ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AWD ist flöten gegangen...

AWD ist flöten gegangen...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:30

Gruß in die Runde,

 

gestern habe ich mit meinem AWD auf meinem Hof festgefahren. Er hat sich wunderbar mit 4 Rädern in den Schnee gebuddelt und das war es dann. Hab ihn dann freigeschaufelt und 2 Stunden lang versucht frei zu fahren. Irgendwann stand er dann auch in der Garage wo er eigentlich hin sollte. Dann wollte ich nochmal etwas eleganter einparken und bin mit Schwung nochmal raus in den Schnee. Dabei hatte ich ein doofes Gefühl das der AWD nicht mehr funktioniert.

Na ja, dachte ich, lässte ihn noch etwas nachlaufen und dann ist gut.

Heute will ich los, habe extra den Hof geschoben, fährt sich der Gute wie auf Sommerreifen. Kein Wunder, immer noch kein AWD. Ich bin wie alle anderen durch die schneebedeckten Strassen geschlittert wo ich sonst feinste Traktion hatte. By the way... nie wieder ein Auto ohne AWD!!! :D

Meine erste Angst war ich habe das Winkelgetriebe bzw. die Verbindungshülse zum WG zerschossen. Da ich aber keine verdächtigen Geräusche vernommen habe schließe ich das mal aus. Der Schnee hat nicht wirklich Widerstand geboten er stand halt hoch und trocken und die Räder haben im SChnee geschliffen.

Meine zweite plausiblere Erklärung wäre das die Haldex sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat und nun nicht mehr kuppelt weil eine Art Sicherung durchgeknallt ist. Sollte das Haldex- Steuergerät hinüber sein, kann ich den Wagen ja fast verschrotten. Dann hat er ein defektes Lenkgetriebe und einen zerschossenen Haldex- Controller. Das wäre fast wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Frage jetzt an die Experten, wo sitzt der Haldex- Temperatursensor den man angeblich tauschen kann??? Morgen lass ich Fehler auslesen.

Ich habe jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung sporadische Fehler werden gelöscht. Beim Wühlen im Schnee hat er mir nämlich kurzzeitig eine Fehlermeldung geschmissen. Ich glaube es war eine Art 'Gleitschutzwartung erforderlich' oder 'Chassis- Wartung erfoderlich' oder sowas. Also so in die Richtung das irgendein Sensor der die Raddrehzahl überwacht einen Fehler setzt.

Habe den Motor dann neu gestartet und die Meldung war weg. Von da an denke ich funktioniert der AWD nicht mehr. Genau weiß ichs aber nicht.

 

Weiß jemand Rat???

Beste Antwort im Thema

pseudo R - ein wirklich ernst und herzensgut gemeinter Vorschlag:

Spendier Dir mal ein Einsteiger Offroadfahrtraining! Ja, ich weiß gibbet nich bei Volvo, aber die bei MB sind wirklich nett. Ob man auf einer nassen Wiese, auf Matsch oder im Schnee fährt ist der Kraftübertragung im Antriebsstrang voll wurscht - sogar unabhängig von der Automarke.

Als Autofahrer mit ein wenig Offroad Knoh How und den entsprechenden Autos dazu sag ich hier mal öffentlich:

Wer sich mit den Antriebsrädern einbuddelt (egal ob Vorderrad- Heck- oder Allradantrieb) kann nicht Autofahren! Egal und unabhängig davon, wieviele elektronische Helferlein oder gar 3 mechanische Volldifferentialsperren an Bord sind.

Auch heute wird mit der Kraft des drehenden Motors das Differential angesteuert, welches an die Antriebsräder überträgt. Hat ein Rad keinen Grip, wird die Kraft an dieses und praktisch nur an dieses übertragen, das andere Rad steht still. Es gibt als keinen Vortrieb. Das Problem hat man schon früh erkannt, und daher gibt es die Anfahrtshilfe (hieß bei den alten Volvos TRACS oder so). Das durchdrehende Rad wird erkannt und eingebremst, die Kraft wird also auf das andere Rad übertragen. Die Datenlage wird ständig überprüft und daher fühlt sich die aktivierte Anfahrtshilfe so ähnlich an wie das ABS, dessen "Abfallprodukt" es ist.

Hauptproblem der Autofahrer, ich konnte mich in den letzten Tagen diesbezüglich köstlich amüsieren (habe zwei Autos aus dem Schnee bzw. vom Eis geholt). Sie geben zuviel Gas: Wie, die Kiste rührt sich nicht vom Fleck, also laß ich mal meine Newtonmeter spielen und drücke ordentlich auf den Pinsel ohne Unterlass. Das Regelsystem (ob das nun DSTC, ETC, XDrive oder sonstwie heißt ist völlig egal) bremst den inzwischen fast mit Überschallgeschwindigkeit drehenden freischwebenden Reifen ab - das dauert (weil die Scheibe erstmal trocken gebremst werden muß und wegen der Überschallgeschwindigkeit) - die Ungeduld des Fahrers nimmt zu, tiefer wird der Pinsel gedrückt - und dann ganz plötzlich von einer Sekunde auf die nächste steht das freischwebende Rad still und die Kraft rauscht auf die andere Seite - wenn es vielleicht bei vorsichtigem Anfahren eine Chance gegeben hätte Traktion herzustellen, die hunderte von Newtonmetern reißen einfach den Schnee weg ohne das Auto voranzutreiben und schon ist man einige Zentimeter tiefer. Hier jetzt noch ohne Buddeln und Abschleppen rauszukommmen ist schon hohe Fahrkunst. Und zugegeben, man darf auch nicht zuwenig Gas geben, die elektronischen Helferlein reagieren erst ab bestimmten Drehzahlunterschieden. Mercedes weist auf diese Schwäche bei seiner ETC in Fahrtrainings offiziell hin.

Irgendwo muß die Energie beim Durchdrehen hin, nicht nur in die Bewegung des Reifens, nein es wird auch Wärme frei. Wenn eine Antriebswelle des vorderen Differential beim Allradvolvo durchdreht, dann wird es warm in der Haldexkupplung, das sorgt für die Kraftübertragung nach hinten. Wenn Du ständig ohne Unterlaß voll auf den Pinsel drückst, dann wird der Haldex SEHR heiß und dann wirft sie Dir eine gut gemeinte Störungsmeldung entgegen, die sie ganz harmlos nach Abkühlen wieder zurücknimmt.

 

Gruß Thomas

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 19:48

Du hast einen Automatik?

VIDA für Arme von Esker mal versucht?: http://www.motor-talk.de/.../untermenue-v70iii-t2509597.html?...

Tipp: http://www.elchwiki.org/wiki/Diagnoseinformationen

 

Ich habe letzten Winter bei meinem Handschalter mal den Eindruck gehabt, als ich mich so richtig festgefahren hatte. Ich konnte das allerdings nicht reproduzieren und habe es auf die Temperaturen damals (-20 Grad draußen und die Reifen waren richtig stinkend heiß gelaufen) zurückgeführt.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:29

Ja, das VIDA für Arme habe ich ebend durchlaufen lassen. Nichts ungewöhnliches!

Bei der Gelegenheit habe ich mich natürlich gleich wieder festgefahren. Ich lass die olle Karre jetzt draußen stehen. Mit dem Frontantrieb reicht eine kleine Mulde aus Eis und schon kann man stecken bleiben. Klasse!

Wie ich morgen wieder raus komme ist mir noch n Rätsel...

am 28. Dezember 2010 um 22:20

...ich habe die Tage einem festgefahrenen, frontgetriebenen Franzosen geholfen, indem ich vor die Antriebsräder kalte Asche aus dem Kaminofen gestreut habe. Ist zudem auch eine schöne Sauerei, wenn es aufstaubt! :D :D :D Sonst gibt es ja noch den Trick, die Fußmatten unterzulegen.

Gruß stelo, der im Augenblick lieber den X3 nutzt. :D

hej

sicherungen gecheckt ? an der haldex noch alles gut angesteckt - kabel und so am steuergerät ?

ich weiß wovon du sprichst - ich hab mal im regen die sicherung gezogen und bin eine kurzes stück 2wd gefahren.

das weisste erst, was ein allrad bedeutet !

viel erfolg

gruß

ich hoffe für dich, daß es ähnlich glimpflich ausgeht, wie bei meinem Elch im Sommer am Allrad-Dyno ;)

Da hat's ABS/DSTC Modul auch den AWD weggeschaltet - inklusive rotem Mäusekino ;) - und ich hab gleich übles vermutet!

Hier waren's zu hohe Drehzahlen (jenseits 8000rpm), aber Gleiches geschieht aus Sicherheitsgründen (für Winkelgetriebe, Haldex,...) angeblich auch beim massiven Festfahren im Gatsch, Schnee,...., um ein Überhitzen bzw. Überlasten irgendwelcher Bauteile zu vermeiden, wie mich mein :) beruhigte, und nach Löschen des Fehlers und Check war wieder alles ok - und ich 10kg leichter ;)

Also erstmal durchatmen....

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:16

Genau so eine Meldung kam, glaube ich. Ich hab natürlich viel Gas gegeben weil der puckernde Puls darüber das man sich mit einem AWD fest fährt einen animiert immer mehr Gas zu geben. Die schnell drehenden Räder muss man natürlich auch wieder abbremsen. Da steigt man so dermaßen in die Bremsen dass das ABS rattert. Die Bremsscheiben haben tropfenden Schnee gleich vaporisiert.

Irgendwann kam die Meldung und ab da haben auch nur noch die Vorderräder durchgedreht. Die Meldung ging nach einem Neustart weg ergo wird aber ein Fehler gespeichert sein oder?!

Im Eifer des Gefechts hab ich das garnicht so gerafft das der AWD nicht geht. Das kam mir erst später.

Da das Auto ja nicht fuhr und kein Fahrtwind den Motor bzw. Haldex gekühlt hat wird entweder was kaputt gegangen sein oder irgendeins von diesen millionen und abermillionen Steuerungssystemen schaltet irgendwas ab. Der AWD muss dann wahrscheinlich als erstes dran glauben.

Die Kabellage will ich heute mal checken. Das könnte ich mir aber sparen wenn ich zu Volvo fahre den Fehler löschen lasse und alles funktioniert wieder.

Ich glaube das Problem am Volvo AWD ist kein Sperrdiff und dass der Karren für den Winter zu tief und für den Sommer zu hoch liegt.

Ich hoffe das Problem mit dem Abschalten ist meinem Volvo Händler vom XC90 bekannt und der guckt nicht wie ein Schluck Wasser in die Röhre...

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

 

Ich glaube das Problem am Volvo AWD ist kein Sperrdiff und dass der Karren für den Winter zu tief und für den Sommer zu hoch liegt.

das kann ich mit über 20cm bodenfreiheit nicht sagen. :D

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:24

Okay, war auch auf meinen R bezogen... ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:00

Ich habe mal nach der gängigen Anleitung versucht meine Servicelampe zu löschen und wenigstens das hat geklappt.

Beim ersten Mal hab ich noch irgendwas falsch gemacht und da hat das Cockpit-Instrument einmal kurz gepiepst.

Danach hat er in der linken Ecke '045' angezeigt.... ohne irgendwas dazu! Was hat das zu sagen? Ist '045' ein Fehlercode???

Fehlerauslesen geht erst Freitag wegen Inventur bei Freundlichen... so ein Käse. Außerdem wollte mir der Servicemensch erzählen ich hätte keinen AWD... :rolleyes:

 Außerdem wollte mir der Servicemensch erzählen ich hätte keinen AWD...

 

*gröhl* 

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

 Außerdem wollte mir der Servicemensch erzählen ich hätte keinen AWD...

*gröhl* 

:D

naja - so unrecht hatte er ja nicht oder :):rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:19

Na ja doch... AWD habe ich, er funktioniert nur nicht... :D

 

Hat jemand ne Idee zu dieser Meldung '045' im Kombiinstrument...???

also ich ziehe mit'm R jedes Jahr mindestens einmal den Nachbarn mit/m Quattro aus dem Schnee ;)

und Stoßstangenhoher Schnee hat mich auch noch nie abgehalten, Spaß zu haben!

Wenn's drunter gatschig wird, Sumpfwiesen, etc., sind jedoch für unseren R tabu!

Gehe mal davon aus, daß alles OK ist und fahr beim :) vorbei; das ist wahrsch. in 5min erledigt und kostet dich den üblichen Obulus in die Kaffeekasse!

Mein :) hat mir's damals ausführlicher erklärt, und - auch wenn ich gestehen muß das meiste vergessen zu haben - der Kernpunkt war, daß das ABS/DSTC den AWD abschaltet wenn ein gröberes Regelproblem auftritt u/o. zu hohe Temperaturen irgendwo entstehen/entstanden sind, welche eine Sicherheitsabschaltung sinnvoll machen.

Was mir jedoch überhaupt nicht in den Kopf will ist, warum hier nicht eine klare Meldung im Mäusekino steht und dann vorallem nach einer definierten Zeit & Neustart das System keinen Reset macht und der AWD einfach wieder zur Verfügung steht!?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:16

Ich habe das nun schon den ganzen Tag im Swedespeed Forum nachgelesen und manche Horrorstories lassen mich echt schaudern.

Aber ich glaube auch dass unsere europäischen R's eine bessere Qualität haben als die Amis. Ist aber nur eine Vermutung.

Beim Stichwort 'AWD ist weg' kommen dort die abenteuerlichsten Sachen. Von einer zerwixxsten Verbindungshülse vom Getriebe zum Winkelgetriebe (sogen. angle gear failure) über eine zerschossene 'Sicherung' in der Haldexkupplung ( AOC temp sensor) bis hin zu offenen Lötstellen in der Platine der Haldexkupplung die wieder nachgelötet werden müssen weil Hitze die Lötstellen zerstört hat und eine komplette Haldex neu muss. Haldex- Pumpe oder Haldex- Öl kann auch eine Ursache sein.

Dass keine Fehlermeldung zu sehen ist, hat nichts zu sagen bei z.Bsp. dem AOC Temperatur Sensor. So sagen die Amis zumindest... Da ist tauschen auf gut Glück angesagt wenn Löschen des Fehlers nix bringt.

Ich gehe auch von einem abgelegten Fehler aus der alles blockiert. Ich habe heute nochmal beide Batteriepole aneinander gehalten in der Hoffnung ein sporadischer Fehler wird gelöscht aber nix... Scheint ein richtiger Fehler zu sein.

Wie gesagt die schnell rotierenden Räder wurden unter ABS Rattern runter gebremst, das ganze 3 mal und plötzlich kam die Meldung. Mache ich nie wieder......... :mad:

Wenn es der Temp Sensor ist kost mich der Spaß ca. 100€ plus Selbsteinbau in die Haldex.

Wenn es die Verbindungshülse ist, ca das gleiche minus einer Menge Nerven. Die Hülse zu wechseln gleicht einer Harz- Transplantation. ;)

Kotzt mich an dass ich so viel reinstecke das es der Karre gut geht und er nix zu meckern hat und dann kommt sowas... Das wäre mit nem Quattro sicher nich passiert.... :mad::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen