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Avin Android Multimedia Navigation System Review

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:47

Hallo zusammen

Ich möchte hier ein kleines Review zum aktuellen AVIN Infotainment System schreiben, ähnlich wie in diesem Beitrag vor einigen Jahren.

Lange Zeit habe ich im Internet nach einem tauglichen Infotainment System für meinen BMW gesucht. Das originale Navi Pro war grundsätzlich ok, hatte jedoch bei mir einige Schwächen insbesondere bei Connected Drive und dem DAB+ Empfang.

Am Ende bin ich auf das Avin System gestossen: www.avinusa.com

Es war mir von Anfang an klar, dass es nicht die eierlegende Wollmichsau ist. Genau wegen dieser Neugier habe ich es mir bestellt.

Lieferung

Die Lieferung dauerte nicht einmal eine Woche. Alles sehr einfach und unkompliziert. Das System kommt mit einigen Kabeln und der Headunit daher. Es sind keine weiteren Komponenten erforderlich.

Verarbeitung

Das System ist tadellos verarbeitet und so konzipiert, dass es haargenau in den Ausschnitt passt, wo sich das originale Display befindet.

Einbau

Der Einbau wäre grundsätzlich einfach. Man entfernt das Armaturenbrett, die Blende von Radio und Klimaanlage, Schliesst das grosse Y Kabel hinten ans bestehende System, klipst das originale Display heraus, setzt das neue ein, schliesst es an und fertig. Ist wirklich keine Hexerei.

ABER:

Mein BMW hat um die Bedienelemente der Klimaanlage und des Radios eine dünne Plastikblende. Diese war an der Mittelkonsole, wo sich auch die Handbremse und der iDrive Button befinden, eingehakt. Wir konnten das Ding einfach nicht lösen. Folglich schraubten wir die komplette Mittelkonstruktion los, um diese ein paar Zentimeter zu verschieben und die Blende herausnehmen zu können. Diese Blende haben aber längst nicht alle BMWs, zumindest die in der Beschreibung nicht :)

Das neue System wird offiziell über den bestehenden AUX Anschluss angeschlossen. Zusätzlich hat man zwei freie USB Kabel für den Anschluss ans neue System. Die Kabel kann man mit etwas Gefühl gut verstecken.

Tipp vorweg: Die Audioqualität des Avin Systems über das Klinkekabel ist haarsträubend. Es gibt jedoch einen einfachen Trick: Audio über USB. Mehr dazu weiter unten.

Inbetriebnahme

Nach dem Einschalten der Zündung bootet das System direkt. Das originale System läuft aber darunter weiter! Wenn man lange auf den MENU Button drückt, hat man wieder das alte System vor sich mit allen Funktionen, wie man es sich gewohnt war. Dort kann auch einmalig der Audioeingang auf AUX gestellt werden. Das Bild des originalen Systems ist aufgrund des grösseren Bildschirms etwas verzogen. Mit einem erneut langen Druck auf MENU gelangt man zurück aufs neue System.

Bedienung

Hier merkt man, dass es sich um ein China Produkt handelt. Die Oberfläche ist an der neuen BMW Modellreihe orientiert und man kann sich mit den iDrive Buttons hin und her bewegen. Jedoch ist das System nicht ausgereift, fehlerhaft und in diesem Zustand kaum zu gebrauchen.

Personalisierung

Das ist jedoch kein Grund, vom System abzuraten. Die Lösung heisst: Android. Da auf dem System das Google Betriebssystem läuft, kann grundsätzlich alles damit machen wie mit seinem eigenen Smartphone. Der Play Store für App Downloads ist vorhanden. Ich habe mir mein System nun soweit zusammengebaut, sodass es mir echt Freude bereitet. Dazu waren folgende Apps nötig:

AutoMate: Ein cooler Launcher (Homescreen), der das Ganze schon mal ordentlich aussehen lässt. Man kann ihn personalisieren und die wichtigsten Apps und Funktionen anheften. Auch zeigt er die aktuelle GPS Geschwindigkeit an und kann ggf. direkt Daten aus einem OBD2 Adapter via Torque auslesen. Dazu noch mehr weiter unten.

USB Audio Player Pro: Wie bereits oben erwähnt ist die Audioqualität über das Android System sehr schlecht. Die Lösung ist relativ einfach. Dank dem USB auf 3.5 Klinke Adapter, von dem man dann auf den AUX geht, wird das Audio direkt über die Player App USB Audio Player Pro geleitet. Mit dieser App kann man sowohl lokale Musik, wie auch Radiostreams und Tidal hören. Spotify geht nicht. Weitere Einschränkung: Es wird bei diesem Trick nur Audio vom USB Audio Player Pro ausgegeben, nicht aber von anderen Apps wie der Navigations App.

TomTom Navigation Als Navigation habe ich TomTom heruntergeladen. Das System erlaubt es, eine Navigations App direkt auf den iDrive Button NAVI zu legen. Drücke ich die Taste, startet die App. Die BACK Taste funktioniert ebenfalls wie ein Zurück in Android.

Performance

Die Performance des Gerätes ist überschaubar, insbesondere beim Start dauert es doch recht lange, bis Android gebootet ist. Da das Gerät oftmals am Limit läuft, stottert und knistert das Audio sowohl direkt als auch mit dem USB Adapter. Da ist der Hersteller aber dran.

Telefonieren

Das System hat einen eigenen Bluetooth Adapter, mit dem man das Smartphone koppeln kann. Finger weg. Macht nur Ärger und insbesondere funktionieren die Lenkradtasten nicht. Ich benutze immer noch das originale Bluetooth Modul. Mit der TEL Taste komme ich direkt aufs Telefonmenu des originalen Systems und Anrufe kann ich wie gewohnt am Steuerrad entgegen nehmen.

Rückfahrkamera

Ist hingegen gut gelöst. Legt man den Rückwärtsgang ein, wird automatisch auf die gewohnte Ansicht vom originalen System umgeschaltet.

WLAN / Internet

Das System hat WLAN. Es empfiehlt sich, entweder mit dem Smartphone einen Hotspot zu machen oder permanent ein SIM WLAN Router im Auto zu haben. Einen SIM Karteneinschub hat das System nicht.

OBD2

Mit Android kann man auch einen OBD2 Adapter einbinden und somit die Fahrzeugdaten direkt ablesen. Das Ganze hat jedoch eine gravierende Einschränkung. Verbindet man das System via WLAN mit dem Adapter, hat es gleichzeitig kein Internetzugriff, da nur eine WLAN Verbindung aufs Mal unterstützt wird. Eine Bluetooth Verbindung kann nicht verwendet werden, da diese für die Telefonie programmiert ist.

Da bin ich aber noch am basteln. Mein Plan: Via USB auf LAN direkt auf den SIM Router. Dann wird die WLAN Verbindung frei.

Support

Es gibt eine Support Mailadresse. Bei meinen Problemen vergingen keine zwei Stunden bis zu einer Antwort => Sehr gut.

FAZIT

Bei der Verarbeitungsqualität gibts nichts auszusetzen. Die Qualität des Displays ist hervorragend und es passt genau in den Ausschnitt. Ein Laie sieht nicht, dass es nachträglich installiert wurde. Unter der Haube ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt. Es ist nicht das schnellste Gerät. Android läuft in der Version 4.4.4 Kitkat. Wer gerne ein wenig bastelt kann hier ein massgeschneidertes System zusammenstellen, das tadellos funktioniert. Man hat zudem das originale System voll zur Verfügung und kann auch mal auf FM, DAB oder CD umschalten. Man ist da wirklich sehr frei.

Sooo das wärs mal für den Moment solltet ihr weitere Fragen haben just ask :)

 

Einbauphase
Fertig
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:47

Hallo zusammen

Ich möchte hier ein kleines Review zum aktuellen AVIN Infotainment System schreiben, ähnlich wie in diesem Beitrag vor einigen Jahren.

Lange Zeit habe ich im Internet nach einem tauglichen Infotainment System für meinen BMW gesucht. Das originale Navi Pro war grundsätzlich ok, hatte jedoch bei mir einige Schwächen insbesondere bei Connected Drive und dem DAB+ Empfang.

Am Ende bin ich auf das Avin System gestossen: www.avinusa.com

Es war mir von Anfang an klar, dass es nicht die eierlegende Wollmichsau ist. Genau wegen dieser Neugier habe ich es mir bestellt.

Lieferung

Die Lieferung dauerte nicht einmal eine Woche. Alles sehr einfach und unkompliziert. Das System kommt mit einigen Kabeln und der Headunit daher. Es sind keine weiteren Komponenten erforderlich.

Verarbeitung

Das System ist tadellos verarbeitet und so konzipiert, dass es haargenau in den Ausschnitt passt, wo sich das originale Display befindet.

Einbau

Der Einbau wäre grundsätzlich einfach. Man entfernt das Armaturenbrett, die Blende von Radio und Klimaanlage, Schliesst das grosse Y Kabel hinten ans bestehende System, klipst das originale Display heraus, setzt das neue ein, schliesst es an und fertig. Ist wirklich keine Hexerei.

ABER:

Mein BMW hat um die Bedienelemente der Klimaanlage und des Radios eine dünne Plastikblende. Diese war an der Mittelkonsole, wo sich auch die Handbremse und der iDrive Button befinden, eingehakt. Wir konnten das Ding einfach nicht lösen. Folglich schraubten wir die komplette Mittelkonstruktion los, um diese ein paar Zentimeter zu verschieben und die Blende herausnehmen zu können. Diese Blende haben aber längst nicht alle BMWs, zumindest die in der Beschreibung nicht :)

Das neue System wird offiziell über den bestehenden AUX Anschluss angeschlossen. Zusätzlich hat man zwei freie USB Kabel für den Anschluss ans neue System. Die Kabel kann man mit etwas Gefühl gut verstecken.

Tipp vorweg: Die Audioqualität des Avin Systems über das Klinkekabel ist haarsträubend. Es gibt jedoch einen einfachen Trick: Audio über USB. Mehr dazu weiter unten.

Inbetriebnahme

Nach dem Einschalten der Zündung bootet das System direkt. Das originale System läuft aber darunter weiter! Wenn man lange auf den MENU Button drückt, hat man wieder das alte System vor sich mit allen Funktionen, wie man es sich gewohnt war. Dort kann auch einmalig der Audioeingang auf AUX gestellt werden. Das Bild des originalen Systems ist aufgrund des grösseren Bildschirms etwas verzogen. Mit einem erneut langen Druck auf MENU gelangt man zurück aufs neue System.

Bedienung

Hier merkt man, dass es sich um ein China Produkt handelt. Die Oberfläche ist an der neuen BMW Modellreihe orientiert und man kann sich mit den iDrive Buttons hin und her bewegen. Jedoch ist das System nicht ausgereift, fehlerhaft und in diesem Zustand kaum zu gebrauchen.

Personalisierung

Das ist jedoch kein Grund, vom System abzuraten. Die Lösung heisst: Android. Da auf dem System das Google Betriebssystem läuft, kann grundsätzlich alles damit machen wie mit seinem eigenen Smartphone. Der Play Store für App Downloads ist vorhanden. Ich habe mir mein System nun soweit zusammengebaut, sodass es mir echt Freude bereitet. Dazu waren folgende Apps nötig:

AutoMate: Ein cooler Launcher (Homescreen), der das Ganze schon mal ordentlich aussehen lässt. Man kann ihn personalisieren und die wichtigsten Apps und Funktionen anheften. Auch zeigt er die aktuelle GPS Geschwindigkeit an und kann ggf. direkt Daten aus einem OBD2 Adapter via Torque auslesen. Dazu noch mehr weiter unten.

USB Audio Player Pro: Wie bereits oben erwähnt ist die Audioqualität über das Android System sehr schlecht. Die Lösung ist relativ einfach. Dank dem USB auf 3.5 Klinke Adapter, von dem man dann auf den AUX geht, wird das Audio direkt über die Player App USB Audio Player Pro geleitet. Mit dieser App kann man sowohl lokale Musik, wie auch Radiostreams und Tidal hören. Spotify geht nicht. Weitere Einschränkung: Es wird bei diesem Trick nur Audio vom USB Audio Player Pro ausgegeben, nicht aber von anderen Apps wie der Navigations App.

TomTom Navigation Als Navigation habe ich TomTom heruntergeladen. Das System erlaubt es, eine Navigations App direkt auf den iDrive Button NAVI zu legen. Drücke ich die Taste, startet die App. Die BACK Taste funktioniert ebenfalls wie ein Zurück in Android.

Performance

Die Performance des Gerätes ist überschaubar, insbesondere beim Start dauert es doch recht lange, bis Android gebootet ist. Da das Gerät oftmals am Limit läuft, stottert und knistert das Audio sowohl direkt als auch mit dem USB Adapter. Da ist der Hersteller aber dran.

Telefonieren

Das System hat einen eigenen Bluetooth Adapter, mit dem man das Smartphone koppeln kann. Finger weg. Macht nur Ärger und insbesondere funktionieren die Lenkradtasten nicht. Ich benutze immer noch das originale Bluetooth Modul. Mit der TEL Taste komme ich direkt aufs Telefonmenu des originalen Systems und Anrufe kann ich wie gewohnt am Steuerrad entgegen nehmen.

Rückfahrkamera

Ist hingegen gut gelöst. Legt man den Rückwärtsgang ein, wird automatisch auf die gewohnte Ansicht vom originalen System umgeschaltet.

WLAN / Internet

Das System hat WLAN. Es empfiehlt sich, entweder mit dem Smartphone einen Hotspot zu machen oder permanent ein SIM WLAN Router im Auto zu haben. Einen SIM Karteneinschub hat das System nicht.

OBD2

Mit Android kann man auch einen OBD2 Adapter einbinden und somit die Fahrzeugdaten direkt ablesen. Das Ganze hat jedoch eine gravierende Einschränkung. Verbindet man das System via WLAN mit dem Adapter, hat es gleichzeitig kein Internetzugriff, da nur eine WLAN Verbindung aufs Mal unterstützt wird. Eine Bluetooth Verbindung kann nicht verwendet werden, da diese für die Telefonie programmiert ist.

Da bin ich aber noch am basteln. Mein Plan: Via USB auf LAN direkt auf den SIM Router. Dann wird die WLAN Verbindung frei.

Support

Es gibt eine Support Mailadresse. Bei meinen Problemen vergingen keine zwei Stunden bis zu einer Antwort => Sehr gut.

FAZIT

Bei der Verarbeitungsqualität gibts nichts auszusetzen. Die Qualität des Displays ist hervorragend und es passt genau in den Ausschnitt. Ein Laie sieht nicht, dass es nachträglich installiert wurde. Unter der Haube ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt. Es ist nicht das schnellste Gerät. Android läuft in der Version 4.4.4 Kitkat. Wer gerne ein wenig bastelt kann hier ein massgeschneidertes System zusammenstellen, das tadellos funktioniert. Man hat zudem das originale System voll zur Verfügung und kann auch mal auf FM, DAB oder CD umschalten. Man ist da wirklich sehr frei.

Sooo das wärs mal für den Moment solltet ihr weitere Fragen haben just ask :)

 

Einbauphase
Fertig
12 weitere Antworten
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12 Antworten

Hallo,

Sehr interessanter Bericht!

Wie hast du aber das Audioproblem schlussendlich gelöst, wenn nur der Player über usb etwas ausgibt und Klinke schrecklich klingt?

 

Lg

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:04

Ich höre primär nur über den USBAudioPlayer Musik oder dann über den DAB Tuner des Hauptsystems. Habe noch einige Tonaussetzer via USB, die konnte ich noch nicht beheben. Update folgt :)

am 5. April 2018 um 10:59

Wie verhielt es sich mit Zoll und sonstigen Gebühren bei der Lieferung aus USA?

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:28

Sie haben den Warenwert auf dem Lieferschein / Rechnung runtergeschraubt, musste nichts nachzahlen.

am 20. August 2019 um 20:34

Zitat:

@Tigres schrieb am 5. April 2018 um 16:28:26 Uhr:

Sie haben den Warenwert auf dem Lieferschein / Rechnung runtergeschraubt, musste nichts nachzahlen.

Preis heruntergeschraubt auf 22 Euro ?

Themenstarteram 21. August 2019 um 5:01

Ja die Chinesen schummeln bei der Verzollung, indem sie den Warenwert tiefer ausweisen auf den Lieferpapieren als er effektiv ist.

Hi, bräuchte deine Hilfe. Habe mir auch ein android Display geholt. Leider habe ich paar Probleme meine rückfahrkamera wird nicht angezeigt so wie das Original Display ist nicht richtig dargestellt. Und schaffe es nur über aux es zum laufen zu bringen. Obwohl es im kabelbaum steckverbindungen mit aux hat.

Vielleicht hast du ein tip

am 14. Juni 2020 um 7:59

Hallo, wollte mich und meinen Kleinen als Neuling mal hier vorstellen. Habe ihn jetzt seit drei Wochen und ersteinmal nach meinen Bedürfnissen hergerichtet.

Der X1 ist ein profaner SDrive18i von einer alten Dame, scheckheftgepflegt, innen wie ein Neuwagen aber mit deutlichen Abstrichen bei der Ausstattung.

Alpineweiß, niedliche 17 Zöllner Alus, Klimaautomatik hat er, Lordosenstütze hat er links und rechts, Ausstattung Stoff Elektra schwarz, Multifunktionslenkrad, 95tkm, 06/2012. Sonst Buchhalterausstattung.

Das musste natürlich anders. Jetzt hat er ein Android Display, Navi, Bluetooth, DAB+, I-drive Controller, Rückfahrkamera. Bei Fragen, nur los.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein X1, Android Einbau, DAB+, Rückfahrkamera' überführt.]

Das sind interessante Lösungen, insbesondere da BMW soetwas durch horrende Preise abschreckt.

Was hat der Spaß denn gekostet?

Ich habe mich mal für das Nachrüsten einer Rückfahrkamera interessiert. Bis auf die Kamera ist hardwaremäßig eigentlich alles da. Vierstellig sollte es kosten.

Beim Fabia meines Sohnes haben wir auch soetwas nachgerüstet. Sehr passgenau und sieht auch wertig aus. Bis auf die Rückfahrkamera war auch alles drin, für knapp €200,-

Allerdings fuhr das System beim Ausschalten der Zündung nie ganz herunter. Nach ein paar Tagen Standzeit hat es die Batterie leer gesaugt, und zwar komplett.

Das System mußte vom Dauerplus abgehängt werden. Seitdem funktioniert das kaum schlechter als die teuren, Herstellersysteme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein X1, Android Einbau, DAB+, Rückfahrkamera' überführt.]

am 14. Juni 2020 um 17:21

Also das Display mit Kabelbaum, I-drive Controller und GPS Antenne kostet 650 Euro. Die Kamera hat 40 gekostet, dazu habe ich Funksender und - empfänger für 40, Signalfilter für 12 , weil ich keine Lust hatte so viel Strippen zu ziehen. Dann noch 50 für den dab+ Empfänger inkl. Antenne. Also so knapp 800. Reingesungen habe ich das Ganze selber, mit ein wenig Ahnung ist das ganz gut machbar. Sieht auch in echt wertig aus. Da war vorher ja nur ein Ablagefach, das Auto ist auf jeden Fall aufgewertet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein X1, Android Einbau, DAB+, Rückfahrkamera' überführt.]

am 15. Juni 2020 um 8:35

Gibt es auch ein Hersteller-Name für dieses schöneTeil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein X1, Android Einbau, DAB+, Rückfahrkamera' überführt.]

am 15. Juni 2020 um 17:45

Ja, das ist ein "Taffio" von realmediashop. Also machen wir uns nichts vor, natürlich auch aus China, aber ein deutscher Händler. Das war mir wichtig. Bisher hab ich keine Probleme, nur die Bluetooth Verbindung (FSP) ist manchmal etwas langsam...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein X1, Android Einbau, DAB+, Rückfahrkamera' überführt.]

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