- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Avensis Bj2003 Defekter kat?
Avensis Bj2003 Defekter kat?
Hallo bei den wagen meiner schwiegermutter ein avensis 1.8ltr leuchtet die motorkontrolleuchte sie war in der werkstadt hat den fehler auslessen lassen das sagte man ihr das der kat defekt sei und das es ca 1000€ kosten würde .Gibt es da irgenwelche probleme mit den kat beim Avensis?
Beste Antwort im Thema
Hey zusammen
Also auch hier muss ich wieder abenteurliche Sachen lesen.
Also sicher gibt es Werkstattmeister die etwas verkaufen wollen aber über einen Kamm würd ich die jetzt nicht alle scheeren.ob es solche nicht auch bei den freien Werkstätten gibt????da wohl noch viel mehr weil sie meist nicht so viel durchlauf haben ...ist aber auch nicht das thema
Ich arbeite auch in einem riesigen Toyota Autohaus der einer Grossen Gruppe angehört und bei uns setzt man auf Kundenzufriedenheit und der Kunde ist bei uns nicht zufrieden wenn er viel Geld da lassen muss.
Also Software Problem schliesse ich mal aus und nen update gibt es für Benziner noch nicht.
Es gibt ja zum Glück bei Toyota den IT 2 und mit dem kann man in der datenliste einige tolle sachen sehen.
Z.B. wenn die werte der O2 Sonde vor und nach Kat gleich arbeiten dann ist der Kat wirklich Kaputt.(da hilft keine AU bei einer freien Werkstatt da die Abagase immer so geregelt werden das sie passen.
Dann kann man gucken ob er Missfire(Zündaussetzer)dann hätte man shconmal nen hinweis warum der kat die nerven verloren hat.
Wenn der Kat dann wirklich kaputt ist verlangen sie den einbau eines Unifit kat der kostet nur ca 200-300 euro plus Montage.
Die Fehler einfach löschen mit dem Gerät was man sich bei ebay gekauft hat kann wohl auch nicht die dauerlösung sein weil es hat ja einen Grund warum die lampe angeht.
Einspritzdüsen gehen auch häufig kaputt,das sind alles sachen die einfach mal zu prüfen sind.
Ach so mit den Scheinwerfern und dem Getriebe war doch kein Problem oder`????
Die gab es doch auf Garantie.
Genauso würd ich wirklich mal zum Toyota Händler fahren und das mit dem Ölverbrauch checken,evtl hat sich auch nen ölfilm über die Platin schicht im Kat gelegt und somit gibts auch das alles auf Garantie.
Viel Glück
LG Matt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nö, aber auch beim Toyota kann sowas mal kaputtgehen.
Vor einen jahr waren die scheinwerfer defekt und vor einen halben jahr war das Getriebe kaputt. und jetzt sowas.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Hanky panky
Vor einen jahr waren die scheinwerfer defekt und vor einen halben jahr war das Getriebe kaputt. und jetzt sowas.
Und ?? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
Weiss nich was die ganze Aufregung soll, gehört doch der Schwiegermutter das Montagsauto, hast selber garnix mit am Hut, geschweige denn Kosten!
Das ist doch egall das ist trotzdem ärgerlich.Und sie ist davon ausgeganen das sie sich was zuverläsiges gekauft hat soviel dazu.
Blablabla, bevor du über den Hersteller meckerst solltest du mal mehr von dem Auto erzählen. Das es ein Avensis 1,8L ist von 2003 wissen wir. Aber wieviel gelaufen. Wie gepflegt. Es gibt Gründe warum ein Kat kaputt geht.
90000km gelaufen Top geflegt jede ispektion eingehalten.
Ich kann kaum glauben, dass nach 90tkm der Kat hin ist. Da würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
Könnte vielleicht auch nur die Lambdasonde sein.
Bei meinem alten Avensis hat nach 200tkm auch mal die gelbe Leuchte gefunktelt. Fehler ausgelesen, Fehler vom Kat.
Der Freundliche hat den Feher gelöscht, gesagt, dass es eine kurzzeitige Überschreitung des Höchstwertes im Abgas gewesen sein könnte.
Danach bin ich ohne Probleme bis 213tkm gefahren, bis ich ihn verkauft habe.
Also erstmal Fehler löschen und weiterfahren. Vielleicht ist das Problem gar keins.
Also erstmal die Batterie abhängen und den Fehlerspeicher löschen.
Dann:
Unbedingt eine zweite oder dritte Diagnose bei anderen Werkstätten machen lassen. Mit ABGASTEST!
Über den Fehlercode gleich auf einen defekten Kat zu schließen ist Unfug und reine Abzockerei. Die ECU reagiert möglicherweise zu sensibel auf Abgasgemisch-Werte, sodass durch ein kurzzeitiges Überschreiten der Grenzwerte ein Fehler gespeichert wird. Eventuell gibt es dazu ein Software-Update, um das Problem dauerhaft zu lösen.
Der Fehler sollte nach dem Löschvorgang weg sein, einen defekten Kat (Überschreitung der Grenzwerte nach dem Kat bzw. zu große Differenzen der Vor- u. Nach-KAT-Sonden) kann das Diagnosesystem natürlich nur dann erkennen, wenn der Motor auch läuft. Leuchtet bereits bei Zündung EIN die Kontrolllampe auf, liegt der Fehler bei den Sonden (Verkabelung, defekte Sondenheizung, Kurzschluss, ....)...vorausgesetzt der Fehlerspeicher ist leer oder wurde vorher gelöscht.
Der fehler wurde schon mall gelöscht ging 3 wochen gut dan kamm der fehler wieder
Alles papalapapp,
Das ist ein Softwarefehler der bei Toota auch bekannt ist. Dem Kunden werden Lambdasonden und KAT´s verkauft und zum Schluss noch ein Steuergerät für 2000€.
Mach folgendes:
Geh zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens und mach eine ASU. Ist alles klart auch er Kat OK.
Du kannst Dir auch in e-bay für ca. 50 - 60€ ein OBDII Fehlerauslesegerät mit Fehlerlöschung kaufen und dann hast Du absolute Ruhe.
Zur Info: Mein KAT und Lambdasonden waren schon angeblich seit Jahren hinüber. Habe jetzt 160000km und weder mit ASU oder sonstigen Dingen Probleme.
Bei mir hat sich das Gerät schon lange amortisiert- lasst euch nicht vom Werkstattmeister verarschen.
Gruß
Halamu
Hallo !
Frag doch mal deine Schwiegermami, ob ihr Avensis übermässig Öl verbraucht....falls ja, zum freundlichen TOYOTA-Händler, dezent auf die auch dieses Fahrzeug betreffende Kundenzufriedenheitsmaßnahme hinweisen....Shortblock & Kat auf dem Kulanzweg ersetzen lassen...und weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren!!! Von wegen Softwarefehler und Kat und Lambdasonden und Steuergerät für 2000 euro verkaufen, daß ich nicht lache....immer diese halbschlauen "MEGA-EXPERTEN"...
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Hanky panky
Hallo bei den wagen meiner schwiegermutter ein avensis 1.8ltr leuchtet die motorkontrolleuchte sie war in der werkstadt hat den fehler auslessen lassen das sagte man ihr das der kat defekt sei und das es ca 1000€ kosten würde .Gibt es da irgenwelche probleme mit den kat beim Avensis?
@enzotourer
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
Was willst du damit sagen?
Hey zusammen
Also auch hier muss ich wieder abenteurliche Sachen lesen.
Also sicher gibt es Werkstattmeister die etwas verkaufen wollen aber über einen Kamm würd ich die jetzt nicht alle scheeren.ob es solche nicht auch bei den freien Werkstätten gibt????da wohl noch viel mehr weil sie meist nicht so viel durchlauf haben ...ist aber auch nicht das thema
Ich arbeite auch in einem riesigen Toyota Autohaus der einer Grossen Gruppe angehört und bei uns setzt man auf Kundenzufriedenheit und der Kunde ist bei uns nicht zufrieden wenn er viel Geld da lassen muss.
Also Software Problem schliesse ich mal aus und nen update gibt es für Benziner noch nicht.
Es gibt ja zum Glück bei Toyota den IT 2 und mit dem kann man in der datenliste einige tolle sachen sehen.
Z.B. wenn die werte der O2 Sonde vor und nach Kat gleich arbeiten dann ist der Kat wirklich Kaputt.(da hilft keine AU bei einer freien Werkstatt da die Abagase immer so geregelt werden das sie passen.
Dann kann man gucken ob er Missfire(Zündaussetzer)dann hätte man shconmal nen hinweis warum der kat die nerven verloren hat.
Wenn der Kat dann wirklich kaputt ist verlangen sie den einbau eines Unifit kat der kostet nur ca 200-300 euro plus Montage.
Die Fehler einfach löschen mit dem Gerät was man sich bei ebay gekauft hat kann wohl auch nicht die dauerlösung sein weil es hat ja einen Grund warum die lampe angeht.
Einspritzdüsen gehen auch häufig kaputt,das sind alles sachen die einfach mal zu prüfen sind.
Ach so mit den Scheinwerfern und dem Getriebe war doch kein Problem oder`????
Die gab es doch auf Garantie.
Genauso würd ich wirklich mal zum Toyota Händler fahren und das mit dem Ölverbrauch checken,evtl hat sich auch nen ölfilm über die Platin schicht im Kat gelegt und somit gibts auch das alles auf Garantie.
Viel Glück
LG Matt