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Aygo als erstes Auto
Hallo,
habe mir überlegt als erstes Auto einen Aygo zu kaufen, gibt es einigermaßen günstig für 2000-4000 Euro und Toyota würde sich dank diverser beziehungen eh anbieten.
Jetzt frage ich mich allerdings was an Kosten auf mich zukommt.
Da ich noch fahranfänger bin wird mich die Versicherung sicherlich das meiste kosten, doch wieviel etwa?
Ich gehe davon aus das ich zw. 30-40 km am Tag zurücklegen werde.
Was Die Steuer kostet habe ich nicht rausgefunden, habe verschiedene Werte gefunden.
Wieviel Euro Reperaturkosten kann ich im Jahr rechnen?
ist der Aygo an sich empfehlenswert?
Mit wieviel Kosten/Monat ist etwa zu rechnen ?( ohne Wertverlust)
Danke im Vorraus
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34 Antworten
Hallo,
wenn du dir einen Aygo kaufen willst, dann nimm einen ab 2008.
Modelle ab diesen Bj. sind ausgereifter und machen somit wenig Ärger.
Vorherige Modelle hatten Probleme mit Kupplung und WaPu.
Versicherungstechnisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da die Tarife unter den Versicherern schwanken. Am besten mal unverbindliche Angebote einholen .
Die KFZ-Steuer beträgt 67 € /Jahr bei den Gebrauchten, bei einen Neuwagen sind`s 38 €.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Die KFZ-Steuer beträgt 67 € /Jahr bei den Gebrauchten, bei einen Neuwagen sind`s 38 €.
Grüße
Wieso 38 Euro? Wir zahlen 20 Euro pro Jahr, berechnet nach dem neuen KFZ-Steuermodell nach CO2-Ausstoß?
Also ein Aygo ist sicherlich eine sehr gute Wahl als Anfängerauto, weil klein, sparsam und günstig im Unterhalt.
Versicherung: wie mein Vorredner schon sagte:Angebote vergleichen. Vielleicht mal Online vorschnuppern zB bei aspect-online.de oder check24.de.
Steuer: da hängt die Höhe des Steuersatzes davon ab, wann die Karre, ähem, wann das Modell zugelassen wurde. Vor dem 5.11.08 gilt die alte Steuerregelung, das bedeutet 67€ proJahr. Ab dem 6.11.08 gilt die neue CO² Steuer mit einem Satz von 20€ pro Jahr.
Wie Racer schon sagte, sind Modelle ab 2008 etwas zuverlässiger als die davor. Sie sind an geänderten Rückleuchten und ein paar kleinere weitere Designänderungen im Innenraum erkennbar. Allerdings dürften Modelle ab diesem Baujahr auch den von Dir genannten Kostenrahmen sprengen.
Viel Erfolg!
Moin,
die Kategorie "Kleinstwagen" zu der auch der Aygo und seine Geschwister Peugeot 107 und Citròen C1 gehören, fressen
einen unterhaltsmäßig nicht auf.
Kfz-Steuer: Bj. 2005 bis Ende 2008 = € 67,00. Ab 2009 = € 20,00 (neue Berechnung nach Co2-Ausstoß).
Bei der Versicherungsprämie kommt es darauf an in welcher Gegend du wohnst, in welcher Schadensfreiheitstufe du fährst
und was du für Versicherungen abschließt. (Haftpflicht oder Haftpflicht plus Teilkasko oder Vollkasko...)
Hier gibt es genug Onlinerechner der einzelnen Versicherungsgesellschaften, aber auch gute Vergleichportale wie Check24
oder Transparo.
Was für Reparaturen anfallen ist nicht vorhersehbar, aber an Wartungskosten (Inspektion) sofern du es regelmäßig machen läßt,
musst du zwischen € 150,- bis 300,- (1x jährlich, bzw. alle 15.000 km) kalkulieren.
Man kann die Kosten aber auch etwas reduzieren, wenn man einiges selbst in die Hand nimmt.
In der Preisregion die du ausgeben möchtest, schau auch ruhig mal nach einem etwas älteren Toyota Yaris mit 1,0 l Motor.
Das ist auch ein sehr zuverlässiges und günstiges Auto.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von strategos
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Die KFZ-Steuer beträgt 67 € /Jahr bei den Gebrauchten, bei einen Neuwagen sind`s 38 €.
Grüße
Wieso 38 Euro? Wir zahlen 20 Euro pro Jahr, berechnet nach dem neuen KFZ-Steuermodell nach CO2-Ausstoß?
umso besser .
Hi,
wir haben seit 3,5 Jahren einen Aygo, neu gekauft 2009.
Bisher wurde der Dachhimmel getauscht (Rostflecken im Stoff) und die Türen waren undicht so das der Teppich nass wurde, alles ist auf Garantie repariert worden.
Sonst gab es keine Auffälligkeiten, außer das ich gerne mal auf 72PS verzichte und lieber den Aygo nehme
Zur Versicherung kann ich dir unsere als Beispiel geben:
Huk24
Schadenfreiheitsklasse 9 mit 37% in der Haftpflicht und der Vollkasko kostet uns fürs halbe Jahr:
Haftpflicht 106,86
Vollkasko 86,94
Die Selbstbeteiligung bei der VK ist 500€ und bei der TK 150
Ich hab zwischendurch schon drüber nachgedacht mir auch so einen zu holen, kann ihn also empfehlen!
Der Tip mit dem Yaris ist im übrigen klasse sieh dich da auch mal um, die sind auch recht zuverlässig, vielleicht sogar besser als ein Aygo, man weiß es nicht...
mfg
Kfz-Steuer: Bj. 2005 bis Ende 2008 = € 67,00. Ab 2009 = € 20,00 (neue Berechnung nach Co2-Ausstoß).
Ist so nicht ganz richtig:
Vor dem 05.11.08 - Berechnung der KFZ-Steuer rein nach Hubraum, bedeutet 6,75€ pro angefangene 100ccm. Also 67€ Steuer für den Aygo.
Vom 05.11.08 - 31.06.2009 sogenannte Günstigerregelung. Es kam der Steuersatz zur Anwendung der günstiger für den Steuerpflichtigen war, also entweder Hubraum oder neue Co² Steuer. Das bedeutet 20€.
Vom 01.07.09 nur noch nach Co² (Sockelbetrag nach Hubraum plus Co€-Wert); 120g Co³ pro km waren frei. Ebenfalls 20€.
Ab dem 01.01.12 sank der Wert von 120 g auf 110 g. Ebenfalls 20€, weil der Aygo nur 106g ausspuckt.
Ab 01.01.2014 gehts nochmal nach unten auf 95g/km. Ab dann 42€.
So erklären sich dann unterschiedliche Steuersätze für ein und dasselbe Auto. Kommt also nur darauf an, wann die Erstzulassung (nicht Baujahr) war.
Weitere Infos auch auf adac.de.
War auch mehr pauschal gemeint und nicht so detailgetreu - aber trotzdem gut für die Klarstellung.
Ab 2013 sollen aber auch ältere Autos schrittweise auf die CO2-Steuer umgestellt werden.
Las ich zumindest in einigen Autofachzeitschriften. So dass die Kfz-Steuer eines Aygo von 67,- auf 20,- fallen wird.
ciao Metallik
Vielen Dank schonmal, werde aber denke ich auf den Aygo zurückgreifen, da ich keine lust auf einen 1l-Nähmaschinenmotor wie beispielsweise in einem Kollegen seinem Daihatsu Couore
Versicherung fällt etwas teurer für mich aus, weil ich ja noch Fahranfänger bin, aber das feedback war ja durchweg positiv und die restlichen kosten sind relativ gering.
Liebe Diddlmaus, der Motor den Du da so schmähst ist derselbe der im Aygo werkelt. Ist übrigens keine schlechte Maschine. Sparsam und verzeiht auch schon mal Fehler. Hauptsache genug Öl und Wasser drauf - aber das gilt eigentlich für jeden Motor (das mit Öl und Wasser)
Zitat:
Original geschrieben von Diddi94Didi
Vielen Dank schonmal, werde aber denke ich auf den Aygo zurückgreifen, da ich keine lust auf einen 1l-Nähmaschinenmotor wie beispielsweise in einem Kollegen seinem Daihatsu Couore
Wenn du keine Lust auf einen 1,0 Liter Nähmaschinenmotor hast, dann ist der Aygo nichts für dich. Denn der hat den 1,0
Liter Motor vom Daihatsu Cuore drin. Hast du dich eigentlich schon mit der Technik und Motorisierung des Toyota Aygo beschäftigt?
Einen V8-Aygo-Motor gibt es meines Wissens nicht.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Einen V8-Aygo-Motor gibt es meines Wissens nicht.
ciao Metallik
Das wäre auf jeden Fall lustig
der 1l im Aygo ist völlig ausreichend, solange man die Autobahn meidet... den Yaris 1.0 konnte ich letztens bei einer Probefahrt (als Beifahrer) testen. Für den Yaris wäre mir der Dreizylinder zu schlapp.
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
der 1l im Aygo ist völlig ausreichend, solange man die Autobahn meidet...
Ich versteh´ gar nicht, was an der Kombination Aygo-Autobahn so schlimm sein soll (hört man hier im Forum häufig). Wir machen seit Jahren unsere Urlaubsfahrten (zu zweit) mit dem Aygo, die Fahrstrecken betragen dabei meistens um die 600km und es gibt keinerlei Probleme damit. Ich Bereich der Richtgeschwindigkeit kann man locker mitschwimmen und Rückenprobleme hatte ich (1,85m) auch noch keine. Auf der Autobahn fährt er sich sogar am sparsamsten, meiner Erfahrung nach, da kommt man locker mit unter fünf Litern aus.