ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Axialspiel der Kurbelwelle Z14 XE Automatic

Axialspiel der Kurbelwelle Z14 XE Automatic

Opel
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:55

Hallo und moin,moin.

Frage in den Raum gestellt, ist ein Axialspiel der Kurbelwelle von 2-4 mm beim Z14XE mit Automaticgetriebe ok oder ist etwas rong?

Gruß

O.P.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist zuviel. Das spiel sollte im Hundertstel Millimeter bereich liegen.

Ist das Spiel tatsächlich in der KW?? Das ist aber extrem...

Könnte es vielleicht sein, daß vorne der Schwingungsdämpfer abgerissen ist, und das "Spiel" darstellt?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:08

Also ich kann bei abgebauter Ölwanne und abgebauter Riemenscheibe (Kopf ist auch runter) mit der Hand die Kurbelwelle ca. 2 mm eher 3mm raus und wieder rein schieben!

Ist die Anlaufscheibe der KW am Hauptlager noch vorhanden? Oder ist die vielleicht rausgefallen?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 5:15

Ja, moin,moin.

Ja gute Frage, wo finde ich was wie sehe ich das und was kann ich zur behebung tuen?

Liege unterm Corsa und sehe keinen Schaden oder etwas ungewöhnliches. Ich kann einfach nur die KW hin und her schieben.

Muß noch anmerken der Wagen war vor ca. einem Jahr beim freundlichen Opel schrauber in der Werkst. und dort wurde Getriebe und Motor getrennt....kann es oder hat es damit was zu tun??????????

Da ich sowieso den Motor auseinander habe wollt ich ihn nicht sooo wieder zusammenbauen. Er muß aber demzufolge seit dieser Zeit damit laufen. Weis auch nicht so richtig ...iss es nun problematisch oder nicht?

Wer weis Rat...bin für fachmännische Aussagen bereit;)

Gr

O.P.

am 26. Januar 2011 um 16:47

Wenn Du die Ölwanne ab hast, dann schraub mal das mittlere Hauptlager ab. Da ist links und rechts ein Bund. Der dürfte auf der Getriebeseite weniger sein als auf der Motorseite. Durch das Automatikgetriebe wird durch den Wandler immer ein leichter Druck horizontal auf die Kurbelwelle ausgeübt. Da kann es vorkommen, dass der Bund von Führungslager abgenutzt ist. Das bedeutet aber die KW neu lagern; neue Haupt- und Pleuellager. Oder ist die KW gebrochen, dann hat sie auch soviel Spiel.

Gruß

Reinhard 

 

P.S. Ergänzung! Da du schreibst, dass der Motor vom Getriebe getrennt war, wurde bei Zusammenbau der Wandler nicht in die Richtige Position gedreht. Folglich war hier ein verstärkter horizontaler Druck auf die Kurbelwelle.

So zusagen ist das jetzt ein Folgeschaden. Bei meiner Bekannte war das auch so. Nur habe ich das dem FOH nachgewiesen, und er mußte den Schaden auf seine Kosten beheben.

 

 

Geht da nicht eher die Ölpumpe vom Getriebe als erstes kaputt, bevor die Kurbelwelle wandert?

am 27. Januar 2011 um 16:38

Nein, das Ölpumpenrad auf der Kurbelwelle hat soviel Platz dass hier nichts passiert. Sonst wäre der TA auch nicht solange gefahren. 

Meine ja die ATF-Pumpe, auf die dann der Wandler drückt.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:03

Moin, Reinhard e. Bernder, Habe mir die Sache angeschaut und ....es sind auf beiden Seiten keinerlei Wangen mehr zu finden....alles weg.."W" wie3 weg! Würde nun ein neues Lager einsetzen wollen. Frage welche übergröße oder keine würdest Du einbauen und was passiert mit dem neuenLager? Denn das alte muß ja aus irgend einem Grunde abgeraspellt geworden sein müssen... ach so langsam kotz mich dieser Motor an... abe beim Ausdrücken der Ventile auch festgestellt, das zwei Ventilschaft führungen gebrochen sind und eigentlich fast anne Ventile nur kleine Schläge bekommen haben aber zwei aussehen.....damit könnste nen Korken Ziehen...

Dank für die Infos währe schön wenn mir jemand weiter hilft bei diesem Lebensprojekt!:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Frage welche übergröße oder keine würdest Du einbauen und was passiert mit dem neuenLager?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu muß die Kurbelwelle vermessen werden. Ist die Lagerstelle außerhalb der Toleranz muß die Kurbelwelle auf das 1. Untermaß geschliffen werden und Übermaßlagerschalen verwendet werden.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 4:30

Hallo und moin,moin!

Dank nochmal an alle die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben!

Bin jetzt nach allem wieder beim Zusammenbau! Folgendes wurde bereits abgearbeitet:

Neue Ventile; zwei neue Ventilführungen; Ventilsitze gefräßt; Kopf geplant;Ventile eingesetzt mit neuen Simmerringen versehen;vorher natürlich alles peniebel ges#ubert und beim einsetzen alles an den vorgeschriebenen Stellen mit neuem Öl benetzt. Nun eine Frage an die Profis....kan mir jemand das Azugsdrehmomen für die Schrauben derNockenwellenlagerblöcke übermitteln....ich finde leider selber keine Daten dazu......währe echt toll..Danke im vorraus. Wenn ich dann alles habe und damit feetig bin, komt das mittlere Haupt / führungslager an die Reihe und wird gewechselt. Drei mm waren echt zuviel, Dank der profis hier, wurde es von verschiedenen Seiten bestätigt, Axialspiel 0,1 - 02 mm ist ok....und auch von OPEL so angegeben.

Also Dank und bis zum nächsten Eintrag

O.P.

100-1140
am 8. Februar 2011 um 12:51

Hallo,

anbei alle Anzugswerte die Du demnächst benötigst. Es steht zwar X16XEL sind aber auch für den Z14XE.  

Drehmomentwerte-x16xel-astra-g-2
Drehmomentwerte-x16xel-astra-g-1
Drehmomentwerte-x16xel-astra-g-3

Wo ich grade das Bild sehe: Vergiß nicht das Dichtmittel unter den vordersten Lagerböcken;)

Die sehen unten so "trocken" aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Axialspiel der Kurbelwelle Z14 XE Automatic