1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AvD oder ADAC ?

AvD oder ADAC ?

Moin zusammen....der oben genannte Titel wird gefragt weil ich eure Meinung und/oder Erfahrung mit dem einen oder anderen Verein wissen möchte. Man kann sie zwar auch (mehr oder weniger) online vergleichen, aber es scheint ja wohl klar das sich jeder selbst als den besseren bezeichnet. Dabei möchte ich nicht nur (aber auch) auf die Angebote des Vereins eingehen, sondern auch abseits dessen auf z.B. Erreichbarkeit in Verwaltungsfragen und Reaktionen auf Geschehnisse oder Fragen, Antworten oder Klärungen von Unstimmigkeiten. Zuviel oder zuwenig bezahlt, mit Menschen oder KI gesprochen, Warteschleifen etc. p.p. Einfach alles mit dem man sich u.U. in solchen Fällen auseinander setzen und (manchmal vielleicht auch) Zeit und Nerven investieren muss um an sein Ziel zu kommen.

Seit ihr in einem Verkehrsverein und wenn "Ja" welchen ?

Vielen Dank für eure Zeit und Teilnahme

73 Antworten

Moin,

wenn Du nur die klassische Pannenhilfe und sonst keine Assistance Leistungen brauchst, nimm den Schutzbrief Deiner Kfz Versicherung, da kommt eh der AvD/ADAC im Fall der Fälle.

Zum Teil kommt man auch mit der Mobilitätsgarantie vom Hersteller zurecht, vor allem wenn das Fahrzeug noch jung ist.

Meine Erfahrungen mit dem ADAC waren bis 2020 durchweg positiv in allen Bereichen.

Gruß

Andre

Für eins braucht man heute beide nicht mehr ... zum Kauf von Schweizer Vignetten und Viacards (Italien) :)

... und mein ADAC-Altvertrag ist mit heutigen Abschlüssen nicht mehr ganz vergleichbar.

Die Frage die Raum steht ist ob man wiederkehrend Fernstrecken und ins Ausland fährt. Vllt. noch mit Kind und Kegel. Für das "simple" liegenbleiben auf der pendlerstrecke dürfte der angesprochende Schutzbrief wohl ausreichend sein.

Zum AvD kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Mit dem ADAC hatte ich in 49 Jahren nur positive Erfahrungen inkl. Abschleppen in Italien und ein paar Einsätzen in Deutschland. Am Telefon immer mit echten Menschen gesprochen - allerdings ist das letzte Mal schon 16 Jahre her.

Was viele nicht wissen: ADAC & Co müssen auch Autofahrern ohne Mitgliedschaft kostenlose Pannenhilfe leisten, da sie als Gemeinnütziger Verein fungieren.

Vor über 40 Jahren bin ich mal an der Autobahn liegengeblieben. Obwohl ich damals AvD-Mitglied war, hat mir der ADAC weitergeholfen. Da ich keinen Schutzbrief hatte - nur einfache Mitgliedschaft - musste ich die Abschleppkosten selber bezahlen. Danach bin ich ausgetreten und habe auch niemals mehr einen Pannendienst gebraucht.

Die reine Mitgliedschaft bringt einem im Grunde gar nichts. Die Schutzbriefversicherung bekommt man auch anderswo, oder man hat Mobilitätsgarantie. Im Grunde ist das rausgeschmissenes Geld. Lohnt sich vielleicht wenn man nur alte Schrottkisten fährt und auf die Fahrzeugwartung verzichtet. Manche Leute sagen sich: Wartung lasse ich niemals machen, wenn was kaputt ist, rufe ich den ADAC.

ACE Clubkarte Platin + Verkehrs-Rechtsschutz

Seit 51 Jahren ADAC, haben mir schon öfter den Ar... gerettet.

Besonders beim kapitalen Motorschaden fernab in Finnland 1984.

Der ADAC bietet zu einem überzogenen Beitrag ein überflüssiges Magazin für Treppenlifte und Schwimmkurse und die Testberichte taugen nich inner Wurst. SAFTLADEN!!!

Unterschrift: ein unzufriedenes Ex-Mitglied

Eigentlich wollen die Mitglieder auch nur eins - im Notfall Pannenhilfe bekommen.

Der Auslandsservice des ADAC (Ersatzteile, Reparatur, Übernachtung, ggf. Rückholung) ist auf Reisen schon ein richtig guter Punkt. Die Rückholung mit den fliegenden Intensivstationen bereits dann, wenn es medizinisch sinnvoll ist und nicht erst bei medizinisch zwingender Notwendigkeit, ist eine weitere Leistung die hervorzuheben ist. Sowas kostet in Geld gerne 6-stellig. Wenn man das also nicht andeweitig in dieser Qualität versichert hat, macht sowas im Ausland absolut Sinn. Wer das nicht braucht, wird auch mit einem Schutzbrief gut bedient sein. Nur greift der im Gegensatz zur Clubmitgliedschaft eben nicht bei fremden Autos die man (mit)nutzt. Letztlich muss man den eigenen Bedarf ermitteln und danach was passendes auswählen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.

Zitat:
@berlin-paul schrieb am 19. Mai 2025 um 20:49:04 Uhr:
Der Auslandsservice des ADAC (Ersatzteile, Reparatur, Übernachtung, ggf. Rückholung) ist auf Reisen schon ein richtig guter Punkt. Die Rückholung mit den fliegenden Intensivstationen bereits dann, wenn es medizinisch sinnvoll ist und nicht erst bei medizinisch zwingender Notwendigkeit, ist eine weitere Leistung die hervorzuheben ist.

Es muss ja nicht der direkt der Notfall-Flieger sein. Meine Mutter hatte sich im Urlaub in Südfrankreich die Hand gebrochen. Sie war nicht mehr in der Lage Auto zu fahren, aber sonst war sie OK und nur zur ambulanten Erstbehandlung im Krankenhaus. Der ADAC hat ihr einen Fahrer geschickt, der sie die gut 1000km mit ihrem Auto nach Hause gefahren hat. Zu Hause ist der Bruch dann ambulant operiert worden. So weit ich das sehe, wäre das nicht im Schutzbrief einer Versicherung enthalten gewesen, da sie weder im Krankenhaus lag, noch der Transport medizinisch notwendig war.

Der Schutzbrief bei meiner Kfz-Versicherung (HUK24) kostet gerade mal 9,50€ und bietet die gleichen oder zumindest ähnliche Leistungen wie der ADAC mit seiner Plus-Mitgliedschaft für fast das 10-fache (94,-€)

Für wieviele KfZ gilt der Schutzbrief?

Deine Antwort