1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo X - Verhalten im Winter

Aygo X - Verhalten im Winter

Toyota Aygo X (AB7)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:49

Liebe Aygo X-Fahrer,

Ich bin momentan am überlegen mir einen Aygo X als Zweitwagen zu kaufen.

Selber fahre ich einen VW-Up, bei dem im Winter die Scheiben sehr dolle beschlagen (das Auto steht immer draußen).

Meine Frage wäre deswegen, wie das beim Aygo X ist - hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Beschlagen der Scheiben im Winter gemacht? Und wie stark/gut ist die Heizung? (Bei meinem Up dauert es nämlich ewig).

Meine zweite Frage wäre - was ist bei diesem Automodell empfehlenswerter - Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich selber fahre gemischte Strecken, teils Stadt teils Landstrecken.

Ich würde mich über Antworten und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Alexey

Ähnliche Themen
12 Antworten

Egal welches Auto, das Problem ist Feuchtigkeit im Innenraum, entweder in der Luft oder im Interieur (v.a. Teppich).

Darum solltest du dich kümmern.

Alleine schon die Heizung auf kalt zu drehen 1km vor Ankunft und vielleicht etwas Querlüften kann helfen, da Kälte Luft weniger Feuchtigkeit trägt, die dann auch nicht an den Scheiben beschlagen kann.

Zudem mal vielleicht einen Entfeuchter in den Innenraum und für 1-2 Tage eine gute Lage Zeitung unter die Fußmatten.

Klimaanlagennutzung Entfeuchter zusätzlich die Luft. Allerdings streitet man hier gerne darüber, ob die auch vor Fahrtende abzuschalten ist oder eben nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:09

Danke, damit kenne ich mich aus, jedoch bringen die ganzen Maßnahmen bei meinem Up nicht.

Bei meinem VW-Passat hab ich zum Beispiel nie Probleme damit gehabt, deswegen war meine Frage an die Kleinwagenfahrer gerichtet ( in dem Fall an die Aygo X-Fahrer).

Bei denen ist das nicht anders. Es gibt keinen technisch-physikalischen Grund, dass sich diese Sache im Kleinwagen anders verhält als im Mittelklassefahrzeug.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Und zum Getriebe.

Der Hybrid kommt immer mit Automatit dank dem sehr guten Planetengetriebe. Einen Schalter zu finden wird wahrscneinlich schwierig.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 06. Jan. 2025 um 06:13:43 Uhr:

Der Hybrid kommt immer mit Automatit dank dem sehr guten Planetengetriebe.

Sollte man aber auch mal zur Probe fahren, damit man weiß, was man bekommt. Nicht weil es schlecht wäre, aber weil es eben ganz anders ist als andere Automatikgetriebe.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 6. Januar 2025 um 06:13:43 Uhr:

Und zum Getriebe.

Der Hybrid kommt immer mit Automatit dank dem sehr guten Planetengetriebe. Einen Schalter zu finden wird wahrscneinlich schwierig.

Es geht hier um den Aygo X und nicht um einen Yaris! Und den Aygo X gibt es nur mit dem kleinen 1l Verbrenner...

Ich kenne den Aygo X nur mit Handschaltung, so dass ich zur Automatik nichts sagen kann. Den Motor kann ich mir relativ schlecht mit Automatik vorstellen, aber vielleicht solltest Du das einfach mal selbst testen.

Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG). Die Schaltpunkte und Pausen muss man mögen.

Zitat:

@Herne schrieb am 6. Januar 2025 um 07:59:26 Uhr:

Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG). Die Schaltpunkte und Pausen muss man mögen.

https://www.toyota.de/.../....9162d71e-30cc-4c16-b610-c0327c08615b?...

hier steht S- CVT Stufenloses Automatikgetriebe

Zitat:

@kormila2 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:49:08 Uhr:

Liebe Aygo X-Fahrer,

Ich bin momentan am überlegen mir einen Aygo X als Zweitwagen zu kaufen.

Selber fahre ich einen VW-Up, bei dem im Winter die Scheiben sehr dolle beschlagen (das Auto steht immer draußen).

Meine Frage wäre deswegen, wie das beim Aygo X ist - hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Beschlagen der Scheiben im Winter gemacht? Und wie stark/gut ist die Heizung? (Bei meinem Up dauert es nämlich ewig).

Meine zweite Frage wäre - was ist bei diesem Automodell empfehlenswerter - Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich selber fahre gemischte Strecken, teils Stadt teils Landstrecken.

Ich würde mich über Antworten und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Alexey

Im Winter einfach die letzten paar hundert Meter bis zum Ziel, alle Fenster auf, das bläst die Feuchte raus, oder nach dem parken alles aufmachen und durchlüften, damit fahr ich seit Jahren gut und habe mit beschlagenen Fenster wenig Probleme (auch beim VW Up! den ich derzeit noch fahre). Und am besten ist es natürlich so wenig Feuchtigkeit wie möglich mit ins Auto zum bringen z.B. Schnee an den Schuhen.

Dritter Winter im X. Bisher kein Problem.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:34

Steht dein Auto auch immer draußen im Winter?

Hat noch nie eine Garage von innen gesehen.

Deine Antwort