- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- AVAS-Sound einstellbar?
AVAS-Sound einstellbar?
Allgemeine Frage:
Im Rückwärtsgang macht das MY so einen „Raumschiff-artigen“ Sound. Kann man das anders einstellen/ändern etc.?
Oder empfinde nur ich das als sehr speziell (nicht unbedingt positiv gemeint)?
Danke und SG
23 Antworten
Nein ändern kannst du es nicht und du darfst daran auch nichts verändern.
Na ja alle Mal besser als das nervige gepiepse der LKW’s.
Ja und wie ich finde auch deutlich besser als die Töne von vielen anderen Marken
Ja, seltsam, dass sie dieses Spielfeld ungenutzt liegen lassen, nachdem man sogar einstellen kann, in welcher Tonart er beim Blinken furzen soll?!
Liegt vielleicht daran, dass AVAS einen sehr ernsten Hintergrund hat? Mich, als „Sehender“ hat auch schon mal ein Hybrid versucht über den Haufen zu fahren. Fahrer ist ins Auto gesprungen, hat den Rückwärtsgang eingelegt und ist, ohne zu schauen, direkt losgefahren. Dass ich mitten hinter seinem Auto stand, hat er ignoriert. Zum Glück habe ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahrgenommen …
Was ich mir nur erlauben könnte er müsse doch dringend wegfahren …
Von daher soll der Ton ja als „künstlich“ wahrgenommen werden. Was mich eher überrascht ist, dass die Hersteller so viel Freiheit bekommen haben, dass jeder einen Ton kreieren darf …
Ich finde die sollte mehr Einstellmöglichkeiten für den Ton des Autopiloten bieten. Am besten sogar aus! Zumindest beim Einschalten, warnen muss er ja bevor er ausgeht.
Zitat:
@hornmic schrieb am 5. Mai 2022 um 07:43:39 Uhr:
Liegt vielleicht daran, dass AVAS einen sehr ernsten Hintergrund hat?
Ja, ich vermute die AVAS-Sounds müssen (im Gegensatz zu Sounds im Fahrzeug etc.) jeweils behördlich abgenommen werden, weshalb es da keine breite Auswahl im Menü gibt. AVAS-Töne müssen dabei bestimmte Kriterien erfüllen (Tonhöhe, Lautstärke, Modulation, etc.) ansonsten sind die Hersteller da beim Komponieren auch relativ frei. Den Tesla-Ufosound beim Rückwärtsfahren finde ich schon recht laut und durchdringend, aber besser als bspw. das LKW-Gepiepse bei MB.
Übrigens machen die Fahrzeuge auch beim Vorwärtsfahren Geräusche, bei Tesla ist das aber ein sehr unauffälliges Rauschen, was an eine Klimaanlage erinnert, sodass viele behaupten, ihr Auto würde beim Vorwärtsfahren gar kein Geräusch machen - tut es aber doch.
Haha, ich dachte auch, dass es super ist, dass mein MY vorwärts keinen Sound macht.
Reingefallen.
Zitat:
@slummy schrieb am 5. Mai 2022 um 18:08:25 Uhr:
Haha, ich dachte auch, dass es super ist, dass mein MY vorwärts keinen Sound macht.
Reingefallen.
Dito, hatte auch gedacht, dass AVAS bei uns nur im Rückwärtsgang aktiv ist. Mich aber gleichzeitig gewundert, wieso die Wärmepumpe so scheisse laut ist.
Das der AVAS Sound nicht einstellbar ist, liegt am Gesetzgeber.
Musste nicht in den USA sogar die Boombox während dem Fahren abgestellt werden, nachträglich?
Dachte Elon hätte dazu irgendwas von „Spassbremsen“ getwittert?
BTW: die Meisten Gehörlosen finden den Sound scheinbar auch keineswegs hilfreich.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unterstelle, dass das allen Gehörlosen so geht…
Da hilft nur Schalldruck und zwar massig.
Ahhh.
Meinte schon Blinde ;-)
Im TFF ist einer mit einer sehbinderten Tochter. Der hat sich zumindest mal dahingehend geäußert.
Die Realität ist halt, dass das Geräusch wenig dazu animiert, rücksichtsvoller und aufmerksamer zu fahren.
Wohne am Ende einer Sackgasse. Der Tesla in meiner Straße ist das einzige Auto, dass wir selbst bei geschlossenen Fenstern hören. Haben ihn „Hui Buh“ getauft (ihr wisst schon, das Schlossgespenst).