1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. AVEO KL1T schnarrt unter Last bei 2500-3000 U/Min

AVEO KL1T schnarrt unter Last bei 2500-3000 U/Min

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 18. September 2012 um 6:33

Hallo,

wir haben einen AVEO 1,6 LTZ mit Schaltgetriebe mit ca. 7000KM.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Unter Last ( kein Vollgas ) schnarrt/scheppert/klötert es irgendwo vorne Rechts zwischen 2500-3000 U/Min. in jedem Gang. Es ist nicht megalaut, aber halt doch störend für einen Neuwagen. Wir waren letzte Woche beim freundlichen wo wir den Wagen auch gekauft haben. Erstmal lange Gesichter, aber das ist man da gewohnt... Daraufhin Probefaht mit dem Servicebreater. Dann auf die Bühne. Bisschen hier wackeln und da ein bisschen rödeln. Wieder lange Gesichter. Wagen muss 2 Tage stehen bleiben. Kein Problen, haben ja noch ein anderes Gefährt. Nach den 2 Tagen ersteinmal Abholung. Kurze Probefahrt, angeblich viel viel leiser, aber keine Veränderung! Die Monteure haben vorn an der Motorabdeckung "Afrika-Mäßig" zwei Schrauben reingedreht und die Motorlager abgefettet... Naja.

In zwei Wochen fahren wir ne Woche weg und dann stellen wir den Wagen nochmal zum freundlichen. Es sollen die Klimaleitungen verlegt werden... Und er quatschte was von Armaturenträger auseinander bauen... Hoffentlich nicht, danach wird dann was anderes klappern! Mal gucken was draus wird.

Jetzt die Frage: Ist jemandem das Problem bekannt, hat noch jemand das gleiche Problem???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe zwar den 1.3er Diesel (5100km) und seit neuem auch andere neue Motorgeräusche, aber konnte die bis lang noch nicht zuordnen.

Ich habe selbiges Problem, wenn ich im 5ten beschleunige. Ich vermute dahinter Vibrationen des Abgasstrangs. Ich werde das bei der ersten Inspektion klären lassen.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:10

Also dieses "Flexrohr" zwischen Krümmer und Kat ist es nicht. Wurde auch erst vermutet, weil bei Last der Motor nach hinten kippt und dieses dann entlastet wird. Um dieses Flexrohr ist noch so ganz feinmaschiges Drahtnetz drum, das ist es aber definitiv nicht.

>Zitat: "Es sollen die Klimaleitungen verlegt (verändert?) werden..."

Thema: Nebengeräusche

Habe bei meinem, bereits als er neu war, festgestellt, daß schon im Leerlauf beim Einschalten der Klimaanlage Vibrationsgeräusche ans Ohr drangen.

Daraufhin selbst ein Stück klebenden Schaumgummis unter den Klimahalter (hält die beiden Klimaleitungen zusammen, vor dem Luftfilterkasten am "Innenkotflügel") geschoben und seitdem ist Ruhe mit auffälligen Geräuschen.

Wahrscheinlich aber war das nur ein Geräusch, das dieser Aveo bereithält. :D

Und: Wenn auf der Beifahrerseite die Sonnenblende ausgeklappt ist, kann während der Fahrt ein störendes Geräusch vom "Ausklink-Scharnier" kommen ... (muss da mal etwas Silikonspray nehmen!)

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:52

Nabend,

waren nun gestern beim freundlichen und haben das Auto für ne Woche abgegeben. Wir fahren in Urlaub und die haben genug Zeit zum rumspielen. Ne Idee hatte er immernoch nicht, aber wir denken, daß er sich auch nicht erkundigt hat. Wenn der Kunde erstmal wieder abzittert vergisst man das ja auch schnell. Ist ja soooo viel zu tun!

Wir haben ihm auf jeden Fall gesagt, daß der Monteur auf keinen fall den Armaturenträger kaputtreparieren soll. Dann leben wir lieber mir dem Schnarren. Schaun wir mal.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:30

So, wie schon erwartet wurde trotz daß der Wagen eine Woche beim freundlichen stand nichts gefunden. Wir sollen das mal alle im Auge behalten. Es ist nicht so, das unser KD-Bearbeiter nicht bemüht war, aber wir hatten uns dann doch schon erhofft, daß das Geräusch wenigstens zu Orten ist. Und wenn's hinterm Armaturenträger entsteht, hätten wir wenigstens Gewissheit. Naja, wenns schlimmer werden sollte sollen wir wieder kommen. Was die Werkstatt auf jeden Fall gemacht hat, worum wir aber auch gebeten haben, das Schaum-Dichtband hinter dem Spoiler hat sich gelöst und schon richtig übel oben heraus gestanden, wurde instand gesetzt. Wenigstens etwas. Und gewaschen haben sie ihn...

Bei mir konnten Sie das Geräusch auch nicht orten. Ich vermute inzwischen auch, dass es irgendwelche Leitungen im Motorraum sind. Ich habe sogar ganz stark die Leitung für die Motorhaubenentriegelung im Verdacht.

Hallo,

in 35 Jahren Fahrpraxis habe ich schon einiges erlebt, aber nichts nervt wirklich mehr als undefinierbare Geräusche die man nicht zu ordnen kann.

Ich denke mal die Leute in der Werkstatt geben sich wirklich Mühe und wenn sich irgendein größerer Schaden anbahnen sollte, würden die dort schon reagieren.

Noch hat die Kiste ja Garantie.

Ich denke mal die Ursache wird wie üblich völlig banal sein und mit dem Motor wohl absolut nichts zu tun haben.

Die Fachschrauber scheinen wohl mit dem Armaturenträger auf der richtigen Fährte zu sein, denn im Belüftungssystem gibt es jede Menge Schieber, Klappen und Schläuche, die sich irgendwie gelockert haben können und bei ganz bestimmten Drehzahlen in Resonanz kommen oder mit dort verlegten Kabelsträngen in Berührung kommen können.

Beim Aveo ist ja noch vieles mechanisch gelöst, was da an Schiebern und Klappen im Cruze schon elektrisch betätigt wird.

Verdächtig sind da neben den Schläuchen zu den Seitendüsen auch die Klappe für den Umluftbetrieb oder die erstaunlich simple Mechanik, die die Luft auf die einzelnen Düsen verteilt.

Vielleicht hat ja ausgerechnet an diesem Fahrzeug ein "Springer" den Armaturenträger eingebaut, der die Tricks der sonst dafür zuständigen "Einzelteile-Zusammenstecker" nicht so gut kannte. :D

Manchmal ist die Ursache aber auch beim Fahrer oder seinen Mitfahrern selbst zu suchen.

Nur mal ein kleines Beispiel aus meiner "Fahrerlaufbahn":

Als mein ehemaliger Opel Combo noch fast neu war, "klöterte" und klapperte da auch irgendetwas, was ganz offensichtlich von der Hinterachse zu kommen schien.

Die Jungs in der Werkstatt haben in der Garantiezeit das halbe Auto auseinandergenommen und überall gesucht.

Von den Achslagern bis zum Reserveradträger wurde alles überprüft und noch einmal überprüft und noch einmal überprüft.

Das Klappern schien dann mal wiedere eine Weile verschwunden zu sein, kam aber immer wieder.

Die Ursache habe ich dann selbbst herausgefunden, aber der Werkstatt lieber nicht erzählt.

Verursacher war nämlich mein Nachwuchs, der die tiefen Ablagefächer in den hinteren Schiebetüren für gesammeltes Zeug wie Muscheln und Kastanien benutzt hatte und dann vergessen hatte dies Zeug dann wieder herauszunehmen.

Je nachdem wie die Kastanien und Muscheln zufällig unten in den Ablagefächern lagen, wirkten die Muscheln entweder als "Unterlegkeile" und alles blieb still, oder aber da kullerte alles munter durcheinander.

Aber akustisch schien das Geräusch definitiv von der Hinterachse zu kommen, sonst hätte der alterfahrene Werkstattmeister da wohl zuerst nachgeschaut.

Schallwellen in einem Auto sind durch die vielen Hohlräume in der Karosserie kaum zu lokalisieren.

Nur mal so als Tipp, denn nichts wäre peinlicher als wenn die Werkstatt dann eventuell irgendein Kleinteil findet das in die Lüftungsschläuche geraten ist.

Gruß

Reimund

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von piefke153

Bei mir konnten Sie das Geräusch auch nicht orten. Ich vermute inzwischen auch, dass es irgendwelche Leitungen im Motorraum sind. Ich habe sogar ganz stark die Leitung für die Motorhaubenentriegelung im Verdacht.

Habe ja bereits geschrieben, dass bei meiner Kiste die "Befestigung beider Klimaleitungen am Fahrzeugholm" die Ursache der Vibr.geräusche waren, (sobald die klima eingeschaltet wurde) ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo