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AWX 1,9TDI 131PS 5-Gang - Kühlwasser wird zu warm

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:49

Ich habe nen A6 mit AWX (1,9 TDI 131PS 5-Gang), da dieser dort aber eher selten ist wende ich mich an die A4-Fahrer. Seit ein paar Tagen wird das Kühlwasser sehr schnell warm. Mir ist es aufgefallen als ich einen langen Anstieg mit Vollgas gefahren bin und die Wassertemperatur bei 110°C lag.

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten an der Wasserpumpe? Weil Thermostat macht auf und Fehler sind auch keine im Speicher. Der Zahnriemen ist noch nicht gemacht und die Wasserpumpe ist somit die erste. Habe da mal was von Künstoffflügelrädern gehört, die sich gern mal verabschieden. Kann das jemand bestätigen?

MfG

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11 Antworten
am 7. Juli 2010 um 13:31

Ab einem gewissen Alter ist es relativ normal das sich die Flügelräder verabschieden. Interessant wäre noch ab welcher Temparatur der große Kreislauf geöffnet ist. Wie sieht das Kühlwasser aus?

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Bosch

Ich habe nen A6 mit AWX (1,9 TDI 131PS 5-Gang), da dieser dort aber eher selten ist wende ich mich an die A4-Fahrer. Seit ein paar Tagen wird das Kühlwasser sehr schnell warm. Mir ist es aufgefallen als ich einen langen Anstieg mit Vollgas gefahren bin und die Wassertemperatur bei 110°C lag.

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten an der Wasserpumpe? Weil Thermostat macht auf und Fehler sind auch keine im Speicher. Der Zahnriemen ist noch nicht gemacht und die Wasserpumpe ist somit die erste. Habe da mal was von Künstoffflügelrädern gehört, die sich gern mal verabschieden. Kann das jemand bestätigen?

MfG

Dein BJ und Kilometerstand wäre auch hilfreich!

ducrider

am 7. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Polofreund1980

Ab einem gewissen Alter ist es relativ normal das sich die Flügelräder verabschieden.

bei vag vielleicht. andere hersteller bauen metallfluegelraeder auf ihre pumpen...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:41

Er hat jetzt 86tkm runter und ist BJ Ende 02. Das es aus dem Zubehör Metallflügelräder gibt habe ich auch schon gehört.

Das Kühlwasser schaut ganz normal aus.

Ich nehm mal an das der große Kreislauf ab 90°C offen ist.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Bosch

Er hat jetzt 86tkm runter und ist BJ Ende 02. Das es aus dem Zubehör Metallflügelräder gibt habe ich auch schon gehört. Da der Zahnriemen jetzt eh fällig ist, bewerte ich das Problem mit der Wasserpumpe nicht weiter dramatisch.

Ich wollte nur gern eventuell vorab wissen ob meine Probleme damit gelöst sind.

Das Kühlwasser schaut ganz normal aus.

Ich nehm mal an das der große Kreislauf ab 90°C offen ist.

MfG

am 7. Juli 2010 um 14:54

so wie du es beschreibst, ist vermutlich garnichts defekt. vollgas bergauf bei 30 grad aussentemperatur kann durchaus mal erhoehte kuehlwassertemperatur produzieren.

eventuell ist auch einfach dein kuehler dicht, d.h. er bringt nicht mehr 100%ig die vorgesehene kuehlleistung. fuer denn fall, dass wapu defekt ist, dreht meistens das plastikfluegelrad auf der welle durch und es zirkuliert kein wasser mehr. bei dieser erscheinung reicht es den motor eine kurze weile im normalen bereich laufen zu lassen um den motor zu ueberhitzen.

 

gruesse vom doc

 

Ich hab in meinem A4 auch den AWX mit 5-Gang.Auch wenn deiner ein A6 ist, darf der nicht bei Vollgas auf 110Grad steigen.

Meinen hab ich letzten Samstag mit 4 Personen und Gepäck voll besetzt bei 38 Grad Außentemperatur sehr flott von München nach Kassel bewegt.Und da sind einige Berge zu meistern.Wo frei war, hat er die Sporen bekommen.Und da ging auch nichts über 90 Grad.

Also ich könnte fast drauf Wetten, daß es an deiner Wasserpumpe liegt, wenn das Thermostat (wie du ja schreibst) ok ist.Alle von Audi verbauten Wapu beim 1.9TDI sind mit Kunststoffschaufelrädern.Hab mich selbst beim Händler im Teileregal von Überzeugt und mir dann eine von Conti mit Metallschaufeln einbauen lassen, da sowieso der Zahnriemenwechsel fällig war.Ich hatte zwar nie Probleme mit der Alten, aber da ich hier wie du ja wohl auch schon von solchen gelesen hatte, war mir mit der Metallausführung irgendwie wohler.

Da dein ZR Wechsel ja jetzt ohnehin ansteht, laß alles wechseln, und Ruhe ist.

Und berichte mal, wie die WaPu aussah!

Vergiss deine 90°C Wassertemperatur. Das Instrument steht zwischen 80°C und 105°C stur auf 90° ... wahrscheinlich zur Beruhigung des Fahrers. Mit einem OBD2 Reader kannst du die Sensoren direkt auslesen. Ob der TE tatsächlich 110°C hat oder gerade die 2 Grad mehr wie dem "ist normal, zeig den 90°C Normalwert" Bereich entspricht weiss man nicht. Daher ist zu viel Spekulation.

am 7. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Vergiss deine 90°C Wassertemperatur. Das Instrument steht zwischen 80°C und 105°C stur auf 90° ... wahrscheinlich zur Beruhigung des Fahrers. Mit einem OBD2 Reader kannst du die Sensoren direkt auslesen. Ob der TE tatsächlich 110°C hat oder gerade die 2 Grad mehr wie dem "ist normal, zeig den 90°C Normalwert" Bereich entspricht weiss man nicht. Daher ist zu viel Spekulation.

ha der AWX eigentlich zusaetzlich einen gesonderten sensor an passender stelle im zk, oder wird einfach im thermostatgehaeuse die kuehlwasser-temp abgenommen und dann via can ans ki durchgereicht ?

 

interessierte gruesse vom doc

 

 

Keine Ahnung. Ich kenne nur meinen V6, der zeigt exakt dieses "Alles im Lot, also 90°C im Display" Verhalten. Glaub kaum dass ein anderer B6 auf einmal ne echte Temperatur anzeigt.

Das mit der Hysterese bei der Temperaturanzeige ist mir sehr wohl bekannt.Ich wollte dem TE nur klarstellen, daß bei mir eben die Anzeige nicht über angezeigten 90Grad geht, also im echten grünen Bereich bleibt.Und die Schwelle sollte bei allen AWX gleich sein, egal ob A4 oder A6.

Da es bei ihm darüber hinaus geht, stimmt was nicht!Grad die 1.9ér TDI´s habe einen recht hohen motorischen Wirkungsgrad und produzieren vergleichsweise wenig Abwärme.

Bei nem RS6 oder so würd ich die kurzzeitige Überschreitung der 90 Grad laut Anzeige auch nicht so extrem eng sehen.Das sind thermisch sehr hoch belastete Hochleistungstriebwerke, wo das bei entsprechenden Parametern wie hohe Außentemperatur und hohe Last schon mal kurz passieren kann.

Aber nicht beim 1.9ér TDI.Glaub mir.Den kriegst du im Winter kaum warm, weil er eben sehr wenig Abwärme produziert.Daher hat er ja auch einen Zusatzheizer, der im Winter nachhilft.Im RS6 suchst du so was vergeblich.Ein RS6 ist ruck auf Temperatur.Trotz der weitaus höheren Menge an Kühlflüssigkeit!

Also ab mit dem Wagen in die Werkstatt und laß die WaPu wechseln.Am besten wie bereits geschrieben gleich mit dem Zahnriemen und den Umlenkrollen.

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