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Aygo im NCAP-Crashtest nur drei Sterne

Toyota
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 20:00

NCAP hat den Aygo erneut gecrasht. Diesmal (nach dem neuen Bewertungsverfahren ) gab es nur noch magere drei Sterne: http://de.euroncap.com/de/results/toyota/aygo/508.aspx . Beim Crashtest nach dem alten Schema bekamen die Drlllinge noch vier Sterne (konkret wurde damals ein C1 gecrasht, aber der ist ja baugleich mit Aygo und Peugeot 107).

Wenn man bedenkt, dass der Aygo ja auch noch in der untersten Gewichtsklasse läuft (die meisten seiner potenziellen Unfallgegner also schwerer ist), dann sind drei Sterne schon sehr heftig.

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

die Sterne sind mir sowas von Schnuppe. Ich fahre Motorrad, Fahrrad und bin auch Fussgänger.

Da gibt es gar keine Sterne. Wem der Aygo zu gefährlich ist, der kann sich ja mit

Kettenhemd, Schienbeinschützern, Ritterrüstung, Stahlhelm etc. pp. schützen. :D

Oder den Aygo / 107 / C1 dort bewegen wofür er konzipiert wurde, nämlich für den urbanen Verkehr

und dort wird naturgemäß langsam gefahren. ;)

 

ciao Metallik

 

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Siehe hier .

am 21. Dezember 2012 um 9:33

Im Grunde genommen ist es richtig, wenn man sagt, daß der aktuelle Aygo nach der neuesten NCAP-Crashtest Norm schlechter abschneidet als zuvor.

Man sollte aber nicht vergessen, daß auf Deutschlands Straßen Millionen von Fahrzeugen rumfahren, welche eine nach dem neuesten Stand erheblich schlechtere Crashtest - Sicherheit besitzen. Unterm Strich kann es dich in jeden Auto ernsthaft treffen - egal ob Mini oder Maxi :rolleyes:

Speziell darauf hinauslaufend dürfte man keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen, weil diese alle nach der aktuellen Crashtest Norm schlechter abschneiden als damals.

Hi,

sicher machen die Crashtests irgendwo Sinn, aber welcher echte Unfall ist schon genormt?

Im übrigen, schlimmer gehts immer:

http://de.euroncap.com/de/results/jeep/compass/2012/474.aspx

Naja... Der Aygo ist inzwischen fast 8 Jahre alt. Dafür schlägt er sich immernoch ganz gut. Der neuetwickelte Dacia Lodgy ist z.B. kein bisschen sicherer. Außerdem kommt nächstes Jahr im Sommer eine ganz neue Aygo-Generation. Dann sieht die Welt schonwieder anders aus. ;)

Moin,

 

die Sterne sind mir sowas von Schnuppe. Ich fahre Motorrad, Fahrrad und bin auch Fussgänger.

Da gibt es gar keine Sterne. Wem der Aygo zu gefährlich ist, der kann sich ja mit

Kettenhemd, Schienbeinschützern, Ritterrüstung, Stahlhelm etc. pp. schützen. :D

Oder den Aygo / 107 / C1 dort bewegen wofür er konzipiert wurde, nämlich für den urbanen Verkehr

und dort wird naturgemäß langsam gefahren. ;)

 

ciao Metallik

 

Da kann ich Metallik nur zustimmen!

Gruß

Mit dem Lodgy ist es genau das gleiche, wie mit dem Aygo:

Der Kunde moechte ein billiges Auto. Unfallstabil sind aber entweder hochfeste Materialien (teuer) bzw. massive Bauteile (hohes Gewicht) und vor Allem eine gut durchdachte und ausfuehrlich getestete Konstruktion.

Damit der Hobel also bezahlbar bleibt, gucken sich die Konstruktoere erst die vorgaben des NCAP an und entwickeln die Crashzonen anschliessend. Aendert sich an den Vorgaben auch nur das Geringste, wird klar, wer minimalistisch nur nach Crashtest-Optimierung gearbeitet hat.

Das ist nebenbei bemerkt auch der Grund, warum Fahrzeuge, die fuer den US Markt entwickelt wurden beim NCAP wie Sarg mit Raedern dastehen und unsere Autos drueben genauso.

Es ist halt verdammt teuer sein Produkt auf alle Testsverfahren zu optimieren (von der Realitaet ganz abgesehen) und das wollt Ihr als Kunde nicht zahlen.

Stimmt, aber nur auf bestimmte crashtests optimierte Autos braucht auch keiner!

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Mit dem Lodgy ist es genau das gleiche, wie mit dem Aygo:

Der Kunde moechte ein billiges Auto. Unfallstabil sind aber entweder hochfeste Materialien (teuer) bzw. massive Bauteile (hohes Gewicht) und vor Allem eine gut durchdachte und ausfuehrlich getestete Konstruktion.

Damit der Hobel also bezahlbar bleibt, gucken sich die Konstruktoere erst die vorgaben des NCAP an und entwickeln die Crashzonen anschliessend. Aendert sich an den Vorgaben auch nur das Geringste, wird klar, wer minimalistisch nur nach Crashtest-Optimierung gearbeitet hat.

Das ist nebenbei bemerkt auch der Grund, warum Fahrzeuge, die fuer den US Markt entwickelt wurden beim NCAP wie Sarg mit Raedern dastehen und unsere Autos drueben genauso.

Es ist halt verdammt teuer sein Produkt auf alle Testsverfahren zu optimieren (von der Realitaet ganz abgesehen) und das wollt Ihr als Kunde nicht zahlen.

der einzige Hersteller der das schon seit Jahrzehnten und bis heute schafft ist wohl immer noch Volvo. Die gelten sowohl hier als auch in den USA als absolut sicher und haben auch bei den neuen Crashtests mit geringer Überlappung gut abgeschnitten, während Amis, Japaner und Deutsche miserabel bewertet wurden...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

der einzige Hersteller der das schon seit Jahrzehnten und bis heute schafft ist wohl immer noch Volvo.

Da muss ich vehement widersprechen.  ;):)

Krauss-Maffei Wegmann ist der Überhersteller mit dem Leopard II. Jawoll. Da sieht so ein

Volvo V xx richtig blass aus, wenn der gegen so 'nen Leo knallt. :cool:

 

ciao Metallik - nix für Ungut, frohes Weihnachtsfest an Alle.

Hallo!

Also ich finde 3 Sternis gut. Im übrigen möchti ich es nicht nochmal sehen wie so ein billig Auto aus Rumenien (Logan, Duster und Co.) zerschellen wenn es knallt. Ich habe mal im TV gesehen wie die Teile in Rumenien von Hand (wie bei uns in den 50er/60er Jahren) zusammen gepunktet werden. Ich habe im nordlichen umland von Berlin einen Duster gesehen der einen auffahrunfall an der Ampel hatte. Da sind die Teile geflogen. Gotlob stand ich weit genug weg. "Habe aber nach dem Rechten geschaut." Also sind 3 Sterne beim Aygo OK.

Tschingeling

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

der einzige Hersteller der das schon seit Jahrzehnten und bis heute schafft ist wohl immer noch Volvo. Die gelten sowohl hier als auch in den USA als absolut sicher und haben auch bei den neuen Crashtests mit geringer Überlappung gut abgeschnitten, während Amis, Japaner und Deutsche miserabel bewertet wurden...

Stimmt nicht ganz, ein "Good"-Rating haben auch die folgenden Japaner erhalten:

Acura TL

Honda Accord 4-door

Suzuki Kizashi

Des Weiteren haben die folgenden Fahrzeuge ein "Acceptable" erhalten, dabei auch ein deutsches Fahrzeug:

Chrysler 200 4-door Acura TL

Dodge Avenger

Ford Fusion

Honda Accord 2-door

Kia Optima

Nissan Altima 4-door

Subaru Legacy

Subaru Outback

Volkswagen Passat

Fahrzeuge außerhalb der unteren und oberen Mittelklasse wurden noch nicht getestet.

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