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Avensis (T22) Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter
Hallo!
Es geht um einen Avensis 2.0TD T22
Mußte gestern nach einer 10 KM-Fahrt feststellen, dass Wasserdampf aus dem Motorraum auf der
rechten Seite zu sehen ist. Nach dem öffnen der Motorhaube hab ich gesehen und gehört,
dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter brodelt. Der Ausgleichsbehälter hat sich an der Oberseite etwas
zerbröselt, da er an dieser Stelle ziemlich porös ist. An dieser Stelle ist auch dieser Wasserdampf ausgetreten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dieses Loch vor einigen Tagen noch nicht war.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Schuld an dem Loch (so groß wie eine 2 EURO Münze, direkt neben dem Einfüllstopfen), oder an einem anderen Fehler im Kühlkreislauf liegen wird?
Kann mir da "bitte" jemand weiter helfen.
DANKE im voraus,
Gruß Frank
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27 Antworten
Also ein Loch wegen kochendem Wasser kann nicht entstehen. Wahrscheinlich ist die Zeit für den Behälter gekommen.
Wenn das Wasser kocht, muss auch die Temperaturanzeige das anzeigen. Und dabei ist entweder Zylinderkopfdichtung oder selbst Kopf kaputt.
Zitat:
@Tomy3 schrieb am 28. März 2022 um 20:08:50 Uhr:
Wahrscheinlich ist die Zeit für den Behälter gekommen.
@Tomy3
Ja eh, deswegen porös, aber ich meinte ob sich dann durch dieses Loch ein anderer Druck aufbauen kann?
Da gibt´s kein anderen Druck.
Was dann heißt, dass deine erste Antwort zutreffen wird?
Hat jemand Erfahrung mit Steel Seal?
An so was glaube ich gar nicht.
Das sieht halt so aus als würde kochen wenn da undicht ist. Tausch den Behälter und gut is
Durch das brodeln (blubbern) ist aus diesem Loch eine Menge Kühlflüssigkeit ausgetreten.
Hey
Ich hab mal eine Antwort gefunden eventuell hilft dir weiter kopiere es dir rein.
Wenn der Siedepunkt des Kühlmittels zu niedrig ist, z.B. durch falsche Mischung oder fehlendes Frostschutzmittel, siedet das Kühlmittel im laufenden Betrieb im Motor, der entstehende Dampf hat ein vielfaches Volumen und es blubbert im Ausgleichsbehälter obwohl das Kühlmittel dort nicht kocht.
gruess
Sharan
Blödsinn! Und die Temperaturanzeige gibt´s dafür auch, wenn man nicht drüber wusste.
@Tomy3 @Tom535i @2JZ Danke für die brauchbaren Antworten!
Habe heute den Ausgleichsbehälter getauscht, und das fehlende Kühlmittel aufgefüllt,
den Motor gestartet und im Standgas laufen gelassen.
Der Kühlkreislauf funktioniert, aber der Lüfter schaltet nicht ein, obwohl die Temperatur-
anzeige schon kurz vor dem roten Bereich war,
also habe den Motor wieder abgestellt und gewartet.
Nach mehreren Anläufen, das gleiche Prozedere: "DER LÜFTER SCHATLET NICHT EIN !"
Die 30 Ampere Sicherung ist okay.
Was könnte die Ursache für den Ausfall des Lüfters sein?
Einfach mal den Lüfter "brücken" und schauen, ob er dann anläuft.
Wenn "ja", dann ist der Temperaturfühler defekt, wenn "nein" ist der Lüfter defekt.
Abgesehen davon:
Ist der Wagen richtig entlüftet worden?
Ist der Kühler eventuell verstopft?
Ist das Thermostat geprüft worden?
Fördert die Wapu (wobei die T22 Wapu kein Kunststoffrad hat), der Keilriemen liegt auf?
Wieviel Wasser hast Du eingefüllt?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Deine Aussage, dass der "Kühlkreislauf funktioniert"?
Hattest Du wirklich einen Überdruck im Ausgleichsbehälter?
Der Behälter sollte druckfrei sein, nicht wie bei VAG Ausgleichsbehältern
(sieht man eigentlich schon am Deckel)
Zitat:
@2JZ schrieb am 31. März 2022 um 21:34:33 Uhr:[/i
Wenn der Siedepunkt des Kühlmittels zu niedrig ist, z.B. durch falsche Mischung oder fehlendes Frostschutzmittel, siedet das Kühlmittel im laufenden Betrieb im Motor, der entstehende Dampf hat ein vielfaches Volumen und es blubbert im Ausgleichsbehälter obwohl das Kühlmittel dort nicht kocht.
@gtspecial
ich denke, dass es so gewesen sein muß, wie @2JZ es sieht!
Ich hab mir das ganze heute (bei laufendem Motor) nochmal angesehen und gefühlt.
Der Kühlkreislauf funktioniert doch nicht so, wie ich dachte. Es wird nur der obere Bereich
vom Kühler heiß, was auch den Grund für das "nichteinschalten" des Lüfters bewirken wird.
So viel mir bekannt ist, läuft die WaPu über den Zahnriemen.
Wie kann man ohne Ausbau des Thermostates feststellen, ob es öffnet,
oder ob das Problem wo anders liegt.
Kann man irgendwie erkennen, dass sich noch Luft im Kühlsystem befindet?
Wie bekommt man es am einfachsten entlüftet?
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die Heizung auch bei heissem Motor nur lauwarm bläst.
Ja, die Siedetemperatur wird durch den Frostschutz angehoben - da hat 2JZ recht.
Prüfe doch mal, wie "fest" die Kühlschläuche sind, also wie weit sie sich zusammendrücken lassen und prüfe, ob er im kleinen und im grossen Kreislauf warm wird. Dann versuchst Du ggf. durch leichte Schläge das Thermostat frei zubekommen - ist aber ein wenig verbaut.
Man kann Luft im Kühlsystem auch hören - es blubbert / rauscht dann in den Tiefen der Mittelkonsole beim Wärmetauscher, wenn man Gasstösse gibt.
Eigentlich ist der Wagen selbstentlüftend (über ein kleines Loch im Thermostat), man kann das Entlüften beschleunigen, in dem man ihn auf eine steile Rampe stellt, oder ihn auf der Bühne nur vorne anhebt und dann laufen lässt (Heizung voll auf).
Der Kühlerlüfter wird nur durch den Temperaturfühler angesteuert, der weiss nicht, ob der Kühler nur auf der Hälfte warm wird. Ist vor der Fühler allerdings eine Luftblase sieht es schlecht aus mit dem Messen.
Brücke den Anschluss des Lüfters unbedingt, um festzustellen, ob er funktionieren würde.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 7. April 2022 um 18:18:35 Uhr:
Eigentlich ist der Wagen selbstentlüftend (über ein kleines Loch im Thermostat), man kann das Entlüften beschleunigen, in dem man ihn auf eine steile Rampe stellt, oder ihn auf der Bühne nur vorne anhebt und dann laufen lässt (Heizung voll auf).
Danke für deine Tipps!
Ich werde dass morgen versuchen!
Zur Heizung "VOLL AUF" , dass habe schon gemacht, aber diese bleibt trotz hoher Temperaturanzeige
(am Fernthermometer) fast kalt.