ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 150 Bj 2007 Scheinwerfer schwach und Klimaanlage kühlt nicht?

B 150 Bj 2007 Scheinwerfer schwach und Klimaanlage kühlt nicht?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:15

Meine Großeltern fahren einen Mercedes B150 von 2007, hat ungefähr 125tkm gefahren.

 

Leider sind die Frontscheinwerfer sehr schwach (wie Teelichter) und die Klimaanlage kühlt den Innenraum nicht runter, im Sommer schwitzt man in dem Ding ganz schön...

 

Was kann man gegen die beiden Probleme tun?

 

Danke im voraus und LG.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Klima war fast leer (90 g. statt 800 g.)

Irgendwann spricht dann der Druckschalter an - und dann ist schlagartig nix mehr mit Kühlung.

Drucktest war gut - wurde neu befüllt - läuft wieder.

Nach 8 Jahren möglich, wenn keiner mal zwischendurch was nachfüllt oder wechselt.

Wenn das System dicht ist, sollte man einfach mal einen Service machen - Boschdienst, Emigholz oder wo auch immer. Bei mir hats sogar ATU auf die Schnelle hingekriegt . :cool:

Lampen kann man nach vielen Jahren auch mal wechseln - etwas besser wirds dann wohl schon - nicht vergessen, dass nun mal kein Xenon oder LED ist. :p

Tipp: bei mir macht die Niederlassung den Lampenwechsel gratis - lediglich das Leuchtmittel muss man zahlen.

Kaffee gabs auch gratis nebenbei.

Falls das noch der erste Kondensator ist, raus damit (incl. Trocknerflasche) und neu befüllen. Kannst ja der guten Ordnung halber einen Dichtigkeitstest machen lassen, halte ich aber für vergebliche Liebesmüh.

Der Kondensator ist i.d.R. nach ± 10 Jahren hin!

An den Scheinwerfern ist bestimmt zu erkennen, ob die Reflektoren 'blind' sind. Da gibt's nur Ersatz als Lösung. Gibt aber im Handel auch stärkere Leuchtmittel mit "Xenon-Effekt" - allerdings sollte man auf Zulässigkeit (vorsichtshalber) achten .... Wobei die bei ordnungsgemäßer Funktion und richtiger Einstellung auch nicht mehr blenden als richtige Xenons.

War bei mir auch der Kondensator undicht.

am 21. Juli 2019 um 19:38

Oh... Scheinwerfer Birnchen am T245 zu wechseln ist wahrlich kein schöner Job...

 

Aus Erfahrung kann ich die die hier empfehlen:

Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NBU-HCB, 12V PKW, Duobox (2 Stück)

https://www.amazon.de/dp/B00EPLCPRG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_h7lnDb7FYZGSH

 

Die Vorgänger waren sehr schnell kaputt, die "unlimited" halten jetzt schon seit 100.000km und sind deutlich heller

am 22. Juli 2019 um 4:47

Also deutlich Heller als Standard-Birnchen

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:34

Wie viel würde so ein Klimaservice samt neu befüllen kosten?

Irgendwas zwischen 70 und 100,--€.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:32:20 Uhr:

Irgendwas zwischen 70 und 100,--€.

Das war einmal! Der Kältemittelpreis ist zwischenzeitlich explodiert.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Juli 2019 um 10:02:19 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:32:20 Uhr:

Irgendwas zwischen 70 und 100,--€.

Das war einmal! Der Kältemittelpreis ist zwischenzeitlich explodiert.

Das haben aber anscheinend noch nicht alle Betriebe mitbekommen. Bei ATU meine ich sind es nach wie vor 69 EUR. Ich habe kürzlich in einer anderen freien Werkstatt schon 120 EUR gezahlt.

Euromaster z.B. ruft für R134a-Anlagen aktuell 99 € auf. Einfach mal im Netz suchen oder die Werke des Vertrauens fragen

Zitat:

@Matti174 schrieb am 22. Juli 2019 um 06:47:19 Uhr:

Also deutlich Heller als Standard-Birnchen

Keine der angebotenen Osram H7 Lampen ist heller als eine andere Osram H7 Lampe. Alle haben ausnahmslos 1.500 Lumen (lm) +/-10%.

Alle Werbeaussagen zu "heller" oder "weißer" beziehen sich im direkten Vergleich nie auf andere H7 Lampen sondern auf aus dem Ärmel geschüttelte Bezugswerte (Bsp.: heller als die gesetzliche Mindestanforderung an KFZ-Scheinwerfer oder heller im Vergleich zu Standard (H4) Halogenlampen).

Selbst den Cool-Blue Intense wird lediglich nachgesagt, dass die aufgrund ihres leichten Blaustich ähnlich wie Xenon aussehen. Deswegen sind die aber auch nicht heller als andere H7 und schon garnicht so hell wie Xenon-Brenner, denn auch die haben eine Helligkeit von 1.500lm +/-10% und eben nur durch den leichten Blaustich eine geringfügig höhere Farbtemperatur von 3.850 Kelvin (K), wodurch sie etwas weißer wirken. Und nur mal so zum Vergleich, ein Standard Xenon-Brenner liegt bei 3.200lm +/-15% und 4.300K Farbtemperatur.

In der Lebensdauer unterscheiden sich die Leuchtmittel aber gewaltig. Da gehen die Werte von 100 Stunden (bei den Cool Blue Intense) bis hin zu 1.000 Betriebsstunden (bei den Ultralife). Also Augen auf beim Lämpchen-Kauf und nicht auf die Werbeaussagen (heller / weißer) hereinfallen.

am 30. Juli 2019 um 10:17

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Juli 2019 um 10:07:30 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Juli 2019 um 10:02:19 Uhr:

 

Das war einmal! Der Kältemittelpreis ist zwischenzeitlich explodiert.

Das haben aber anscheinend noch nicht alle Betriebe mitbekommen. Bei ATU meine ich sind es nach wie vor 69 EUR. Ich habe kürzlich in einer anderen freien Werkstatt schon 120 EUR gezahlt.

na ja, da man von dem stark verteuerten Kältemittel nur wenig brauchen sollte, sollten auch die Kosten überschaubar bleiben. Ist natürlich ein Ansatzpunkt für Preishebe- Experten.

Das ATU-Angebot sieht mal wieder sonderbar aus. Die 69,99 €ierchen gelten nur für einfaches Nachfüllen.

(aber was könnte noch kommen?)

https://www.atu.de/.../klimaanlagenwartung.html?...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 30. Juli 2019 um 12:17:36 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Juli 2019 um 10:07:30 Uhr:

 

Das haben aber anscheinend noch nicht alle Betriebe mitbekommen. Bei ATU meine ich sind es nach wie vor 69 EUR. Ich habe kürzlich in einer anderen freien Werkstatt schon 120 EUR gezahlt.

na ja, da man von dem stark verteuerten Kältemittel nur wenig brauchen sollte, sollten auch die Kosten überschaubar bleiben. Ist natürlich ein Ansatzpunkt für Preishebe- Experten.

Das ATU-Angebot sieht mal wieder sonderbar aus. Die 69,99 €ierchen gelten nur für einfaches Nachfüllen.

(aber was könnte noch kommen?)

https://www.atu.de/.../klimaanlagenwartung.html?...

Bläh-Stoff finden die immer ...

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Juli 2019 um 10:07:30 Uhr:

Bei ATU meine ich sind es nach wie vor 69 EUR. Ich habe kürzlich in einer anderen freien Werkstatt schon 120 EUR gezahlt.

-

Ich habe bei ATU kürzlich kanpp 104,--€ gezahlt.

Es stimmt - die sind nach wie vor bei 69,90, aber bei mir war fast alles raus und die Komplettfüllung mit Kontrastmittel war dann eben teurer - so die Argumente.

Mir wars wurscht - ich war froh, das ich am Samstag auf die schnelle dort bedient wurde, da sonst keiner Zeit hatte.

Ich denke, wenn man die mehrstündige Druckprüfung macht, wird vielleicht auch teurer - bei mir hat der Automat das Vaakuum 30 min gehalten und dann wurden die 800 Gramm eingefüllt.

Deswegen schrieb ich auch zwischen 70 und 100 Euro. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 150 Bj 2007 Scheinwerfer schwach und Klimaanlage kühlt nicht?