ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Avila Federbeine vorne

Avila Federbeine vorne

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 13. August 2024 um 8:45

Seit 2009 fahre ich einen AGILA. Eigentlich ist dieses Fahrzeug robust. Aber in regelmäßigen Abständen etwa alle 3 Jahre brechen die Federn an der Auflage in der unteren Federschale. Immer etwa eine halbe Windung. Die Feder hat nur 5 Windungen. Ich finde, das ist ein Hinweis auf eine mangelnde Konstruktion. Hat jemand hier auch solche Probleme?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo

Ich fahre den Agila auch schon seit 2010 und habe entsprechend viel repariert. Beim Wechseln der vorderen Dämpfer ist mir aufgefallen dass die Federn einen kleinen Durchmesser haben aber stark sind. Vermutlich braucht das kleine Auto starke Federn weil es sonst aufschaukelt. Die Federn sind noch original.

Fehlkonstruktionen aus meiner Sicht: der Blech Außentank ( derzeit Nr. 3 ), die Bremsankerplatten hinten ( sandgestrahlt wegen Rost ) und die Spritzbleche vorne ( vom VW Bus T2 abgeändert ). Ärgerlich auch, dass man um an die Benzinpumpe zu gelangen den Tank ausbauen muss.

Grüße Oliver

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:47

Es ist mir schon klar, daß so ein Hochbeiniges Auto eine harte Federung benötigt. Außerdem scheint sich die Feder beim Einfedern immer im Domlager eindrehen zu müssen konstruktionsbedingt. Vielleicht führt das ja zu einer vermehrten Stauchung am Federteller unten. Bei meinem R19 hatte ich so etwas jedenfalls 20 Jahre lang nicht.

Schwester ist '21 bei ~250.000 über einen Randstein gebrettert, so dass v.r. zunächst Felgenausbeulen & neuer Reifen fällig war; bei weiterer Insp./Spurkontrolle usw. ist mir dann aufgefallen, dass die betr. Feder w.o.a. etwas dezimiert war, und ich hab' wg. TÜV sicherheitshalber ein Paar neue bestellt.

Stabis mussten dann auch neu, da ohne Flexen & Ausbohren nach ~12J nicht demontierbar, und dann hab' ich auch gleich die Domlager neu gemacht, wenn die Federbeine schonmal draußen waren.

Sonst keine Probleme am Fahrwerk- sie fährt allerdings (normalerweise) äußerst Fliehkraftvermeidend, de letzte Michel-Satz zeigte trotz >20.000/J sowas wie Altersrisse bei Erneuerung :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen