1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AWD schaltet sich nach kurzer Zeit aus

AWD schaltet sich nach kurzer Zeit aus

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 21:16

Hallo,

wir haben einen 132kw Kuga mit AWD. Der Wagen hat jetzt 82tkm drauf, ist BJ 06/2015 und scheckheftgepflegt bei Ford. Der letzte Service war Ende August, ein großer mit Getriebeöl etc....

 

Ich bin heute aus einer Einfahrt rausgefahren und dachte mir, hmm, komisch warum drehen die Räder vorne durch, ist doch AWD... Also Bordcomputer umgestellt auf Intelligente AWD Anzeige und siehe da, nur FWD, egal was passiert... Sonst keine Fehlermeldung, gar nichts, kein blinken, kein überhitzen, keine Meldung, nichts aus kein AWD.

Also heim, gleich beim Händler angerufen, darf ja eh dahin wegen KBA Rückruf DPF, aber egal. Also problem geschildert -> Aussage, da passt was nicht, zum Service Mitte Januar, soweit so gut....

 

Nun fällt mir auf, der AWD funktioniert die ersten 20-60 Sekunden nach einem Neustart, und geht erst dann auf FWD. Was ist den jetzt das für ein Verhalten? (Das gute daran, scheinbar kein mechanisches Problem am Getriebe, weil sonst würde einfach nichts gehen).

 

Die Frage an euch:

- Hatte jemand schonmal so ein Verhalten?

- Woran kann das liegen? Getriebeöl? War doch erst beim Service.

- Ölfilter? Pumpe, etc? Hat doch erst 82tkm und immer neues Öl, der Wagen hatte Jahre mit weniger als 7tkm/Jahr!

- Sensoren? Abs / Esp?

- Luftdruck und Reifenprofil? (Nach Wechsel auf WR Natürlich bestätigt, sollte den Staus zu dem Zeitpunkt dann ja eigentlich auf 0 bzw Referenz (egal welcher Luftdruck und Umfang) setzen?

 

Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, Ihr ist das nicht aufgefallen, weil sie fährt das Auto nicht so wie ich es mache, wenn ich dann mal damit fahre. Daher kann ich also nicht sagen, seit wann dieses Verhalten besteht, nur das es definitiv in 06/2024 noch problemlos funktioniert hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. Dez. 2024 um 22:16:24 Uhr:

Nun fällt mir auf, der AWD funktioniert die ersten 20-60 Sekunden nach einem Neustart, und geht erst dann auf FWD. Was ist den jetzt das für ein Verhalten? (Das gute daran, scheinbar kein mechanisches Problem am Getriebe, weil sonst würde einfach nichts gehen).

Nur mal so aus Interesse haste mal geschaut ob der allrad auch bei der fahr angeht wenn du etwas stärker beschleunigst?

 

Ich habe jetzt schon den 2. Kuga in kurzer Zeit und der erste hat den awd eher selten eingeschaltet und der jetzige geht sehr gerne und sehr früh in awd

der Kuga treibt vorrangig die Räder vorne an. Mein Kuga schaltet den Heckantrieb dann schnell zu, wenn ich beschleunige oder auch beim Anfahren - auf Strecke ist der Heckantrieb aus. Es ist wie ein Mäusekino, denn auch wenn der Wagen ausrollt, scheint der Frontantrieb abgeschaltet zu sein. Mir scheint es ist eine Lastkontrolle an den Rädern, die erkennt, ob zugeschaltet oder nicht. - Fazit - bei mir ist da ständiger Wechsel zwischen an und aus

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 6:33

Danke für eure erste Rückmeldung.

 

@kaeseritter , ja habe ich natürlich, steht ja aber auch oben, wenn der AWD "aus" ist, drehen die Räder durch, ist dann ein reiner FWD und fährt sich auch so.

Wenn der 132kw voll beschleunigt ist immer (bzw war bisher immer) der AWD an laut Anzeige. Was auch vollkommen Sinn macht.

Zudem war zumindest mein Eindruck oder meine verschwomme Erinnerung :) , dass der hintere Balken immer zumindest mit 5-10% aktiv war, also so ein ganz kleiner Balken - Der ist jetzt weg, wenn der AWD sich deaktiviert.

 

@Nordjoe ja, dass ist ja der Sinn des "Intelligent AWD" damit man Kraftstoff spart .... Kann jeder davon halten was er will.

Ich hatte einen A5 mit permanent quattro und standard 60%HA Antrieb, das war ein klasse Auto und Antriebskonzept. Danach einen 1.generation neueren (B9) A4 mit "quattro Ultra" (also quasi sowas in der Art wie das iAWD beim Ford) das war einfach nur schlecht und Welten vom Vorgänger quattro entfernt.

 

Also ums abzukürzen, ich kenne mich technisch ein wenig aus und mir ist auch bewusst wie diese Antriebskonzepte funktionieren (sollten). Daher ja die Frage was da falsch / kaputt ist, weil er nicht richtig funktioniert.

Ich bestätige hier nochmals, die ersten 20-60sek. nach dem Start geht der iAWD, da drehen keine Räder durch, Anzeige zeigt Verteilung auf HA und man merkt es auch am Fahrverhalten. Sobald der iAWD dann aus ist, drehen die Räder beim starken anfahren/ beschleunigen durch. Anzeige zeigt auch keine Verteilung auf HA mehr, nur noch der VA Balken verändert sich.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 6:43

Die Frage ist jetzt:

  • Was wird bei einem Ford Getriebeölwechsel alles gemacht, ich denke die werden ja auch was am AWD im Service haben?
  • Gab es vielleicht ein STG Update in letzter Zeit was beim Service vielleicht aufgespielt wurde und vielleicht was nicht passt?
  • Was könnte sonst noch sein, dass er erst geht und dann nicht? Abfallender Öldruck einer iAWD Kupplung?
  • Sensorprobleme, wenn je welcher und wo und warum kommt keine Fehlermeldung? Keine Fehlermeldung bedeutet ja normal das kein Sensor was falsches oder defekt meldet, also sollten die ja gehen?
  • Mechanischr defekt würde ich erstmal ausschließen, da er ja mit AWD startet

Hatte ich auch mal. Hauptursache war die unterschiedliche Profiltiefe der Räder zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:47

ich schau mal nach.

Aber so rein vom Verständniss her, vielleicht liege ich da auch falsch:

- Reifendruck oder Profiltiefe verändern den Radumfang, somit die zurückgelegte Streck pro 1x Umdrehung

- Nach Wechsel von SR auf WR speichert man ja den "neuen Reifendruck ab" man wechselt ja auch von 17 auf 19" schon da ist ein kleiner Unterschied (aber dieser ja VA & HA gleich).

- Durch das abspeichern, setzt man doch dann einen neuen Referenz / Nullpunkt, oder? Sprich das iAWD STG muss doch erkennen, das jetzt zb VA = 1U und HA = 1U + 5mm sind (ob das jetzt vom Luftdruck oder Profiltiefe kommt) oder ist das System nicht so intelligent?

Hallo @golfgtitdi ,

 

hast Du nach dem Ölwechsel vom Getriebe, auch einen Reset durchgeführt? Könnte daran liegen.

Gruß Chinte

Hallo @golfgtitdi,

Zitat:

Nach Wechsel von SR auf WR speichert man ja den "neuen Reifendruck ab"

dass habe ich persönlich seit 8 Jahren noch nie gemacht. Fahre den selben Druck bei Sommer wie auch bei den Winterräder (2,5 Bar).

Zitat:

Sprich das iAWD STG muss doch erkennen, das jetzt zb VA = 1U und HA = 1U + 5mm sind (ob das jetzt vom Luftdruck oder Profiltiefe kommt) oder ist das System nicht so intelligent?

Die Aufgabe den Abrollumfang zu messen, bzw. zu überwachen übernimmt doch der ABS Sensor.

Also das ABS Steuergerät was die Daten weiter gibt.

Wenn es wegen unterschiedlichen Profiltiefen zu "Störungen" beim AWD System kommt oder sogar deswegen zu einer "Überhitzung" kommt, bekommt der Fahrer auch eine Meldung im BC "AWD Störung".

Ich persönlich habe bei allen Reifensätzen bis her aber noch nie unterschiedliche Abnutzung der Profiltiefe beim AWD gehabt. Wenn überhaupt dann wohl im zehntel Bereich.

Zitat:

Was wird bei einem Ford Getriebeölwechsel alles gemacht, ich denke die werden ja auch was am AWD im Service haben?

eben nicht. Ford schreibt dort keine Serviceintervalle vor. Das gilt auch für das Schaltgetriebe.

Lediglich das "PowerShift" muss alle 3 Jahre oder 60.000km je nachdem was zuerst eintritt gewartet werden.

Ich persönlich empfehle es alle 2 Jahre zu machen.

Zum Thema vorderes und hinteres Differenzial gibt es hier was zu lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...rachse-oel-wechseln-t6980270.html?...

Man kann ja mal nachschauen ob im "geheimen Service Menü" ein DTC hinterlegt ist :

https://youtu.be/9J4pXVA89a8?si=KRR-aeQMWfs2rCme

Ansonsten per OBD und Ford Software die Steuergeräte auslesen ob was hinterlegt ist.

Wenn das AWD System wirklich "deaktiviert" wird, sollte auch ein DTC vorhanden sein.

Eventuell sorgt auch ein nicht korrekter gelieferter Wert von einem der ABS Sensoren dafür dass der AWD deaktiviert wird, aber dann würdest Du eine Meldung "AWD deaktiviert" im BC erhalten.

Das Fahrzeug muss halt in eine Werkstatt wo das ganze alles mal kontrolliert wird.

Wenn es ein Problem mit dem System gibt sollte man es spätestens bei einer "Lockfahrt" heraus bekommen welcher Sensor aussetzt bzw. falsche Werte schickt.

Viel Erfolg

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 13:58

Wie meinst du reset? Also Reifendruck gespeichert? Ne habe ich nicht, war ja bei Ford beim Service.

 

Also next step.

- Reifendruck kontrollieren

- abspeichern

 

- Profiltiefe kontrollieren (zur Info)

 

@micteil naja ich kenne es nicht anders. Speicher das immer neu ab, Wechsel ja auch von 19 auf 17 zoll.

- Das mit dem Menü (DTC) schaue ich nach, danke dafür

- ok, dann übernimmt es der ABS sensor und sollte es ja dann ans iAWD STG weitergeben, aber selbst da sollte ja dann die Referenz wenn ich speichere abgespeichert werden, sonst macht das ja kein Sinn?

Haste die Kabel mal kontrolliert? Beim alten kuga sind die Kabel der Hinterachse mal abgefallen und haben gescheuert die sind nur mit so clips befestigt und waren nicht besonders fest

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 21:02

Ok ich schaue die nächsten 2 Tage mal auf die Hebebühne und Wechsel dann gleich entweder mal von VA auf HA oder kurz die Sommerreifen drauf.

 

Der Check zeigte keine Fehler, auch nicht beim fahren als der iAWD dann nach 800-1000m wieder auf FWD ging

@golfgtitdi

Zitat:

aber selbst da sollte ja dann die Referenz wenn ich speichere abgespeichert werden, sonst macht das ja kein Sinn?

du speicherst doch nur den Reifendruck neu ab, mehr nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 7:06

Ja aber der ist ja auch für den abrollumfang mit zuständig, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 11:05

So hier mal ein Video, funktioniert, dann hörts auf einmal auf und nur noch FWD

Deine Antwort
Ähnliche Themen