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Aviloo Batterietest gut? Leon Hybrid

CUPRA
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:28

Hallo,

ich schaue mir morgen (m)einen Cupra Leon Hybrid beim Händler an. Der Händler hat mir heute schon mal ein Aviloo Batterietest geschickt. Sind die Werte für knapp 29Tsd Kilometer gut oder eher nicht ? Hab von den Batterie Geschichten nicht ganz so viel Ahnung.

Schonmal vielen Dank im voraus

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5 Antworten

Würde sagen mit 93% noch verfügbaren Akku so im Mittelfeld. In Ordnung aber nicht wirklich sehr gut.

Wobei um so älter der Akku wird bei guter Behandlung um so weniger verliert er dann.

Die ersten Jahren am meisten.

Bin nicht der große Fan von Plug in Hybrid. Weil gegenüber rein Elektrisch kleine Batterie. 13 kw hier.

Heist wahrscheinlich in der Praxis wenn man nicht extreme Kurzstrecke fährt das diese Autos oft bis 0 % runter gefahren werden. Und dann wenn man die Möglichkeit hat um zuminderst ein bischen Reichweite zu bekommen auf 100% geladen werden. Natürlich mit viel mehr Ladezyklen als im E. Auto.

Batterein fühlen sich am wohlsten zwichen 10 und 80 Prozent ist bei solchen Fahrzeugen meistens schwer einzuhalten. Dazu kommt um so mehr Ladezyklen um so schlechter für die Batterie.

Muss man halt berücksichtigen. Aber insgeamt sind die Werte okay und sprechen nicht gegen einen Kauf.

Der Akku wird nicht auf 0% runtergefahren und auch nicht auf 100% geladen, das wird zwar angezeigt, aber der Akku hat eine Kapazität von 12,8 kWh brutto, nutzbar für den Fahrer sind aber nur 10,4 kWh um genau das zu vermeiden.

Was natürlich bleibt: Es sind im Grunde 2 Autos in einem mit entsprechend mehr Bauteilen - die auch kaputt gehen können. Gebrauchtkauf ohne Garantie von einem PHEV wäre für mich persönlich undenkbar.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:14

Vielen danke schon mal für eure Antworten

 

 

@ Trapos10

Ist eher für Kurzstrecke gedacht. Meine Frau hat einen einfachen Arbeitsweg von 11 Km + nochmal die Kids in Sport fahren ect. Fahre z.Z noch einen Diesel der für diese Wegstrecken absolut ungeeignet ist.

 

@ Danielson 16v

 

Also meinst du nur mit Neuwagengarantie? Eine Gebrauchtwagengarantie ist ja sowieso dabei. Sind die Plug in Hybride sehr anfällig?

 

Von der Garantie hattest du nichts geschrieben, üblich ist 1 Jahr Gewährleistung. Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Sie sind nicht per se anfällig, aber wie bereits gesagt, es ist doppelt so viel Technik verbaut wie in einem reinen Verbrenner oder reinen E-Auto, daher KÖNNTE mehr kaputt gehen, muss natürlich nicht.

Es gibt eigentlich keine einfache Antwort auf deine Frage. Die Pluginhybride sind im Grunde bisher eher unauffällig bzgl. Defekte. Den Golf GTE gibt es schon 10 Jahre und man hört diesbezüglich eher wenig von Problemen durch den Antrieb. Probleme Infotainment sind bei beiden vorhanden.

Da im Grunde dein Fahrprofil maßgeschneidert ist für einen PHEV, spricht nicht viel dagegen, vorausgesetzt du kannst zu Hause laden. Kostenmäßig gibt sich dass nicht viel. Die Mehrkosten durch häufigere Ölwechsel und (längeren) Intervalle beim nassen DSG werden durch niedrigere Spritkosten (Ladekosten) wieder aufgehoben. Es stimmt zwar das durch die höhere Anzahl der Teile des Antriebs statistisch mehr passieren kann (nicht muss). Es wird aber auch gerne nicht betrachtet, dass Kurzstreckenfahrten mit dem Benziner auf nahezu Null gedrückt werden und hier auch wieder statistisch gesehen zumindest dort den Verschleiß minimiert. Aber auch hier gilt kann nicht muss. Alles in allem ist der Antrieb aber, wie schon, erwähnt bisher eher unauffällig bei Defekten und durchaus bewährt.

Zu deiner Aviloo Auswertung: Ich bin mir nicht sicher ob der Wert 93 auch gleichbedeutend mit 7% Degradation ist oder eher ein Wert zur Einschätzung. Dies müsste man bei Aviloo nachfragen bzw. recherchieren. Auch hier würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Ein Vorredner erwähnte ja schon den Bezug Brutto/Nettokapazität. Hinzu kommt, dass die Ladeleistung mit max. 0,3c eher schonend ist. Auch hier hört man eher wenig. Wobei man hier auch erwähnen sollte, dass viele Fahrzeuge noch in der 8 Jahre oder 160.000km Garantiezeit auf den Akku liegen. Größere Klagen hört man aber sehr wenig.

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