- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?
Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu meinem Toyota Avensis T 25, wie ich mich weiter verhalten soll.
Als ich mit dem Auto einmal liegen geblieben bin, VSC TRC Fehler, hat der ADAC festgestellt, dass das AGR Ventil fest hängt.
Mit einem Hammer konnte er es wieder in Gang bringen.
Nun nach zwei Monaten später hatte ich den Fehler erneut und bin zu Toyota gefahren. Dabei habe ich auch noch erheblichen Leistungsverlust.
Die haben festgestellt, dass das AGR Ventil defekt ist, was auch den Leistungsverlust hervorruft. Der Defekt an dem AGR Ventil soll aber durch den fünften Injector hervorgerufen worden sein, da dieser ebenso defekt ist.
Aufgrund der hohen Kilometerleistung von 215.000 hat Toyota mir davon abgeraten diese kostspielige Reparatur zu tätigen.
Sie wollen das AGR Ventil, den Injektor und den Krümmer tauschen. Allein Materialkosten in Höhe von 2500 €.
Nun habe ich die Teile im Internet gefunden für weitaus weniger und Toyota würde mir diese Teile sogar einbauen.
Ich möchte aber zunächst nur das AGR Ventil und den Injector ersetzen.
Glaubt Ihr, dass ich aus finanziellen Gründen den Krümmer erst später (1/2 Jahr) tauschen kann? Ich hätte dann vielleicht sogar einen Bekannten, der mit den Krümmer tauschen würde.
Toyota meinte, dass es sein könnte,
dass ich den Katalysator auch noch ersetzen müsste.
Ich hab aber auch gelesen, dass man den Kat auch reinigen könnte.
Hört sich nach einer plausiblen Diagnose an und würde ich da so machen?
Danke im Voraus
Gruß
Airwave
Beste Antwort im Thema
ich meine nicht es ist realität was ich mit eigenen augen gesehen habe.
Zweck der ganzen sache ist nicht den defekt weiter nach hinten zu verschieben sonder komplett zu beheben
oder willst du jedesmal geld rausschmeissen sinnlos?
Also das ventil kannste einbauen aber den 5. injektor aufjedenfall nochmal überdenken denn auch der ist mit an der verkokung beteiligt
Ähnliche Themen
31 Antworten
AGR Ventil, hilft vielleicht nur reinigen, er ist wahrscheinlich nur verrußt, man muss den vielleicht nicht neu kaufen. Ist klar Toyota schweigt die wollen ja auch Geld verdienen.
Meinen bekannten, wollten die auch neu AGR Ventil verkaufen, dann habe ich selbst sein Ventil gereinigt und der läuft immer noch.
Hi,
ist es denn richtig, dass der Leistungsverlust durch das AGR Ventil kommt?
Meint Ihr den Krümmer und das Einspritzventil zu tauschen ist zu viel des Guten?
Danke im Voraus.
Gruß
Airwave
Hi,
zunächst einmal der adac mensch hatte einen weg oder warum kloppt der auf ein elektrisch betätigtes bauteil mitm hammer drauf? Naja egal durch den ruß der klebrig ist und irgendwann trocknet und zu klumpen wird hängt die stange der klappe fest. Und das ventil kann nicht ordnungsgemäß betätigt werden. Da dies ein abgasrelevanter fehler ist geht der motor in notlauf sowie abs und esp wird deaktiviert (Warum Toyota Fahrwerkselektronik mit abschaltet weiß ich auch nicht) daher sind die VSC/TRC und co. kontrollleuchten ebenfalls an.
Das einzige was getauscht werden muss 5.Injektor es gibt von toyota geänderten 5.injektor kann man an den teilenummern erkennen. Sowie das AGR-Ventil davon gibt es auch einen geänderten alten raus neuen einbauen zwar teuer das blöde teile aber nützt alles nix reinigen bringt nix auf dauer. Den krümmer keinesfalls tauschen bringt garnix!!!
Was mich noch interessiert welchen Fehlercode hast du im fehlerspeicher?
Falls fehlercode P2002 drinne muss du den DPNR auch wechseln der kostet dich ein haufen asche knapp 2000€ weg
außer es bekommt ihn jemand regeneriert
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
Hi,
zunächst einmal der adac mensch hatte einen weg oder warum kloppt der auf ein elektrisch betätigtes bauteil mitm hammer drauf? Naja egal durch den ruß der klebrig ist und irgendwann trocknet und zu klumpen wird hängt die stange der klappe fest. Und das ventil kann nicht ordnungsgemäß betätigt werden. Da dies ein abgasrelevanter fehler ist geht der motor in notlauf sowie abs und esp wird deaktiviert (Warum Toyota Fahrwerkselektronik mit abschaltet weiß ich auch nicht) daher sind die VSC/TRC und co. kontrollleuchten ebenfalls an.
Das einzige was getauscht werden muss 5.Injektor es gibt von toyota geänderten 5.injektor kann man an den teilenummern erkennen. Sowie das AGR-Ventil davon gibt es auch einen geänderten alten raus neuen einbauen zwar teuer das blöde teile aber nützt alles nix reinigen bringt nix auf dauer. Den krümmer keinesfalls tauschen bringt garnix!!!
Was mich noch interessiert welchen Fehlercode hast du im fehlerspeicher?
Falls fehlercode P2002 drinne muss dum den DPNR auch wechseln der kostet dich ein haufen asche knapp 2000€ weg
außer es bekommt ihn jemand regeneriert
Hi,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Dann kümmere ich mich nun um den Injektor und das AGR Ventil.
Welcher FehlerCode im System war, weiß ich leider nicht.
Hier in der Stadt soll es eine Firma geben, die Partikelfilter reinigen kann.
Dann mach ich mich mal schlau.
Aber woran merke ich denn, dass ich das mit dem DPNR machen muss?
Fällt das nicht erst bei der AU auf?
Danke im Voraus.
Gruß
Airwave
Reinigen der DPNR bringt auf dauer nicht allzu viel man muss immer das beseitigen was dieses problem verursacht das sind nun mal verschiedene faktoren die den DPNR zusetzen.
Da Toyota mit den DPNRs probleme hat das z.B differenzdruckleitung zu dünn sind usw. verschiedene probleme die schon vom werk aus vorhanden sind deshalb gibt es auch geänderte bauteile die dieses problem bändigen sollen.
Also wenn der dpnr sich nicht mehr regenerieren kann setzt er den fehlercode P2002 in fehlerspeicher und der motor geht in notlauf.
Lass in einer Toyota werkstatt auch nachschauen ob du die aktuelle softwareversion auf dem Motorsteuergerät hast falls nein updaten lassen
PS: Was soll bei der AU auffallen? Bei der OBD-AU fällst du aufgrund der brennenden motorkontrollleuchte direkt durch.
Hallo Zusammen,
ich habe nun ein gebrauchtes AGR Ventil und einen neuwertigen 5. Injektor besorgt.
Könnt Ihr mir sagen, ob das zum Einbau reicht, oder ich noch irgendwelche Dichtungssätze brauche?
Danke im Voraus.
Gruß
Airwave
es bringt nix wenn du ein gebrauchtes ventil einbaust und es kein geändertes ventil ist es wird nach kurzer zeit wieder zu koken
und wieder die ganze mühe plus geld ausm fenster
Neues ventil!!!
Neuer Injektor!!!
beide mit aktuellen teilenummern.
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
es bringt nix wenn du ein gebrauchtes ventil einbaust und es kein geändertes ventil ist es wird nach kurzer zeit wieder zu koken
und wieder die ganze mühe plus geld ausm fenster
Neues ventil!!!
Neuer Injektor!!!
beide mit aktuellen teilenummern.
Hallo,
es ist ein gebrauchtes AGR Ventil mit neuster Teilenummer und ein neuer Injektor mit älterer Teilenummer.
Wieso meinst Du, würde es wieder schnell verkoken?
Mein bisheriges Ventil hat ja auch lange gehalten?
Danke
Gruß
Airwave
ich meine nicht es ist realität was ich mit eigenen augen gesehen habe.
Zweck der ganzen sache ist nicht den defekt weiter nach hinten zu verschieben sonder komplett zu beheben
oder willst du jedesmal geld rausschmeissen sinnlos?
Also das ventil kannste einbauen aber den 5. injektor aufjedenfall nochmal überdenken denn auch der ist mit an der verkokung beteiligt
Erst mal das AGR Ventil reinigen.
Hallo Zusammen,
nach einiger Zeit möchte ich mich mit
meinen neuen Erkenntnissen und neuen Fragen melden.
Ich habe unterdessen ein gebrauchtes AGR. Ventil bei eBay gekauft.
Allerdings schien der Wagen auch vor dem Tausch aus heiterem Himmel plötzlich wieder zu fahren.
Egal, das AGR. Ventil trotzdem getauscht.
Nach zwei Monaten nun dasselbe Spiel.
Leistungsverlust, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Nun AGR Ventil wieder ausgebaut und geschaut ob es stark verrußt ist.
Meinem Laienveratändnis nach sieht das aber gar nicht so dreckig aus.
Also ein wenig sauber gemacht und wieder eingebaut.
Nun stellt sich mir die Frage: sind vielleicht beide AGR Ventile Defekt?
Nun die Frage an euch? Kann ich die Funktion irgendwie testen? Sprich Strom auf das AGR Ventil nah Schaltplan geben?
Oder ist das Problem meiner Beschreibung nach eher beim Injektor oder Krümmer zu suchen?
Danke im Voraus.
Gruß
Marc
Hallo,
heute neue Meldung: TSC und VRC.
Fehlerspeicher gibt Fehler P2002
'Particulate trap efficiency below threshold Bank 1'.
Kann jemand mir helfen, was ich tun sollte?
AGR Ventil, ist es das? Oder kann ich das ausschließen?
Danke im Voraus.
Gruß
Hi,
das AGR Ventil ist Hauptsachlich für diese Anfahrschwache zu ständig. Bei Dir würde ich auf den DPF ( D-Cat ) tippen { ist aber immer sehr schwierig per Ferndiagnose }. Bau Ihn aus und lass ihn über Nacht in so einen speziallen Reiniger liegen. Nach dem Einbauch auf die AB und freibrennen. Oder per Tester herbei führen. Dann sollte es klappen und Du hast wieder Ruhe haben, wenn er es war.
MfG
Super-TEC
Hi,
Danke für die Antwort.
Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Ausbau und zur Reinigung des DPF?
Danke im Voraus.
Gruß
Marc