B 180 cdi als jungen Stern (Rost)
Hallo,mein Name ist Guido und wir haben seit einer Woche unsere zweite B Klasse.Ich habe mich für einen jungen Stern entschieden.Ich möchte zu Anfang erwähnen, dass ich in der Kfz-Branche ein absoluter Laie bin.Ich habe das Fahrzeug übers Internet bei einer grossen Mercedes Niederlassung erworben.Leider habe ich mich wohl etwas von der Aussage junger Stern täuschen lassen und erst auf den zweiten Blick hingesehen.Es ist ein Facelift B 180 cdi von 2008.Nach Bestellung des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass es etwa 8 Tage bis zur Auslieferung dauert. Der Wagen würde halt noch einer optischen und technischen Kosmetik unterzogen.Ich habe auch im Kaufvertrag gelesen, dass es wohl an dem Wagen Lackierungen gegeben hat.Da die Verkäuferin dies aber nicht ansprach habe ich gedacht, dass es sich um diese Kosmetik handele (Kratzer oder Steinschlag entfernen). Ich bin aber dann 4 Tage nach erhalt mal zum Mercedes Händler bei uns in der Nähe gefahren und er meinte direkt die vorderen Reifen wären runter und die Frontscheibe habe einen kleinen Riss.Er ging dann um das Fahrzeug und meinte der Wagen sei Lackiert worden.Er hat sich dann den Fahrzeugschein genommen und hat in die Fahrzeuglegende eingesehen.Da kam heraus,dass der Wagen auf Garantie 3 neue Türen (warscheinlich Rost) bekommen hat und das aus diesem Grund der vordere und hintere Kotflügel lackiert worden sei.
Nun habe ich einen zweifarbigen jungen Stern mit einem Riss in der Frontscheibe und abgefahrenen Reifen.
In einem Telefonat mit dem Verkausleiter kam die Antwort, dass es ja kein Neufahrzeug wäre und ich könnte den Wagen ja zurückgeben minus ein paar Prozent.
Bin ich nun ein Erbsenzähler oder eventuell zu Recht etwas enttäuscht?
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es bleibt dabei, dass man sich ein Produkt beim Kauf genau ansehen muss...*schlauguck*
Das mit dem Rost an Türen u.Klappen ist halt bei dieser Baureihe eine "Kinderkrankheit". Es sollte zwar seit 2007 abgestellt sein, aber dabei die MOPF-Modelle kommen jetzt ins kritische 3.bzw.4. Jahr...und siehe da: das Rostproblem kann nicht als gelöst betrachtet werden.
Wenn die Türen schon neu sind, kannst Du Dich freuen. Die Beilackierung der anschließenden Kotflügel ist eine Standardprozedur zur Farbangleichung. TIPP: Schau Dir die Pfalze der Heckklappe u.Motorhaube genau an, die rosten auch gerne.
Vor allem aber die Nahtabdeckungen der Federdome im Motorraum!
Wegen Reifen und Scheibe musst Du den verkaufenden Händler in die Pflicht nehmen...schließlich hast Du Garnatie.
Danke!
Das werde ich auch nicht abstreiten, dass ich etwas genauer hinsehen hätte sollen.Im Motorraum ist auf dem Aluminium,dort wo glaube ich die Dämpfer drunter sitzen so eine Art Wachs draufgeschmiert.
Eigentlich habe ich gedacht, dass dieses Rostproblem bei unserer 2005er B Klasse bestand und nicht mehr beim Facelift.
Wenns ne Niederlassung ist, dann hau da ruhig auf den Putz.
Bei meinem Jungen Stern B180CDI hatte ich nach 4 Monaten defekte Glühkerzen (Reparatur kostet um die 600 Euro). Erst wollte die Niederlassung wo ich den Wagen gekauft hatte nicht zahlen. Nach einer etwas nachdrücklicheren Aufforderung mit Hinweis auf die Sachmängelhaftung haben Sie es dann übernommen und ich konnte es bei der Niederlassung bei mir in der Nähe (eine andere als die wo ich den Wagen gekauft habe) reparieren lassen.
In deinem Fall besteht gar kein Zweifel, dass zumindest die Scheibe übernommen werden wird, sofern der Riss bei Auslieferung bei dir schon war. Bei den Reifen würd ich einfach mal meckern, weil davon sicherlich nichts in der Anzeige stand.
Wenn du den Wagen übers Inet bestellt hast, dann hast du übrigens 14 Tage Rückgaberecht. Hört sich zwar an wie ein Witz, ist aber meines Wissens auch bei Autos so...
Gruß Don
Schau dir mal diese Stellen am Fahrzeug an:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Bei unserer A-Klasse waren es bisher nur die Türen und die Heckklappe. Es wurde letztes Jahr gemacht. Es wurde sauber lackiert/beilackiert und es sind keine Farbunterschiede zu erkennen. Farbe: polarsilber
Dazu muss man aber sagen, dass das Auto privat in der Garage steht und geschäftlich in der Tiefgarage. Also ist der Lack rein technisch fast gar nicht ausgeblichen.
Also wir waren eben nochmal in der Niederlassung!
Dabei waren die Verkäuferin,ein Mechaniker und ein Dekra Mitarbeiter!
Und siehe da,wir bekommen zumindest am Dienstag 4 Reifen von einer anderen B Klasse montiert.Hab mir diese Reifen angesehen und diese sind völlig in Ordnung.Desweiteren kommt dann wohl ein Scheibendoktor, der sich um die Scheibe kümmert.Das Fahrzeug wird dann auch von innen nochmal aufbereitet.
Der Dekra Mitarbeiter meinte, dass die Türen wohl ordentlich gemacht wurden und es wohl immer Farbunterschiede gäbe, da der Kotflügel aus Metall sei und die Stossstange aus Kunststoff.
Aber dein Link mit diesem Rostbefall und die Tatsache das unser Wagen schon drei neue Türen brauchte, beunruhigt mich schon etwas.
Habt Ihr zusammen die anderen Klappen und die Dome angeschaut?
Zitat:
Original geschrieben von chaplin1
Also wir waren eben nochmal in der Niederlassung!
Dabei waren die Verkäuferin,ein Mechaniker und ein Dekra Mitarbeiter!
Und siehe da,wir bekommen zumindest am Dienstag 4 Reifen von einer anderen B Klasse montiert.Hab mir diese Reifen angesehen und diese sind völlig in Ordnung.
Ist ja genial,das heißt die schrauben die Abgefahrenen Reifen auf ne andere B-Klasse. Vielleicht merkts der nächste Käufer ja net
Gruß Tobias
Also der Dekramitarbeiter hat sich die Türen und den Motorraum angesehen.Er meinte es wäre alles in Ordnung!
Und ja,der satz mit dem Reifentausch ging meiner Frau auch direkt durch den Kopf.
Was halt bleibt ist so ein beunruhigendes Gefühl!!
Dennoch bedanke ich mich für eure Antworten!
Jung..mach dir keen Kopp.
Der Wagen ist von 2008... d. h. Mercedes gibt in Sachen Rost 100% Kulanz bis ins 8. Jahr nach EZ. Das wäre dann 2016. Wenn bis dann alles so bleibt, ist die Sache gegessen. Die Sache mit den Federbeindomen ist vermutlich ne Einzelgeschichte. Da es aber vorgekommen ist, sollte man da sensibel bleiben und ab und zu mal darauf achten. Machen kannst Du sowieso nix. Wenns kommt....kommts dick...dann ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Federbeindome können nicht ersetzt werden. Mercedes wird Euch dann den Rückkauf anbieten. Dann kommt es daruf an, ob Ihr Euch dann für einen Neuwagen entscheidet. Dann könnte die Sache eventuell noch (zumindest finanziell) glimpflich ausgehen. Denn Ansonsten macht man einen großen Verlust. Aber das ist zur Zeit kein Thema und muss einem jetzt nicht interessieren. Mit Sicherheit kommt da auch nix.
Schau mal, wie viele A und B-Klassen hierzulande rumfahren....
Lasst Euch die Kleinigkeiten noch machen, dann habt Ihr ein TOP-Auto.
Wichtig ist, dass Ihr in einer MB-Niederlassung gewesen seid und alles dokumentiert wurde.
...aber noch eine Frage: Warum habt Ihr Eure erste B-Klasse hergegeben ???
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Jung..mach dir keen Kopp.
Die Federbeindome können nicht ersetzt werden. Mercedes wird Euch dann den Rückkauf anbieten. Dann kommt es daruf an, ob Ihr Euch dann für einen Neuwagen entscheidet. Dann könnte die Sache eventuell noch (zumindest finanziell) glimpflich ausgehen. Denn Ansonsten macht man einen großen Verlust. Aber das ist zur Zeit kein Thema und muss einem jetzt nicht interessieren. Mit Sicherheit kommt da auch nix.
Was bist Du, ein Prophet, dass Du hier solche Aussagen triffst?
Die Federdome sind, genau wie die Türpfalze, sehr oft von Rost betroffen. Ich kenne ausser mir noch 4 Betroffene hier im Forum.
MB hat hierfür auch eine Arbeitsanweisung und Hilfsmittel. Die Dome werden nach Entfernung der Dichtmasse sandgestrahlt, lackiert, neu abgedichtet und gewachst.
Richtig ist, dass MB dieses Thema sehr kulant behandelt.