ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Axialspiel Antriebswelle VW Käfer

Axialspiel Antriebswelle VW Käfer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. August 2024 um 13:16

Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wieviel Axialspiel die Antriebswellen vom 1303 Käfer mit Schaltgetriebe haben dürfen ? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Im Reparaturleitfaden steht leider dazu nichts drin.

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:14

Lieben Dank

Die Antriebswellen müssen axial verschiebbar sein. Wenn das Fahrzeug aus-, einfedert ändert sich der Abstand zwischen Achse und Getriebe. Das muß die Antriebswelle ausgleichen können.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. August 2024 um 22:11:26 Uhr:

Die Antriebswellen müssen axial verschiebbar sein. Wenn das Fahrzeug aus-, einfedert ändert sich der Abstand zwischen Achse und Getriebe. Das muß die Antriebswelle ausgleichen können.

Korrekt. Und das sind nicht Millimeter, sondern Zentimeter.

Es gibt bei diesen Wellen auch kein echtes Limit dafür.

Sie müssen nur spiel- und knackfrei sein, keine harten Punkte oder ausgelaufenen Klapperbereiche haben.

Die Gelenke müssen spielfrei und gleichmäßig weich laufen sein.

Zentrieren tun sie die beiden Faltenbälge.

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:40

Ich habe Geräusche hinten rechts wenn ich ab Halbgas beschleunige bzw. unter Last z.B. einen Berg hochfahre.. je mehr ich den Motor drehe desto stärker wird es. Hört sich dann an wie wenn etwas ganz stark vibriert

Probiere einfach mal mit nachfetten. Alt genug (10 Jahre) dazu ist das Fett wahrscheinlich allemal.

Eine einfache Untersuchungs-Methode wäre die Änderung der Drehrichtung der betreffenden Antriebswelle: Ausbauen, das innere Gelenk kommt nach außen, das äußere nach innen.

Dazu muss die Hinterachse stabil soweit angehoben werden, dass man unter dem Auto liegen kann und genug Bewegungsspielraum hat, um mit einem Verlängerungs-Hebel und einer Vielzahnnuss die jeweils sechs Befestigungsschrauben der Gleichlaufgelenke lösen zu können. Sie können sehr fest sitzen.

Einfacher geht es auf einer Hebebühne, z. B. in einer Selbsthilfewerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen