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B 180 7G-DKG Getriebe, Benziner über 100 tkm, BJ 2015: Reparaturkostenversicherung sinnvoll?
Hallo zusammen,
unser 2015er Benziner hat die 100000 jetzt überschritten (zukünftig werden wir ca. 5000 km pro Jahr hauptsächlich im Stadtverkehr fahren) und ich stelle mir die Frage, ob eine Reparaturkostenversicherung sinnvoll ist. Insbesondere da ich an vielen Stellen von den Getriebe-Problemen gehört habe.
Daher meine Frage in die Runde ob aus Eurer Erfahrung bei vielen km eine solche Versicherung auf dem Tacho sich eine solche Versicherung bezahlt gemacht hat oder hätte.
Bisher hatten wir bis auf einen Wasserpumpentausch keine größeren Probleme (40 % wurden aus Kulanz von MB in 2020 gezahlt). Ich gehe aber davon aus, dass Kulanz bei Mercedes zukünftig nicht mehr zu erwarten ist. Oder gibt es hier andere Erfahrungen insb. interessiert mich das für Getriebeprobleme.
Hoffentlich hält das Getriebe noch mind. 100 tkm, aber so richtig optimistisch bin ich leider nicht Aber vielleicht gibt es ja unzählige zufriedene DKG-Fahrer, zumindest hatten sich auch einige in anderen Diskussionsrunden zu Wort gemeldet.
Ich weiß natürlich, dass dies eine sehr individuelle Entscheidung ist, aber Eure Erfahrung und Meinung wäre für mich sehr hilfreich.
Danke und viele Grüße
Der WenigKmFahrer
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8 Antworten
Natürlich kann schon morgen alles kaputt gehen, versteckte, sich langsam anschleichende Defekte haben nun mal die hinterhältige Art, nicht deutlich vorher erkennbar zu sein. Aber bis jetzt läuft mein 2016er mit 75.000 und 7G DCT anstandslos. Ja, das Getriebe muss zwischendurch mal wieder per Reset gebändigt werden. Kann auch eher was für die Nerven sein. Ich habe die jährliche MB100, die aber ab jetzt ja teurer wird. Einfach für die Nerven werde ich sie weiter kaufen. Im Idealfall brauche ich sie nicht. Ich frage mich aber, wie lange wohl z.B. Fahrwerk, Lenkung und Elektronik halten. Gerade beim Zustand der typischen deutschen Straßen kann man nur Mitleid haben mit den Bauteilen unterm Blech. Keine Straße ohne Schlaglöcher, und Material ermüdet ja nunmal... Auch frage ich mich, wie lange die LED Leuchten halten. Zumindest habe ich bei PitStop sehr gute Bremsscheiben und Belänge montieren lassen können. Und Service and Smile senkt die Kosten auch. Ich werde ihn gerade aufgrund der aktuellen Lage noch sehr lange fahren, sofern er mitspielt...
Mein B200 Benziner von 2012 mit 135.000km und DCT läuft problemlos und ich merke keinen Unterschied in der Performance weder vom Motor noch vom automatischem Getriebe. Also nur Mut !!
Cornelius
Vielen Dank Euch zwei.
Ich bin halt weiter hin und hergerissen. Hätte ich nicht schlaflose Nächte des Getriebe wegen, wäre die Idee der Versicherung wahrscheinlich gar nicht auf den Familientisch zur Diskussion gekommen.
Die 389,- pro Jahr mit 25% Selbstbeteiligung (mind. 150,- Eigenanteil) von der DEVK erscheinen mir fast akzeptabel.
Wahrscheinlich fehlt mir wirklich einfach der Mut und Vertrauen, der vorherige Wagen war ein Ford den ich bis ins 13. Lebensjahr fuhr und jetzt habe ich bei dem kleinen Mercedes Angst.
@WenigKmFahrer
Zitat:
Die 389,- pro Jahr mit 25% Selbstbeteiligung (mind. 150,- Eigenanteil) von der DEVK erscheinen mir fast akzeptabel.
Interessant wäre zu erfahren, welche Ausnahmen in dem Versicherungsvertrag definiert wurden. Bei der MB 100 von Mercedes, gibt es z. B. einige Positionen.
https://www.motor-talk.de/.../...aengerung-im-7-jahr-t7127220.html?...
Zitat:
Wahrscheinlich fehlt mir wirklich einfach der Mut und Vertrauen, der vorherige Wagen war ein Ford den ich bis ins 13. Lebensjahr fuhr und jetzt habe ich bei dem kleinen Mercedes Angst.
Der Mut ist nicht so entscheidend, sondern die finanzielle Rücklage, um das Gefährt im Reparaturfall wieder auf die Straße zu bringen.
Gruß
wer_pa
Die Ausschüsse sind überschaubar:
"A.1 Welche Fahrzeugteile sind versichert?
Versichert sind – soweit sich aus diesen Bedingungen nichts anderes ergibt (siehe insbesondere nachfolgend A.2) – alle serien-
mäßigen elektronischen und serienmäßigen mechanischen Bauteile des im Versicherungsschein näher bezeichneten, zugelasse-
nen und mit einer gültigen Betriebserlaubnis ausgestatteten Pkws.
Soweit es zur Behebung eines Schadens an einem der vorgenannten versicherten Bauteile nach den Reparaturempfehlungen
des Fahrzeugherstellers erforderlich ist, erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Dichtungen, Dichtungsmanschetten,
Wellendichtringe, Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen (ohne Abgas- und Klimaanlage), Zündkerzen und Glühkerzen.
A.2 Welche Fahrzeugteile sind nicht versichert?
Nicht versichert sind"
Produkt / Tarif:
(007/877) bestGarantie-AUTO (Pkw-Reparaturkostenversicherung)
Nach der Frage zu A.2 stehen wirklich nur die drei Worte ohne Positionen.
Insofern erscheint mir der Leistungsumfang gut.
@WenigKmFahrer
Zitat:
Produkt / Tarif007/877) bestGarantie-AUTO (Pkw-Reparaturkostenversicherung)
Nach der Frage zu A.2 stehen wirklich nur die drei Worte ohne Positionen.
Insofern erscheint mir der Leistungsumfang gut.
Sehe ich nach Durchsicht der VB etwas anders.
Die Benennung/Auflistung der s. g. Verschleißteile, erfolgt unter der Angabe "z. B.". Folglich sind auch andere Verschleißteile ausgenommen, die die Versicherung im Schadensfall als solche frei definieren kann.
Was ebenfalls ein Knackpunkt ist, wäre der selbst zu erbringende Nachweis, das alle Services gemäß Herstellerangabe durchgeführt wurden. Wenn das Fahrzeug durchgängig bei MB gewartet wurde, wäre dies kein Problem.
Auch der Punkt "Gibt es Deckungseinschränkungen?" ist interessant, besonders der Punkt "Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler". Wenn bei einem Schaden die Versicherung nach Eigeneinschätzung der Meinung ist, das ein Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler" schadensverursachend ist, wirst du wohl das Gegenteil mittels Gutachten nachweisen müssen. Somit wäre der zusätzliche Abschluß einer Rechtsschutzversicherung zu überlegen.
Kundeninformation:
https://www.devk.de/.../DEVK-GAV-Kundeninfo-AUTO-07050-001-2021-04.pdf
Versicherungsbedingungen
https://www.devk.de/.../...antie-AUTO-Kundeninfo-07050-001-2021-03.pdf
Gruß
wer_pa
Tausend Dank, für die Analyse! Stimmt, da steckt der Teufel im Detail.
Vielleicht ist das gewisse Vertrauen in MB welches ich beim Kauf hatte einfach fortzuführen und falls es schief geht, mit einer Träne im Auge es dem Schicksal in die Schuhe zu schieben. Getreu dem Motto "Man lebt nur einmal uns Du musst Dich nicht gegen alles versichern".
Traumhaft wäre wenn man eine grobe Lebensdauer in km und Alter für das Dkg-Getriebe hätte. Ich war seinerzeit so dümmlich und dachte automatische Steuerungen müssten Laufzeitmäßig dem Handschakten haushoch überlegen sein. Leider scheint es nicht so zu sein.
400€pro Jahr und 25% Selbstbeteiligung.
Wenn das Getriebe 4.000 kostet zahlst du also 1.000 selbst und die Versicherung 3.000. Da muss das Getriebe dann schon bitte in den nächsten 7 Jahren kaputt gehen damit du nichts drauf legst. Bis dahin hast du nichtmal 140tkm.
Die Reparaturkosten sind jetzt nur geschätzt aus dem Ärmel gekommen. Aber wenns in 7 Jahren deutlich mehr kostet hast du eh einen Totalschaden.
Leg dir jährlich 500€ (zusätzlich) auf die Seite für unvorhergesehene Reparaturkosten und du hast ein gutes Polster für den Fall der Fälle.
Jede Kupplung verschließt, auch die automatischen. Ich hatte ja lieber einen Wandler als diese DKG, aber einen Kopf mach ich mir da jetzt nicht was Haltbarkeit angeht.
Ansonsten geh ich eigentlich davon aus dass der benz seine 200tkm ohne Probleme macht, einfach weils jeder popelige Kleinwagen bisher auch so geschafft hat.