- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Avus AC-MB3 auf F11 LCI ohne M - welche Maße empfehlenswert?
Avus AC-MB3 auf F11 LCI ohne M - welche Maße empfehlenswert?
Hi,
habe mich (innerlich ) fast schon entschieden für die Avus AC-MB3 für meinen F11 (ohne M, Außenfarbe Alpinweiss, Leisten Alu satiniert, 09/2015).
Grund:
Fahrzeug kommt als Jahreswagen auf Winterpuschen daher. Will einen Sommer-Radsatz haben.
Nun mag ich schwarze Felgen auf einem weißem Auto nicht. Also sollen sie in Silber oder höchstens Anthrazit daherkommen.
Und dazu wäre es cool, mal Eure Meinung zu hören, denn ich habe folgende Fragen:
- geht Anthrazit auf weißem Auto eher ins Silberne oder eher ins Schwarze? - Ich kann das auf Bildern nicht so recht beurteilen.
- welche Farbe haben die vergleichbaren BMW-M-Felgen... eher helles Silber oder eher Anthrazit (dunkler)?
- Vergleich 18 zu 19 Zoll: merkt man da beim Fahren einen Unterschied? - Ich meine: fährt die Fuhre mit 19 Zoll stabiler um die Kurve oder hat 19 Zoll nur "Komfort-Nachteile"?
- Stichwort Einpresstiefe: ich hätte die Felgen gerne weit außen. Die AC-MB3 gibts mit ET34/35 (je nach Größe), aber auch mit ET30. Gutachten und ABE auf dem F11 haben sie alle.
Also wäre ET30 angesagt... hat schon mal einer auf 8 oder 8.5 breiten Felgen eine ET von 30 gefahren? - Passt das unter die Kotflügel und hat es vielleicht negative Auswirkungen auf die Lenkpräzision?
Glaube kaum, dass man die 3mm gegenüber der BMW-Vorgabe merkt, oder?
Und eine generelle Reifenfrage:
Ich bevorzuge normalerweise Non-Runflat-Reifen, weil die meiner Meinung nach harmonischer abrollen, weniger irgendwelchen Rillen nachlaufen und das Problem mit den innen abgefahreren Reifenflanken nicht auftritt.
Wer hat beides auf dem F11 gefahren und kann mir vergleichende Tips dazu geben?
Vielen Dank schon mal
k-hm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanne66 schrieb am 21. August 2016 um 16:48:50 Uhr:
dann freuen wir uns auf Bilder!
Habe mal zwei Bilder gemacht.
Fahrzeug:
F11 530d LCI (VIN:G330334), Alpinweiß.
Felgen: Avus Racing AC-MB3 Hyper Silver 8.5x19 ET 35 (ABE und alle Gutachten für das Fahrzeug).
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 98Y XL (normal, kein Runflat) 245/40 R19
Ursprungsreifen: Dunlop WinterSport irgendwas 3D Runflat 245/45 R18
Auffällig:
1. Die Felgen haben 2mm mehr ET als vergleichbare BMW-Felgen. Die 2mm weiter innen stören aber nicht, sieht um klassen besser aus als die 18er Serienfelgen.
2. Die Kombi aus den AC-MB3-19ern und den Goodyear-Normal-Reifen wiegt nichtmal 2/3 so schwer wie die 18er Runflats samt Felgen der Serie. Ein Gewichtsunterschied der krassen Art.
2. Unglaublich, wieviel harmonischer das Fahrzeug mit der neuen Kombi fährt. Gleich vom Start weg null Schlingern, das man von neuen Reifen ja gewöhnt ist. Dabei ist der Federungskomfort erheblich besser geworden. Gleichzeitig kaum noch Spurillen-Nachlauf, klasse Geradeauslauf.. Ein überzeugender Fortschritt, zumindest auf trockener Straße.
Mal schauen, wie der Asymmetric 3 auf nasser Fahrbahn fährt. Aber erstmal Bilder.
Was auf den Bildern nicht so gut rauskommt:
Die Reifen stehen tatsächlich sehr gut im Radhaus. Wegen der etwas breiteren Felgen stehen sie natürlich auch minimal weiter raus als die 18er. Das passt optisch sehr schön.
Ich werde jedenfalls zunächst mal auf Verbreiterung verzichten.
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
@k-hm schrieb am 20. August 2016 um 13:46:14 Uhr:
- Stichwort Einpresstiefe: ich hätte die Felgen gerne weit außen. Die AC-MB3 gibts mit ET34/35 (je nach Größe), aber auch mit ET30. Gutachten und ABE auf dem F11 haben sie alle.
Also wäre ET30 angesagt... hat schon mal einer auf 8 oder 8.5 breiten Felgen eine ET von 30 gefahren? - Passt das unter die Kotflügel und hat es vielleicht negative Auswirkungen auf die Lenkpräzision?
Man darf die ET nicht losgelöst von der Felgenbreite betrachten.
Die Originalfelgen von BMW haben bei 8 x 18 die ET 30 und bei 8,5 x 19 die ET 33 (wg. der größeren Breite).
Die Avus MB3 gibt es für den F11 in 8 x 18 ET 30 (also identisch mit der Originalfelge) und in 8,5 x 19 ET 35 (also 2 mm mehr gegenüber der Originalfelge = 2 mm weiter innen).
Damit erübrigt sich die Frage, ob die Felgen unter die Kotflügel passen.
Wenn Du eine breitere Spur haben möchtest, geht dies nur mit Spurplatten. Ich habe z. B. bei 8 x 18 ET 30 vorn 10 mm je Seite und hinten 15 mm je Seite. Dafür gibt es von H&R eine ABE.
Zitat:
welche Farbe haben die vergleichbaren BMW-M-Felgen... eher helles Silber oder eher Anthrazit (dunkler)?
Die M-Felgen M613 (18") und M351 (19") sind silber.
Gruß
Der Chaosmanager
Ah, ok...
Spur verbreitern muss nicht sein, aber schlecht wäre das natürlich nicht
Mir gehts vor allem um die Lenkung, denn ich fahre gerne flott.
Wie ist das mit Platten in puncto Geradeauslauf bei hohem Tempo... merkst Du die 10er/15er Platten positiv oder negativ oder eben überhaupt nicht?
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 20. August 2016 um 21:58:07 Uhr:
Spur verbreitern muss nicht sein
Ich hatte Deine Anmerkung "ich hätte die Felgen gerne weit außen" allerdings so verstanden ...
Zitat:
Mir gehts vor allem um die Lenkung, denn ich fahre gerne flott.
Wie ist das mit Platten in puncto Geradeauslauf bei hohem Tempo... merkst Du die 10er/15er Platten positiv oder negativ oder eben überhaupt nicht?
In punkto Fahrverhalten merke ich bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nichts negatives ... bei flotter Fahrt auf kurvigen Landstraßen meine ich, dass sich die Straßenlage leicht verbessert hat (das kann aber auch Einbildung sein).
Gruß
Der Chaosmanager
So, es sind für den Alpinweißen F11 530d nun die Avus Racing AC-MB3 (Farbe Hyper Silver) geworden. Und zwar rundum 8,5x19 mit ET35 (samt ABE, Teilegutachten und Tragfähigkeitsnachweis). Außerdem sind die Radbolzen dabei. Und noch ein paar hübsche BMW-Nabendeckel.
Dazu die Reifen Goodyear "Eagle F1 Asymmetric 3" 98Y XL in 245/40 R19, weil ich mit dem Asymmetric 2 so tolle Erfahrungen habe (bester Reifen, den ich auf dem E61 je hatte).
Erstmal ohne Verbreiterungs-Platten.
Gruß und danke für die Tips.
k-hm
Freitag kriege ich den Wagen auf Winterpuschen.
Neue Reifen und Felgen sind bestellt. Sobald die montiert sind, mache ich ein paar Bilder.
k-hm
@k-hm: Mit dem Getriebe des e60 bist ja uber die Zeit nicht klargekommen, hast beim neuen jetzt n Schalter? :-D Paar Infos wären interessant.
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 21. August 2016 um 17:25:12 Uhr:
@k-hm: Mit dem Getriebe des e60 bist ja uber die Zeit nicht klargekommen, hast beim neuen jetzt n Schalter? :-D Paar Infos wären interessant.
Wow, daran erinnerst Du Dich noch? - Respekt
Ja, damals hatte ich viele Probleme. Dass der 530d E61 immer wie bescheuert im Wandler rührt.
Beim VFL war das bis 83km/h der Fall, weil der da die Wandlerkupplung nicht benutzt hat. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Irgendwann kam deswegen der LCI, der war schon deutlich besser. Aber der rührte auch, wenn er kalt war. Und kam entsprechend langsam von der Stelle (im Sinne von Verkehrshindernis).
Als ich dahinterkam, dass das Getriebeöl immer abgekühlt wurde, weil die Thermostate im Getriebeöl-Wärmetauscher (GWT) defekt waren, kam der neu, dann war der Spuk schon mal weg, sobald man <2km gefahren war.
Und dann der letzte große Fortschritt war mein Umbau des Bypass-Ventils der Standheizung. Die SH heizte ab da den Motor mit. Da wurde, weil das Kühlwasser im GWT nicht mehr ganz so kalt war (Motor war ja schon warm, ich benutze das sehr konsequent) auch das Getriebeöl schneller warm mit dem Effekt, dass ich nun auf weniger als 1km noch Schlupf hatte, auch bei Frost kaum mehr.
Das Getriebeöl wird ja sehr schnell warm bei der Power, die der Wandler umsetzt beim Rühren. Es darf nur nicht wieder kalt werden.
So, der "neue" 2015er Jahreswagen F11 530D hat die 8G-Sportomatik. Die hat mich einfach überzeugt. Gutes Ansprechverhalten, gehorsam, schnell... einfach klasse.
Bin inzwischen der Meinung, dass die 8G-Wandlerautomatik den ganzen DGSs mindestens ebenbürtig wenn nicht überlegen ist. Und sie ist erheblich standfester und wartungsärmer.
Habe das buchstäblich er-fahren
k-hm
Zitat:
@kanne66 schrieb am 21. August 2016 um 16:48:50 Uhr:
Habe mal zwei Bilder gemacht.
Fahrzeug:
F11 530d LCI (VIN:G330334), Alpinweiß.
Felgen: Avus Racing AC-MB3 Hyper Silver 8.5x19 ET 35 (ABE und alle Gutachten für das Fahrzeug).
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 98Y XL (normal, kein Runflat) 245/40 R19
Ursprungsreifen: Dunlop WinterSport irgendwas 3D Runflat 245/45 R18
Auffällig:
1. Die Felgen haben 2mm mehr ET als vergleichbare BMW-Felgen. Die 2mm weiter innen stören aber nicht, sieht um klassen besser aus als die 18er Serienfelgen.
2. Die Kombi aus den AC-MB3-19ern und den Goodyear-Normal-Reifen wiegt nichtmal 2/3 so schwer wie die 18er Runflats samt Felgen der Serie. Ein Gewichtsunterschied der krassen Art.
2. Unglaublich, wieviel harmonischer das Fahrzeug mit der neuen Kombi fährt. Gleich vom Start weg null Schlingern, das man von neuen Reifen ja gewöhnt ist. Dabei ist der Federungskomfort erheblich besser geworden. Gleichzeitig kaum noch Spurillen-Nachlauf, klasse Geradeauslauf.. Ein überzeugender Fortschritt, zumindest auf trockener Straße.
Mal schauen, wie der Asymmetric 3 auf nasser Fahrbahn fährt. Aber erstmal Bilder.
Was auf den Bildern nicht so gut rauskommt:
Die Reifen stehen tatsächlich sehr gut im Radhaus. Wegen der etwas breiteren Felgen stehen sie natürlich auch minimal weiter raus als die 18er. Das passt optisch sehr schön.
Ich werde jedenfalls zunächst mal auf Verbreiterung verzichten.
Gruß
k-hm
Auto/Felgen ==> lecker!
Aber vor einer Mülltonne Schäm Dich!
Wird das jetzt hier im Forum Usus, den F1x vor Müll ab zu lichten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 27. August 2016 um 17:17:51 Uhr:
Aber vor einer Mülltonne Schäm Dich!
Äh... ist mir garnicht aufgefallen... wollte nur das Auto eben ablichten. Sorry...
Zitat:
Wird das jetzt hier im Forum Usus, den F1x vor Müll ab zu lichten
Nee, nicht doch. War ein Versehen. Die Sonne und das Auto blendeten so hell
k-hm
Die Felgen sehen gut aus. Auf den ersten Blick könnte man sie für Originalfelgen halten.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 28. August 2016 um 17:53:13 Uhr:
Die Felgen sehen gut aus. Auf den ersten Blick könnte man sie für Originalfelgen halten.
Gruß
Der Chaosmanager
Ja, stimmt.
Mir ging es nicht so sehr darum, dass die den M351ern etwas ähnlich sehen (da sind schon deutliche Unterschiede, wenn man näher rangeht) , sondern ich mag einfach die Optik mit den 5 Doppelspeichen. Und die hier fand ich am schönsten.
Und das Preis-Leitungs-Verhältnis stimmt sehr gut, habe rund 670 Euro für den Felgensatz bezahlt.
Also für den kompletten Satz Felgen + Reifen + aktive Sensoren + Felgendeckel + Wucht- und Montage-Arbeiten genau 1593 Euro. Da kann ich mich nicht beklagen.
k-hm
Hi @k-hm,
die Felgen sehen top aus. Habe diese auch grad für den X3 im Auge und bin nach einer kleinen Suche hier gelandet.
Gibt es nach einem Monat schon neue Erkenntnisse? Wie ist denn die Qualität der Felgen? Gut verarbeitet?
Danke und VG
Stumpen