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AWD gesucht - V70 oder nicht?
Hallo allerseits,
Fahre seit knapp 2 Jahren einen Volvo V70 II 2.4 Benziner Jg. 2001 (140ps) mit 230000 km auf der Uhr, bis jetzt absolut problemlos. Fährt sich grundsätzlich entspannt damit, sobald es bergan geht wird es allerdings schon ziemlich mühsam. Da ich per Ende Jahr innerhalb der Schweiz in bergigere Gefilde umziehe, möchte ich mir über kurz oder lang einen Allrad zulegen.
Meine Frage daher: Würdet ihr den Volvo V70 II als Allrad Benziner empfehlen - bspw. im 2.5T? Im Forum liest man ja nicht nur positives über die Volvo AWD (Hausfrauenallrad, Defekte usw.). Deshalb habe ich auch schon über Alternativen wie Audi A6 (z.B. der C5er) oder BMW E34 nachgedacht, dort graut mir aber irgendwie vor allgemein höheren Wartungs- und Reparaturkosten im Vergleich zum Volvo. Optisch gefällt mir auch der Alfa 159 als Kombi sehr gut, aber meine Audi/BMW Bedenken gelten hier umso mehr. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Subaru muss es nicht unbedingt sein ;-)
Zusammengefasst: Ich suche eine wintertaugliche Familienkutsche, die mir trotz hohem Alter und vielen Kilometern den allzu regelmässigen Gang zum Freundlichen erspart. Mir ist klar, dass dies in erster Linie von den Vorbesitzern abhängt, aber gewisse Unterschiede gibt's sicherlich "vorbesitzerunabhängig". Ach ja, Budget wären EUR 5'000.
Danke für eure Tipps im voraus.
Viele Grüsse
Kuhmaster
Beste Antwort im Thema
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben
Ich bin schon mehrere Allradfahrzeuge gefahren.
Der Volvo AWD funktioniert zwar aber auch wenn ich ein absoluter Volvofan bin, wenn ich explizit ein Fahrzeug mit hervorragenden Allradantrieb suchen würde, dann würde meine Wahl auf den fallen, den Du nicht möchtest .
Der Subaru hat mMn den perfekten Allradantrieb, er funktioniert einfach, so wie man es sich vorstellt. Egal ob Forester oder Impreza. Selbst der kleine Justy von meinem Kumpel lässt so manche Geländewagen auf schwierigen Terrain alt aussehen.
Für mich ist ein Subaru, der perfekte Allradler.
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23 Antworten
Hallo Kuhmaster,
ich lebe in Schweden also auch bei Schnee und Eis und fahre einen V70 II T5 AWD Bauj. 2005 und 220.000 aud der Uhr und bin echt zufrieden damit. Allerdings hatte er ein paar Macken als ich den 2016 gekauft hatten weil das mein erster Volvo war und ich nicht wusste was er so für Krankheiten hat. Als erstes wurde er nicht kalt weil der Kondensator der Klima ein Loch hatte und restlos morsch war. Als das repariert war wurde er jetzt im Winter nicht richtig warm weil der Wärmetauscher zu war. (Da gibt es auch einen Thread drüber.) Ansonsten muss ich sagen die Verarbeitung usw. alles Top, super bequem, sicher, Platz reichlich und Rost ist kein Thema aber das weißt Du ja denke ich alles.
Der Allrad ist echt super und wenn hier die Straßen im Winter schneebedeckt oder vereist sind was 90 % des Winters hier der Fall ist, funktioniert der Allrad super. Man kann den voll auf den Pinsel treten und der geht ab wie Schmitz Katze ohne das irgendwo was durchdreht und das mit Winterreifen ohne Spikes. Ich wüsste jetzt nicht ob oder das ein Allrad bei einer Familienkutsche noch besser sein kann.
Bei einem SUV klar, die werden ja auch für so was gebaut.
Ich kann den V70 II T5 AWD nur empfehlen auch wenn er mit rund 9-10 L/100 km nicht gerade sparsam ist aber dafür macht er Mordsspaß.
Ansonsten alle Teile beim Kauf kontollieren die man normal auch bei anderen Marken nachschaut, vielleicht weiß ja noch jemand ein paar Schwächen.
Nix gegen Volvo.
Aber wenn Allrad dann nur Quattro.
Lach. Audi hat auch nur Haldexkupplung.
Für verschneite Straßen reicht der AWD locker. Die Spreu vom Weizen trennt sich erst im Gelände
Ich würde mir aber echt überlegen, ob du nur deswegen das Auto wechseln musst. Es gibt ja auch noch Schneeketten
Wenn es wirklich ein Allrad sein soll und zudem möglichst geringe Wartungskosten anfallen sollen, würde ich nicht unbedingt einen Audi wählen. Volvo ist in der Hinsicht eigentlich ganz gut. Ansonsten würde mir bei deinen Profil z.B noch Subaru Legacy einfallen
Subaru hat ja auch echten Allrad. Mit Zahnrädern und Sperren.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 26. März 2019 um 19:24:20 Uhr:
Lach. Audi hat auch nur Haldexkupplung.
Aber bei weitem nicht so bekannt für Totalausfälle.
Verglichen mit den Zulassungszahlen erst recht nicht.
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben
Ich bin schon mehrere Allradfahrzeuge gefahren.
Der Volvo AWD funktioniert zwar aber auch wenn ich ein absoluter Volvofan bin, wenn ich explizit ein Fahrzeug mit hervorragenden Allradantrieb suchen würde, dann würde meine Wahl auf den fallen, den Du nicht möchtest .
Der Subaru hat mMn den perfekten Allradantrieb, er funktioniert einfach, so wie man es sich vorstellt. Egal ob Forester oder Impreza. Selbst der kleine Justy von meinem Kumpel lässt so manche Geländewagen auf schwierigen Terrain alt aussehen.
Für mich ist ein Subaru, der perfekte Allradler.
Genau. Die immer mit ihren perfekten Audis.
Subaru hat’s drauf!!!
Danke für all eure Tipps. Der perfekte Allrad muss es nun auch nicht sein. Mir ist wichtiger, dass möglichst wenig kaputtgeht, ob ich dann mit dem Audi, Subaru oder Volvo etwas schneller oben bin, ist nicht so entscheidend für mich. Und im Gelände bin ich eigentlich gar nicht unterwegs, aber halt immer wieder auf recht steilen schneebedeckten Strassen.
@V70_Harald: Wurde der T5 AWD speziell für Skandinavien produziert? Ich dachte immer als AWD Benziner gibt es nur den 2.4T resp. 2.5T.
VG,
Kuhmaster
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 27. März 2019 um 07:48:59 Uhr:
Genau. Die immer mit ihren perfekten Audis.
Subaru hat’s drauf!!!
Aber Subaru gibts nicht viele zur Auswahl am Gebrauchtmarkt,sind hässlich und haben stattliche Preise.
Auserdem ging es mir nur um den Allrad.Deshalb Audi!
Der Rest vom Auto geht mir am Volvopopo vorbei.
Zitat:
@kuhmaster schrieb am 26. März 2019 um 17:32:27 Uhr:
Zusammengefasst: Ich suche eine wintertaugliche Familienkutsche, die mir trotz hohem Alter und vielen Kilometern den allzu regelmässigen Gang zum Freundlichen erspart. Mir ist klar, dass dies in erster Linie von den Vorbesitzern abhängt, aber gewisse Unterschiede gibt's sicherlich "vorbesitzerunabhängig". Ach ja, Budget wären EUR 5'000.
Danke für eure Tipps im voraus.
Viele Grüsse
Kuhmaster
Ich werf mal den XC90 in den Ring.
Dann aber ab 2007 bzw den V8. Der hatte schon immer die überarbeitete Haldex.
Zudem fuhr die Schweizer Polizei mit dem rum. (jetzt natürlich mit dem aktuellen XC90)
Ob es den XC90 für 5000€ gibt...keine Ahnung. Wird wohl eng.
Bei meinem hatte ich bis auf ein paar Kleinigkeiten(normaler Verschleiß) ....nichts.
KM Stand: 333000 km
Einen V8 fürs Gebirge?
Ganz klar Diesel D5.
hat beides vor und Nachteile.
Der V8 wird ruckzuck warm.
Winterdiesel? Uninteressant!
Keine Drallklappen, kein Kat der ausgebrannt werden muss.
Negativ: Spritverbrauch.
D5 hingegen hat ein super Drehmoment.
Spritverbrauch nicht mit dem V8 annähernd vergleichbar.
Weiß jetzt aber nicht wie die Besteuerung in der Schweiz ist.
Könnte böse für den V8 werden.
Beides sind aber prima Familienkutschen mit riiiiiiiiiiesem Kofferraum und zudem als 7 Sitzer erhältlich.
Falls doch mal mehr Ricola Absenker mit wollen.
für 5000,- wird es beim XC90 sehr eng. Wenn, dann gibt es für den Kurs einen der frühen D5, 2.5T oder T6. Bei letzterem ist Vorsicht geboten, aufgrund des anfälligen Getriebes