- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- AVF A4 B6 2004 Sportluftfilter Legal
AVF A4 B6 2004 Sportluftfilter Legal
Moin,
Weiß jemand obs einen offenen Sportluftfilter für den A4 B6 1.9tdi mit 131ps gibt?
Teilegutachten oder Eintragungsfrei ist egal, hauptsache legal.
Mfg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
der beschriebene Wagen hat für die Aufladung einen geregelten Turbo.
Der Ladedruck wird vom Motorsteuergerät begrenzt.
Ein Luftfilter, der etwas weniger Widerstand hat bringt da nur im Bereich der geringen Turboleistung bei niedrigen Drehzahlen etwas.
Der verbaute Heißfilm-Luftmassenmesser reagiert aber empfindlich auf durchströmende Schmutzteilchen und / oder Öl vom ggf.damit behandelten "Sport-Luftfilter" und der HFM ist nicht ganz billig....
Gruß
Pendlerrad
Hallo.
Du kannst den „offenen“ Luftfiltereinsatz von K&N verbauen. Sollte es passgenau für dein KFZ geben.
Die sind meines Wissens nach legal und lassen sich reinigen. Musst aber schwer Acht geben wenn der wieder geölt wird das es nicht zu viel ist.
Die haben das wohl auch mal getestet wegen evtl. durchströmenden Öl. Laut K&N macht das dem LLM nichts. Ich fahre den auch wieder im S4, bis jetzt noch keine Probleme. Mehr Leistung dadurch halte ich für ein Gerücht, zumindest bei einem Saugrohreinspritzer. Der Klang ist lediglich ganz minimal dumpfer.
Grüße
Grüße
Beim Diesel, der sowieso mit Luftüberschuss arbeitet, bringt ein offener Lufi nichts. Am Geräusch wird sich beim 1.9er Diesel damit auch nichts ändern.
Aber: es ist umstritten, ob man so ein Ding beim Diesel einbauen sollte. Wo mehr Luft durchkommt, kommt sehr wahrscheinlilch auch mehr Feindreck durch, was für den Turbo nicht gut sein dürfte. Bei Systemen wie K&N, die eingeölt werden, besteht die große Gefahr, dass sich ein Ölfilm auf den Messdraht im LMM absetzt und zu falschen Werten führt. Aussagen dazu gab es hier im Forum schon zur Genüge.
Lass es einfach. Ein Traktor wird immer nach Traktor klingen. Wobei im Fall des 1.9 TDI Traktor durchaus auch positiv gemeint ist.