ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. AVAS oder auch LKW Piepen genannt!

AVAS oder auch LKW Piepen genannt!

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 9. März 2021 um 9:48

Habe seit 1 Wochen meinen P300e MJ21 und bin mit dem Gesamtpaket ziemlich zufrieden. Habe bisher noch nicht wirklich was finden können, was nicht geht...oder nicht so geht wie ich es gerne hätte. Also soweit alles gut.

ABER: Dieses verk***te AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System); gemein auch bekannt als das "Piepsen des rangierenden Müllwagens" ist sowas von nervig.

Ja und ich weiss dank des Internets und der BAFA, dass das Piepen für alle E´s ab 01.01.2021 Pflicht ist und auch die Förderung gekürzt werden würde.

Vielleicht wird es ja irgendwann ein Technikfreak hier geben, der das wegprogrammieren kann!

Auch wenn es für viele bestimmt egal ist, aber das nervt mich echt richtig....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schnippschnapp?

Wenn es Pflicht ist, ist eine Außerbetriebnahme nicht zulässig.

Kann ich verstehen, würde mich auch wahnsinnig machen.

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:14

Zitat:

@cutf schrieb am 9. März 2021 um 12:25:26 Uhr:

Schnippschnapp?

:-) Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber bestimmt geht dann irgendwas anderes auch nicht mehr bei meinem Glück. Außerdem müsste man erstmal finden woher der Sound kommt!

Zitat:

@jamido schrieb am 9. März 2021 um 13:14:05 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 9. März 2021 um 12:25:26 Uhr:

Schnippschnapp?

:-) Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber bestimmt geht dann irgendwas anderes auch nicht mehr bei meinem Glück. Außerdem müsste man erstmal finden woher der Sound kommt!

Sekundenleim in die Lautsprechermembrane? Hihihi... Halt! Ich will hier niemand anstiften ;)

Wer den Lautsprecher zuerst findet hat gewonnen.....ich papp da sofort was drüber....geht ja gar nicht so ein Geräusch.

 

Und nein, keiner will etwas verbotenes tun, wir wollen nur den britischen Sound auf die badische Hymne oder andere germanische Klänge umstellen oder anpassen.

 

Bin sicher es gibt hier einen der weis wo der singende Brite sitzt.

 

Weil wir gerade dabei sind!

Gibt's auch im RRE II eine elegante Lösung die Gurtbimmel für den Hausgebrauch zu deaktivieren? Finde dies im aktuellen sooooo angenehm, wenn ich im Geländepark ohne gebimmel fahre.

einfach ein lose Gurtschnalle ins Gurtschloß einrasten.....fahre immer so.....

Schloss

Zitat:

@Mario431267 schrieb am 9. März 2021 um 20:24:01 Uhr:

einfach ein lose Gurtschnalle ins Gurtschloß einrasten.....fahre immer so.....

Nö, es geht nicht um das verbotene Fahren, sondern um das einfache abstellen der Funktion!

Beim alten Evoque musste man dazu nur.... Zündung ein Gurtschloss 9x ein-ausstecken, Zündung aus...fertig.

 

Geht dies im neuen auch?

 

PS: die von dir verlinkten Gurtschlösser sehen billig aus, da gibt's welche mit gravierten oder gedruckten Hersteller Logos.......wenn, dann bitte mit Stil.

 

ja denke mal geht bestimmt auch.....für mich ist es so einfacher.... könntest es ja auch dann im Geländepark machen (Schnalle) wenns dir nur darauf an kommt...

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:58

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. März 2021 um 16:54:53 Uhr:

Wer den Lautsprecher zuerst findet hat gewonnen.....ich papp da sofort was drüber....geht ja gar nicht so ein Geräusch.

Das kommt irgendwie aus dem "Bauch" des Evoque. Alleine ist es schwer zu lokalisieren, da er zum Glück nur auf "LKW" macht wenn der Rückwärtsgang drin ist...und die Hold Funktion funktioniert bei Rückwärtsfahren nicht, also ist eine zweite Person zum Abhorchen notwendig :-)

An Buchener für die Sache mit dem Gurtschloss: Jau, geht auch im neuen DS! Dankeschön für den super Tipp.

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:52

@Buchener74722

Ja das mit der „Neun“ geht im neuen RRE auch immer noch!

Gut zu wissen! ;-) Danke!

Zitat:

@jamido schrieb am 10. März 2021 um 15:52:57 Uhr:

@Buchener74722

Ja das mit der „Neun“ geht im neuen RRE auch immer noch!

Mich würde interessieren, ob ihr (in Deutschland) im Rahmen des "Umweltbonus" zusätzlich die kleine Förderung (100,- €) für die AVAS bekommen habt. Ich habe jetzt endlich (Zulassung war 11/20) meinen Zuwendungsbescheid über 3.750,- € bekommen, aber ohne die AVAS-Förderung. Diese wurde abgelehnt mit folgender Begründung:

"Die Förderfähigkeit eines vorhandenen AVAS entfällt, sofern dieses gesetzlich verpflichtend im Fahrzeug zu verbauen war oder es nicht EG-typgenehmigt ist. Weiterhin entfällt die Förderfähigkeit des AVAS für alle Fahrzeuge, welche nach dem 30. Juni 2021 zugelassen werden."

Was heißt das nun für den RRE Plug-in-Hybrid?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. AVAS oder auch LKW Piepen genannt!