- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Aygo und beschlagene Scheiben!
Aygo und beschlagene Scheiben!
Hallo Community!
Ich fahre seit März einen Aygo (Bj 2011) und habe das Problem das mein Aygo
bei diesem Wetter sehr schnell alle Scheiben beschlagen. Ich habe schon an der Lüfterregelung
herum gespielt und sie läuft bei Stufe 2 mit Einstellung auf Scheibe.
Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen? habt Ihr ne Idee?
Die vorhandene Klimaanlage wollte ich eigentlich nicht über den Winter laufen lassen.
Erstmal danke
Tschingeling
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Die vorhandene Klimaanlage wollte ich eigentlich nicht über den Winter laufen lassen.
Das geht ohnehin nicht, weil sie sich - wie bei jedem Auto - ab einer gewissen Temperatur abschaltet (so ab um die 5 Grad ist Schluss mit Klima). Ist dein Aygo denn dicht? Bei unserem lief über die Türdichtungen Wasser in den Fußraum - die Scheiben waren ständig beschlagen. Seit die Türgummis ausgewechselt wurden, beschlagen auch die Scheiben deutlich weniger stark.
Hallo Steganos!
Ich habe erst vor einigen Wochen neue Türgummis Bekommen und die Türen würden auch von Toyota nachgestellt. Tropfen tut nun nix mehr!
LG
Zitat:
Ich habe erst vor einigen Wochen neue Türgummis Bekommen und die Türen würden auch von Toyota nachgestellt. Tropfen tut nun nix mehr!
Ah, dann hattest du also bis vor kurzem dieses Problem. Dann dürfte einfach noch zu viel Feuchtigkeit in deinem Auto drin sein (bei unserem wurden die Türgummis bereits im Frühjahr 2012 ausgetauscht - der Aygo konnte also den ganzen Sommer austrocknen). Vielleicht mal einen Sack Trockenmittel reinstellen.
Hy Steganos!
Das werde ich mal versuchen!!
THX
Eigentlich reicht schon das Auto bei länger Fahrt so richtig aufzuheizen und dann die Scheiben runter drehen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Das macht mal paar mal und dann sollte es gewesen sein.
Allgemein sollte mand das ab und zu machen, dann braucht man auch keinen Entfeuchter.
Zitat:
Eigentlich reicht schon das Auto bei länger Fahrt so richtig aufzuheizen und dann die Scheiben runter drehen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Das macht mal paar mal und dann sollte es gewesen sein.
Das klappt aber nur im Langstreckeneinsatz, Aygos werden aber nun einmal oft viel Kurzstrecke gefahren. Wenn der TO seinen Aygo viel Langstrecke fährt, ok. Ansonsten bekommt man mit viel Stadtverkehr, dadurch bedingt schwächerer Heizleistung und dem häufigen Ein- und Aussteigen, was ja typisch für den Stadteinsatz ist, die bereits vorhandenen Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen kaum noch raus (wenn sie in großen Mengen aufgrund der fehlerhaften Türdichtungen einmal drin ist).
Außerdem macht das "Scheiben runter drehen" um diese Jahreszeit wirklich keinen Spaß mehr.
Zitat:
Allgemein sollte mand das ab und zu machen, dann braucht man auch keinen Entfeuchter.
"Allgemein" hat man dieses Problem überhaupt nicht. Der Aygo ist in rund 25 Jahren Auto mein erstes Fahrzeug, bei dem die Scheiben wegen der vielen Feuchtigkeit innen drin überhaupt so stark beschlagen waren. In meinen anderen (modernen) Fahrzeugen existiert dieses Problem nicht (Oldtimer mit ihrer konstruktionsbedingt schlechteren Heizung einmal ausgenommen), obwohl gerade in unseren Bus ständig Unmengen von Nässe und jetzt auch Schnee reingetragen werden. Gewisse Abstriche muss man halt einem einem derart preiswerten Fahrzeug wie dem Aygo machen, die oft ab Werk undichten Türdichtungen sind im Preis halt leider mit drin (zumindest bei Toyota, bei Citroen&Peugeot scheint das ja offensichtlich anders zu sein).
Wenn 4 Leute im Auto Sitzen, dann beschlagen im jedem Auto die Scheiben.
Ich habe einen 107 und habe jedenfalls keine probleme mit beschlagenen Scheiben. Keine Ahnung woran das liegt. Naja ich fahre auch 40 km zu arbeit.
Ich habe mit meinem C1 (EZ 1.2009) auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Fahre aber meistens alleine - ist halt ein Pendlerauto, für mich ideal (Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit sind top).
Auch ein dichter Innenraumfilter, kann die Luftzirkulation hemmen und es kommt zum Beschlagen der Fenster.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Auch ein dichter Innenraumfilter, kann die Luftzirkulation hemmen und es kommt zum Beschlagen der Fenster.
ciao Metallik
Aygo und Co hat doch keinen Inneraumfilter. Nur bei den Klima und den sollte man auch min. 1 mal im Jahr wechseln, sonst können Fenst auch beschlagen.
Hallo,
Fakt ist, ich will nicht mit offenem Fenster oder ständig mit Klima fahren, um freie Sicht zu haben.
Meine Tochter fährt seit 6.2010 einen Aygo. Die Tochter hatte sich schon immer über feuchte Scheiben beklagt. Aber wie es halt so ist, hatte es man auf Fehlbedienung vom Gebläse begründet. 2011 durfte ich den Aygo auch mal bewegen und da schwappte das Wasser auf der Fahrerseite vorne hin und her. Danach wurden dann beim Händler alle Türdichtungen und der Bodentppich ausgetauscht. War meiner Meinung nach etwas besser. 2012 hatte ich die Ehre das Auto zu tanken und mir sind sofort Stockflecken am Himmel aufgefallen. Auch dieser wurde ersetzt. Heute wurde der Aygo zu dritt benutzt und siehe da, hinten links hätte man eine Fischzucht betreiben können.
Selbst für die untere Preisklasse sollte ein Auto wasserdicht sein. Was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist? Da fault mir das Auto unter dem A.... weg. Man kann den Teppich wechseln so oft man will, die "Badewanne" kann man nicht überall trocknen.
Werde nochmal beim Händler vorfahren, alles wechseln lassen und anschließend die Marke wechseln. Eigentlich schade.
Toi Toi Toi... bei unseren beiden Minis (107 und Aygo) ist seit je her alles trocken.
Mein Tipp: Vielleicht mal die Schuhe vom gröbsten Eis, Schnee und Schneematch befreien
bevor man einsteigt?!
Schleppt man das Winterzeugs mit ins Vehikel, hat man bei allen Autos 'nen Pool auf'm Boden.
Deshalb mein 2. Tipp: Gummimatten über den Textilmatten rüberlegen und öfter mal die Matten
mit dem Geschmolzenen auskippen. Ein Auto möchte auch innen gepflegt werden und nicht nur außen.
Wenn ich mir aber so einige Autos am Wegesrand innen anschaue, da sind unsere
Müllhalden vor Sauberkeit strotzend und da kann man sich auch vorstellen, wie oft die Matten
gereinigt werden von Unrat, Schmutz, Feuchtigkeit (ohne jetzt jemanden hier zu Nahe treten zu
wollen in der besinnlichen Weihnachtszeit)
Wenn ich so sehe, wann jemanden erst die Feuchtigkeit auffällt (nach Jahren oder zig Monaten),
dann komme ich schon ins Grübeln wie das so mit der Pflege aussieht und wie oft was gereinigt
wird?!
Viele Dinge sind leider hausgemacht, muss ich leider immer wieder feststellen.
ciao Metallik
Hallo Community!
Also 1. das Problem ist gelöst, danke für eure Hilfe.
Toyota hat es sich nicht nehmen lassen meinen Aygo persönlich nochmal in Augenschein zu nehmen.
Obwohl ich ihn erst knapp ein 3/4 Jahr fahre war das Problem die Raumluftfilter im Auto. Diese wurden ersetzt und das komplette belüftungssystem desinfiziert. Die filter waren wohl Nass wie Feuchtbiotope.
Letzte woche war ich zur Nachkontrolle, und siehe da alles Besten. Auto ist Dicht, trocken und auch die Filter sind trocken. Seit dem Tag wo er weg war in der Werkstadt keine Probleme mehr. Nun kann ich fahren wie ich will, nix beschlägt mehr. Toller Servic Toyota! Und auch noch Kostenlos......
Tschingeling