- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- AWD Drive Mode / Leistung beim T8
AWD Drive Mode / Leistung beim T8
Hallo zusammen,
Sorry für die Anfängerfrage:
Im AWD Modus werden ja "dauerhaft" beide Achsen angetrieben, da die Akkus ja immer auf einem gewissen Ladeniveau gehalten werden.
Welche Leistung (PS) liegt denn dann in diesem Modus an?
Und bei welcher Geschwindigkeit schaltet der E-Motor ab?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Bei vollem Akku Maximal 320 vorn 87 hinten. Ist der Akku leer etwas weniger vorn, da der Generator Leistung schluckt.
Aktiv bis 125 km\h auf Power mit Gas auf dem Bodenblech bis 150
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei vollem Akku Maximal 320 vorn 87 hinten. Ist der Akku leer etwas weniger vorn, da der Generator Leistung schluckt.
Aktiv bis 125 km\h auf Power mit Gas auf dem Bodenblech bis 150
Mmh, aber die Frage ist in der Tat interessant und nicht beantwortet.
Der E-Motor liefert maximal 87 PS, wenn er vom Akku gefüttert wird.
Ist der Akku leer, kann der Hinterradantrieb eigentlich nur das Leisten, was de Startergenerator bringt.
Der Benziner hat dann eine um diese Leistung zzgl. Verluste geminderte Leistung auf der Vorderachse.
Meine, irgendwas mit 20 KW in Erinnerung zu haben, auf jeden Fall deutlich weniger, als die Spitzenleistung des E-Motors.
Macht ja auch Sinn, denn über die Strecke wird AWD ja nie mit maximaler Leistung gebraucht,
Wenn man mal so die Poweranzeige beobachtet in einem PIH wird einem klar, dass man zu mehr als 90% nur mit 10-20% der möglichen Maximalleistung unterwegs ist, da kann dann reichlich gepuffert werden.
Also sollte die geringen Leistungen des Generators für AWD reichen, denn Dauervollgas gibt es nur auf der Bahn und da ist kein permanenter Allradbedarf gefordert.
Frage also, was bringt der Generator an Power und wieviel Leistung nimmt er dabei dem Verbrenner ab....
Werden wir das wohl jemals selbst herausfinden?
Grüß,
rgrauer
Also ich verstehe/sehe es so:
Die max. Systemleistung bei vollgeladenem Akku ist ca. 407 PS und nur bis ca. 130 Km/h und auf max. 35 Km Strecke nutzbar.
Ab einem gewissen(ich weiß nicht wann) Akku-Stand wird vom Generator nachgeladen, die Leistung hinzu nimmt er sich vom Verbrennungsmotor, der kann aber nicht mehr als die 320 PS hergeben und erst mit zunehmendem Ladungsstand hilft der E-Motor mit. Das ganze geht aber nicht abruppt(plötzlich) von statten sondern "schleifend" und man wird nichts davon merken. Somit ist bei höheren Geschwindigkeiten(>130 Km/h) nur der Verbrenner mit seiner max. Leistung nutzbar, ob dann auch geladen wird kann ich nicht sagen.
Sollte es irgendwer zuverlässig besser wissen, so möge er mich korrigieren - ich bin sicher noch lernfähig!
Nach meiner praktischen Erfahrung ist in AWD im Normalbetrieb immer ausreichend Leistung/Akku vorhanden. Wenn ich auf AWD schalte, hat das normalerweise einen guten Grund. Schlechte Straßen- oder Witterungsverhältnisse und in diesem Fall liegt es in der Natur der Sache, etwas zurückhaltender zu fahren. Der Akku wird hierbei immer bei ca. 25% Ladung gehalten und permanent zwischengeladen. Leistungsengpässe hatte ich hierbei noch nie. Allerdings nutze ich gelegentlich Power beim Einbiegen in stark befahrene Straßen um schnell in eine Lücke zu kommen und den Benziner gleich beim Anfahren parat zu haben.
Muß AWD beim T8 eigentlich immer manuell gewählt werden, oder schaltet er bei schlüpfrigen Bedingungen automatisch zu.
Fakt ist:
AWD = AWD.
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt, im AWD Modus, NICHT beide Achsen angetrieben werden (können), dürfte Volvo NICHT das "AWD" Emblem kleben, bzw. das Auto so nicht anpreisen.
Das ist eine zugesicherte Produkteigenschaft.
Somit werden, und das hat mir der freundliche auch so erklärt, im AWD Modus IMMER beide Motoren aktiv sein.
Nur ist halt die Frage wie hoch der Verlust des Verbrenners ist, in der Zeit wo er den Akku mitlädt....
Die Frage von @XC99 war, ob man die Allradmöglichkeiten auch in anderen Modi hat und diese dann nur situativ dazugeschaltet werden, oder ob man zwingend auf AWD schalten muss, damit sicher beide (als Potenzial) zur Verfügung stehen.
Die andere Frage erübrigt sich meines Erachtens ins akademische, da man bei einem Einsatz des Allradantriebs zu Zwecke des Fortkommens, also nicht steckenbleiben, oder zur Spurtreue = Kurvenstabilität oder zum Anfahren, in keinem mir bekannten Fall über eine größere Distanz 400 PS und mehr benötigt. Das Aufladen des Akkus wird dann entweder direkt und parallel vorgenommen oder folgt, wenn die Systemleistungen nicht mehr voll gebraucht werden. Im schlechten Fall wird der Akku über den Generator geladen, dessen Leistung steht dann an der Vorderachse nicht zur Verfügung. Das Fehlen dieser Leistung sollte über mehr als wenige hundert Meter nicht ins Gewicht fallen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. August 2017 um 12:37:12 Uhr:
Die Frage von @XC99 war, ob man die Allradmöglichkeiten auch in anderen Modi hat und diese dann nur situativ dazugeschaltet werden, oder ob man zwingend auf AWD schalten muss, damit sicher beide (als Potenzial) zur Verfügung stehen.
Genau darauf zielte meine Frage. Allerdings gehts hierbei nicht um die max. Leistung, sondern ein autom. Zuschalten z.Bsp. bei Glätte.
Ja er schaltet auch auf Hybrid automatisch auf AWD, allerdings muß man da zwie Fahrzustände unterscheiden
a) Läuft der Verbrenner schon wird die Hinterachse recht fix eingekuppelt, ich würde mal sagen wie ein frühes Haldexsystem.
b) Im E-Modus braucht er schon ein paar Radumdrehungen, bis der Verbrenner läuft und eingekuppelt ist.
In Pure hatte ich bisher noch keine Allrad-Zuschaltung, habe allerdings einen begonnen Versuch durch Druck auf AWD abgebrochen, als er sich einzugraben drohte.
Auch ein alter Trooper ist ein Allradler und -dank voll sperrbarer Achsen- sogar ein viel besserer, als die heutigen Süffchen. Ist man aber nicht rechtzeitig ausgestiegen und hat die Freilaufnaben vorne eingerastet gräbt er sich ein wie jeder andere Heckler mit Sperre auch.
Soweit ich das aus dem Handbuch verstehe schaltet sich in allen Modi bei Schlupf der Antrieb hinten bzw vorne dazu. Unterschied ist halt dass im normalen Hybrid Modus dies einen sehr kurzen Moment dauern. In AWD und Off-road sind halt beide immer aktiv
In der Praxis ist es so, dass wenn im Winter im Hybridmodus beim Anfahren auf Schnee der E-Motor zu wenig Traktion hat, sofort der Verbrenner mit anspringt und Leistung auf an die Vorderräder abgibt.
Auf Schnee und Eis lässt sich mit etwas Gefühl auch in Pure Anfahren, die Schwierigkeit ist der nicht hörbare Motor und die damit fehlende akustische Rückmeldung.
In Pure und ESC OFF hört man bei Vollgas nur die durchdrehenden Räder, ist ESC eingeschaltet, kommt sofort der Verbrenner dazu.
Zitat:
@RootBoy76 schrieb am 21. August 2017 um 12:08:53 Uhr:
Fakt ist:
AWD = AWD.
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt, im AWD Modus, NICHT beide Achsen angetrieben werden (können), dürfte Volvo NICHT das "AWD" Emblem kleben, bzw. das Auto so nicht anpreisen.
Das ist eine zugesicherte Produkteigenschaft.
Somit werden, und das hat mir der freundliche auch so erklärt, im AWD Modus IMMER beide Motoren aktiv sein.
Nur ist halt die Frage wie hoch der Verlust des Verbrenners ist, in der Zeit wo er den Akku mitlädt....
Noch mal ganz klar: Du hast AWD nur bis 125 km/h beim T8!