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Aveo Baujahr 08 Heizung Temperatur
Hi,
habe mir einen aveo zugelegt, scheckheft gepflegt und hat noch anschlussgarantie.
habe eine frage:
ist es normal das bei eingestellt high temperatur, die hitze gerade lauwarm ist?
selbst nach langer fahrt ist die temperaturanzeige nie auf genau 90 grad, ist das normal bei chey? zeigt immer so 70 grad an.
Habe bei dem Autohaus wo die Inspektionen gemacht wurden angerufen, das wäre bei Chevrolet normal?
bei meinem golf 4, warmgefahren, hat die höchste stufe quasi einem fön entsprochen.
danke
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13 Antworten
Hi,
die Frage ist, wie genau die Anzeige ist. Wenn die Kühlwassertemperatur tatsächlich so niedrig ist, ist wahrscheinlich das Thermostat undicht, was natürlich auch die Heizung beeinträchtigt. Das lässt sich u.U. auch an der Temperaturanzeige ablesen. Wenn sie je nach Belastung stark schwankt, ist das Thermostat hinüber. Normal steigt die Temperatur auf einen Normalwert, von dem sie nur unter starker Belastung leicht nach oben abweicht. Das Thermostat soll den Motor eigentlich immer bei einer optimalen Betriebstemperatur halten. Wird er zu warm, schaltet sich der Lüfter dazu. Wird er zu kalt, schließt das Thermostat, das Kühlwasser umspült nur noch den Motor.
Hallo,
ich kann dir sagen das die anzeige mehr als ungenau ist , bei mir wird auch nur um die 70 C angezeigt.
Da ich dieses Gerät " http://www.scangauge.de/" bei mir im betrieb habe , weis ich es sind echte 85 C
Übrigens das teil ist klasse " OBM auslesen und löschen ist mit vielen anderen schmackeln mit an Bord
Kenne das mit der Heizleistung im Aveo.
Das Thermostat hatte ich auch schon mal tauschen lassen, aber ohne wirklichen Erfolg.
Abhilfe schafft hier nur der gute alte Karton vorm Kühler wie früher in den 80gern.
Das Eigentliche Problem liegt wohl am Wärmetauscher der nicht genug Leistung zum erwärmen des Fahrzeugs hat.Chevrolet hat wohl zwei verschiedene Wärmetausche in EU verbaut wie ich hier mal gelesen haben.
Tipp von mir Karton vorm Kühler und alles ist gut.
Das kann doch nicht sein das ich mir für ein Auto BJ 08 einen Zusatz kaufen muss, ich denke ich lasse einfach mal auf Garantie den Thermostat tauschen.
Wie meinst du das mit dem Karton?
Wäre da nicht der Austausch vom Wärmetauscher sinnvoller?
er meint , zu DDR Zeiten wars fast immer notwendig" ein stück Pappe vorm kühler zu befestigen ( dies kann man durch verschieben der Pappe , so einstellen das die gewünschte temperatur erreicht wird ,,, mehr abdeckung wärmer und umgekehrt"")
Hi,
das macht im Winter, gerade wenn man fast ausschließlich Kurzstrecken fährt, bei allen Autos Sinn. Der Motor wird schneller warm und damit funzt die Heizung auch viel schneller. Spart Sprit und Abgase, schafft Komfort und Sicherheit (Scheiben werden schnell frei). Dabei ist wichtig, dass man sich eine Merkhilfe ans Lenkrad oder so pappt. Wenn es denn mal auf die Bahn geht, wird der Motor auch schnell zu heiß! Also vorher die Pappe (ich hatte mir auch mal was aus einem leeren Plastikkanister geschnitten, ist wetterfest) dann entfernen.
Die andere Möglichkeit: Zumindest vor einigen Jahren gab es auch Thermostate, die erst bei höheren Temperaturen öffneten. Erzielt einen ähnlich Effekt. Weiß aber nicht, ob es sowas auch für neuere Fahrzeuge noch gibt.
Also ich lass den Karton immer drin, selbst auf der Autobahn.
Das mach ich nun schon seid drei Jahren so und der Wagen ist noch nie zu Heiss geworden.
Denke das sieht man auch an dem Karton.
Ach ja aber Bitte auf den Ausschnitt achten wegen dem Sensor der Aussentep.
Hallo zusammen!
Nachdem es im letzten Winter in unserem AVEO nicht mehr warm wurde, war die "Kühlerpappe" als Übergangslösung wegen Zeitmangel eine gute Wahl (auch im täglichen Betrieb mit ca. 40km BAB). Im Mai habe ich die Pappe entfernt und die Sache wurde vergessen.
Jetzt, nach den ersten kalten Tagen, ab in die Werkstatt. Für fast 250,-€ wurde das Thermostat erneuert. Dank Garantieverlängerung (auf 5 Jahre) hat es uns nur 18,-€ gekostet.
Die Anzeigenadel steht wieder erheblich höher und es wird wieder warm im Auto. (Naja, zumindest AVEO-mäßig!)
@leo-balaskas
Wie gesagt, den Föhn aus dem Golf wirst Du nicht finden, aber es wird schon warm im Auto. Du solltest auf jeden Fall das Thermostat tauschen (lassen), es wird eine Verbesserung eintreten. Da je nach Motorvariante aber unterschiedliche Thermostate eingebaut sind, wird es auch da Unterschiede in der Heizleistung geben.
Bis dänne, Günter!
Mein Aveo geht auch nach längerer Fahrt nur auf ca 70% von der mitte. Thermostat habe ich schon getauscht. Ich gehe davon aus dass es einfach die Anzeige ist, die so ungenau ist? Oder würdet ihr den Sensor tauschen? Heizen tut er eigentlich gut.
Zitat:
@Kaufi66 schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:28:10 Uhr:
Mein Aveo geht auch nach längerer Fahrt nur auf ca 70% von der mitte. Thermostat habe ich schon getauscht. Ich gehe davon aus dass es einfach die Anzeige ist, die so ungenau ist? Oder würdet ihr den Sensor tauschen? Heizen tut er eigentlich gut.
Der Thread ist vor 12 Jahren gepostet worden, nie zu spät aber wahrscheinlich nicht mehr brennend unter den Nägeln
Gruß
Ich behaupte mal, dass er selbst das Problem hat und nach Abhilfe fragt.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 2. Januar 2025 um 19:53:27 Uhr:
Ich behaupte mal, dass er selbst das Problem hat und nach Abhilfe fragt.
Gruß Didi
...möglich ...
Dazu müsste er aber Stellung beziehen- tut er aber nicht (letzter Besuch 30.12).
War wohl nicht so wichtig…
Gruß Didi