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AVF 1.9 TDI - Turbolader defekt?
Moin ihr Alle,
ich habe vor einigen Monaten mal ein Thema eröffnet, da mein Kleiner (A4 B6, AVF, kein Quattro) einige Symptome gezeigt hat, die mir Sorgen gemacht haben. Leider konnte ich es aber weder durch Recherche, noch durch die Werkstatt feststellen, was ihm denn nun gefehlt hat.
Vor einigen Tagen ging beim Abfahren von der Autobahn die MKL an und der Code sagte anschließend P0101. Daher habe ich schonmal einen neuen LMM bestellt und wollte die Tage wenn ich frei habe den mal austauschen und gleichzeitig AGR und Ansaugbrücke reinigen in der Hoffnung den Fehler zu beheben. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
Heute auf der Autobahn kam dann bei Last ein starkes Dröhnen mit Leistungsverlust dazu und zwischenzeitlich kamen kleine dunkle Wolken hinter mir auf. Das Geräusch ist dann abrupt verschwunden und stattdessen fehlte mir die komplette Leistung jenseits der 50 kmh.
Habe den Wagen Zuhause ausgelesen und er sagt mir P0299. Da mir derzeit aber das Kleingeld fehlt für die Werkstatt bzw. ich es lieber selbst machen würde ist die Frage wo ich jetzt anfange. Ist es zwangsläufig ein defekter Turbo?
Des Weiteren hatte ich vor einigen Monaten bereits ein Thema erstellt, da mir ein merkwürdiges, sehr hohes Rasseln (wie eine lose Schraube) aufgefallen ist, bei Last ab 1800 U/Min. Damals konnte weder die Werkstatt, noch jemand anders die Ursache festmachen. Lediglich Öl vom Simmerring, sonst wurde von denen nichts diagnostiziert.
Nun ist dieses Geräusch aber auch weg, eventuell schon ein Vorbote vom Lader gewesen?
Außerdem habe ich im Motorraum noch relativ viel Öl, ich hatte das ganze mal gefilmt und im anderen Thread gepostet, aber ist ja schon sehr unspezifisch gewesen...
Jetzt wäre meine Frage ob jemand mir helfen kann das Ganze etwas näher einzugrenzen. Lohnt es sich nach einem Leck und Undichtigkeit zu suchen? Habe über den Fehler auch viel gelesen im Bezug auf Wastegate oder das einfach der Ladedruckschlauch ab ist?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen und dankeschön für eure Zeit.
VG Shifty
Ergänzung:
Ladeluftschlauch sitzt fest auf dem Turbo, keine Risse usw. und sieht auch nicht nach Ölverlust vom Turbo aus. Bei der kurzen Fahrt zur Garage habe ich nochmal versucht höher zu drehen und das Dröhnen war wieder da.
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11 Antworten
Also der Lader ist doch gut zugängig beim AVF, Ansaug Schlauch ab und mit Hand die welle drehen wackeln,
Schläuche auf dichtheit prüfen (auch die dünnen Vacuumschläuche) Unterdruckdosen prüfen ( Gestänge leichtgängig ? Mebrane dicht ? )
dann weis man(n) mal mehr
Mit VCDS kann man den Turbo ansteuern, da sieht man dann die live werte, mit und ohne anstuerung
VCDS habe ich leider nicht und kenne auch niemanden
Habe jetzt den Ansaugschlauch ab im Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüfung (?) Sitzt Öl und man sieht es auch auf dem Turbo ein bisschen habe mal ein Foto angehangen.
Dreht sich aber ganz gut, wie kann ich den Rest noch Prüfen und die Unterdruckdose?
Gibt eine VCDS Nutzerkarte, oder Optional wenn du aus der Region Hannover+Umgebung kommst kannst du dich bezüglich vcds bei mir melden.
Öl Im Turbo ist "normal" Nimm mal die KGE ab und steck einen finger rein, ist er voll mit Öl ->KGE defekt -> Neuer Ventildeckel muss her
Zitat:
@shifty29 schrieb am 6. Februar 2024 um 18:42:27 Uhr:
VCDS habe ich leider nicht und kenne auch niemanden
Habe jetzt den Ansaugschlauch ab im Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüfung (?) Sitzt Öl und man sieht es auch auf dem Turbo ein bisschen habe mal ein Foto angehangen.
Dreht sich aber ganz gut, wie kann ich den Rest noch Prüfen und die Unterdruckdose?
@Max02 Danke dir für das Angebot das ist super nett, leider bin ich aus Krefeld daher schwierig :/
Meinst du einfach den Schlauch oben an der KGE? wenn ich den abmache und da einen Finger reinstecke wo der drauf sitzt, ist der voller Öl ja. Habe nochmal ein Bild angehängt
Edit: habe grade doch mal Öl nachgeschaut. Fehlen gut 20 % nach meinem Ölwechsel vor 3000 Km also nicht soo dramatisch oder?
Edit 2: Der Schlauch am AGR hat einen 4 cm großen Einschnitt / Riss, habe das ganze AGR jetzt rausgenommen und tausche den Schlauch dann die Tage bzw. Reinige noch die Ansaugbrücke. Aber das kann ja eigentlich nicht das Turbo Problem sein oder grade da ja auch die KGE verölt ist oder?
Sorry für die ganzen Einwürfe versuche mir nur mal einen Überblick zu verschaffen.
Jeder undichte Schlauch macht Probleme, oft die seltsamsten.....
Und in den seltensten Fälle ist es der Turbo, selbst wenn das Steuergerät explizit den Fehler "Turbo defekt" auswirft.
Denn wie immer gilt: Das Steuergerät hat keine Augen und Ohren, es verarbeitet nur Werte, welche auf der Platine ankommen. Ob es im Labor oder tatsächlich im Auto ist weiß es nicht. Ob die Werte durch einen Marderverbiß oder durch einen tatsächlichen Sensorausfall kommen, auch nicht.
Deshalb immer auf Plausibilität prüfen!!!
So ich bins nochmal, nachdem ich den Schlauch ersetzt habe, ist sowohl der Turbofehler, als auch der LMM nicht mehr aufgetreten. Daher hat er vermutlich einfach nur Falschluft gezogen und ist dann in den Notlauf gegangen. Danke für eure Hilfe und die Tipps!
Jetzt ist es allerdings so, ich habe die Ansaugung so weit wie möglich von Verkokungen etc. gereinigt und mir ist aufgefallen, dass ich weiterhin viel Öl im gesamten Ansaugtrakt habe, es sifft aus dem AGR und in den Schläuchen bis zum LLK steht ein wenig Ölsuppe drin, teils mehr, teils weniger. Allerdings Definitiv mehr, als ein leichter Ölfilm an den Schlauchwänden. Dazu kommt das sich die Turbowelle nur mäßig drehen lässt und auch weiterhin dieses hohe Surren beim Gasgeben zu hören ist.
Befreundeter Mechaniker hat gesagt, das könnte (!) definitiv der Turbo sein. Er hat mir erklärt wie ich die KGE testen kann (Ölfüllstutzen öffnen -> Drehzahlen beobachten) Und scheint alles ok zu sein. Er sagte vielleicht ist die nicht mehr im besten Zustand aber kann nicht die Ursache für das ganze Öl sein.
Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann. An der Zylinderkopfdichtung ist ebenfalls Öl zu sehen aber das würde ja nicht das Öl in der Ansaugung erklären oder? Was ist mit den Kolbenringen? Vermutlich auch nicht, denke ich oder?
Wenn ich jetzt wirklich den Turbolader tausche, dann würde ich in einem den Ventildeckel mit erneuern für die KGE (ist das richtig ? ). Eventuell noch den LLK? Was sollte ich noch mit tauschen?
Hat eventuell sonst noch jemand eine Idee, zur Zeit läuft der Wagen eigentlich, nur das Surren und das Öl machen mir Sorgen, habe Angst vor Folgeschäden.
Dankeschön nochmal und VG
Der Turbo hat keine schleifende Dichtinge sondern Labyrinthdichtungen berührungslos und Schleuderscheiben.
Vermehrt Oelaustritt entsteht meist durch ein verstopfte Ablaufrohr vom Turbo zur Oelwanne oder durch Ablagerungen im Turbo. Auch Überdruck im Motor, aufgrund einer verstopften oder nicht richtig funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung kann ein Fehler sein.
Aber würde man bei einem verstopften Ablaufrohr nicht Leckagen am Turbo feststellen oder blauen Rauch? Denn ist zwar Öl drin aber es tritt meiner Beobachtung nach nichts aus. Und kommt das dann bis in die Ansaugung?
KGE hatte ich ja getestet scheint zu funktionieren.
Nachdem auf der Abgasseite im Betrieb meist ein gewisser Überdruck herrscht und auf der Ansaugseite Unterdruck, bis zum Verdichterrad, sollte das Oel eher auf der Ansaugseite austreten.
Es kann auch aus der KGE kommen. Entweder zuviel Blow-By oder die Querschnitte sind verengt durch Ablagerungen.