ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Aventurinrot nicht mehr individual

Aventurinrot nicht mehr individual

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 10:35

Ich habe im Dezember einen X3 in "aventurinrot" bestellt und dafür 1.000 EUR Aufpreis bezahlt. Nun ist die Lackierung wie die anderen Lackierungen nicht mehr individual und hat damit keinen Aufpreis. Diese Änderung ist einfach mal so in der Serie gemacht worden und hängt wahrscheinlich mit Produktionskapaziäten zusammen.

Ich fühle mich veräppelt, weil ich eine Lackierung bezahlt habe, die weder individual / exklusiv noch qualitativ hochwertiger ist. Das ist so, als würde ich ein M-Sportpaket bestellen, was einfach so in die Serie mit aufgenommen würde. Es ist auch anders, als wenn ich Sonderausstattung in die Serie zum Facelift etc. nehme. Der BMW Kundenservice schickt Standard-E-Mails, dass ich mich an den Vertragspartner wenden soll. Ja, klar, alles bekannt. Aber was soll ich vom Vertragspartner verlangen, was BMW verursacht hat? Das werde ich nicht tun, weil die sich fair verhalten haben. Die müssen dem Vertragspartner sagen, ob da was kompensiert werden kann und wieso man extra individual anpreist, um es dann in die Serie zu nehmen. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Geht ja gut los mit BMW. Sollten technische Probleme auftreten, sind die auch nicht anders wie solche Marken wie VW, speisen einen mit solchen E-Mails ab.

Wie denkt Ihr darüber?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist das Fahrzeug schon ausgeliefert worden? Falls nein, gibt es gute Chancen, dass der Händler anpasst.

kannst du nicht deine Konfiguration geringfügig ändern und damit neuberechnen lassen?

 

oder würden dann andere Nachteile zuschlagen?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:10

Ist noch nicht ausgeliefert worden, ist unterwegs und kommt wohl in 2 bis 3 Wochen zum Händler. Bei Neukonfiguration wären es 400 EUR mehr im Listenpreis als bei Bestellung.

am 1. Juni 2022 um 11:36

Worüber regst Du Dich auf? Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Aufpreis für Dich ok. Nach 6 Monaten ist die Farbe nicht mehr aufpreispflichtig. Aber andere Sachen sind teurer geworden inzwischen. Was ist nun nach Deiner Ansicht ungerecht ?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:44

Du musst den Sachverhalt anders bewerten. Ob da was teurer in der Zwischenzeit wird, interessiert hierbei nicht und war auch der Grund, warum ich im Dezember bestellt habe, weil ich diese Entwicklung vorausgesehen habe. Ich bezahle "individual" in der Annahme, etwas Besonderes zu bekommen und bekomme kein "individual" mehr. Darum geht's. Das wurde auch einfach in der Serie gemacht. Dass Preissteigerungen auch weitergegeben werden, gib's schon andere Threads hier. Das wäre bei mir ja auch der Fall, wenn die Auslieferung noch länger dauern würde. Ich rege mich nicht auf, ich möchte nur andere Meinungen gerne hören.

Zitat:

Ich fühle mich veräppelt, weil ich eine Lackierung bezahlt habe, die weder individual / exklusiv noch qualitativ hochwertiger ist.

Wie machst Du denn individual/exklusiv fest? Nur anhand des Prospektes und des Preises?

Bzw. was ist Dir wichtig daran? Gibt es im/am Auto eine Plakette "Individual"?

Und wieso ist der gleiche Farbton jetzt nicht hochwertiger? Hat sich an der Qualität etwas geändert?

Ich würde mal vermuten, die Farbe wird kaum bestellt und wird auf der Straße weiterhin "exklusiv" sein.

Im Ergebnis war nur der Aufpreis nutzlos würde ich sagen. Schon blöd, aber in die Zukunft kann eben niemand schauen.

am 1. Juni 2022 um 12:06

na aber Du schreibst dich dass Di dir veräppelt vorkommst. Aber individual bleibt - viele hab ich in der Farbe noch nicht gesehen.

Zitat:

@Pomito schrieb am 1. Juni 2022 um 13:44:13 Uhr:

Du musst den Sachverhalt anders bewerten. Ob da was teurer in der Zwischenzeit wird, interessiert hierbei nicht ....

sowas nennt man umgangssprachlich "Rosinenpickerei"

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:30

Das ist kein Leasing- oder Firmenwagen. Das ist sicher ein Unterschied, ob ich den Wagen selber als Privatzahler konfigurieren und bezahlen muss. Dass viele die Farbe nicht gesehen haben, liegt wohl am Preis und auch am oben genannten Grund. Hochwertiger war die Annahme, dass die Lackierung hochwertiger ist, und es sich nicht nur um einen individuellen Farbton handelt.

Wenn Du seinerzeit 1000€ bezahlt hast, ist das Delta zu heute exakt 50€ abzüglich des von Dir ausgehandelten Rabatt. Die Lackierung ist zwar nicht mehr „individual“, kostet aber wie jede metallic Lackierung 950€. Verstehe die Aufregung nicht?!?

 

Bei mir ist es quasi gut gegangen. Mineralweiß war bis vor 3 Wochen bei den M Modellen auch nur über individual zu bekommen. Exakt an dem Tag an dem ich bestellt habe, war es als reguläre Metallic Farbe im Konfigurator. Habe sie trotzdem genommen, obwohl sie den Touch des Exklusiven verloren hat :D …. einfach weil sie mir gefällt.

Du wirst hier leider wenig vernünftige Reaktionen bekommen.

Viele wissen wie und was Du meinst, aber der Larry lässt grüßen.

Der Händler ist Dein Ansprechpartner---vielleicht 1. Inspektion frei, Entgegenkommen beim evtl.

Kauf von Winterrädern.

Aber diese Farbe wird weiterhin selten bleiben.

Trotzdem viel Spaß damit.

Gruß

Zitat:

@opa9900 schrieb am 1. Juni 2022 um 17:05:04 Uhr:

Du wirst hier leider wenig vernünftige Reaktionen bekommen.

Viele wissen wie und was Du meinst, aber der Larry lässt grüßen.

Der Händler ist Dein Ansprechpartner---vielleicht 1. Inspektion frei, Entgegenkommen beim evtl.

Kauf von Winterrädern.

Aber diese Farbe wird weiterhin selten bleiben.

Trotzdem viel Spaß damit.

Gruß

Cool :cool: … Inspektion kostenlos weil man die Farbe bekommt die man bestellt hat und nur der eigene Snobismus nicht ausreichend bedient wird :rolleyes:

Wenn man richtig exklusiv unterwegs sein will, dann wäre Postgelb oder Lila eine Option gewesen … das hat sonst keiner. Wie gesagt - der Preis ist nahezu unverändert geblieben und BMW hat die Farbe halt ins normale aufpreispflichtige Portfolio aufgenommen, da die Nachfrage da war.

Ich würde mich darüber auch ärgern, wenn ich für ein Extra mehr zahlen muss, das aber nun kein Extra mehr ist.

Die Rechnung erfolgt doch jetzt erst bei Auslieferung, dann sollte man doch den Aufpreis für etwas, das inzwischen nicht mehr Zusatzkosten pflichtig ist, einfach in der Rechnung weglassen!

Ich würde das juristisch klären lassen und bei Hartnäckigkeit des Herstellers dem Kunden gegenüber Klage einreichen.

FG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 1. Juni 2022 um 18:30:32 Uhr:

Ich würde das juristisch klären lassen und bei Hartnäckigkeit des Herstellers dem Kunden gegenüber Klage einreichen.

Ja, welcher Händler liebt nicht solche Kunden........heftig was so da draussen rumläuft!

Werde meinen Freundlichen bei der nächsten Inspektion mal doll und herzlich umarmen, damit der sieht es geht auch anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen