- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- AWD Sicherung fliegt permanent
AWD Sicherung fliegt permanent
Hallo allerseits, mein Name ist Guido, ich habe mich hier angemeldet, weil ich für meinen XC90 Bj. 2006, 2,5T dringend Hilfe benötige und hoffe, diese hier zu finden. Ich beginne am besten von ganz vorn. Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich mir den Dicken zugelegt. Mit der Summum Ausstattung und sehr gepflegt. Er war etwas günstiger im Preis, weil permanent die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich"
erschien. Ausgelesen bei Volvo: keine Kommunikation mit DEM. Nun gut, DEM ausgebaut und zur Überprüfung geschickt, Ergebnis i.O. Wieder eingebaut, immer noch der selbe Fehler. AOC Pumpe bei Skandix gekauft, getauscht und mit einem Mal funktionierte es. Große Freude, ca. ein Jahr hielt sie an. Nun wieder dasselbe Symtom. Nur das jetzt ständig, bereits beim Zündung einschalten, sofort die 7,5A Sicherung im REM fliegt. Nun liegt bei mir der Verdacht nahe, dass im Kabelbaum zum DEM ein Defekt vorliegt. Durch Sichtkontrolle an der Steckseite außen am DEM konnte ich optisch keine Beschädigungen erkennen. Um diesen Kabelbaum durchzuklingeln, bräuchte ich natürlich das andere Ende. Und nun brauche ich Unterstützung. Wo endet er genau und was muss ich alles wegbauen, um ihn zu erreichen? Hierzu würde ich mich sehr über eine Beschreibung freuen. Sowie über eventuell andere Vorschläge zur Problemlösung, falls ich da auf falscher Fährte bin. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfsbereitschaft schon mal!
Grüße Guido
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es könnte wieder die Pumpe sein.
Steck die Pumpe ab und schau, ob die Sicherung drin bleibt.
Lass die Sicherung nicht zu oft fliegen. Das schadet dem DEM.
Eine Topadresse für alles um die Haldex und Borg Warner ist Brunekreef in Holland. Kontakt auf Englisch und sehr freundlich.
Ersatzteile teils zum Drittelpreis. Und auch Einzelteile wie zum Beispiel Sensoren im DEM.
Auch der Versand ist richtig flott.
Hab mal einen Drucksensor bestellt, war in drei Tagen da.
Auch technischen Support am Telefon gibt’s.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich bereits probiert. Pumpe ab...Sicherung fliegt trotzdem. Vielen Dank für den zweiten Tipp!
Und wenn du das DEM absteckst?
Dann ist wohl das DEM im Eimer.
Meld dich mal in Holland.
Ach Auslesen beim Volvohändler könnte helfen. Nur mit Vida, der volvoeigenen Software, kommt man tief genug ins System.
Die holländische Fa. klingt auch sehr interessant! Habe ich mir vorgemerkt.
Mich würde dennoch sehr interessieren, wie ich an das andere Ende des Kabelbaumes komme. Weißt Du hierzu etwas?
Leider nein.
Wenn ich das DEM abstecke, bleibt die Sicherung drin
Schade, trotzdem danke.
Könnte mir vorstellen, dass es im CEM rauskommt. Über deinem linken Knie. LOL.
Ggf. hast du Feuchtigkeit wegen verstopfter Wasserabläufe. Wischerarme ab und Wasserkastendeckel ab. Rechts ist ein Ablauf, wenn der verstopft dann tropft es in die Lüftung und in den Beifahrerfußraum. Der abnehmbare Deckel muss wieder genauestens zurück, sonst kommts in Eimern. Ja und links das selbe. Auf der linken Seite kannst bei Gelegenheit den Schacht des Kabelbaums, der da Richtung Cockpit und CEM geht mit Silikon abdichten.
Ist alles selbsterklärend, wenn man dabei ist.
Das werde ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen! Wassereinbruch hatte ich letztes Jahr auch schon, Schiebedachablaufschläuche vorn haben sich verkürzt und sind aus den Gummiführungen raus, somit lief das gesamte Wasser über die A Säule in den Fußraum. Alles ersetzt, danach war es dann fast gut, nach Wechsel der sich auch schon gelösten Frontscheibe ist diesbezüglich alles wieder perfekt. Absolut trocken. Ich habe mir den Kabelbaum im Netz mal angeguckt, er geht bloß noch ca. 20-30 cm in den Innenraum, dann ist er gesteckt, von dort aus geht es dann zum CEM. Und ich vermute, dass an dieser Steckverbindung etwas nicht stimmt
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Selbstverständlich!
https://www.matthewsvolvosite.com/.../viewtopic.php?...
Schau mal ob du hier was findest.
Das sollten die elektrikpläne des xc90 sein
Vielen Dank Drehzahlmama!