torx schrauben, mit denen die leiste am stoßfänger montiert war.

danach sah ich aber erst, dass da noch seitlich schrauben der dimension M8 o.ä. waren, die am stoßfänger verdeckt montiert sind???

sprichts du auch vom avant oder der limousine?

ciao

sahne

Ich spreche vom Avant. Ich kann mich vage erinnern, dass zwei Schrauben eine andere Größe hatten, da hast Du recht. Ich hatte damals extra bei meinem (übrigens super freundlichem Audi-Meister in OHA) nachgefragt. Er den Wagen schnell auf die Bühne, Torx-Schraubenzieher geholt und nach einer Minute war alles ab. Ich kann im Moment wetterbedingt nicht unters Auto krabbeln, um nochmal nachzusehen. Auf alle Fälle ist der Ausbau möglich. Ich hatte übrigens auch Probleme mit den Sensoren. Einer hatte immer wieder die gleiche Fehlermeldung, wurde zweimal, ein weiterer einmal ausgetauscht. Jetzt ist trotz des feuchten Wetters Ruhe.

am 18. Februar 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von berni-23

Hallo, es ist problemlos möglich, die untere Blende mit den Parksensoren auszubauen. Die ist von unten mit mehreren Schrauben befestigt und zusätzlich durch Haltenasen in den Stoßfänger eingeklipst (nach Lösen der Schrauben, ich meine es waren 4 oder 6, vorsichtig herausziehen). Die Verkabelung läßt sich dann von den Sensoren abziehen . Die Sensoren selbst sind nur eingesteckt und werden mittels Kabelbinder befestigt.

Ich habe die Leiste und die Sensoren in Wagenfarbe lackieren lassen.

Gruß, berni-23

Hallo,

hast Du ein Bild davon wie es am Wagen mit der lackierten Leiste aussieht?

Wär super , danke

Olaf

am 18. Februar 2006 um 17:51

Re: Avant Stoßstange hinten abmontieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von sahne78

hallo!

da meine parktronic auch nach dem wechsel eines sensors (lt. fehlerspeicher) noch immer zeitweise spinnt, denke ich dass ich mal die stoßstange hinten entfernen werde und alle kabel "trockenlege" und kontrolliere.

meine frage: geht die kunststoffblende einzeln auch abzumontieren oder muss man wie befürchtet die ganze stoßstange abbauen? wenn ja, wo sind die schrauben versteckt?

habe im buch "so wirds gemacht" für den a6 auf seite 278 zwar eine explosionszeichnung gefunden, werde daraus aber nicht schlau....

danke für eure hilfe

sahne

Hallo,

ich hatte sie schon einmal ab. Ist ganz easy und eigentlich selbsterklärend wenn man sich die Sache am Wagen direkt ansieht.

Nach lösen der Schrauben einfach mit sanfter Gewalt abziehen (Leiste sitzt oben an der Stoßstange in einer kleinen Nut drin.

Stoßstange muß nicht ab.

Olaf

Ich mache morgen mal ein Foto von der lackierten Leiste und versuche es einzustellen.

berni-23

wenns nicht stört, ist hier eins von mir.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:05

Re: Re: Avant Stoßstange hinten abmontieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

 

Nach lösen der Schrauben einfach mit sanfter Gewalt abziehen (Leiste sitzt oben an der Stoßstange in einer kleinen Nut drin.

Stoßstange muß nicht ab.

Olaf

tja, es geht ja um die schrauben:sind es nun nur die 6 torx an der unterseite der kunststofflippe oder sind da noch versteckte schrauben? werde mal ein bild posten...

ciao

sahne

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:09

hier ein bild,

man sieht sehr deutlich, dass es auch eine "innere" abdeckung gibt, welche die auspuffrohre "umhüllt";

ich bilde mir ein, dass die aussenblende, welche auf mind. 6 torx schrauben haltet, auch an dieser innenblende montiert ist. die innenblende ist unter dem linken und rechten kotflügel mit jeweils mind. 1 verdeckten kreuzschlitzschraube befestigt.

wer diese endleiste mit den 4 sensoren abgebaut hat, weiß sicher wovon ich rede...

ciao

sahne

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:49

hallo!

hat sich zufällig jemand das bild von vorhin angesehen, welches ich angehängt habe?

wäre für tipps zum abschrauben der blende dankbar

sahne

hi

Zum abmachen der Sensorenleiste musst Du eh die ganze Stoßstange abbauen.

Die Leiste ist mit laschen die durch die Stoßstange durchgesteck´t ist und mit darauf geklemmten Klammern noch zusätzlich befestigt.

An diese Klammern kommst Du nur ran wenn die Stoßstange von hinten frei zugänglich ist.

Die von Dir beschriebene innere Verkleidung kannst Du auch besser an und abschrauben wenn die Stoßstange ab ist.

Gruß A6 2,7T

am 20. Februar 2006 um 21:17

Hallo,

ich habe ein Facelift daher konnte ich die Leiste ohne Demontage der Stoßstange problemlos und ganz einfach in 3 Minuten abbauen. Wie es beim Vor- Facelift ist weiß ich leider nicht. Diese innere Blende existiert bei mir nicht.

Olaf

Die hintere Stoßstange abbauen ist nicht so witzig. Ich habe auch dieses Buch und es ist wirklich nicht die Gaudi.

Du mußt auf alle Fälle die Styroporeinlagen links und rechts im Seitenkasten rauskriegen. Schlimmstenfalls sogar die Seitenverkleidungen (die haben mich tierisch genervt). Danach gibts im Innenkotflügel auf jeder Seite 3 Schrauben mit 10er? Mutter. Dann kannste soweit ich mich erinnere die Stoßstange rausziehen...

Grüße

Barny

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:56

hallo!

möchte nur den teil 6 abnehmen, (ober und unterteil), nicht aber die alu-stoßstange darunter. wie komme ich zu den schrauben nr. 5? und warum sind die 6 stk. sechskantschrauben, welche unter den beiden hecklichtern innen sitzen, nicht eingezeichnet??

danke

sahne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Stoßstange hinten abmontieren?