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Avensis - Probleme mit der Bremsanlage!
Hallo zusammen!
Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Avensis 2,0 T22 Kombi (Bj. 2001 Benziner). Konnte auch schon im Vorfeld hier was finden, aber halt nichts genaues.
Nun ich fang mal von vorne an. Mein Avensis nähert sich so langsam seinen 100.000 km. Im Sommer 2005 trat zum ersten Mal nach einer Bremsung auf der Autobahn ein starkes vibrieren am Lenkrad auf. Ich zu meinem Schwiegervater. Er ist KFZ Mech. bei Toyota und erzählte mein Leid. Er drehte das rechte Vorderrad ab und fand einen festsitzenden Bremssattel, eine blau angelaufene und total verzogene Bremsscheibe und ein Bremsbelag der praktisch keiner mehr war. Er machte den Bremssattel wieder beweglich und schmierte ihn ordentlich, baute neue Scheibe und Belag drauf und Reifen wieder drauf. Das selbe am linken Vorderrad. Bremsscheiben und Beläge wurden eingefahren und wir hatten Ruhe bis diesen Sommer.
Nach einer ziemlich starken Bremsung auf der Autobahn hatten wir das gleiche Problem. Nur auf beiden Seite. Scheiben wieder Blau, Beläge runter und Sättel wieder fest. Wurde wieder alles erneuert und wieder gängig gemacht. Das war im Juli diesen Jahres, so und nun brauche ich schon wieder neue Scheiben mit Belägen. das Auto ist seit dem letzten Tausch keine 5000 km gefahren. Habe mich darüber so geärgert, das ich Toyota Deutschland angerufen habe. Die wüßten natürlich nichts von diesem Problem und taten ganz entrüstet. Ich hätte es ihnen evtl. auch abgekauft, wenn ich mich vorher nicht in Foren schlau gemacht hätte. Als ich ihn auf eine Rückrufaktion für den Avensis ansprach, genau wegen diesem Problem, mußte der Gute erstmal Rücksprache mit wem auch immer halten und versprach mich zurück zu rufen! Ich warte immernoch......ach woher gab er mir noch den Tip zum Toyo Händler zu fahren.
Also nun meine Frage.......
Wer kennt oder hat dieses problem? und vorallem wie habt ihr es gelöst?
Bin über jeden Tip dankbar
Grüsse
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12 Antworten
Das Problem ist wie Du schreibst bekannt! Mein damaliger T22 hatte das auch bei ca. 60Tkm. Der Meister hatte nur ein kurzes Nicken dafür übrig und hat ohne Aufhebens einige Teile getauscht. Dann war bis zum Verkauf bei 120Tkm Ruhe, ich hoffe auch für meinen Nachbesitzer.
Was die getauscht hatten weis ich nicht, das lief damals auf Garantie innerhalb der 3-Jahresfrist.
monegasse
Ich kann für den T22 Bj. 99 sprechen: Getauscht wurden im Rahmen der Garantie die kompletten Bremszangen, die wurden wohl etwas geändert.
Hallo,
während der Garantiezeit wurde bei meinen beiden Avensisfahrzeugen nach scheiben abdrehen auch der Austausch der Bremsbeläge und Scheiben bezahlt.
Nur geholfen hat das alles nichts!
Jetzt nachdem die Garantie vorbei ist, musst du für den Toyotamurks alles selbst bezahlen ca. 300 -400€.
Nach 5000 -10000Km fängt die gleiche sch.... wieder an und du musst wieder zahlen! Wirklich ein tolles Fahrzeug dieser T22 Avensis.
Mein nächster wird vorraussichtlich kein Toyota mehr, denn sowas ist nicht nur eine Zumutung sondern eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Kunden. Es handelt sich schliesslich nicht um ein undichtes Türgummi sondern um ein sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil.
Dieser Fehler wird bei Toyota solange totgeschwiegen, solange du der Besitzer bist und das Fahrzeug selbst fährst.
Versuch die Karre aber mal in Zahlung zu geben für einen neuen und du wirst dich wundern wie genau die Herrschaften über diesen Mangel informiert sind.
mfg
HM
habe ich schon erlebt!
Hallo Halamu!
Ja ja, nach dem letzten Mal Scheibe und Klötze tauschen hatte ich keinen Bock mehr. Also zum Händler und ab auf die Bühne. Den Meister hat eigentlich nichts sonderlich interessiert, bis auf den Zustand der Vorderachse. Sein Angebot lag bei 6500 Euro. Ein Witz......mehr brauche ich eigentlich nicht dazu sagen. Natürlich kennen die das beschi....Problem. Aber sie stellen den Wagen wieder für 11000 Euro auf den Hof und das Problem ist vergessen für den nächsten Kunden. Mitsubishi scheint das Problem nicht zu kennen, oder sie stufen es nicht als so schlimm ein. Die wollten mir immerhin knapp 8000 Euro geben.
Grüße
Hallo channex,
nur mal so zur Info.
Mein Avensis 2ltr. knapp 4jahre alt mit 90000km (fast nur Autobahn gefahren und Scheckheft gepflegt) sollte 7600€ bringen. Aber nur wenn für 26000€ ein neuer gekauft würde und auch nur dann wenn ich einige Lackmängel beseitige und die Bremsen repariere.
Ich fragte den Händler ob ich Ihm das Fahrzeug nicht gelich schenken solle?
Übrigens der gleiche Avensis 1 Jahr älter verkauft der Händler für 13800€!!
Mein Entschluss ich fahre die Karre bis zum bitteren Ende!
gruß
HM
Genau
Genau das haben wir uns auch überlegt. Die Bremsen irgendwie in den Griff bekommen und fahren bis er auseinander fällt. Eigentlich muß ich ja auch gestehen, dass ich ganz froh bin über diese Entscheidung. Denn ich mag unseren Avensis. Auch wenn die Bremsen der letzte Müll sind. Deshalb habe ich ihm was gegönnt und habe ihn in die Aufbereitung gebracht. Er sieht aus wie neu und riecht auch so. Ozonbehandlung war echt genial.
Was hast Du genau mit Deinen Bremsen gemacht? Oder lässt Du es beim Händler machen?
Hallo,
zur Zeit fahre ich noch mit den Bremesen. Aber zu gegebener Zeit werde ich diese wahrscheinlich selbst tauschen dann spare ich mir die Arbeitskosten.
Ansonsten gebe ich Dir recht, der Avensis ist sehr zuverlässig.
Einziger zusätzlicher Mangel ist die immer wieder aufleuchtende Motorfehlerlampe. Fehler ist aber bekannt ist Fehler # 420 Unter- oder Überfunktion der ersten Lambdasonde. Mit Softwareupdate kann der Fehler behoben werden und soll aber ca. 70€ kosten. Ist auch ne Frechheit gegenüber dem Kunden. Wenn mich das weiter nervt, werde ich die Lampe im Armaturenbrett ausbauen.
Gruß
HM
Dazu hatten wir vor kurzem noch was:
http://www.motor-talk.de/t1232982/f197/s/thread.html
Das Problem mit der Lambdasonde hatten wir noch nicht. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Hoffe das bleibt auch so. Bei uns war das Steuerungsgerät der Zündung kaputt. Aber sonst hatte unser kleiner Familienrenner noch nichts.
Du sagtest Du fährst Deinen noch bis er nicht mehr will.....was willste Dir danach holen? Wir schauen uns schon die ganze Zeit um, aber so richtig zusagen tut uns keine andere Automarke.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von halamu
Einziger zusätzlicher Mangel ist die immer wieder aufleuchtende Motorfehlerlampe. Fehler ist aber bekannt ist Fehler # 420 Unter- oder Überfunktion der ersten Lambdasonde.
Wenn in deinem Fahrzeugschein, wie ich vermute, da der Wagen zwei Lambdasonden hat, OBD eingetragen ist, wirst du damit nicht durch die nächste AU kommen, da bei OBD-Fahrzeugen dort immer der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Die Ansteuerung der Motorkontroll/OBD-leuchte ist als Fehler abgelegt sowie weitere abgasrelevante Fehler. Diese Fehler müssen zur Erlangung einer neuen AU-Plakette beseitigt werden.
OBD:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tipp wegen der AU beim Tüv.
Zunächst muss ich vervollständigen der Avensis 2 ltr Direkteinspritzer hat 6 Lamdasonden.
Das Problem bei diesem Fahrzeug ist, wenn man im Magerbereich fährt (das heißt auf der Autobahn mit wenig Spritverbrauch ganz wenig Gas) fängt plötzlich diese Lampe an zu leuchten.
Hier meldet der Computer offenbar eine Unterfunktion in der Gemischregelung die von der ersten Lamdasonde gesteuert wird.
Ob der Kat gefährdet ist?-kann ich nicht sagen und hoffe es auch nicht.
Fakt ist jedoch, das Toyota eine Updatesoftware hat, um dieses Problem zu beheben und der Kunde soll für den Konstruktionsfehler bis zu 70€ bezahlen.
Der Fehler kann gelöscht werden, tritt aber irgendwann wieder auf.
Ich werde auf alle Fälle beim nächsten TÜV ein Auge darauf haben, wie dieser Fehler bewertet wird.
Notfalls könnte man Toyota auch mal mit einer entsprenden Information an diverse Autozeitungen beglücken was nicht so gut für das Erscheinungsbild wäre.
hallo
also ich fahre auch noch einen t22 bj 5/1998
bei mir lief aber alles auf garantie ab, zuerst neue Klötzer, dann wurden sie bremsscheiben auf garantie gedreht, hat aber alles nix geholfen, außer das ich nie was dafür zahlen musste, dann war garantie vorbei und immer hat es noch nicht geklappt!
Schließlich hat Toyota bei 160.000KM und 5 Jahre nochmal alles (Komplette Bremsanlage) auf Garantie getauscht!
Bin zufrieden, klappt alles bestens und hab bis dato nie einen Cent für Bremsen ausgeben müssen!
Mit dem verkaufspreis, bin ich aber auch nicht zufrieden, mein auto steht bei denen für knapp 8000 auf dem hof und mir wollen die keine 3000 mehr geben!
Frechheit!
Eigentlich dachte ich auch zuerst, naja fährst ihn halt bis er tot ist, aber das wird mir nun zu lange dauern zumal mir so ein is 220d doch schon eher vorschwebt!
also kleiner tip
bei mobile.de oder ähnliches selbst verkaufen, rechne dann auch noch mit ca 4000-5000 euro für das fzg!