ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert

AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:26

Hallo liebe Kuga Gemeinde,

ich komme vom C-Max MK2 Lager und habe mir letzten Samstag (02.05.) einen Kuga Titanium 2.0 Tdci AWD gekauft. BJ 01/2018 mit 77.000km.

Ich muss schon sagen, zum C-Max von 2011 ein echter Quantensprung, wenigstens für mich.

Am Sonntag ging es dann direkt mal in die Eifel, Freunde besuchen.

ACC, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent wollten natürlich mal gestest werden. Geht alles wunderbar. So, und jetzt mal die 132kw auf die Strasse bringen. Wahnsinn, 180 kein Problem, dann der Schreck:

AWD überhitzt -> temp. deaktiviert stand auf einmal im Display. Also wieder runter vom Gas und mit 120 km weiter zum Ziel. Nach ein paar Minuten die Entwarnung. AWD wieder aktiv. Gott sei dank.

Der Rückweg dann mit mit konstant 130km/h und zack, AWD überhitzt -> temp. deaktiviert nach ca. 70 km.

Auf den nächsten Rastplatz und eine kleine Pause gemacht. Losgefahren und alles war wieder nicht gut. Nicht ganz, denn wie man dem AWD Infodisplay entnehmen konnte, war Hinterachse permanente Angetrieben und die Vorderachse wurde teilweise weggeschaltet.

Der Wagen steht auf jeden Fall seit Montag wieder beim Händler zum nachbessern.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße

Udo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Udo,

der Kuga ist eigentlich ein Fronttriebler dessen Hinterachse bei Bedarf zugeschaltet wird. Deine Aussage zur Displayinfo Permanent Hinterachse/teilweise Vorderachse irritiert mich.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:15

Zitat:

@530iA160 schrieb am 13. Mai 2020 um 10:10:18 Uhr:

Hallo Udo,

der Kuga ist eigentlich ein Fronttriebler dessen Hinterachse bei Bedarf zugeschaltet wird. Deine Aussage zur Displayinfo Permanent Hinterachse/teilweise Vorderachse irritiert mich.

Das kam mir auch sehr seltsam vor.

Das ist auch nicht mehr vorgekommen.

Wie schaltet der denn die Vorderachse ab? ??

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:53

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Mai 2020 um 10:18:10 Uhr:

Wie schaltet der denn die Vorderachse ab? ??

Ob das war, kann ich nicht sagen.

Das war die Anzeige im Display.

Der Balken Hinterachse war permante weiß, der der Vorerachse variierte.

Das heißt nicht, das die Vorerachse abgeschaltet ist, sondern nur das er mehr Traktion auf der Hinterachse hat. Und das im Stadtverkehr bei 50 km/h. Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:33

So hier das versprochene Update.

Es hat zwar etwas gedauert und es konnte kein Fehler festgstellt werden.

Es wurde das Öl und der zughörige Filter gewechselt (so hat man mir gesagt).

Heute hole ich die Kiste wieder ab und mal sehen ...

Mobile Grüße

Udo

Das ist ja schon mal genau richtig gewesen, na mal sehen wie es sich darstellt.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:31

So liebe Kuga Gemeinde,

nachdem jetzt lange so Ruhe war, hatte ich am WE wieder diese Meldung.

Was das Ungewöhnliche an dieser Fahrt war, das der Allrad permanent aktiv war (wenigstens laut Anzeige).

Ob 80 oder 160 km/h, Hinterachse lief immer mit.

Wir sind am Samstag von NE nach GG gefahren, da kam die Meldung 4 oder 5 Mal ("AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert"). Geschwindigkeit zwischen 130km/ und 160km/h. Heute auf dem Rückweg mehr oder weniger konstant 140 km/h, kam die Meldung 1 Mal. Wie oben schon geschrieben, immer im AWD Modus, obwohl eigentlich keine Notwendigkeit bestand.

Bevor ich zum freundlichen gehe wollte ich mal eventuelle Erfahrung hier aus dem Forum abfragen.

Zwischenzeitlich hat der Wagen 133000 km gelaufen

Jetzt habe ich gerade diesen Post hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...hitzt-motor-notlauf-t7528826.html?...

Kann es sein, dass ein defekter ABS Sensor hinten das System zu dem o.g. Verhalten bringt, ohne dass das ABS einen Fehler meldet?

Danke und noch einen schönen Sonntagabend.

Udo

Wie sehen deine Reifen aus? Großer Unterschied zwischen den Profiltiefen bei Vorder- und Hinterreifen?

Passt der Reifendruck?

Wenn die Reifen augrund falschen Luftdrucks oder stark unterschiedlicher Profiltiefen unterschiedliche Abrollumfänge haben, drehen sie sich unterschiedlich schnell. Wenn also die vorderen Reifen schneller drehen, interpretiert das Auto das so, dass vorne Schlupf ist und schaltet mehr auf die Hinterachse.

Wenn das dauerhaft ist und über eine längere Strecke, kann das Öl in der Allradkupplung zu heiß werden, weil ja dauerhaft die Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden müssen.

Passiert natürlich dann eher bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit und nicht beim Brötchenholen.

@Udo.Schroers

den Hinweis mit den Reifen kontrollieren.

Zitat:

Es wurde das Öl und der zughörige Filter gewechselt (so hat man mir gesagt).

welches Öl wurde denn gewechselt ?

Mit Filter ? , dass kann ja nur das PowerShift (Automatik beim Diesel) oder Motoröl sein.

Die beiden Achsdifferentiale besitzen keinen Filter.

Den Wechsel dieser Öle habe ich erst gestern hinter mich gebracht :

https://www.motor-talk.de/.../...rachse-oel-wechseln-t6980270.html?...

Wenn die Öle so "Zähflüssig" und verschmutzt (abgenutzt) sind wie meine, und davon gehe ich bei der Laufleistung von 133.000km aus, dann könnte es daran liegen.

Die unbekannte hier an der Sache .... welches Öl haben die nun bei Dir gewechselt :confused:

Muss doch was auf der Rechnung stehen.

 

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:50

Guten Morgen,

danke für die Antworten, auf die ich gerne eingehe.

Den Luftdruck habe ich vor der Fahrt noch kontrolliert und Vorn auf 2.4 Bar und Hinten 2.8 Bar gebracht.

RDKS habe ich auch entsprechend aktualisiert.

Die Profiltiefe ist auf allen 4 Reifen noch gut (siehe Bilder).

Ob vor 4 Jahren tatsächlich das Öl der Visko-Kupplung getauscht worden ist, kann ich nicht mehr sagen. Es wurde auf jeden Fall erzählt. Einen Belge dafür habe ich nicht.

Was aber bei km-Stand 122.842km gemacht wurde, war der Wechsel des Getriebeöles.

Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich auch gelernt, das die Visko-Kupplung vom PowerShift gesteuert wird und keine eigenen Ölfilter hat.

https://www.motor-talk.de/.../...2016-awd-ueberhitzt-t7521248.html?...

Heute Morgen bei der Fahrt ins Büro das gleiche Bild wie Gestern auf der Bahn. Permanenter Allrad, obwohl Stadtverkehr mit 50 und Autobahn mit 120 km/h und bewusst sehr verhaltene Fahrweise.

Ich werde wohl um einen Besuch beim freundlichen nicht herumkommen.

Danke.

Gruß

Udo

20240617
20240617
20240617
+1

Wenn die ersten beiden Bilder von vorn sind und die anderen von hinten sehen die vorderen doch schon deutlich verschlissener aus (beim ersten ist auch ein massiver Riss in der Flanke, hat damit nichts zu tun, aber das sollte man mal genauer ansehen)

Dazu hinten mehr Reifendruck als vorne. Warum? Voll beladen? Ist das so Vorgabe?

Könnte insgesamt schon zu spürbar unterschiedlichen Abrollumfängen führen und damit Ursache des Problems sein.

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 17. Juni 2024 um 08:50:06 Uhr:

Die Profiltiefe ist auf allen 4 Reifen noch gut (siehe Bilder).

Auf den Fotos hat es allerdings den Anschein, dass auf den ersten beiden Fotos die Profiltiefe sichtbar geringer ist als auf Fotos 3 und 4. Oder täuscht das?

Und darauf könnte der Allrad sensibel reagieren…

Edit: @fehlzündung war schneller:)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:24

Die Reifen Vorn müssen neu, das weiß ich und wird auch in den nächsten Wochen geschehen.

Den Schaden in der Flanke habe ich gesehen (der TÜV auch), gab aber keine Beanstandungen.

Der Luftdruck wird so im Aufkleber B-Säule angegeben (Beladen).

Eventuell lasse ich hinten wieder auch 2.4 Bar ab, mal sehen was passiert.

Danke für eure Beiträge.

Gruß

Udo

Unbenannt

Die 2,8 gelten aber für volle Beladung....

Bist denn voll beladen unterwegs.

Sonst würde ich mal absenken auf den Wert für ohne Beladung. Evtl. bringt das schon was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert