1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis Verso: gelbe Motorwarnlampe

Avensis Verso: gelbe Motorwarnlampe

Toyota Avensis 1 Verso (M2)
Themenstarteram 24. April 2007 um 21:28

Hallo,

seit etwa 4 Wochen leuchtet bei meinem Avensis Verso die gelbe Warnlampe für die Motorelektronik. Die Werkstatt (eine Toyota Fachwerkstatt!) hatte das Auto inzwischen bereits 4 volle Tage da, und findet die Ursache nicht :(

Laut Fehlerdiagnose meldet der Fehlerspeicher den Fehler P0403 (oder P0304 ???) - irgendwas mit der Einspritzung. Ein genaues Bauteil wird dabei aber nicht spezifiziert. Aktuell ist mir das Angebot gemacht worden, auf gut Glück mal das Steuerteil, sowie das Abgasrückführventil? (Materialkosten von 1.600 Euro ) zu tauschen.

Ich selbst habe nun einige Tests gemacht, und komme zu folgenden Ergebnissen.

1. bei einer Außentemperatur von kleiner 2° geht die Lampe gar nicht an, auch bei Strecken von 100km nicht

2. bei 5-10° Außentemperatur geht die Lampe nach ca. 3-5 km an

3. ab ca 15° geht die Lampe sofort beim anfahren an

und die kuriosen Erkenntnisse (die auch der Meister nicht erklären kann)

4. im Rückwärtsgang geht die Lampe nie an, auch nicht bei 25° Außentemperatur und Vollgas (war ein großer leerer Parkplatz ;) )

5. im Stand, Vollgas bis zur Drehzahlsperre bleibt die Lampe auch aus

6. fahre ich nur mit der Kupplung an, komplett ohne Gas geben, bleibt die Lampe auch aus, selbst wenn ich nur durch schleifen der Kupplung bis in den 4. Gang schalte, und bereits 30km/h drauf habe. Tippe ich dann das Gaspedal an, und der Wagen zieht an, ist die Lampe sofort da.

Laut Toyota Werkstatt, ist meiner bereits der 3. Wagen, der dieses Verhalten zeigt. Die haben keinen Plan, was sie noch kontrollieren könnten. Eine Rückfrage bei Toyota Deutschland (von der Werkstatt) brachte eine Liste mit in Frage kommenden Teilen, die aber bei meinem Auto alle in Ordnung sind (laut Untersuchungen der Werkstatt)

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

Langsam finde ich das echt nicht mehr lustig.

Danke für jeden Tip

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

da wird dir wohl nur ein Insider Tip von einem Toyota Mechaniker hier eventuell helfen können...um sich selbst mal ein Bild zu achen hilft dir eventuell der Link hier

mfg Andy

Hallo,du solltest einen Toyota Mechaniker mit offenen Ohren aufsuchen und das was du hier wiedergegeben hast ihm erklären,aber paß auf das er richtig zuhört und nicht bloß nickt.

In welcher gegend bist du denn.

Merkst du irgendeine Änderung im Fahrverhalten oder Klang de Motors.Welcher Motor ist es?

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:29

Die Gegend wäre im Osten von Berlin. Da war ich bereits direkt bei der Toyota Niederlassung. Dort habe ich das auch schon erzählt, der fand das sehr merkwürdig und hatte auch keinen Ansatz einer Idee. "Mal ein paar Tage abgeben zur Fehlersuche" war das einzige was er mir sagen konnte.

Als Motorisierung ist ein 2.0l Diesel 4D(?) mit 85 KW und Turbolader verbaut.

Im Fahrverhalten gibt es keinerlei Änderungen, der zieht wie ein Tier, und braucht aktuell extremst wenig Kraftstoff. Ich liege mit der aktuellen Tankladung bei 6.3l im Stadtverkehr, da kann doch keiner meckern.

Ciao,

Ich kenne Dein Problem nicht im Detail. Ich kenne persönlich 2 Fälle aus meinem Toyo-Bekanntenkreis mit "gelber Motorwarnlampe" bei Benziner-motoren - einer davon ein AV 2.ol Benziner - und in beiden Fällen wurde nach meinem Wissen eine Sonde/ Sensor ausgetauscht - ich glaube es war die Lamba-Sonde? Anschliessend war die gelbe "Leuchterei" beseitigt.

Die Informationen hierzu seitens eines erfahrenen Händlers waren, dass die Werte für Sensoren und andere elektronische Komponenten mittlerweile in einem sehr engen Bereich arbeiten müssen und dies mittlerweile ein Hauptgrund für die Auslösung von Warnleuchten ist (fast schon ein Typ I Error). Die Sensibilität des Ansprechbereiches darf man nicht herabsetzten.

Vor einem Jahr erinnere ich mich an einige Threads hier zu diesem Thema, schau mal nach. Ich erkundige mich bei Gelegenheit bei dem einen AV-Fahrer.

Gruss,

Oliver

P.S: Der Fehler beim AV ist vorallem zu Beginn aufgetreten und bei einseitigem Kurzstreckenbetrieb.

Hi,

was mich wundert, dass die gelbe Leuchte scheinbar folgenlos ist (kein Notprogramm, kein Leistungsverlust, etc.) und sich auch resettet. (oder ich hab was überlesen).

Fehler in der Abgasregelung/Gemischaufbereitung müssen eigentlich permanent angezeigt werden, bis die Werkstatt das resettet und ggf. repariert.

Das verleitet mich zu der Annahme, das es "nix Großes" ist, woran deine Mühle krankt.

bye

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:20

Wie resettet?

Der Fehler bleibt im Speicher, auch wenn die Lampe aus ist. Falls du das meinst.

Die Lampe ist erstmal immer aus, wenn ich den Motor starte.

Hi,

das schon, aber die Lampe ist aus, wenn Du wieder startest und unter bestimmten Bedingungen geht sie auch nicht an.

Zugleich hast du keine Einschränkungen in der Funktionalität (Notprogramm, Leistungsverlust, keine Tempomatfunktion, o. ä.)?

Normalerweise würde ich bei einem substantiellem Fehler erwarten, dass die gelbe Lampe angeht und anbleibt, bis eine Werkstatt das behebt oder mit dem Diagnosegerät wieder freigibt.

Wie gesagt, bei Fehlern der Abgasreinigung schreibt das imho sogar der Gestzgeber vor.

bye

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:59

Keine Einschränkungen in der Funktionalität bemerkbar. Wenn man es drauf anlegt, drehen die Räder auch im 2.Gang noch durch. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 180 ist spielend erreicht und auch überschritten ...

Hi,

das ist ja saublöd. Garantie vorbei?

Nun ja ich hatte sowas an einem W203 Benziner. Dort war durch undichten Sensor OT der Motor-Kabelbaum mittels Kapillarwirkung gut eingeölt. Wenn man das zu spät sieht, läuft es bis ins Steuergerät und setzt das ausser Gefecht.

Deine Fehlerbeschreibung ist doch sehr präzise. Vielleicht probierst Du es mal bei einer freien, elektronik-lastigen Werkstatt (Bosch-Service) oder ähnliches.

Viel Glück

Bye

Ciao,

Auch wenn die Garantie vorbei sein sollte, ist das Ganze aus meiner Sicht ein Kulanzfall. Dass einige Toyota-Fahrzeuge dieses Problem haben oder hatten, ist bekannt. Hierbei besteht wenig Grund zur Sorge. Meist ist die ergebnislose Fehlersuche dem Händler auch peinlich.

Vielleicht reicht auch ein Software Up-date bereits aus ?

Gruss

P.S: Kulanz gibt es gerade auch für die Zeit nach der Garantie - für Probleme die bekannt sind aber trotzdem ärgerlich.

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:19

Eigentlich wollte die Werkstatt den Wagen nochmal von Mittwoch früh bis Freitag Abend haben,

erklärte mir aber gleich, ich solle die gesamte Fehlersuche zahlen.

Außerdem würden sie anfangen Teile zu tauschen, bis der Fehler behoben sei.

Jedes einzelne Teil kommt natürlich auf die Rechnung (anfangen wollen sie mit

dem Abgasrückführventil - 500EU und dem Steuerteil - 1300EU)

Bezahlen soll ich also viele Teile (auch wenn sie in Ordnung waren), die Einbaukosten dafür und 3 Tage Suche á 8h.

Sonst geht es denen aber noch gut, oder?

Die haben noch einen weiteren Avensis Verso (ein Taxi) da mit dem Fehler,

der Besitzer hat ihnen bei diesem Angebot genauso einen Vogel gezeigt.

Ciao,

Deine Erfahrungen sind ärgerlich. Da in meinen Augen dieser Fehler bekannt sein müsste (verschiedene Ursachen - wie auf MT beschrieben) frage ich mich, was für ein Händler/ Werkstatt das ist? Es liegt im Grundinteresse des Händlers auch solche Fehler beheben zu können! Erkundige Dich doch bei anderen Toyota-Fahrern in Deinem Umfeld, welche Händler/Werkstatt man Dir empfiehlt.

Ein Wechsel des Händlers/ Werkstatt lohnt sich dann meist, auch wenn es einem zuerst widerstrebt.

Kannst ja immer noch einen freundlichen aber bestimmten Brief an Toyota Deutschland verfassen.

Viel Glück,

Lex

P.S: Interessant sind solche Problemfälle immer auch im Zusammenhang mit der Rabatt-Diskussion bei Neuwagenkauf der verschiedenen Händlern.

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:38

Ich habe mich gerade direkt an Toyota Deutschland gewandt (Kontakt auf deren Webseite)

Mal sehen was die dazu sagen.

Nächste Woche wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mir mal einen Termin in der anderen Werkstatt holen,

vielleicht haben die ja mehr Erkenntnisse.

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, aber welches Bj. und km stand?.

Mal eine grundsätzliche frage: gibt es einen Luftmassenmesser?.

Paßt zwar eigentlich nicht zur Fehlerbeschreibung, denk da an im stand max. Drehz. ohne Fehler, rückwärts ohne Fehler etc. aber man weiß ja nie genau was in der Software drin steht, bezüglich was soll unter welchen Foraussetzungen als fehler gewerte werden.

MfG Günter

Deine Antwort