- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- AWD-Eigenheiten
AWD-Eigenheiten
AWD-Eigenheiten
Ich möchte mich mit einer Frage bzgl. AWD-Erfahrungen an euch wenden.
Seit dem Modelljahr 02 haben die Volvo-AWDs DSTC, und zwar nicht abschaltbar. Der Modus "zu schnell in die Kurve fahren" funktioniert (habe ich auf einem großen verschneiten Parkplatz getestet.)
Nicht vorhanden ist aber der Traktionskontroll-Teil des DSTC. Zugegeben, der AWD verfügt über eine angeborene Stabilität, das Anfahren auf rutschigem Grund könnte aber besser geregelt werden. Beim hirnlosen auf-das-Gaspedal-drauflatschen beschleunigen die Räder wesentlich schneller als das Fahrzeug ;-) (mächtiger Schlupf), das Fahrzeug wird dadurch je nach Untergrund mehr oder weniger schnell instabil. Ok - zugegeben - war hirnloses drauflatschen und tritt in meinem Normalbetrieb nicht auf, das sollte aber besser gehen. Ein solches verhalten würde ich mir bei abgeschaltetem DSTC wünschen. Ist es nicht abschaltbar da es so und so nicht funktioniert? Das DSTC-Lämpchen blinkt schon munter vor sich hin, der Motor wird aber nicht gedrosselt und außer einem dezenten Knattern ab und zu merkt man nichts. Das Knattern deutet auf Eingriffe an den Bremsen hin - merken tut man aber nichts.
Das nicht effektiv regelnde DSTC macht am Parkplatz mächtig Spass, driften kann man wie Röhrl in seiner besten Zeit (nein, ich fahre nicht so gut wie Röhrl, nicht mal ansatzweise), für den Alltagsbetrieb ist diese Auslegung aber nicht sonderlich sicher.
Schockierender war aber ein Erlebnis auf einer verschneiten Bergstraße. Ich habe auf der Steigung angehalten um das Anfahren zu testen. Wie in der Betriebsanleitung empfohlen habe ich etwas mehr Gas gegeben - mit dem Resultat das links beide Räder durchgedreht haben. So kommt man selbst mit einem Allrad nicht weg. Eigentlich sollten die durchdrehenden Räder gebremst und somit mehr Kraft auf die stehenden Räder geleitet werden. Aber keine Reaktion - die Räder rechts stehen und links drehen sie munter durch. So sollte das nicht sein. Ich bin mir der Nachteile einer Differentialsperre (hier elektronisch emuliert) durchaus bewußt (eventuell auftretendes Moment um die Hochachse), aber ein Feature im Prospekt bewerben und dann nicht liefern? :-( Sollen sie es zusätzlich aktivierbar machen, wäre auch eine Möglichkeit.
Richtig dick kam es aber erst später. Fast oben angekommen versperrte ein umgefallener Baum die Straße. Rückwärts runter wollte ich nicht, also rückwärts rein in den Wald, sollte trotz Steigung ja kein Problem sein. Mit einmal rangieren (Gegenüber stand ein Baum) und ein bischen kontrolliertem rutschen muß es ja gehen. Nach dem ersten rangieren rutschte nur mehr ein Vorderrad durch - das Fahrzeug stand etwas verschränkt (Räder diagonal eingefedert, die beiden anderen ziemlich ausgefedert) und das ausgefederte Vorderrad rutschte ohne nennenswerten Vortieb durch :-( . Die Hinterachse beteiligte sich am Ganzen überhaupt nicht mehr. Funktioniert der Allrad Rückwärts nicht? Dann würde er ja auch im Schubbetrieb nicht funktionieren, und dann wird es wirklich gefährlich. Wie soll ich dann die Bergstraße wieder runterfahren?
Mit etwas schwitzen (mein armer Volvo) und öfterem Kurbeln bin ich dann noch rausgekommen. Wäre sonst mühsam geworden - ein Traktor hätte nichts geholfen (kann von oben nicht heran) - mit der Winde rückwärts ein Stück hinauf oder den ***** seitlich hinüberziehen.
Auf ebener Straße funktioniert alles bestens, im Gebirge sollte es aber besser gehen.
Ich werde meinen Händler einmal darauf ansetzen.
LG
gumpi
Korrektur: Die ***** haben den wohlgeformten hinteren Teil des S60 bezeichnet. Wurden aber zensuriert. Auch ok.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hmmm wenn ich das so lese stellt sich bei mir die Frage, ob das DSTC bei Dir überhaupt *richtig* funktioniert, würde ich mal vom Händler prüfen lassen.
Ich hatte vor zwei Tagen meine erste Erfahrung mit richtig winterlichen Verhältnissen (Blitzeis). Kannte bis dato ja nur meine Daimler mit Heckantrieb, die dazu neigten hinten wegzurutschen. Keiner der Daimler hatte STC, bei Mercedes heißt das wohl ASR.
Mein C70 blieb wirklich sehr stabil und zu viel Gasfuss wurde direkt durch das STC geregelt. Bin sicher zwei Anhöhen hochgekommen, wo ein älter Golf und ein 3er BMW quer standen. Bin sehr zufrieden. Mit streichelnd eingestelltem Gasfuss liegt der Volvo wirklich super.
@gumpi
Dein Bericht erstaunt mich echt! Nicht zuletzt der AWD war ausschlaggebend für meine XC90 Bestellung. Laut Prospekt sollte doch im Extremfall (3 Räder auf Eis 1 Rad auf Fahrbahn mit Grip) ein vorwärtskommen möglich sein. Ich hoffe nun dass dies kein algemeines Problem bei Volvo AWD ist. Wäre interessant Erfahrungen von anderen zu hören.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Auf der Straße und beim Fahren mit Hirn ist der AWD ein Sahnestück. Du wirst deinen XC90 SICHER nicht bereuen, zumindest nicht wegen dem AWD.
Ein gefühlvolles Anfahren ist auch bei 4 Rädern am Eis möglich, es wird nur einiges Potential verschenkt.
Auf unebener Straße und Rückwärts solltest du aber etwas aufpassen und dir eine Hintertür lassen (wie komme ich da wieder raus?).
Besonders gefällt mir die Unauffälligkeit im Fahrverhalten (enge Kurve, einparken), da war sogar der quattro etwas "eigenwilliger", die stoische Ruhe des quattro liefert der AWD aber nicht. Ein Unterschied auf höchstem Niveau wohlgemerkt.
Beim rauswursteln aus einer verfahrenen Situation (Schneewächte, diesen Weg will ich hoch) wäre aber noch einiges zu verbessern. Vorallem für den XC90
Bin schon auf deine Eindrücke gespannt, halte uns am Laufenden.
LG aus A
gumpi
@gumpi
klar halte ich Euch auf dem laufenden betreffend XC90. Mein Liefertermin ist auf Woche 12 bestätigt, also ca. mitte März. Sollten wir dann endlich oder noch Schnee haben werde ich den AWD natürlich gründlich testen. Ich gehe aber davon aus dass wir schon vorher einiges über den XC 90 erfahren, da in diesem Forum ja Mitglieder sind welche bereits in 5 Wochen Ihren XC erhalten. Lassen wir uns also überraschen.
Grüsse aus der Schweiz
Stephan
PS In welchen Situationen findest Du den AWD gegenüber dem Quattro besser / schlechter?
mit meinem V70 AWD '01 habe ich bisher eigentlich nur beste Erfahrungen gemacht. sogar bei eis und tieferem schnee mit steigung kam ich bisher ohne probleme voran. im winter ist der allrad wirklich ein traum! was ich jedoch etwas vermisse ist das DSTC. im baujahr 2001 gab es das ja für den allrad noch nicht. deswegen muss man schon etwas aufpassen und darf sich nicht allzusehr auf die gripfähigkeit des allrad verlassen. schnelles rausbeschleunigen aus einer kurve bei nasser fahrbahn zum beispiel wird sofort mit einem heftigen untersteuern beantwortet, so dass man schnell mal auf der gegenfahrbahn sitzt. heckausbrüche dagegen sind relativ selten. aber insgesamt ist es ein tolles auto. besonders im winter...
ach ja, noch ein kleiner nachtrag ...
was mir in letzter zeit jetzt schon öfters mit freuden aufgefallen ist, ist, dass die schweizer polizei übrigens auch die neuen V70 AWD fährt. und zwar in weiss mit einem breiten, grellen pink/orangen streifen auf beiden Seiten plus aufschrift, blaulicht und allem drum und dran. und ohne reling. schaut verdammt gut aus ... war vor kurzem erst wieder in graubünden unterwegs und als die landstrasse aufgrund eines unfalls gesperrt war und alle gemütlich im stau standen, kam eine ganze kolonne von 4 fahrezeugen vorbeigerauscht.... also der AWD scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein, wenn sogar die polizei ihn bestellt...
ich denke, das dstc allgemein bei volvo hat 2 teile: die stabilitätskontrolle, die bei zu forscher kurvenfahrt einzelne räder bremst und die traktionskontrolle, die eigentlich durch bremseneingriff und eingriff in das motormanagement das durchdrehen der räder verhinden soll. der este teil funktioniert perfekt. hier im norden sind gute 10cm schnee. selbst wenn man deutlich zu schnell abbiegt (ohne gas) wird das auto vom dstc "um die kurve gebremst" - kein ausbrechen, nix. sobald man gas gibt, sollte die traktionskontrolle wirken - tut sie aber nicht, jedenfalls nicht richtig. hatte ich schon mal in einem anderen thread bemängelt. volvo hat hier gegenüber anderen herstellern deutlichen nachholbedarf. bis dahin einfach weniger gas geben, wenn rutschig wird.
Gruß aus Hamburg
Jan