ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AVIN Avant-2 Full Android

AVIN Avant-2 Full Android

Mercedes E-Klasse W211

Hallo und frohe Weihnachten,

vor längerem hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, mein Audio 20 gegen etwas mit MP3 auszutauschen. Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, kann wohl nur das Command 50 auch MP3 und nach Auskunft meines Freundliche kostet das Command 50 Neu wohl um die 1800€.

Die Bastellösungen sind für mich nicht wirklich interessant, da immer irgendwo ein Kabel rausschaut.

Ich bin nun über das AVIN Avant-2 Full Android gestolpert. Auch 800€ ist noch viel Geld, aber ich finde es echt schick: ///AVIN Avant-2 Full Android für Mercedes-Benz E-Klasse W211 (2002-2008). Kennt jemand diese Radio bzw. hat schon Erfahrung damit gemacht?

Danke und Gruß

Thilo

Beste Antwort im Thema

ich möchte meine letzte antwort auf diesen thread revidieren...kauf das Avant 2^^

habe das Dynavin N6 geholt, da mich das träge NTG2 irgendwie genervt hat, habs am folge tag zurück geschickt

die lügen..keins der Features funktioniert, helligkeitsreglung die ich so toll fand..regelt zwischen blenden und finster

probiert mans einzustellen stürtzt das gerät ab

die Verarbeitung ist das aller letzte, ich hab schon gekotzt wo ichs ausgepackt hab

achja und wie war das mit diversity Unterstützung? jo..das geht natürlich auch nicht

das menü sieht wie 1996 aus und es läuft einfach total instabil :S

ich kann überhaupt nicht nachvolziehen wie man sowas verkaufen kann...200puls!

avant 2 ist natürlich klar im Vorteil, wenn praktisch sämtliche tollen Features vom n6 nicht laufen

wobei das navi total übertrieben teuer ist, schade das niemand was richtiges für nen normalen preis anbietet

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist ein "Command 50" :confused:

Es gibt, in Deutschland:

  • Audio 20 (mit CC oder CD)
  • Audio 50 APS
  • COMAND APS

Du hast also vermutlich ein Audio 50 APS. Somit hast du folgende Upgrade Möglichkeiten, COMAND APS in der NTG1 oder 2.5er Version. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, bezüglich Installation und Bedienung. Du müsstest also erklären, was dir wichtig ist und was du handwerklich oder finanzielle drauf hast, damit wir das für dich passende System vorschlagen können.

Von Fremdanbietern raten hier einige ab, da es verschiedene Probleme und Hürden gibt. Oft scheint gerade der Radioteil schlecht bis sehr schlecht zu sein.

COMAND Systeme gibt es auch legal gebraucht.

Gruß

MiReu

Hallo Thilo,

alle diese Radios passen ohne Adapterrahmen ins Fahrzeug. Sie kosten meistens um die 800,--€.

Außer in diesem Beitrag das kostet 400,--.

Also, ich habe von Audio 20 CD auf ein MP3 Radio -> AVH-X3600DAB Pioneer umgebaut. Hintergrund war, dass ich mit der ganzen Bluetooth Mimik mit SAP-Modul unglücklich war.

Das Pioneer Radio benötigt aber einen Adapterrahmen und man verzichtet auf das Brillenfach unter dem Radio. Mir war das egal, evt. gehe noch mal ran und ändere daran etwas. Dazu gibt es hier im Forum einen technischen Vorschlag.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger, ich glaube AVH-X3700DAB.

Ich höre die MP3s entweder über einen USB Stick oder per Bluetooth gekoppelt vom Smartphone.

Ich kann mein Smartphone mit drei BTs gleichzeitig koppeln:

1. Freisprechanlage -> PLT Plantronics

2. Bluetooth Media -> Radio

3. OBD2 Schnittstelle

Wenn man das nicht will, kann man Bluetooth-Telefon und Bluetooth-Media gleichzeitig zusammen zum Pioneer verbinden. Dann kann man auch das Telefon übers Radio bedienen.

Dabei fällt mir ein, Lenkradbedienung funktioniert mit dem Pioneer nicht. Es soll mit dem einem Adapter geben, auf den habe ich verzichtet.

Wichtig war mir, dass ein neues Radio auch DAB+ hat. Dazu habe ich die Haifisch-Antenne ersetzt gegen eine kombinierte Analog- Digital Radio, GPS, GSM Antenne. Der Stab ist 20cm lang und muss vor der Waschstrasse abgeschraubt werden.

Und passt sauber in die vorhandene Dachöffnung.

Die Lautsprecher habe ich ein Jahr später erst ersetzt. Den gesamten Umbau will ich mal beschreiben, bebildern und hier an passender Stelle als Erfahrungsbericht einstellen.

Hallo zusammen,

habe gerade ein Video auf DeineTube gesehen im CLS. Also mein Interesse ist auch ein bisschen geweckt...

Frohe Weihnachten :)

Und wo ist der link zum Video?

Ich hab auch so ein ähnliches gefunden, nur günstiger, bei "exclusivecarauto.com" unter "Android Zone" und dann "Mercedes". Da sind 3 verschiedene in Comand APS Optik mit Android. Falls du eins kauft, berichte bitte ob das gut ist. Vor allem der Einbau wäre interessent Ich wollte mein Comand APS auch tauschen bevor ich das ausprobiert hab, aber jetzt wo ich das Auto hab find ichs eigentlich recht gut. Tonqualität ist überraschend gut und Navi ist auch gut. Dumm ist nur, dass es nur CD´s oder DVD´s liest. Nicht USB oder Bluetooth oder SD-Karte. Das die Videofunktion während der Fahrt abschaltet fand ich anfangs auch dumm aber mittlerweile nicht mehr so. Das Handy hat man ja meistens auch dabei.

Hallo,

und bitteschön.

https://www.youtube.com/watch?v=VQEqC9Ogcq4

Schöne Grüße

Danke für den Link.

Soll aber erst mal eine anderer Testen, bei den meisten soll ja, der Radio Empfang aber nicht so berauschend.

hatte mich auch über das avin avant 2 informiert

das ist aber schlechter wie das Dynavin N6 und für das gebote vieeeel zu teuer, da kannste dir auch das 400€ ding holen

avin avant 2 hat zwei bugs die ich als extrem störend empfinde:

- radioempfang ohne DAB unbrauchbar(heist du musst DAB nachrüsten für einige € mehr sonst darfste immer mp3 hören)

- keine automatische helligkeitsanpassung(blendet wenn dunkel und ist zu dunkel wenns hell draußen ist, jedes 5€ Radio kann sowas)

das dynavin n6 hat diese bugs nicht

dafür aber ein einges BS wo leider keine android apps drauf laufen, was natürlich toll gewesen wäre

mit 800€ ist aber auch das gerät für das gebotene zu teuer

wenn du aber unbedingt eins willst, würde ich das N6 nehmen, einfach weil Radio und ne einfache Helligkeitsreglung ein muss sind, wer da spart..hat sicher auch anderen stellen im Radio abstriche gemacht oder nicht richtig nachgedacht

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:10:48 Uhr:

Was ist ein "Command 50" :confused:

Es gibt, in Deutschland:

  • Audio 20 (mit CC oder CD)
  • Audio 50 APS
  • COMAND APS

Du hast also vermutlich ein Audio 50 APS. Somit hast du folgende Upgrade Möglichkeiten, COMAND APS in der NTG1 oder 2.5er Version. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, bezüglich Installation und Bedienung. Du müsstest also erklären, was dir wichtig ist und was du handwerklich oder finanzielle drauf hast, damit wir das für dich passende System vorschlagen können.

Von Fremdanbietern raten hier einige ab, da es verschiedene Probleme und Hürden gibt. Oft scheint gerade der Radioteil schlecht bis sehr schlecht zu sein.

COMAND Systeme gibt es auch legal gebraucht.

Gruß

MiReu

Ja ich meinte Audio 50 und nein, ich habe ein Audio CD 20. Command war ein versehen. Sorry.

Gruß

Hallo Millau03

Zitat:

@Millau03 schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:28:58 Uhr:

Hallo Thilo,

alle diese Radios passen ohne Adapterrahmen ins Fahrzeug. Sie kosten meistens um die 800,--€.

Außer in diesem Beitrag das kostet 400,--.

Also, ich habe von Audio 20 CD auf ein MP3 Radio -> AVH-X3600DAB Pioneer umgebaut. Hintergrund war, dass ich mit der ganzen Bluetooth Mimik mit SAP-Modul unglücklich war.

Das Pioneer Radio benötigt aber einen Adapterrahmen und man verzichtet auf das Brillenfach unter dem Radio. Mir war das egal, evt. gehe noch mal ran und ändere daran etwas. Dazu gibt es hier im Forum einen technischen Vorschlag.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger, ich glaube AVH-X3700DAB.

Ich höre die MP3s entweder über einen USB Stick oder per Bluetooth gekoppelt vom Smartphone.

Ich kann mein Smartphone mit drei BTs gleichzeitig koppeln:

1. Freisprechanlage -> PLT Plantronics

2. Bluetooth Media -> Radio

3. OBD2 Schnittstelle

Wenn man das nicht will, kann man Bluetooth-Telefon und Bluetooth-Media gleichzeitig zusammen zum Pioneer verbinden. Dann kann man auch das Telefon übers Radio bedienen.

Dabei fällt mir ein, Lenkradbedienung funktioniert mit dem Pioneer nicht. Es soll mit dem einem Adapter geben, auf den habe ich verzichtet.

Wichtig war mir, dass ein neues Radio auch DAB+ hat. Dazu habe ich die Haifisch-Antenne ersetzt gegen eine kombinierte Analog- Digital Radio, GPS, GSM Antenne. Der Stab ist 20cm lang und muss vor der Waschstrasse abgeschraubt werden.

Und passt sauber in die vorhandene Dachöffnung.

Die Lautsprecher habe ich ein Jahr später erst ersetzt. Den gesamten Umbau will ich mal beschreiben, bebildern und hier an passender Stelle als Erfahrungsbericht einstellen.

das Pioneer ist preislich natürlich attraktiver. Mit DAB+ habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Gruß

Thilo

Zitat:

 

das Pioneer ist preislich natürlich attraktiver. Mit DAB+ habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

DAB+ bedeutet, dass Du die Antenne tauschen musst. Die Glasantenne liefert kein DAB+, ich habe es mal ausprobiert.

Das Pioneer Modell gibt es auch von anderen Herstellern, das Design variiert, Tastenform usw.

Die technischen Werte sind identisch.

Wird überall derselbe Chinaunterbau drunter sein.

Morgen.

Vorteile vom AVIN Avant-2 und dem Dynavin N6 (DVN-MBE-MOST N6) sind zum Einen klar die Ähnlichkeit mit dem Original. Das Design passt einfach. Und beide haben einen SD Karten Slot, der von vorne erreichbar ist.

Wenn ich das in der Anleitung von Pioneer richtig sehen, gibt es keinen Front SD Karten / USB Stick Slot.

Zitat:

 

Wenn ich das in der Anleitung von Pioneer richtig sehen, gibt es keinen Front SD Karten / USB Stick Slot.

Stimmt.

Für USB Sticks muss man ein USB-Kabel nach vorne in das untere Ablagefach legen.

Das gilt übrigens auch für den AUX Eingang. An den kann man Smartphones mit deren Kopfhörer-Ausgang anschließen.

Das ist beides nicht sehr elegant.

ich möchte meine letzte antwort auf diesen thread revidieren...kauf das Avant 2^^

habe das Dynavin N6 geholt, da mich das träge NTG2 irgendwie genervt hat, habs am folge tag zurück geschickt

die lügen..keins der Features funktioniert, helligkeitsreglung die ich so toll fand..regelt zwischen blenden und finster

probiert mans einzustellen stürtzt das gerät ab

die Verarbeitung ist das aller letzte, ich hab schon gekotzt wo ichs ausgepackt hab

achja und wie war das mit diversity Unterstützung? jo..das geht natürlich auch nicht

das menü sieht wie 1996 aus und es läuft einfach total instabil :S

ich kann überhaupt nicht nachvolziehen wie man sowas verkaufen kann...200puls!

avant 2 ist natürlich klar im Vorteil, wenn praktisch sämtliche tollen Features vom n6 nicht laufen

wobei das navi total übertrieben teuer ist, schade das niemand was richtiges für nen normalen preis anbietet

Deine Antwort
Ähnliche Themen