- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Avensis Innentemperatur
Avensis Innentemperatur
Hallo....ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Wenn ich beim AvT25 D-Cat eine Innentemperatur von 23°C einstelle und etwa eine halbe Stunde fahre, kommt es plötzlich kalt aus dem Gebläse. Obwohl es noch nicht die Innentemperatur erreicht hat. Könnt Ihr mir da helfen??? Ist es bei ceuch genauso?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Betrifft das das Gebläse in der Mittelkonsole, oder alle?
Gruß,
Martin
Typisch Japaner!
Das gleiche "Problem" habe ich auch. Die Klimatisierungsautomatik des T25 ist ziemlich intelligent. Wenn der Motor noch kalt ist, kommt gar keine Luft - logisch, es käme ja auch nur kalte Luft aus den Düsen.
Wenn der Motor dann Wärme abgeben kann, dann geschieht dies am Anfang über die Düsen im Fussraum. Auch logisch, warme Luft steigt ja.
Dann schaltet die Automatik auf ein Gemisch zwischen Fussraum und Frontscheibe/Defroster um und verhindert damit Zugluft direkt auf die Passagiere.
Am Schluss, wenn der Innenraum dann warm ist, schaltet die Klimatisierung auf die Passagierdüsen um - und somit kommt dann Luft auch aus den Düsen der Mittelkonsole. Und da liegt das Problem: Bei japanischen Autos kommt aus den mittleren Düsen nämlich immer nur kalte Luft, nie warme - auch dann, wenn die Temperatur auf Maximum eingestellt ist.
Warum? Wohl um ein zu heisses Klima zu vermeiden und die Versorgung mit Frischluft zu sichern.
An deinem T25 ist also nix kaputt.
Re: Typisch Japaner!
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Das gleiche "Problem" habe ich auch. Die Klimatisierungsautomatik des T25 ist ziemlich intelligent.............
.........Warum? Wohl um ein zu heisses Klima zu vermeiden und die Versorgung mit Frischluft zu sichern........
.......An deinem T25 ist also nix kaputt.
Dein erster Satz ist absolut zutreffend, das gleiche Problem hast du auch (wie du bereits schreibst, ist es ein Problem).
Wenn ich 23 grad will, dann darf doch der Wagen nicht bereits bei 18°C kalt blasen.
Die Aussage "Warum? Wohl um ein zu heisses Klima zu vermeiden " ist absolut nicht zutreffend, weil man eben bei noch nicht erreichten 23°C nicht von "zu heiß" reden kann, der Benutzer stellt das schliesslich so ein, weil er es so warm mag.
Der eigentliche Grund ist, entspannt fahren heisst im Normalfall Warme Füße, kühler Kopf
Beim Avensis hat man sich leider nicht die Mühe gemacht die mittleren Düsen getrennt zu regulieren, man ist einfach den Wärmetauscher umgangen, und fertig, praktisch die absolut günstigste Variante.
Das ist im praktischen Sinne keine Klimaautomatik, geschweige denn "intelligent".
Hier wurde die simpelste Variante gewählt, um die Temp. zwischen Kopf und Füßen zu unterscheiden, das hatte übrigens mein Kadett von 1990 auch.
Gruß, espe
Re: Typisch Japaner!
Hallo toyochris,
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Am Schluss, wenn der Innenraum dann warm ist, schaltet die Klimatisierung auf die Passagierdüsen um - und somit kommt dann Luft auch aus den Düsen der Mittelkonsole. Und da liegt das Problem: Bei japanischen Autos kommt aus den mittleren Düsen nämlich immer nur kalte Luft, nie warme - auch dann, wenn die Temperatur auf Maximum eingestellt ist.
Warum? Wohl um ein zu heisses Klima zu vermeiden und die Versorgung mit Frischluft zu sichern.
Also das "Problem" macht der Prius auch gelegentlich...fahre selten mit der Automatik, da merkt man das nicht so...aber bestätigen kann ich Deine Aussage deshalb trotzdem nicht!
Wenn ich da warme Luft möchte, kommt da auch welche raus...
Gruß René
Also danke erstmal für die Antworten. Aber das Problem ist glaube noch nicht gelöst. Bei meinen jetzigen einstellungen habe ich die KLima nicht im Automatikmodus. Sondern nur an, auf die gewünschte Gradzahl und los gehts. Ab einer halben Stunde Fahrt kommt es kalt aus allen Lüftungsdüsen. Ich will mich nicht damit abfinden, das das normal sein soll.
Zitat:
Die Klimatisierungsautomatik des T25 ist ziemlich intelligent. Wenn der Motor noch kalt ist, kommt gar keine Luft
Grandios auch im Winter bei beschlagenen Scheiben? Automatik schön und gut, aber manchmal ist Handeingriff wichtig, auch wenn die Luft noch kalt ist.
Evtl. ist ein Temperatursensor verdreckt oder ein Stellmotor defekt, sollte sich aber mittels OBD herausfinden lassen. Kühlflüssigkeit ist aber betriebswarm?
vg Steve
Tja...
...ich habe mich getäuscht. Warme Luft kommt aus den mittleren Düsen - nämlich dann, wenn der Verteiler auf "Körperhöhe" und die Temperatur auf "warm" (also etwa 22-23 Grad) eingestellt ist.
Nur kalte Luft kommt (auch bei warmer Temperaturvorwahl) dann aus den Mitteldüsen, wenn der Verteiler auf Beinraum+Körper eingestellt ist. Das war beim T22, bei all meinen Nissans und auch beim Saab 900i so.
@Audilenker:
Ich finde das logisch, dass bei kaltem Motor das Gebläse noch nicht läuft, wenn du den Regler auf warm eingestellt hast - es käme ja nur kalte Luft....
Will man die Scheiben defrosten, dann muss man halt manuell auf Defroster stellen, dann geht die AC an und es pustet die Scheibe innerhalb von 10s frei.
Zitat:
Original geschrieben von vxdan
Hallo....ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Wenn ich beim AvT25 D-Cat eine Innentemperatur von 23°C einstelle und etwa eine halbe Stunde fahre, kommt es plötzlich kalt aus dem Gebläse. Obwohl es noch nicht die Innentemperatur erreicht hat. Könnt Ihr mir da helfen??? Ist es bei ceuch genauso?
Ich habe ienen Toyota Avensis, Baujahr 2004: Habe mit der Heizung das gleiche Problem. Heizt anfangs, dann ca . nach 40 . bis 60 km kommt nur noch kalte Luft aus dem Gebläse. Werkstatt hat bisher auch noch nicht helfen können.
Evtl. liegt es am Sensor, der ersetzt weden müßte, aber richtig?????
Moin, ich fahre auch den T25 (2.0 Exe) und habe dieses Problem noch nie gehabt. Also normal kann es nicht sein.
Allerdings ist es normal das die Heizung die Power irgendwann zurück schaltet, soll schließlich nur die 23° C erreichen und nicht noch mehr, das kann einem schonmal etwas kühler vorkommen aber richtig Kalt ist die Luft dann auch nicht.
Aber mehr als 22 Grad habe ich auch noch nie eingeschaltet, wäre mir zu warm. Haben hier oben im Norden ja kein Winter mehr.^^
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Toyomoto
Moin, ich fahre auch den T25 (2.0 Exe) und habe dieses Problem noch nie gehabt. Also normal kann es nicht sein.
Allerdings ist es normal das die Heizung die Power irgendwann zurück schaltet, soll schließlich nur die 23° C erreichen und nicht noch mehr, das kann einem schonmal etwas kühler vorkommen aber richtig Kalt ist die Luft dann auch nicht.
Aber mehr als 22 Grad habe ich auch noch nie eingeschaltet, wäre mir zu warm. Haben hier oben im Norden ja kein Winter mehr.^^
Gruß
Von wann ist denn deiner? Vielleicht gibt es das Problem seit dem Facelift ja nicht mehr?
Meiner ist von 2003. Also einer der ersten und nicht das Facelift....
Gruß
Mein T25 ist vom September 2006, bereits zwei mal wurde an der Klimaanlage etwas ausgetauscht.
Das Problem taucht bei meinem Fahrzeug besonders dann auf, wenn die Aussentemperatur unter 20° ist.
Da ich fast nur Langstrecken fahre, ist die Klimaanlage oft ausgeschaltet, da sonst kaum zu ertragen.
Thema: Innentemperatur
Antwort zur Frage nach dem Baujahr:
mein Toyota Avensis ist vom Baujahr 2004 ( Juni )